Unbegrenzt Internet ohne jegliche Beschränkungen auch ausserhalb der EU mit einer (deutschen) Karte gibt es, ist aber mit 150 (24 Monate Laufzeit, Boni eingerechnet) bzw. 180 Euro (monatlich kündbar) ziemlich teuer.
Die Telekom bietet Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen ohne Vertragslaufzeit ("business XL plus Vario" für Geschäftskunden, "Magenta mobil XL" für Privatkunden), Kosten 85 Euro/Monat. Damit hat man in Deutschland tatsächlich unbegrenzte Daten, im EU-Ausland inkl. Schweiz und UK ist die Nutzung aber auf 80 GB/Monat beschränkt, danach wird der Hahn zugedreht.
Wem diese 80 GB nicht reichen sollten (Videocalls mit Zoom oder Teams benötigen ca. 900 MB pro Stunde, TV-Streaming in HD knapp 2 GB pro Stunde) oder wer viel in Nicht-EU-Ländern (Balkan, Norwegen!) unterwegs ist kann zusätzlich die "All inklusive world" - Option dazubuchen (
--> Link), damit hat man dann unbegrenztes Datenvolumen weltweit. Kosten bei 3-monatiger Vertragslaufzeit 95 Euro/Monat, meines Wissens nach nur für die business-Tarife zubuchbar.
Das ist die bequemste, aber neben Starlink auch die teuerste Variante, Kosten für drei Monate 540 Euro.
Wer sich informiert und mit wechselnden 'local SIMs' arbeitet kommt sehr viel billiger (unter 100 Euro) weg, muss sich aber halt kümmern.
Ich habe auf Dienstreisen in mit 5G versorgten Ländern schon Daten im Terabytebereich genutzt und nie Probleme mit dem Telekom-Produkt gehabt.
Starlink hat den Nachteil dass die derzeit erhältliche Hardware noch nicht für mobile Nutzung optimiert ist und mindestens 60W Strom verbraucht, also je Stunde 5Ah aus dem Akku zieht, eher mehr. Da heisst es entweder ständig auf Plätzen mit Strom stehen oder es braucht eine grosszügig dimensionierte Akkuausstattung, Solar usw.
Andererseits hat Starlink überall Empfang, auch in ansonsten mit Funklöchern gesegneten Gegenden.
Ich würde einen fest installierten Mobilfunkrouter und eine gute externe Mobilfunk-Antenne auf dem Dach nutzen, damit verbessert sich der Empfang merkbar. Die Kosten dafür sind im Vergleich zu einer Satellitenschüssel-Installation vernachlässigbar.