aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV Internet im Wohnmobil

Javi am 21 Jan 2023 14:14:05

Hallo zusammen
Wir sind Greenhorns auf dem Campingplatz.
Wir werden demnächst längere Zeit in Europa unterwegs zu sein und vom Wohnmobil aus arbeiten. Auf der Suche nach einer guten Lösung für TV und Highspeed-Internet mussten wir fest stellen, dass es keine vernünftige Lösung gibt, ohne dass man für jedes Land eine eigene eingeschränkte Datenkarte kauft.
Kennt jemand eine Lösung, bei der man in Europa ohne Einschränkung TV und Internet empfangen kann? Eine Satelittenschüssel ist im Wohnmobil vorhanden.
Über eure professionellen Tips würden wir uns sehr freuen.
Liebe Grüsse und gute Fahrt
Javi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoMoNK19 am 21 Jan 2023 18:40:49

Hallo Javi,

in Europa gilt das Rooming Verfahren - heißt z. Bsp. in Italien bezahle ich genau soviel
für meinen Datenverkehr auf mobilen Endgeräten wie in Deutschland. Insofern, warum
sollte ich da eine länderspezifische Karte kaufen?

Zählt man z. Bsp Albanien auch zu Europa, dann kann es sich schon lohnen dort eine Sim
Karte zu kaufen. Albanien gehört nicht zum Rooming Bereich (Stand 01 in 2023), ergo
wird es dort sonst schnell teuer mit dem Datenverkehr.

Ich würde mal schauen, in welche Länder Du fahren willst und wie Dein Provider dort abrechnet.
Davon würde ich dann die länderspezifische Karte abhängig machen.

Und zur Glotze gilt prinzipiell das gleiche.
Es sein denn Du packst Dir eine Sat Schüssel auf das Dach, dann kannst Du schön in die Röhre schauen.

Was Streamingdienste angeht, da weiß ich allerdings nicht Bescheid, weil ich weder zu Hause
noch im Urlaub Filme streame.

WoMo NK 19

7xy am 21 Jan 2023 23:46:41

Javi hat geschrieben:Kennt jemand eine Lösung, bei der man in Europa ohne Einschränkung TV und Internet empfangen kann? Eine Satelittenschüssel ist im Wohnmobil vorhanden.
Über eure professionellen Tips würden wir uns sehr freuen.
Liebe Grüsse und gute Fahrt
Javi

Schaut Euch mal Starlink für Wohnmobile an --> Link
Ansonsten einen Router mit zwei SIM-Karten Slots nehmen, dann kann man den zweiten Slot mit einer Prepaid-Karte des Gastlandes bestücken. Oder man besorgt sich bei Glocalme ein Paket für Europa --> Link

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 22 Jan 2023 09:46:40

Leider nennst du die Einschränkungen nicht. Möchtest du auf dem TV streamen? Geht es um den Ländercode für TV? Fair Use könnte auch hinderlich sen.

Der Rat mit der Doppel SIM ist richtig, evtl sind die Kosten im Ausland preiswerter als in D. Du kannst einen Streaming Stick nutzen, der sollte VPN Apps können, zB vom grossen Fluss. Oder du guckst auf Android oder Apple :!: :?:

Javi am 24 Jan 2023 13:58:05

Danke viu mau!

Luppo am 24 Jan 2023 14:52:10

Mit einer Schüssel auf dem Dach ist meist erstmal das Thema TV gelöst, wenn man nicht unter einem Baum steht.
Fürs Internet gibt es viele Möglichkeiten.
Karte mit ausreichend Volumen als Hotspot oder in einen Router rein, im Ausland sind die Karten meist günstiger und problemlos zu beschaffen.
Als kleine Lösung bleibt das Platz-WLAN, wenn es nur um E-Mails und WA geht.
Selbst unbegrenztes Datenvolumen in D heißt begrenztes Datenvolumen im Ausland. Da kommt es auf den Datenverbrauch an, welche Lösung man wählt.

bhomburg am 25 Jan 2023 01:47:05

Unbegrenzt Internet ohne jegliche Beschränkungen auch ausserhalb der EU mit einer (deutschen) Karte gibt es, ist aber mit 150 (24 Monate Laufzeit, Boni eingerechnet) bzw. 180 Euro (monatlich kündbar) ziemlich teuer.
Die Telekom bietet Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen ohne Vertragslaufzeit ("business XL plus Vario" für Geschäftskunden, "Magenta mobil XL" für Privatkunden), Kosten 85 Euro/Monat. Damit hat man in Deutschland tatsächlich unbegrenzte Daten, im EU-Ausland inkl. Schweiz und UK ist die Nutzung aber auf 80 GB/Monat beschränkt, danach wird der Hahn zugedreht.
Wem diese 80 GB nicht reichen sollten (Videocalls mit Zoom oder Teams benötigen ca. 900 MB pro Stunde, TV-Streaming in HD knapp 2 GB pro Stunde) oder wer viel in Nicht-EU-Ländern (Balkan, Norwegen!) unterwegs ist kann zusätzlich die "All inklusive world" - Option dazubuchen (--> Link), damit hat man dann unbegrenztes Datenvolumen weltweit. Kosten bei 3-monatiger Vertragslaufzeit 95 Euro/Monat, meines Wissens nach nur für die business-Tarife zubuchbar.
Das ist die bequemste, aber neben Starlink auch die teuerste Variante, Kosten für drei Monate 540 Euro.
Wer sich informiert und mit wechselnden 'local SIMs' arbeitet kommt sehr viel billiger (unter 100 Euro) weg, muss sich aber halt kümmern.
Ich habe auf Dienstreisen in mit 5G versorgten Ländern schon Daten im Terabytebereich genutzt und nie Probleme mit dem Telekom-Produkt gehabt.

Starlink hat den Nachteil dass die derzeit erhältliche Hardware noch nicht für mobile Nutzung optimiert ist und mindestens 60W Strom verbraucht, also je Stunde 5Ah aus dem Akku zieht, eher mehr. Da heisst es entweder ständig auf Plätzen mit Strom stehen oder es braucht eine grosszügig dimensionierte Akkuausstattung, Solar usw.
Andererseits hat Starlink überall Empfang, auch in ansonsten mit Funklöchern gesegneten Gegenden.

Ich würde einen fest installierten Mobilfunkrouter und eine gute externe Mobilfunk-Antenne auf dem Dach nutzen, damit verbessert sich der Empfang merkbar. Die Kosten dafür sind im Vergleich zu einer Satellitenschüssel-Installation vernachlässigbar.

hampshire am 25 Jan 2023 09:24:47

Javi hat geschrieben:
Kennt jemand eine Lösung, bei der man in Europa ohne Einschränkung TV und Internet empfangen kann? Eine Satelittenschüssel ist im Wohnmobil vorhanden.

Hallo Javi,
TV kannst Du in der Regel per Satellit schauen. Fürs Internet gibt es Angebote mit 4 Wochen Mindestlaufzeit und europaweiter Internetnutzung ohne Datenlimit für unter 100€ monatlich + unter 100€ Einrichtungsgebühr.
Da Arbeit und Freizeit im Womo sich Deine Zeit teilen würde ich nicht viel davon darauf verwenden überall irgendwelche SIM Karten zu erwerben und auch noch die Angebote vor Ort zu vergleichen. Wenn Du die Kosten auf einen Arbeitgeber umlegen kannst ist das ein No-brainer. Wenn Du selbständig und vorsteuerabzugsberechtigt bist sparst Du Dir den Aufwand mit ausländischer MwSt.

bernhard03 am 25 Jan 2023 16:35:03

Über Amazon Prime Video TV live schauen ist ohne die genannte Einschränkung möglich.

mcXwomo am 25 Jan 2023 17:54:35

bhomburg hat geschrieben:Andererseits hat Starlink überall Empfang, auch in ansonsten mit Funklöchern gesegneten Gegenden.

… außer, man steht unter einem Baum.

Aber die Telekom Option schaue ich mir auch gerade an. Danke für die Übersicht.

bhomburg am 27 Jan 2023 01:26:20

hampshire hat geschrieben:Fürs Internet gibt es Angebote mit 4 Wochen Mindestlaufzeit und europaweiter Internetnutzung ohne Datenlimit für unter 100€ monatlich + unter 100€ Einrichtungsgebühr.

Das würde mich interessieren wo man sowas bekommt, abseits von teuren Spezialverträgen für Geschäftskunden.
Durch die EU-Gesetzgebung die die Grosshandels-/Interconnect- Preise für Daten reguliert (Preis 2023 1.80 netto pro GB) ist derzeit bei 80 GB (Telekom), 75 GB (Vodafone) und je nach Tarif zwischen 28 und max. 56 GB bei O2 Roaming-Daten Feierabend.
Wenns da einen Anbieter gibt der diese Grenzen nicht hat ohne einen teuren Zusatzvertrag abzuschliessen wäre ich für Infos dankbar.

Videostreaming in HD verbraucht knapp 2GB pro Stunde. Wer das pro Tag zwei Stunden nutzt hat im Monat 120 GB verbraten.

Handfest am 27 Jan 2023 12:40:20

bhomburg hat geschrieben:Videostreaming in HD verbraucht knapp 2GB pro Stunde. Wer das pro Tag zwei Stunden nutzt hat im Monat 120 GB verbraten.

Wenn er denn unbedingt in HD gucken muss, ja. Wir gucken auf einem größeren iPad und ich habe die Qualität eine Stufe untergeregelt, was ich persönlich nicht wahrnehmen kann.

Tipp vielleicht noch zur aktuellen Tarifsituation in D: Hat einer in der Familie oder auch im Freundeskreis einen Vertrag mit mobil unlimited Datenvolumen bei der Telekom (ja, der ist nicht billig) kann man schon seit längerem bis zu 10 weitere Karten dazu buchen, die dann ebenfalls unlimited sind (bzw. im EU-Ausland die erwähnten 80GB haben)
1. Zusatzkarte 20€, jede weitere 10€
Eine für den Router, eine ins eigene Telefon, eine in das Telefon der Frau...
Ist am Ende ein Rechenexempel aber es funktioniert reibungslos.

Nein - ich bekomme keine Provision und arbeite auch nicht für die Telekom :roll:

Gruß Handfest

bhomburg am 27 Jan 2023 15:09:38

Handfest hat geschrieben:...einen Vertrag mit mobil unlimited Datenvolumen bei der Telekom (ja, der ist nicht billig) kann man schon seit längerem bis zu 10 weitere Karten dazu buchen, die dann ebenfalls unlimited sind (bzw. im EU-Ausland die erwähnten 80GB haben)
1. Zusatzkarte 20€, jede weitere 10€

Das ist eine sehr gute Idee; deutlich billiger als die teure weltweit unlimited Datenoption und definitiv empfehlenswert. Siehe --> Link
Das einzige Problem ist dass das soweit ich weiss nur mit den 24-Monats-Laufzeitverträgen geht und nicht mit den Tarifen mit monatlicher Kündigungsfrist während man die weltweit unlimitierte Datenoption quartalsweise buchen und dann wieder kündigen kann und das obendrein mit Tarifen mit monatlicher Kündigungsfrist kombinierbar ist.
Egal wie mans dreht - Resultat ist und bleibt dass die Kosten für vernünftig nutzbares mobiles Internet in Deutschland im europäischen Vergleich einfach viel zu hoch sind. In Italien bekommt man Verträge mit unlimitierten Daten für 30 Euro im Monat (leider nur mit reguliertem Roaming 30GB max.). In der teuren Schweiz bezahle ich für ein Abo das unlimitierte Daten in ganz Europa und Datenkontingente für den Rest der Welt enhält gemittelt über die Laufzeit gerade mal 76 Franken im Monat (--> Link) und eine Option auf unlimitierte Daten in vielen anderen Ländern ("intercontinental pack"; die Liste ist leider sehr viel kleiner als die bei der Telekom) kostet 50 Franken/Monat und kann danach taggenau gekündigt werden.

Handfest am 27 Jan 2023 15:34:28

bhomburg hat geschrieben:Das einzige Problem ist dass das soweit ich weiss nur mit den 24-Monats-Laufzeitverträgen geht und nicht mit den Tarifen mit monatlicher Kündigungsfrist

Das würde ich tatsächlich beim Kundenservice erfragen bzw. im Kundenkonto ausprobieren. Meiner Meinung nach geht das auch wenn es kein 24 Monatsvertrag ist. Zumindest die Zusatzkarten sind jeweils mit monatlicher Kündigungsfrist wählbar.
Die Telekom hat hier vergangenes Jahr ohne viel Aufhebens einiges geändert was gut für den Kunden ist.
Im Kundenkonto sollte diese Tarifoption nur möglich sein wenn man auch abschließen kann. Einfach mal versuchen eine Karte hinzuzubuchen...
Man muss ja am Ende nicht auf "Kostenpflichtig bezahlen" drücken ;-)

Bei uns hat jedenfalls die Werbung so gut funktioniert dass wir vom roten Mitbewerber mit der ganzen Familie gewechselt sind und dann rechnet sich das auch. Ich war positiv überrascht dass sogar die Rufnummernmitnahme überall reibungslos funktioniert hat

Gruß Handfest

dieter2 am 27 Jan 2023 19:49:36

Wir fahren 2 mal in Jahr für ca. vier Wochen nach Frankreich.
Zum TV kucken und surfen kaufe ich immer bei o2 für vier Wochen eine Prepait Karte mit 999 GB für 69 €
Am Tag der Abfahrt wird sie aktiviert für die vier Wochen.

Verbrauchen tun wir in den vier Wochen ca. 220-250 GB bei gemischtes TV sehen, LTE und Schüssel, je nach Standplatz.
Sie wurde noch nie beschränkt in den vier Wochen.
Ich hab keine Lust im Urlaub nach billigen Karten zu suchen.

Wir haben zwei TVs an Bord, meine Frau kuckt am Abend was anderes was ich gerne sehe.

Linnert am 11 Feb 2023 16:10:16

Hallo Gemeinde,
ich hab in Spanien den "Vertrag" mit HOMESPOT, da habe ich für knapp 40€ volle (!) Flatrate und kann problemlos alles in HD streamen :razz:
Mein Datenverbrauch liegt dabei (auch wegen dem Job) aktuell bei ca. 1,8 TByte :eek:

schaut gerne mal in meinen Beitrag https://www.wohnmobilforum.de/w-t159386.html?uid=139633

viele Grüße aus Andalusien
Jens

Austos am 12 Feb 2023 12:17:03

dieter2 hat geschrieben:Wir fahren 2 mal in Jahr für ca. vier Wochen nach Frankreich.
Zum TV kucken und surfen kaufe ich immer bei o2 für vier Wochen eine Prepait Karte mit 999 GB für 69 €

Hallo, gilt das Datenvolumen von 999 GB auch komplett im Ausland, oder ist das Volumen im Ausland begrenzt?

Danke im voraus

bhomburg am 12 Feb 2023 17:54:25

Austos hat geschrieben:Hallo, gilt das Datenvolumen von 999 GB auch komplett im Ausland?

Ja. O2 bewirbt diesen Tarif explizit als für datenintensives Reisen im EU-Ausland geeignet ([...]Die Leistungen/Konditionen des Tarifs können auch in der Ländergruppe 1 (EU-Ausland, Norwegen, Island, Liechtenstein) genutzt werden.[...]) stellt das Ganze zwar auch unter den Vorbehalt seiner "Fair use" policy - aber die greift bei genau diesem Produkt und diesem Nutzerverhalten (kurzfristige Reisen unter 4 Monaten, also "Urlaub") nicht.
Anders wäre das wenn dieser Tarif wie alle anderen ein "unbegrenztes" Datenvolumen hätte.

Warum das funktioniert: Der Tarif ist nicht "unlimited" wie alle anderen Produkte dieser Art - im O2-Sprech "offenes Datenpaket" - sondern hat eine feste Begrenzung auf 999GB. Weil die EU-Roamingverordnung explizit vorsieht das das im Tarif inkludierte Datenvolumen in der gesamten EU nutzbar sein muss geht das also.
Und die 'fair use' Bedingungen treffen Nutzer die das nur sporadisch im Urlaub machen und nicht über Monate hinweg dauerhaft im Ausland nutzen nicht.
Hier --> Link bzw. hier (FUP) --> Link nachlesen.

So, und jetzt bleibt nur zu hoffen dass sich nicht allzu viele darauf stürzen und das bis zum Exzess ausnutzen, sonst werden die das ganz schnell wieder einstellen.

palstek am 12 Feb 2023 19:40:28

dieter2 hat geschrieben:Wir fahren 2 mal in Jahr für ca. vier Wochen nach Frankreich.
Am Tag der Abfahrt wird sie aktiviert für die vier Wochen.

Super Tipp, vielen Dank.

Gibt es einen besonderen Grund, warum du die Karte immer wieder kaufst? Kann man nicht einfach die Datenoption nach 4 Wochen auslaufen lassen und vor der nächsten Fahrt wieder aktivieren?

Grüße
Frank

bhomburg am 12 Feb 2023 20:14:06

O2 deaktiviert nicht genutzte Prepaidkarten nach sechs Monaten Inaktivität automatisch. Die wieder zu reaktivieren ist ein Affenzirkus mit dem O2-Kundenservice den man sich freiwillig nicht antun will.
Oder man muss ständig zwischen Tarifen hin- und herwechseln - den "O2 prepaid max" (--> Link) wenn man in den Urlaub fährt, dann am Ende der Reise in den Tarif ohne Grundgebühr (--> Link) und wieder zurück wenns wieder losgeht. Dabei aber ja nie vergessen immer pünktlich neues Guthaben nachzuladen sonst wird auch hier deaktiviert.
Macht alles viel mehr Arbeit als sich jedesmal eine neue Karte zu holen. Die kann man im Mehrfachpack im Shop kaufen und bei Bedarf freischalten.

palstek am 12 Feb 2023 20:19:48

bhomburg hat geschrieben:O2 deaktiviert nicht genutzte Prepaidkarten nach sechs Monaten Inaktivität automatisch. Die wieder zu reaktivieren ist ein Affenzirkus mit dem O2-Kundenservice den man sich freiwillig nicht antun will.

OK, verstehe. Ich würde die Karte in einen Router stecken. Im Basistarif (ohne explizites Datenvolumen) könnte ich aber zwischen längeren Fahrpausen alle fünfeinhalb Monate den Router anschalten, um die Tagesflat für 99 Cent zu nutzen, was die 6 Monate Inaktivität wieder zurücksetzen würde, nehme ich mal an.

bhomburg am 12 Feb 2023 23:10:47

Genau.
Und immer brav auch Guthaben aufladen, das muss ebenfalls alle 6 Monate erfolgen - auch wenn noch massig Guthaben drauf sein sollte - sonst wird ebenfalls deaktiviert. O-Ton AGB: Das Guthaben sollte spätestens alle 6 Monate aufgeladen werden, ansonsten verfällt der Anspruch auf die Rufnummer --> Link.
Kann man bequem per Lastschrift machen. Es gibt dabei übrigens keinen Mindestbetrag, auch ein paar Cent reichen für den Zweck aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internet in Spanien mit 4G-Voll-Flat
Italienische SIM Karte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt