|
Moin zusammen, Ich habe jahrelang in Frankreich an den Mautstationen mit meiner Kreditkarte der Consorsbank problemlos bezahlt. Ebenso problemlos habe ich in F in Supermärkten, Tankstellen, Bars usw mit meiner deutschen Debitkarte bezahlt, nicht einmal Schwierigkeiten gehabt. Jetzt habe ich keine Kreditkarte der Consorsbank mehr. Frage: Kann man problemlos mit einer deutschen Debitkarte an Frankreichs Autobahnmautstellen bezahlen? Nötigenfalls muss ich mir eben wieder eine Kreditkarte besorgen. Grüsse im neuen Jahr Heiner Bei Kreditkarten ist die Zahlung durch den Kreditgeber gedeckt. Bei Debitkarten ist das nicht grundsätzlich der Fall. Da z.B. an Autobahnmautstationen ohne Unterschrift oder PIN gezahlt wird trägt der Anbieter das Risiko eines Zahlungsausfalls bzw. des dadurch entstehenden Aufwandes. Das wollen viele nicht. Daher kann es sein, dass Du beispielsweise mit einer Sparkassen Debitkarte in Frankreich "in die Röhre" guckst. Mastercard und Visa versprechen, dass deren Debitkarten genauso akzeptiert werden wie deren Kreditkarten. Ausprobiert habe ich das nicht, da ich mit Kreditkarten kein Problem habe. Wie konnten im September in Frankreich und Spanien überall mit der EC-Karte bezahlen. Hallo, Debitkarten funktionieren an Mautstellen und Tankstellen nicht, unser Sohn (Student) musste diese Erfahrung schon machen. Unsere Kreditfunktionieren alle, deshalb hat er jetzt eine Zweitkarte von mir.
Ich nehme an du meinst mit Tankstellen die mit Automaten ohne Personal. Diese Tankstellen-Automaten verlangen teilweise sogar Karten mit Magnetstreifen! Meine Kreditkarte hat noch einen. Ich habe keine Ahnung ob das bei allen Kreditkarten noch so ist. Meine Debit Karte hat keinen Magnetstreifen mehr. Die Mautstationen funktionieren inzwischen alle auch Berührungslos (Karte nur davor halten). Allerdings nur Kreditkarte! Hubert Viel leichter ist es aber mit dem System Bip&Go. Wird erst Wochen später das Kto belastet, kann alle Aktionen im Netz nachlesen. Dort anmelden, Dongel an die Scheiben und gut isses. Kannst auch bei den 30ger Spuren durchfahren oder allen anderen, einfacher gehts doch nicht. Die Sache ist doch von der Technik her einfach einfach erklärbar. Bei einer Kredit-Karte (VISA, AMEX, DINERS...) übernimmt der Aussteller die Garantie für die getätigten Umsätze. Deshalb ist keine online und direkt Abfrage nötig, ob denn das Konto auch gedeckt ist. Das ist ja dann das Problem der Kreditkartenfirma. Es gibt also keine Kontrolle über den Kontostand bei Bezahlung. Bei einer Debit-Karte kann vom Kartennutzer aber nur das Geld ausgegeben werden, was als Guthaben drauf ist. Um als Verkäufer zu wissen, was drauf ist, muss eine online Abfrage gestartet werden. Das geht aber aus zeitlichen Gründen an den Mautstationen nicht und wird auch bei den Tankautomaten oft so nicht vorgesehen. Denn das Guthaben steht eben nicht auf der Karte sondern ist nur bei den Unternehmen abfragbar. Darum werden dort diese mit (Zeit)Aufwand verbundenen Karten nicht akzeptiert. EC-Karten wiederum funktionieren vom "Kredit"-Prinzip eher wie Kredit-Karten, aber die Abrechnung läuft anders. Jeder, der Online Banking bei sich macht, hat schon "vorgesehene" Abbuchungen auf seinem Konto entdeckt. Da ist die Ausgabe gemeldet und gewissermassen der Betrag "reserviert", aber noch nicht abgebucht. Da braucht dann der Händler eben nur den Vertrag mit dem Unternehmen. Früher wollten die Frenchies das nicht unbedingt. Früher. Alle Beschreibungen hier sind nur zur Verdeutlichung eines Ablaufs, aber nicht für Wort-Klaub-Akrobaten...
Das sowieso, wenn es denn nur die Péage sein soll. Allerdings kann das auch direkt bei den Firmen angefragt werden und vermeidet den Zwischenhandel: --> Link
Ich habe letztes Jahr per Zufall eine andere Erfahrung gemacht. Versehentlich nahm ich eine EC Karte an der Autobahn Mautstation. Die Bezahlmethode wurde abgelehnt. Der Griff zur Kreditkarte löste das Problem. Moin, mehrfach wurde hier ja schon geschrieben, dass Debitkarten nicht überall akzeptiert werden. Auch begründet wurde diese Aussage scheinbar logisch. Ich kann das aber nicht bestätigen, meine VISA Debitkarte, ausgegeben von der DKB, wurde bisher überall akzeptiert. Dies gilt von Tankautomaten in Italien, Dänemark und Norwegen bis hin zur Softeis oser HotDogBude. Wir setzen in Norwegen meine Debitkarte für alles ein, da bei der Mastercard meiner Frau bei jeder Zahlung Auslandsgebühren anfallen. Und wie gesagt.. Debit funzt immer.
Das ist auch meine Erfahrung: Wir waren Frühjahr 2022 in Südfrankreich. Zwar haben wir die Autobahn nicht oft genutzt, doch bei den 3 Gelegenheiten wurde die comdirect VISA debitcard immer akzeptiert. Auch sonst habe ich selten Probleme mit meinen Debit-Karten, jedenfalls nicht mehr, als mit anderen Karten... Hallo, meine Praxiserfahrung aus 2022 bei Reisen durch Normandie und Burgund Visa : Einkaufen, Tanken, Gastronomie und Übernachten - funktionierte reibungslos. ABER: keine Mautstation hat die Visa akzeptiert, dort mussten wir uns immer mit der Mastercard helfen. Bei Visa hat man mir gesagt, das hätte mit On- bzw Offline Funktion zu tun. Debitkarte hab ich noch nicht ausprobiert. Gabi Ich zahle schon seit mehreren Jahren nur noch mit der Debit Karte ( Bankkarte Sparkasse mit Maestro / girocard ) überall in Frankreich. Seit ich das festgestellt habe, dass diese Art Karte in Frankreich an Mautstellen, Tankstellen, Tankautomaten, Supermärkten, Restaurants etc. akzeptiert wird bin ich am überlegen ob ich meine Kreditkarte überhaupt noch benötige. Mir ist in den letzten Jahren keine Situation mehr bekannt, dass meine Debitkarte verweigert wurde. Nach den Erfahrungen hier scheint es mit der Debitkarte zu funktionieren. Sollte der Automat zicken, geht doch auch noch Bargeld bzw eine andere Tankstelle 8) Hallo, wenn ich auf Reisen bin möchte ich mich nicht mit dem Thema auseinandersetzen ob eine Karte funktioniert oder nicht. Ich gehe da auf Nummer sicher: Zwei unterschiedliche Kreditkarten pro Reisenden EC Karte DKV Mobility inkl. Tankkarte So kann ich sorgenfrei Reisen und muss mir keine Gedanken machen ob eine Karte funktioniert.
Bist Du Dir da sicher? Kredit-Karten haben ja auch einen Verfügungsrahmen, also ein bestimmtes Höchstlimit für Zahlungen. Ob dies bereits erreicht ist, muss ja eigentlich erst durch eine Online-Prüfung festgestellt werden.
Meine Erfahrungen sind ähnlich aber verdreht. Ich zahle immer mit Mastercard. Nur bei ein paar Tankstellen mußte ich die Visa einsetzen. Ich hab immer beides dabei. Teils als Reserve, teils weil früher auch bei uns nicht immer beide gingen.
Blöd wenn man an einem Sonntag in der Botanik mit recht leerem Tank steht und nur Kartentankstellen offen sind. RK
Wir sprechen hier über "Kleckerchesbeträge". Bei genannten Kreditkartenunternehmen übernimmt dieses (Unternehmen/Bank) die Garantie gegenüber dem Verkäufer. Dazu gehört das Risiko, dass der Karteninhaber über die Stränge schlägt... was die dann später eben bei dem versuchen werden einzuziehen. Aber auch bei KK gibt es ab gewissen Beträgen eine Onlineüberprüfung. Vergleichbar hierbei ist auch z.B. der Einsatz der EC-Karte in Deutschland, was ja immer online direkt überprüft wird / werden muss... aber eben bei Minimalstbeträgen auch keine Unterschrift oder Pin abgefragt wird. Oder früher bei den EC-Schecks, da wurde auch eine gewisse Summe von der Bank garantiert, und viele Kunden haben das ausgereizt so lange noch Schecks zur Verfügung standen, egal ob das Limit oder der Revolving das jetzt noch hergab oder nicht. War dann Risiko der Bank im Endeffekt. Alles ist immer eine Frage dessen, wer das Risiko eines Zahlungsausfalls übernimmt. Das kann an einer Péage auch der Betreiber der Autobahn sein, der keinen Stau will für 3,5 Euro... wo in Automaten auch nicht abgefragt wird. In anderen wiederum doch. Da gibt es sehr viele flexible Parameter, die auch nach Gutdünken eingestellt werden können - allein die unterschiedlichen Erfahrungen wie sie hier beschrieben werden, zeigen das schon. Banken zahlen im Moment Unsummen für die Schäden, die durch KK-Missbrauch verursacht werden, nur damit das System nicht zusammenstürzt. Denn das wäre ungleich teurer... Für alle "Suchenden" Es gibt bei der Hanseatic Bank eine VISA Kreditkarte, mit der man überall im Ausland gebührenfrei Geld abheben bzw. zahlen kann. --> Link Wir haben uns je eine davon für unsere lange Reise geholt Grüße Ohne Werbung zu machen, es gibt meiner Kenntnis nach, mindestens drei weitere Banken die VISA-Kreditkarten ausgeben die kostenlos sind und bei denen bei Bezahlung und Geld abheben in nicht EURO Währungen keine Gebühren anfallen. Ich meine, dass wir hier schon Namen nennen können. Die online-Banken dkb, ing und comdirect hatten alle mal kostenlose VISA Kreditkarten. Inzwischen verlangen alle drei Gebühren - kostenlos ist bei denen nur noch ein VISA Debitkarte.
So ist es, Meines Wissens (Stand vor 6 Wochen) nach gibt es nur noch die Barcleys und die Hanseatic , die kostenfrei sind. Grüße Nachtrag - es gibt doch mehr als 2 --> Link
:top: Um zurück zum Thema zu kommen, was mich doch verwundert sind die hier unterschiedlichen Erfahrungen mit VISA-Debitkarten an den Bezahlautomaten der Mautstellen. Ob das mit den unterschiedlichen Betreiben zusammen hängt? Wie auch immer, nach meinen persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre mit VISA-Debitkarten, auch im Ausland, fühle ich mich mit zwei Debit-Karten und etwas Bargeld in der Tasche bestens gerüstet. Lediglich bei der Übernahme eines Mietwagens würde ich auf eine echte Kredit-Karte nicht verzichten wollen.
Für die Maut nutze ich keine Kredit-/Debitkarte mehr. Hab den Transponder von maut1.de für Fahrzeuge >3,5t. Der deckt Frankreich, Österreich, Spanien, Portugal und Italien ab. Ist bequemer und ohne Wartezeit an den Mautstationen. Auch wir nutzen für die Maut seit Jahren Bib&Go. Unter 3,5t in meinen Augen immer noch eine preisgünstige Lösung. Zum Thema Kreditkarten in Frankreich kann ich nur berichten, dass ich wegen schlechter Erfahrungen in den Jahren 2015-2020 grundsätzlich mit mehreren echten Kreditkarten (alles VISA) in Frankreich unterwegs war, weil egal wo ich tanken wollte (vorzugsweise nachts und an einer 24h Supermarkt-Tanke) irgendeine der Karten (manchmal auch mehrere bis alle :D ) nicht funktionierte. Mittlerweile hat weder DKB noch ING eine kostenlose Kreditkarte und ich habe mir eine kostenlose VISA Credit von Hanseatic und eine von Santander besorgt. Für den Fall einer evtl. notwendigen Mietwagenbuchung ist das sicher auch eine gute Lösung. Für alle anderen Fälle egal wo hat in den vergangenen zwei Jahren meine ING-Debit VISA überall (wirklich an jeder Tankstelle und in jedem Supermarkt die ich getestet hab) gut funktioniert - dafür die bewusst ausprobierte Hanseatic und auch die kostenlose "echte" KK von Santander ein paar mal nicht... Allerdings gab es eine Zeit wo man mit dem max.-Betrag von 150€ den Tank nicht voll bekommen hat - das sollte aber dank Erhöhung auch kein Thema mehr sein und im Zweifel muss man halt direkt danach einen zweiten Tankvorgang mit einer anderen Karte anstoßen. Es ergibt sich leider für mich kein belastbares Bild, aber zumindest werde ich 2023 auch verstärkt auf die Debit-Karte der ING in Frankreich und Spanien setzen. Gruß Handfest P.S: Ich bekomme keine Provision von einem der o.g. Geldinstitute
Danke für die Info! Gibt es einen Unterschied zwischen Hanseatic und Santander, den man beachten sollte? Viele Grüße Andreas
Das Problem hatte ich auch schon. Allerdings ging es immer mit der gleichen Karte und einer weiteren Transaktion. Bei einer Tankstelle bei uns gibt es sogar die Möglichkeit, den Betrag auf irgendwas bis €200(?) hochzusetzen im Menu. Habe ich natürlich erst entdeckt, als ich schon beim 2. Durchgang war. RK
Hallo Andreas, grundsätzlich sind nach meinem Verständnis wohl sowohl "Hanseatic VISA" als auch die "Santander 1plus-Card" Karten bei denen die Bank an der Teilrückzahlung deiner geschuldeten Umsätze in Raten verdient. Diese Teilrückzahlung kann und muss man natürlich auf 100% setzen lassen. Dann entspricht die Karte einer "normalen" Kreditkarte mit voller Rückzahlung der angesammelten Ausgaben im Monat nachdem sie angefallen sind. Falls das nicht schon bei Antragstellung möglich ist dann im Zweifel per Email über den Kundensupport mit Bestätigung der Umstellung. Bei Hanseatic geht das wohl auch in der App, hab ich mir aber noch nicht angesehen. Wird das nicht berücksichtigt treten unter Umständen hohe Zins-Kosten für das Ratenrückzahlungsmodell auf! Bei einer 100% Rückzahlung sind beide Karten (bitte auf jeden Fall nochmal nachlesen/nachfragen, nicht das sich inzwischen die Bedingungen geändert haben!) ohne Folgekosten nutzbar. Es muss lediglich ein Referenzkonto zur Abbuchung der aufgelaufenen Beträge angegeben werden, welches aber auch bei einer anderen Bank liegen kann. Ansonsten gilt natürlich wie bei allen Verträgen "Lesen und verstehen der Vertragsbedingungen. Gegebenenfalls muss man Nachfragen wenn man was nicht versteht bevor man irgendwas unterschreibt oder die Finger davon lassen". Eine Beratung erfolgt also am besten durch die ausgebende Bank und ich kann hier nur von meinen persönlichen - positiven- Erfahrungen berichten. Insofern sind das hier alles Tipps ohne Gewähr - am Ende muss jeder für seine Unterschrift geradestehen. Gruß Handfest
Werd ich beim nächsten mal testen ;-) Gruß Handfest Hallo, ich wollte darauf hinweisen, dass normalerweise bei jeder Kreditkarte ein Tageslimit hinterlegt ist. Das ist einerseits gut, wenn die Karte (und auch PIN) abhanden kommt, könnte der Dieb im Zweifel nur den Maximalbetrag am Tag abheben. Andererseits ist es so, dass wenn man ein wirklich große Problem mit Geld lösen will, möglicherweise das Tageslimit dazu nicht ausreicht. Es wäre vorteilhaft, wenn man sich sein eigenes Tageslimit mal anschaut oder sich das von der Bank sagen lässt um dann zu entscheiden, wo die Reise für jeden persönlich hingehen soll. WoMo NK 19 Hallo, um hoffentlich für alle Automatenanforderungen oder Limits gerüstet zu sein, habe ich neben den Standardkarten 1 kostenfreie Visa (Hanseatic Bank) noch 1 kostenfreie Mastercard (Advanzia) in Reserve.
Das kenne ich so nicht. Bei meinen Kreditkarten gibt es ein Monatslimit. Oder meinst du mit Tageslimit die Reservierung an einer Tankstelle? Ich habe schon erlebt, das ich nicht volltanken konnte, weil der reservierte Betrag zu gering war und die gleiche Kreditkarte für eine weitere Betankung nicht mehr akzeptiert wurde. Mußte halt eine andere ran. Hallo Herr Kalle
okay, dann hat Deine Karte eben ein Monatslimit - bei den 1.000enden von verschiedenen Karten gibt es sicherlich auch 1.000ende von verschiedenen Möglichkeiten. Meine Karte jedenfalls hat ein Tageslimit. Ich kann jeden Tag mit der Karte insgesamt (also auch für mehrere Käufe) nur einen Wert von X Euro / vergleichbar in ausländischer Währung mit der Karte bezahlen. Ist dieser X-Wert erreicht, wird meine Karte nicht mehr als Bezahlmittel akzeptiert / vom prüfenden Server freigegeben. Das ist der "normale" Sicherheitsfilter, den ich mit meiner Bank gesetzt haben um bei einem Diebstahl von Karte und PIN nicht vollständig ausgeraubt zu werden. Am nächsten Tag beginnt das Spiel dann wieder von vorne. Wobei, so wurde mir gesagt, der Tag immer auf die mitteleuropäische Zeit bezogen wird. Ist im Grund vergleichbar mit der Situation, dass es auf einem Girokonto einen gewissen Überziehungsrahmen gibt innerhalb dessen man sein Konto ins Minus fahren kann. Wird dieser Wert überschritten, gibt es auch kein Geld mehr. WoMo NK 19 um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. .
Ich bin vor Weihnachten 2022 in Richtung Südspanien gefahren und habe fast ausnahmslos mit meiner DKB-Debitkarte bezahlt. Selbst Beträge in Höhe von 1,85€ wurden anstandslos bezahlt Wir haben zig Jahre lang problemlos in Frankreich quasi allds mit der Maestro unserer Sparkasse bezahlen können. Im letzten Jahr wurde die mehrfach icht akzeptiert, ob Tanken, ob Campingplatz. Daheim angekommen las ich dann irgendwann, dass wohl das Maestro System Dauer eingestellt werden wird. Evtl. hängt es auch damit zusammen? Gehen die genannten Kreditkarten auch kontaklos bzw. für mich noch wichtiger, geht das bezahlen auch mit der I-Watch ? Über die Pin müsste ich bei EC- oder Creditkarte inzwischen richtig nachdenken Salut Wolfgang
Habt ihr ein anderes System ? Bei uns muß man für alles über €50 und auch nach ~5 Bezahlvorgängen die PIN eingeben. RK
Scheint so, ich habe häufig die Karte oder das Portemonaie gar nicht dabei. Iphone in der Jackentasche und Watch am Handgelenk. Im Supermarkt oder an der Tanke komme ich unter 100 € nicht mehr raus. Moin zusammen, wollte mich noch mal melden. Danke für die Antworten. Es scheint, dass es eine eindeutige Klärung wohl nicht gibt. Jedenfalls habe ich jetzt wieder eine KK von Visa und dazu weiter meine alte EC/Debit Karte mit Maestro Symbol. Das soll jedoch wegfallen, was dann wird in F, muss ich mal abwarten, hoffentlich stehe ich nicht mal auf der Autobahn vor einer sich nicht öffnenden Schranke. Apple Pay ist interessant, ich muss mich mal schlau machen. Es wäre schön, wenn das Bezahlproblem durch das Davorhalten der apple watch an die Lesestation der Mautstelle erledigt wäre. Oder weiss das jemand genau? Gruss Heiner |
Anzeige
|