Recht häufig findet man Camper, die ihre Wassertanks mittels sog. Schrumpfschläuche an den üblichen Wasserstellen befüllen.
Das ist sicher bequem und raumsparend.
Wenn ich im Frühjahr im Garten meinen "leeren" Gartenschlauch erstmals wieder in Betrieb nehme, bin ich erstaunt, wenn nach kurzer Zeit plötzlich ein schwarzer Pfropfen aus dem leeren Schlauch ploppt. Wohl ein kleines Biotop, das im Winter im angeblich leeren Schlauch entstehen konnte. Im Garten natürlich kein Problem...M.E. sammeln sich auch nach sorgfältiger Entleerung des Schlauches im Herbst immer eine oder mehrere Pfützen an den tiefsten Stellen der Schlauchtrommel. Obwohl doch im Sommer nur Wasser aus der Leitung in den Schlauch kam....
Dieses Problem vermute ich erst recht bei Schrumpfschläuchen mit ihren charakteristischen Falten im System bei der üblichen Verwendung beim Campen mit teilweise großen Zeitabständen.
Aus diesem Grunde befülle ich den Frischwassertank lieber nach der alten Methode der Abfüllung mittels Gießkanne. Dabei sollte man dann aber nicht niesen (oder Schlimmeres) SATIRE.
Ich halte diese Schläuche für sehr risikoreich.
Wie seht Ihr das?