rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drehzahl geht an Bergen hoch, Motorleistung lässt aber nach

andreas96 am 09 Jan 2023 18:36:29

Hallo zusammen,

ich habe einen Fiat Ducato (ich glaube 244L) von 2002, bei dem seit kurzem manchmal an Bergen, besonders wenn der Motor anfängt etwas zu kämpfen die Drehzahl stark ansteigt, aber die Leistung gleich bleibt oder nachlässt.
Die Drehzahl geht dabei so auf 3500, also noch im Rahmen dessen, was man auch beim beschleunigen ab und zu erreicht.
Google sagt Kupplung oder Ausrücklager, aber da ist beschrieben, dass die Drehzahl viel höher geht.
Habt ihr noch andere Ideen, was es sein könnte?

Da alles mit der Kupplung viel Arbeitszeit und damit hohe Kosten erzeugt, dachte ich, ich frage mal hier nach, bevor ich zur Werstatt gehe.
Aktuell tritt das Problem auch nur unter hoher Last für den Motor auf, bei Fahrten auf der Landstraße bekomme ich es nur extrem selten reproduziert.
Sollte ich damit direkt zur Werkstatt oder kann ich noch warten, bis es häufiger auftritt?
In den Urlaub sollte ich so sicher nicht fahren, aber ich kann schlecht einschätzen, wie dringend es ist und ob ich das vielleicht direkt mit dem TÜV (im Mai fällig) kombinieren sollte, bevor da jemand doppelt dran rumschrauben muss.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 09 Jan 2023 18:48:08

andreas96 hat geschrieben:
Habt ihr noch andere Ideen, was es sein könnte?

Vom technischen mal abgesehen(Kupplung?)..... manchmal kann es auch nur der Berg sein :wink:

Matze665 am 09 Jan 2023 18:53:18

Wenn die Drehzahl ansteigt und die Geschwindigkeit gleich bleibt oder weniger wird kann es fast nur sein das die Kupplung rutscht.

Anzeige vom Forum

andreas96 am 09 Jan 2023 18:57:11

Also sonst macht er das eigentlich nicht, oder es ist mir nur nie aufgefallen :D

Ich höre auch beim Fahren schleifende Geräusche, nicht sonderlich laut aber hörbar. Deutet auch noch auf Ausrücklager hin, könnte aber auch ein anderes Problem wie Radlager oder so sein.

UweHD am 09 Jan 2023 19:09:43

Ganz einfach: Die Kupplung rutscht unter Last durch.
Und wenn man das Spiel etwas zu lange beim Bergauffahren macht, dann geht die Reise nur noch auf dem Abschlepper weiter. Also besser zügig reparieren lassen.

Ruedi1952 am 09 Jan 2023 19:12:57

Hole dir Vergleichsangebote ein.
Bei uns macht unserer Campinghändler mit die günstigsten Angebote.

peter1130 am 09 Jan 2023 20:19:43

Grober Test der Kupplung geht folgendermaßen.

Größten Gang einlegen und dann bei angezogener Handbremse die Kupplung kommen lassen. Der Motor sollte sofort ausgehen. Wenn nicht rutscht die Kupplung.

amino am 09 Jan 2023 22:03:29

peter1130 hat geschrieben:Grober Test der Kupplung geht folgendermaßen.

Größten Gang einlegen und dann bei angezogener Handbremse die Kupplung kommen lassen. Der Motor sollte sofort ausgehen. Wenn nicht rutscht die Kupplung.

Da muss man nicht viel testen.....Die Kupplung rutscht halt ,
Wenn er jetzt noch im Stand die Kupplung schleifen lässt , kommt er ggf nicht mehr zur Werkstatt.

HalbvetteVenus am 09 Jan 2023 23:06:03

Eigentlich macht es keinen Sinn, eine Kupplungsreparatur hinauszuzögern. Die meisten Autos brauchen nur einmal in ihrem Autoleben eine neue Kupplung. Danach hat man wieder viele Jahre Ruhe. Je früher Du die Reparatur machen lässt, desto früher hast Du wieder ein funktionierendes Fahrzeug.

Knaus650MEG am 10 Jan 2023 09:50:53

andreas96 hat geschrieben: aber da ist beschrieben, dass die Drehzahl viel höher geht.

Das wird noch kommen und wenn du noch lange experimentierst wird das Schwungrad wenn nicht schon geschehen den Hitzetod erleiden. Ergo, baldmöglichst die Kupplung erneuern lassen.

kamann am 10 Jan 2023 10:35:47

hallo;
Das mit der Kupplung fängt ganz langsam an:Kurzes Hochdrehen bei der Ausfahrt aus einem Kreisel, sofort vom Gas damit die Kupplung nicht abbrennt! :evil: :evil:
Oder an einer Autobahnsteigung Beschleunigen. Auch dann hochdrehen: sofort vom Gas und sachte beschleunigen, weil man sonst nicht mehr bis nach hause kommt!!! :cry: :cry:
Und das schon nach 75 tkm!!!!!!!, meine erste defekte Kupplung nach vielen Jahren und vielen Kilometern!!!!! :mrgreen: :mrgreen:
Aber irgendwann ist es immer das 1. mal! :lol: :lol:
So long KH

andreas96 am 10 Jan 2023 12:04:45

Danke erstmal für eure Antworten! Ja auf Folgeschäden hab ich wenig Lust, das Schleifen wird aber noch etwas anderes sein, das sollen die sich dann mal direkt mit angucken. Nicht dass es ein Lager im Getriebe ist und die noch ein weiteres mal dran müssen.
Vergleichsangebote sind ein guter Vorschlag, meint ihr die Werkstätten geben ihre Stundensätze raus oder halten die das eher geheim?

babenhausen am 10 Jan 2023 12:42:40

meint ihr die Werkstätten geben ihre Stundensätze raus oder halten die das eher geheim?

Bei Fiat und anderen werden für diverse Arbeiten sogenannte Arbeitswerte angesetzt für die Arbeiten z.B. Tausch Kupplung 50 Aw zu jeweils z.B. 5 €.
Die Stundensätze im allgemeinen sind meist im Kundenraum auf einer Tabelle angeschlagen wobei diese Sätze in Ballungsgebieten gerne Dreistellig sind und auf dem Land oft noch unter 75€.
Wichtig beim Preis ist auch welche Qualität und welcher Zulieferer an E Teilen verwendet wird.
Kostenvoranschläge geben hier Überblick und Sicherheit

HerrKalle am 10 Jan 2023 12:56:24

In Krefeld nimmt die Fiat Professional Werkstatt 121,00 Euro/Std. inkl. Mehrwertsteuer.

huskimarc am 10 Jan 2023 12:58:44

lass auf jedenfall erstmal jemand von der werkstatt damit fahren, damit es auch sicher die kupplung ist...

DieselMitch am 10 Jan 2023 13:11:22

Also mal in Anbetracht des "betagten" Alters (Bj. 2002) des Triebkopfes würde ich eines bestimmt NICHT machen: Zur FIAT Apotheke aka. "FIAT Professional" fahren :roll:

Such Dir eine freie Werkstatt mit einem hohen Einfahrtstor zur Werkstatt (!! DARAN hapert es oftmals !!) , die machen das genau so gut.
Tausch der Kupplung für 125€/h bei FIAT, da bekomme ich Pippie in den Augen. :?

Und wenn der Hobel sowieso gerade auf der Grube/Bühne steht auch gleich mal nach dem Zahnriemen gucken (lassen), wenn eh alles auf ist kann man den zur Not auch gleich sammt aller Rollen/Lager neu machen, bei Lagergeräuschen die Wapu gleich mit, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Ist auf jeden Fall besser einmal das Unvermeidliche zu akzeptieren, als alle 3 Monate wegen eines neuen Problems zur Werkstatt zu fahren.

Aber, wie immer: JM2C :ja:

huskimarc am 10 Jan 2023 13:44:53

Weniger Arbeit ist der Zahnriemen aber auch nicht, wenn die Kupplung gemacht wurde, da der riehmen genau auf der anderen Seite vom Motor ist

DieselMitch am 10 Jan 2023 14:13:19

huskimarc hat geschrieben:Weniger Arbeit ist der Zahnriemen aber auch nicht, wenn die Kupplung gemacht wurde, da der riehmen genau auf der anderen Seite vom Motor ist

Naja, schon ein bisschen, doch.

Wenn die Fingerchen erstmal dreckig sind und der Hobel eh auf der Bühne steht, kann man wenn Mann es kann im Vorfeld einen Paketpreis rausholen :roll: :ja:

peter1130 am 10 Jan 2023 14:23:23

amino hat geschrieben:
Da muss man nicht viel testen.....Die Kupplung rutscht halt ,
Wenn er jetzt noch im Stand die Kupplung schleifen lässt , kommt er ggf nicht mehr zur Werkstatt.

Vermute ich ja auch. Aber bist du damit gefahren um das 100% festzustellen? Er soll die Kupplung wenn überhaupt nur ganz kurz schleifen lassen.

huohler am 10 Jan 2023 17:43:57

Wenn du angibst in welcher Gegend du bist bekommst du vielleicht auch eine Werkstatt Empfehlung.

Hubert

MilesandMore am 10 Jan 2023 17:51:26

Wenn die Kupplung wirklich rutschen - würde - dann zeigt sich das bereits beim normalen Schalten, besonders wenn man mal 2 Gänge hochschaltet.

Die Drehzahl sinkt dann nicht sofort ab sondern nur langsam bis die Kupplung wieder greift.
Auch beim Gas geben im großen Gang würde der Drehzahlmesser kurz ausschlagen und wieder zurück fallen.

Der TE beschreibt nicht das die Drehzahl mit eingelegtem Gang ansteigt, sondern daß er Leistungsverlust hat bzw. es geht ihm nicht schnell genug vorwärts.

Nun sind Reisemobile keine PKWs und an steilen Bergen geht's halt je nach Motor auch mit 3500 Upm nicht schneller.

Beste Gruesse Bernd

UweHD am 10 Jan 2023 17:54:53

MilesandMore hat geschrieben: ...Der TE beschreibt nicht das die Drehzahl mit eingelegtem Gang ansteigt, sondern daß er Leistungsverlust hat bzw. es geht ihm nicht schnell genug vorwärts....

Doch, genau das beschreibt der TE:

andreas96 hat geschrieben:...seit kurzem manchmal an Bergen, besonders wenn der Motor anfängt etwas zu kämpfen die Drehzahl stark ansteigt, aber die Leistung gleich bleibt oder nachlässt....

Und: Es ist typisch für eine verschlissene Kupplung, wenn sie im Bereich des maximalen Drehmoments unter maximaler Last zuerst anfängt, zu rutschen. Und das ist im hohen Gang bei Steigungen der Fall. Bei einigermaßen weichen 'Schaltvorgängen läßt sich das meistens noch kaschieren.

Jagstcamp-Widdern am 10 Jan 2023 17:56:52

der te schreibt von ansteigender drehzahl unter last = schleifende kupplung...

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 10 Jan 2023 21:15:03

DieselMitch hat geschrieben:Also mal in Anbetracht des "betagten" Alters (Bj. 2002) des Triebkopfes würde ich eines bestimmt NICHT machen: Zur FIAT Apotheke aka. "FIAT Professional" fahren :roll: …

Das kann man so pauschal nicht sagen! Ich denke da z.B. an so eine Fiat-Prof.-Werkstatt in „Schöffengrund“.

Aber wenn die Kupplung gemacht wird dann würde ICH unbedingt die Simmeringe der Kurbelwelle und evtl. der Getriebeeingangswelle mit wechseln lassen. Auf die 50,- Euro kommt das dann auch nicht an und wenn dann da wieder für 20 Jahre alles trocken ist / bleibt….

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D Plus Dethleffs T6777 mit Fiat Ducato 250
Ducato Teile vorab tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt