|
Hallo liebe Forumianer! Wir wollen im Juni für 4 Wochen an die Algarve. Geplant ist eine zügige Anreise durch Frankreich und Spanien, also hauptsächlich mautpflichtige Autobahnen. Unser teilintegriertes Womo hat 3,5t und wird in Österreich als PKW bewertet. Nun habe ich dieses BIP&GO Abo --> Link gefunden welches alle 3 Länder abdecken würde, also sehr praktisch. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Maut-Abo? Wird unser 7m Womo an den Mautstellen (Video?) korrekt erkannt und berechnet? Habe mit Frankreich 2021 keine guten Erfahrungen gemacht. Immer wieder einmal wurde das Womo eine Klasse zu hoch berechnet. Ich freue mich schon auf eure Antworten. Hallo miller-erie, wir kommen gerade von unserer Tour nach Frankreich > Spanien und retour via Frankreich und Italien zurück. Seit 3 Jahren nutzen wir mit einem 3,5 To < 3 Meter Mobil den Bib&Go Transponder und bisher wurde alles tadellos abgerechnet. Den Komfort mit bis zu 30 KM/H einfach durch die reservierten Spuren an den Mautstellen durchrollen zu können möchte ich nicht mehr missen. Die Version "a la carte" also nur in den Monaten, in denen man den Service nutzt mit € 1,70 zu zahlen ist das mehr als Wert mMn. Hallo ich schließe mich meinem Vorschreiber voll und ganz an...nie mehr ohne! Funktioniert seit Jahren tadellos! Etwas OT: Muss bei dem Transponder irgendwann mal den Batterie ausgetauscht werden? Ich fahre mit Mango ohne Probleme in France, Spain, Portugal und Italien. Gebühr entsteht nur in den Monaten wo er benutzt wird(Maut). Wir waren 8 Jahre sehr zufrieden mit Bip&Go. Hatten nie Probleme. Leider mußten wir jetzt kündigen, da unser Mobil 4,5 t Zulassung hat. Keinerlei Probleme mit der Abwicklung. Mein neuer Transponder ist etwas zu dick und ich kann ihn wegen dem Remis nicht mehr ankleben. Nun wedel ich damit an der Windschutzscheibe. Schön lange hochhalten, bis man durch ist. In Spanien wird der Dongle schon am Anfang der Durchfahrt erkannt, in Frankreich oft erst kurz vor der Schranke 8)
Hallo Joe ich meine, die Batterielebensdauer beträgt 7 Jahre, das Datum ist auf den Transpondern ausfgedruckt. Beste Grüsse Klaus Hier meine aktuellen Daten für die Strecke Mulhouse - San Sebastian Fahrzeughöhe 2,98 Meter Funktioniert einwandfrei - möchte ich nicht mehr missen. Manfred Datum der Transaktion Beschreibung Amount (Incl. VAT) 30/04/2022 Abonnement mensuel facture démat 1,70€ 11/04/2022 00000000 - A63 BPV CASTETS OUEST 5,90€ 11/04/2022 A63 9 ST GEOURS DE MAREMNE - A63 BENESSE 6,00€ 11/04/2022 A63 BAYONNE - A63 LA NEGRESSE 3,70€ 11/04/2022 A63 3 ST JEAN DE LUZ - A63 1 BIRIATOU 2,80€ 10/04/2022 00000000 - A63 BPV SAUGNAC OUEST 5,90€ 10/04/2022 A89 35 TARARE EST F - A89 LES MARTRES ARTIERE 20,90€ 10/04/2022 A89 LIMITE A89-A71 - A89 ST GERMAIN LES VERGN 27,20€ 10/04/2022 A89 17 THENON - A89 17 PERIGUEUX EST 12,20€ 10/04/2022 A89 MUSSIDAN BARRIERE - A89 ARVEYRES 16,50€ 10/04/2022 A71 CLERMONT-BARRIERE - A71 LIMITE A89-A71 4,00€ 09/04/2022 A39 6 CHOISEY - A6 VILLEFRANCHE-LIMAS 27,70€ 09/04/2022 00000000 - A36 FONTAINE-LARIVIERE 4,60€ 09/04/2022 A36 SAINT MAURICE - A39 6 CHOISEY 18,40€ 09/04/2022 A89 35 TARARE EST ENTREE O - A89 35 TARARE EST SORTIE O 2,80€ Ich habe mich auch für das System entschieden und bin sehr gespannt. Leider kann ich auch nach Jahren hier im Forum keine Beiträge liken. Verstehe, wer will... :schlaumeier: Liebe Grüße, Ridge Seit 10 Jahren im PKW, seit einem Jahr im WoMo - wie zuvor geschrieben nie mehr ohne. Stressfrei und blitzschnell durch die Schranken. Für Skandinavien hab ich die BroBizz drin fuer September. Beste Gruesse Bernd Hallo, wir haben uns jetzt auch die Bip and Go angeschafft, sind allerdings etwas skeptisch bezüglich der Höhenmessung in Frankreich. Der Start in die Bretagne ist Mitte Juni geplant. Unser Fahrzeug hat 2,96m, aber durch Klima und Solar kommen wir an einigen Stellen auf 3,12m. Die mir vorliegenden Infos sind sehr widersprüchlich. Einige sagen, die Aufbauten zählen nicht. Andere sagen wieder, durch die automatische Höhenmessung kann auch eine Höhe über 3m detektiert werden. Geht dann die Schranke trotzdem auf und mir wird aber der höhere Tarif abgebucht oder bleibt sie zu und ich kann über irgendeinen Notrufknopf Bescheid geben, das es ein Wohnmobil ist? Ich möchte nur vermeiden, das ich im Extremfall wieder die ganze Schlange die hinter mir ist, wieder zurückstoßen muß. Spätestens dann würde ich dann wohl eher beim nächsten mal die Box einpacken, wieder auf die Kreditkarte setzen und ohne Box zahlen. Allerdings ist doch häufig der Kartenleser durch das WoMo Fahrerfenster sehr schlecht zu erreichen. Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen.
Hallo harka, bei der Bestellung der B&G musstest du doch eine Kopie des Fahrzeugscheins mitschicken, oder? So war es bei mir jedenfalls. Damit überzeugen sich die Damen und Herren dass dein Fzg. hinsichtlich der Abmessungen und Gewichte in die Zulässigkeit der Class 2 fallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann noch gemessen oder gewogen wird, wenn du durch die mit dem t markierten Gates fährst. Vor und nach dir fahren LKW, die deutlich höher und schwerer sind... Gruß Handfest Ich hatte jahrelang Tollticket, das funktionierte sehr gut. Fahrzeug 4,5t Höhe 2,90 ausser Satschüssel dort 3,05 m. Dann nach einigen Jahren funktionierte es mal oder auch nicht, heißt die Schranke blieb zu. Mir wurde nach Rückfrage per Telefon mitgeteilt, das dieses Problem mit einer 2 Box für Kfz < 3,5 t behoben werden könne und da dann eine der Boxen erkannt würde. Das war mir zu viel Aufwand und ich zahle jetzt wieder mit Karte.( leider) LG HP Hallo! Danke für die Rückmeldungen. Wir haben uns für die BIP&GO Box entschieden. Die Bestellung und Aktivierung war problemlos. Unsere erste (Test)reise nach Kroatien durch Italien verlief erfolgreich, die Box funktionierte einwandfrei. Nun freuen wir uns auf Portugal im Juni... Wir nutzen BIP&GO seit 2020 in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien, den a la Carte Tarif. Die Abrechnung hat immer problemlos geklappt. Die Nutzung außerhalb Frankreichs wird in der Regel 1 Monat später berechnet, als in Frankreich. Wegen Corona haben wir den Transponder im Jahr 2021 nicht genutzt. Dafür wurden uns 10€ Gebühr wegen Nichtnutzung berechnet. Steht so auch in den Bedingungen.
Also Mango war bei uns in der Anschaffung billiger und läuft seit 2 Jahren völlig problemlos. Gruß Andreas Moin, wir nutzen BIP & Go seit einiger Zeit in Italien und Frankreich. Unterwegs sind wir mit Sprinter L2H2, also < 3 m Höhe. Auf dem Dach haben wir jedoch Surfmaterial, womit wir insgesamt > 3 m hoch sind. In Italien funktioniert das perfekt! In Frankreich haben wir gerade folgende Erfahrung gemacht: Mal piept es sofort und lässt uns problemlos durch die Station. Mal funktioniert das aber nicht. Dann habe ich jeweils auf den Rufknopf gedrückt und recht zügig eine*n freundliche*n Gesprächspartner*in gehabt. Mangels ausreichender Französischkenntnisse habe ich jeweils nur „BIP & Go“ gesagt. Danach hat es - bis auf zwei mal - recht zügig gepiept, und die Schranke hat sich geöffnet. Ich gehe davon aus, dass die automatische Erkennung uns als > 3 m-Fahrzeug erkannt hat, die manuelle Überprüfung gezeigt hat, dass die Höhe durch die Surfsachen herrührte. Daraufhin wurde dann wohl manuell freigegeben. Lediglich zwei mal hörte ich immer nur aus dem Lautsprecher „BIP & Go impossible“. Leider konnte ich mich nicht verständlich machen und erklären, dass dies aber bereits auf über 1.000 km in F sehr wohl möglich war. Also habe ich diese zwei Abschnitte direkt bezahlt. Ich finde es klasse, mit BIP & Go - insbesondere in Italien ohne Stau langsam durch die Mautstationen fahren zu können. In Frankreich wird es sicherlich genauso gut funktionieren, wenn man unter 3 m Höhe bleibt.
Vermutlich bist du nicht bis an die Schranke vorgefahren. Wir hatten dasselbe Problem anfangs mit dem WoMo. Seit ich zügig bis zur Schranke vorfahre ist es erledigt, erst ganz kurz vor der Schranke piepst es und sie geht auf. Bleibst du einen Meter vorher stehen tut sich oft gar nichts. Beste Gruesse Bernd Sehr Schöner Stell.- Camplngplatz in Algarve Motorhome PARK TAVIRA: Vale de Caranguejo 8800-228. Wir zahlen mit Strom etwa 13 Euro. Sehr sauber und in Zentrum zu Fuss 15 Minuten. VG UNSU Heue wieder was gelernt: der Transponder wollte in F nicht. An den Automaten gibt es einen Scanner. Barcode von der Rückseite davor halten und die Schranke öffnet sich :!: :!:
Danke für den Tipp! Nach meiner Erfahrung muß man ganz nach vorne bis an die Schranke fahren - wirklich knapp davor - dann geht sie auf - oder es wird das Kennzeichen gelesen und sie geht auf - denn meistens ist eine Kamera verbaut hinter der Schranke. Beste Gruesse Bernd wir haben auch das erste mal Pip&Go und bin gespannt wie es funktioniert. Wir haben noch einen Anhänger und weiss jemand wie das funktioniert ? ich denke gleich wie mit der Kreditkartenzahlung und lasse es auf mich zu kommen. Wir konnten den Anhänger gar nicht anmelden. wir haben mindestens 1x pro Fahrt Probleme mit dem System gehabt bei der Kreditkartenzahlung und das Hupen der hinteren Autos stört mich gar nicht mehr :D weil es wirklich nur am System im Moment liegt und dann geht es wieder und ich habe immer 2 Kreditkarten zur Hand sollte eine nicht gehen, warum auch immer :? Nerven tut das aber schon und ab sofort habe ich ja Pip&Go :ja: |
Anzeige
|