xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schrumpfschlauch zur Wasserversorgung

hossi46 am 09 Jan 2023 01:11:43

Recht häufig findet man Camper, die ihre Wassertanks mittels sog. Schrumpfschläuche an den üblichen Wasserstellen befüllen.
Das ist sicher bequem und raumsparend.

Wenn ich im Frühjahr im Garten meinen "leeren" Gartenschlauch erstmals wieder in Betrieb nehme, bin ich erstaunt, wenn nach kurzer Zeit plötzlich ein schwarzer Pfropfen aus dem leeren Schlauch ploppt. Wohl ein kleines Biotop, das im Winter im angeblich leeren Schlauch entstehen konnte. Im Garten natürlich kein Problem...M.E. sammeln sich auch nach sorgfältiger Entleerung des Schlauches im Herbst immer eine oder mehrere Pfützen an den tiefsten Stellen der Schlauchtrommel. Obwohl doch im Sommer nur Wasser aus der Leitung in den Schlauch kam....

Dieses Problem vermute ich erst recht bei Schrumpfschläuchen mit ihren charakteristischen Falten im System bei der üblichen Verwendung beim Campen mit teilweise großen Zeitabständen.

Aus diesem Grunde befülle ich den Frischwassertank lieber nach der alten Methode der Abfüllung mittels Gießkanne. Dabei sollte man dann aber nicht niesen (oder Schlimmeres) SATIRE.

Ich halte diese Schläuche für sehr risikoreich.

Wie seht Ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 09 Jan 2023 07:02:15

oxanoc am 09 Jan 2023 09:40:58

hossi46 hat geschrieben:Dieses Problem vermute ich erst recht bei Schrumpfschläuchen mit ihren charakteristischen Falten im System bei der üblichen Verwendung beim Campen mit teilweise großen Zeitabständen.
Ich halte diese Schläuche für sehr risikoreich.

Bei den sogenannten Schrumpfschläuchen ist nur der Gewebemantel faltig. Der eigentliche Schlauch ist vergleichbar mit einem Luftballon der sich ausdehnt bis er an dem Gewebemantel anstößt. Was mir an diesen Dingern persönlich nicht gefällt ist, dass sie nicht von alleine leerlaufen, man muss sie so gut es geht leerstreifen, wie eine Tube.

Anzeige vom Forum

mv4 am 09 Jan 2023 09:53:35

in jeden Wasser-Schlauch bildet sich bei längeren Nichtgebrauch ein "Biofilm" ...deswegen sollte man die vor Benutzung auch gut durchspülen
also eigentlich wirklich nix neues ...außer man hat es vergessen :wink:

chrisc4 am 09 Jan 2023 10:01:04

Ich sehe auch, dass die häufig zum Auffüllen von Frischwasser benutzt werden. :eek:
In den Falten wird der Schlauch nicht trocken, es könnte sich alle möglichen Mikroorganismen vermehren, ausserdem treten Weichmacher aus, die ebenfalls in den Frischwassertank gespült werden. Durch die Falten ist die Oberfläche der Schlauch Innenseite extrem groß, was das Problem vervielfacht.
Ich denke, dass sich kein Nutzer jemals Gedanken darüber gemacht hat und nur weil es halt praktisch ist, solchen Schlauch benutzt. :)

huohler am 09 Jan 2023 10:10:46

Wenn das die gleichen sind die sich das Wasser zum trinken im Supermarkt kaufen ist ja alles gut! :lol:

Hubert

Luppo am 09 Jan 2023 10:32:23

Ein Schrumpfschlauch hat innen keine Falten, das ist nur der Schutzbezug außen, der nicht so wie das Innenleben "mitwachsen" kann.
Wie jeden Schlauch sollte man ihn vor Benutzung ausreichend spülen und nach der Benutzung sorgsam entleeren.
Wir machen das so, dass einer das eine offene Ende über Kopf hält und aufrollt oder zusammenlegt und der andere das andere offene Ende in der Nähe des Bodens fixiert.
Ich halte jedenfalls die Dinger für sehr praktisch. Leicht, wenig Platz, nur wenige Meter lang und trotzdem dehnbar ohne Ende. Hygienemäßig auch nicht anders als normale Schläuche.
Die Gießkanne kommt nur in Notfällen zum Einsatz.

huskimarc am 09 Jan 2023 10:40:55

ich benutze auch so ein schlauch, lass es ihn gegen ende leer laufen bzw auch durch hochhalten und die ersten paar tropfen lass ich nicht gleich in tank laufen..
wasser aus dem tank nehmen wir zum kochen/ kaffee..

gießkanne hab ich gar keine dabei auch noch nie vermisst

duhamel am 09 Jan 2023 11:25:18

Ich benutze einen Faltschlauch seit mehreren Jahren und lasse beim befüllen des Tankes immer etwas Wasser zum Spülen durchlaufen.
Wenn ich ihn wegpacke , stecke ich die beiden Enden mit einer Kupplung zusammen ,rolle ihn auf und leg ihn weg.
Wir benutzen das Wasser aus dem Tank ausser zum Trinken für sämtliche Dinge des täglichen Lebens.

pwglobe am 09 Jan 2023 11:39:38

Hallo, das Thema Schlauch wurde hier schon oft kontrovers diskutiert und jeder kann für sich entscheiden welchen Typ Schlauch er nimmt.
Wir benutzen einen bzw. zwei Trinkwasserschläuche, einen kurzen von 4m und einen langen 10m.
ich bin der Meinung die Hygiene beginnt mit dem Füllen, da wir das Wasser aus den Tanks für alles verwenden ist ein Trinkwasserschlauch für uns die erste Wahl.
Eine Gießkanne nutzen wir nicht, bei unserem Tankinhalt wäre mir das zuviel Sport.
Ich desinfiziere Tank und Schlauch 1 mal im Jahr.

hampshire am 09 Jan 2023 12:01:31

hossi46 hat geschrieben:Ich halte diese Schläuche für sehr risikoreich.
Wie seht Ihr das?

Anders. Wir verwenden einen "normalen" Gartenschlauch, da der sich besser leeren lässt. Vor Gebrauch wird der einmal kräftig durchgespült. Das reicht für uns, deren Immunsystem in der Prägungsphase Anfang der 70er offensichtlich ausreichend vielen Impulsen in einer nicht aseptisch geplanten Welt ausgesetzt war. Natürlich ersetzt ein gut funktionierendes Immunsystem ausdrücklich nicht eine persönliche Hygiene. Uns macht aber etwas entspannter bezogen auf den "Kontroll-Stress", den höchste Ansprüche in diesem Bereich mit sich bringen.
Das Risiko schätze ich auf dieser nicht wissenschaftlichen Basis gering ein.

Scout am 09 Jan 2023 13:11:52

chrisc4 hat geschrieben:In den Falten wird der Schlauch nicht trocken, es könnte sich alle möglichen Mikroorganismen vermehren, ausserdem treten Weichmacher aus, die ebenfalls in den Frischwassertank gespült werden.
Durch die Falten ist die Oberfläche der Schlauch Innenseite extrem groß, was das Problem vervielfacht.

Der Schlauch besteht aus zwei Schläuchen. Dem Inneren, dem wasserführenden Schlauch und dem äußeren Gewebeschlauch, der als Schutz für den inneren Schlauch dient.
Der innere Schlauch besteht aus einem extrem dehnbaren Material, das beim Zusammenziehen des Schlauches, im Gegensatz zum äußeren Gewebeschlauch keine Falten bildet.
Er besteht aus Naturkautschuk oder Naturlatex. Diese Materialien enthalten keine Weichmacher. Beim Kauf sollte man sich erkundigen ob der aus diesen Materialien besteht.
Nur so nebenbei, Babyschnuller bestehen aus Naturkautschuk.
Latex lässt sich um ein vielfaches seiner Länge dehnen und kehrt dann wieder zu seiner ursprünglichen Länge zurück.
Ein bekanntes Beispiel für die Dehnbarkeit sind die Fitnessbänder

Wie die Schläuche aufgebaut sind kann man in diesem Video sehen.
--> Link

Gruß
Scout

cbra am 09 Jan 2023 13:39:57

chrisc4 hat geschrieben:In den Falten wird der Schlauch nicht trocken, es könnte sich alle möglichen Mikroorganismen vermehren, ausserdem treten Weichmacher aus, die ebenfalls in den Frischwassertank gespült werden.
Durch die Falten ist die Oberfläche der Schlauch Innenseite extrem groß, was das Problem vervielfacht.

Scout hat geschrieben:....
Der innere Schlauch besteht aus einem extrem dehnbaren Material, das beim Zusammenziehen des Schlauches, im Gegensatz zum äußeren Gewebeschlauch keine Falten bildet.
Er besteht aus Naturkautschuk oder Naturlatex. Diese Materialien enthalten keine Weichmacher. Beim Kauf sollte man sich erkundigen ob der aus diesen Materialien besteht.
Nur so nebenbei, Babyschnuller bestehen aus Naturkautschuk.
Latex lässt sich um ein vielfaches seiner Länge dehnen und kehrt dann wieder zu seiner ursprünglichen Länge zurück.
....

Wie die Schläuche aufgebaut sind kann man in diesem Video sehen.
--> Link

Gruß
Scout

nun - einer von vielen schläuchen besteht - teilweise - aus naturkautschuk - der in dem video propagierte. viele andere bestehen aus anderen materialien - die können gleich gut, besser oder schlechter geeignet sein.

kann ja für den einen oder anderen im reparaturfall oder bei fragen rund um die reinigungsmittel interessant sein

und es bestehen auch nicht alle babyschnuller aus naturkautschuk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Lyseo TD 728G, Abwasseranzeige zeigt nichts an
Es geht zu viel Wasser im System verloren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt