|
Hallo Italien-Fans, wir möchten im März einen weißen Fleck auf unser italienischen Karte löschen und endlich die Cinque Terre besuchen. Bisher haben wir wegen der schroffen, engen und stellplatzarmen Gegend ein Bogen darum gemacht. Diese einzigartigen Orte wollen wir uns nun aber nicht länger entgehen lassen. Wer war schon einmal mit dem Womo dort und kann Tipps für CPs oder SPs in der unmittelbaren Nähe geben? Wie bewegt man sich dort am besten? Gibt es Möglichkeiten die Orte mit dem Roller zu erreichen bzw. in fußläufiger Nähe abzustellen? Wie funktioniert das mit dem Cinque Terre Express? Und so weiter ... Wir freuen uns auf jeden Tipp von euch. Servus, wir waren am Campingplatz „Aqua Dolce“ in Levanto und haben von dort Ausflüge mit dem Fahrrad und mit dem Boot bis nach Porto Venere gemacht. Sehr entspannt und man sieht die tollen Orte vom Wasser aus und kann überall aus- und wieder einsteigen. Der Campingplatz war eng aber schön mit einer mega Pizzeria direkt am Platz. Wir sind dort 4 Tage geblieben, bevor wir weiter in die Toskana gefahren sind. Im März fahren aber noch nicht die Boote von Ort zu Ort. Da musst du dann am besten den Zug nehmen. CP Aqua Dolce ist eine gute Empfehlung und auch die dortige Pizzeria. Habe die Ehre Gogolo Die Cinque Terre ist wirklich sehenswert! Das wissen auch viele. Auch Kreuzfahrtschiffe legen dort an Land. Dann strömen tausende Touristen durch die engen Gassen! Wir waren mitte September dort, dann war es erträglich. Wir waren in Levante auf dem Campingplatz, weiter außerhalb. Dort gibt's einen kostenlosen Shuttle zum Bahnhof. Mit dem Zug geht es dann zu den 5 Dörfern der Cinque Terre, das ist alles organisiert, dann kann man nicht viel falsch machen. Wir sind am Vormittag auf dem Campingplatz angekommen und hatten problemlos ein Plätzchen gefunden, am frühen Nachmittag war alles voll! Ständig kamen welche, die dann keinen Platz bekommen haben und abgewiesen wurden! Die Strassen sind sehr steil, eng und Kurvenreich! Mit dem Wohnmobil oder Roller müsste man um ins nächste Dorf zu kommen aussen herum herum fahren. Mit dem Zug ist das einfach, da gibt's Tunnels. Mann kann auch von Dorf zu Dorf wandern, das geht über steile Wege, da muss man wirklich Fit sein. Die Cinque Terre ist mit das schönste was Italien zu bieten hat und sollte man mal gesehen haben :) Wir waren auch auf Acqua Dolce in Levanto, klare Empfehlung. Bahnhof mit Anschluss an die 5 Dörfer fussläufig zu erreichen. Tip: früh morgens los, ab ca. 11:00 ersäuft man in Kreuzfahrt-Exkursionen. Buchstäblich. Nach 17:00 gehts dann wieder. bis denn, Uwe Camping Valdeiva : --> Link Ruhig, ein biss "ab vom Schuß", trotzdem nah dran, Bus-/Zugservice. Wir hatten einen Roller dabei - ideal :) Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, Camping Acqua Dolce ist auf jeden Fall zu empfehlen. Zur Erreichbarkeit der Cinque-Terre, wir haben es mit Motorrad von hier aus gemeistert: --> Link e/Home Die anderen male von Levanto aus mit dem Roller oder dem Zug. Wünsche euch das die Japaner und Chinesen erst nach euch kommen. Wenn diese dort einfallen tanzt der BÄR. unseren Freunden wurde das Geld gestohlen , unseren Kindern das Wohnmobil - also Vorsicht vor Taschendieben und Autoknacker
Das ist nun einmal ein Touri-Hotspot, mit all seinen Nachteilen. Es ist zwar schon über 25 Jahre her als ich dort mit dem geliehenen Womo die engen Serpentinen runtergekurvt bin, aber es war ein einmaliges Erlebnis. Zum Glück gab es damals dort noch keine Kreuzfahrt Schiffe. Hubert
Die gibts da jetzt auch nicht - die Massen werden dort hin von La Spezia gekarrt, meist mit dem Zug. Insofern ist die Bahnlinie Fluch und Segen zugleich. bis denn, Uwe Ich kann Moneglia empfehlen. Ruhiger Ort mit 2 Campingplätzen. Ich bevorzuge Smeraldo, mit einer abenteuerlichen Zufahrt durch einen Einbahn-Tunnel :-) Es gibt aber im Ort noch einen anderen Platz. Von dort aus mit dem Roller zum Bahnhof und mit dem Zug wie vorher schon beschrieben in eines der Dörfer und nach Lust und Ausdauer wandern. Abends mir dem Zug wieder retour. Wird im März überhaupt kein Problem sein...
Und das ist „typisch Cinque Terre“ oder was? Nenne mir eine Stadt in Italien oder sonst wo, wo sowas nicht passiert ist oder passieren kann!
Solche Szenarien gibt's wohl zu jedem Touri Hotspot zu berichten. hallo; Ich hatte mich vor Conora für Bekannte wieder über dieses Gebiet informiert. Soweit ich mich erinnern kann gibt auf dem Cp Aqua Dolce in Levanto eine Kombikarte für die Bahn nach Riomagiore und den Gebührenpflichtigen Küstenwanderweg zurück nach Levanto zu kaufen. ABER vorher informieren ob der Wanderweg durchgängig begehbar ist. Und wenn der Weg zu weit ist kann man auch mit der Bahn wieder zurückfahren.... Ich war Anfang der 2000 Jahre auf diesem CP dort....... So long KH Wir waren vor ein paar Monaten da. Camping Aranella etwas oberhalb von Deiva Marina. Ein paar hundert Meter weiter auf der Hauptstraße gibt es noch die Campingplätze Valdeiva und La Sfinge. Den Stellplatz und den Campingplatz direkt im Ort kann ich nach Inaugenscheinnahme nicht so empfehlen. Der Platz Aranella liegt idyllisch, hat ein wirklich gutes und preiswertes Restaurant und hat auch für Womos ab 8 m Platz, aber man sollte zuvor nachfragen. Auch am Telefon waren die Mitarbeiter sehr freundlich. Zum Bahnhof von Deiva Marina sind es leicht bergab 2 km. Dort kann man das Zugticket für den Besuch des Nationalparks kaufen, ca. € 25, mit dem man an jedem Bahnhof im Nationalpark Cinqueterre ein- und aussteigen kann. Ich hatte aber (Gedankenfehler) nur ein Rückfahrticket für € 11 direkt nach Riomaggiore gekauft. Von dort sind wir dann auf der Rückfahrt an jeder interessanten Station ausgestiegen. Es ist eigentlich nicht zulässig unterwegs auszusteigen, aber bei den Menschenmassen Ende September im Zug haben wir uns dann wegen Kontrollen keinen Kopf mehr gemacht. Die Frequenz der Züge ist hoch. Mehr als eine halbe Stunde muss man nach meiner Erinnerung nicht warten. Leider ist die wunderschöne Via dell Amore direkt am Meer entlang von Riomaggiore nach Manarola immer noch gesperrt. Der Erdrutsch war vor mehr als 10 Jahren! Man kann jetzt höchstens einen höher gelegenen Wanderweg dorthin nehmen. Wenn man in den Dörfern auch mal in die Nebengassen oder weiter den Berg hinauf schaut, dann verlieren sich die eventuell vorhandenen Massen recht schnell. Ich kann die Tour nur empfehlen. Viel Spaß Günter Hier eine Übersicht der Wanderwege auch mit mit Informationen ob sie offen sind. --> Link cinqueterre.eu.com Wir waren mal in Moneglia Camping Il Rospo! Abenteuerliche Anfahrt, Stellplätze mit teilweise traumhaften Meerblick an der Steilküste. Zum Bahnhof muss man aber ein Stück mit dem Fahrrad fahren. Für uns einer der schönsten Urlaube in Italien. Sind aber auch verrückt nach Meerblick Wir waren 2018 als Kreuzfahrer dort und im Oktober 2021 mit dem WoMo in Monterosso al Mare . Hatten einen Stellplatz für zwei Tage direkt am Meer. 25,00 € ohne Strom und Versorgung aber mit öffentlicher Toilette tagsüber. Dafür aber in 3 Minuten auf der Strandpromenade und zum Bahnhof. Hallo, wir sind vom Aqua Dolce in Levanto zu Fuß 10 Minuten zum Bahnhof gelaufen. Dort haben wir ein Tagesticket genommen. Somit kann man wie man will die Orte anfahren und auch egal in welcher Reihenfolge. Der Küstenweg war damals an einem Teil wegen Erdrutsch gesperrt. Gruß Andi
Hallo Wolfgang, Valdeiva wäre unser Favorit, schon deshalb, weil der CP sich ACSI angeschlossen hat. Die Card haben wir ohnehin. Allerdings ist bei ACSI vermerkt, dass der Platz nur für Fahrzeuge bis 7m geeignet ist. Unser Womo ist einen halben Meter länger und vor allem 3,50 hoch. Ist die Befahrbarkeit gewährleistet, ohne dass sich Äste und ähnliches im Lack verewigen oder die Dachklima ruinieren? Außerdem scheinen auf dem Platz viele Dauercamper zu stehen. Sind ausreichend Touristenplätze vorhanden? Was sind deine Erkenntnisse? Günter, dir vielen Dank für den Tipp für den CP Aranella. Das wäre unser Backup, wenn es mit Valdeiva nicht funktionieren sollte. Die beiden Plätze liegen ja quasi direkt nebeneinander. Danke auch an all die anderen für eure Tipps und Anregungen. Aqua Dolce ist sicherlich schön. Wir beabsichtigen ein paar Tage in Cinque Terre zu verbringen und uns auch die weitere Umgebung bis nach Portofino und Genua mit dem Roller zu erschließen. Da erscheint mir Aqua Dolce in der Nebensaison mit 41 Euro für 2P zu teuer. Valdeiva beispielsweise kostet alles inklusive mit ACSI die Hälfte. Stellplätze direkt am Meer, vor allem an Steilküsten in West- oder Nordwest/Südwest-Lage, fahren wir aus guter Erfahrung so früh im Jahr noch nicht an. Auch wenn die Aussicht unbestreitbar schön ist, kann Wind, Salzgischt und was sonst noch so bei einer zu dieser Jahreszeit nicht seltenen frontalen Störung aus Westen herumfliegt, dem Womo stark zusetzen. Hallo Navigatore ich hatte mich bei Valdeiva und La Sfinge etwas zurückgehalten, aber wir sind da nicht hin, weil wir nur vage telefonische Auskünfte erhalten haben (mal schauen, ob was frei wird..vielleicht...sie müssen vorbeikommen...), Aranella aber sofort zusagte. Und 7.50/3.50 sollte da kein Problem sein. ACSI ist schön und gut, aber wenn Kratzer rauspolieren gegen eine Ersparnis von ein paar Euro stehen, dann verzichte ich auf die Karte, obwohl ich sie gerne nutze, wenn sinnvoll. Ja, danke Günter. Wir buchen nie und schauen ohnehin erst vor Ort, weil wir zeitlich unabhängig unterwegs sind und nie wissen, wann genau es uns wohin verschlägt. Und die Preise in Deiva Marina sind sicherlich kein Problem, die sind ohnehin alle annähernd gleich, ob mit oder ohne ACSI
Wir waren damals mit unserer alten Concorde = 7 m/ 3,25 m dort. Kann mich an keine Probleme erinnern - lief alles bestens :) Reserviert bzw gebucht hatten wir auch nix, war eine spontane Entscheidung. Anfang Mai war da noch reichlich Platz. Viel Spaß dort :) Hallo liebe WoMo Gemeinde, wir waren schon zweimal in der Cinque Terre und jedesmal auf dem Platz La Sfinge in DeivaMarina. Einfacher Platz, aber alles was man braucht. Schräg gegebüber der Einfahrt gibt es einen relativ großen Lebensmittelmarkt. Der Platzwart hat uns mit dem Kleinbus zum Bahnhof gefahren. Von dort aus haben wir täglich einen anderen Ort angefahren und den darauffolgenden erwandert. So haben wir alle 5 Dörfer zu Fuß erwandert. Es war einfach wunderschön .
Prima, danke dir. Der Platz hat aber leider im März noch nicht geöffnet. Moin ! unser letzter Besuch ist leider schon etwas her... :arrow: --> Link aber für die hier schon oft beschriebene Eisenbahn und auch die dazugehörige Cinque Terre Card 2023 gibt es auch eine Site mit den aktuellen Preisen 2023 und dem Fahrplan :arrow: --> Link Die Cinque Terre Trekking Karte inkludiert folgende Leistungen: - Zutritt zu den beiden gebührenpflichtigen Wanderwegen - Nutzung aller Minibusse des Cinque Terre Parks - Eintrittsermäßigungen der Museen in La Spezia Die Cinque Terre Wanderkarte ist nur für die beiden Wanderwege entlang der Küste erforderlich: von Monterosso bis Vernazza und von Vernazza bis Corniglia. Alle anderen Wege sind kostenlos und Sie benötigen keine Trekkingkarte. Die Cinque Terre Trekking Karte kannst du an jedem Bahnhof kaufen, aber auch an den Kassen am Anfang der Wanderwege. Servus Ich klink mich mal hier mit einer Frage ein. Auch ich/wir möchten mit 2 Mobilen Anfang/Mitte Juni zum Cinque Terre. Allerdings sind wir durch meinen behinderten Schwager sehr eingeschränkt. Deshalb suche ich einen CP, wenn möglich direkt am Meer, und einer sehr kurzen Wegstrecke zum Bahnhof um mit ihm die Dörfer mitm Zug zu erreichen. Gibts sowas ? Danke Gruß Kurt Kurt, von den Bahnhöfen, die ich als nicht barrierefrei im Kopf habe, geht's entweder bergab zum Hafen oder bergauf ins Dorf. Das sind z.T. erhebliche Steigungen. Das bitte beachten. Günter
Hi Kurt, Hier --> Link ist zwar beschrieben, dass alles ganz einfach ist und die freundliche Bevölkerung gern den Rolli samt Person die Treppe hoch trägt, aber meine Erfahrung dazu ist deutlich schwieriger. Eine Freundin hatte sich dort den Knöchel ernsthaft verstaucht und bekam einen Gehgips. Für sie wäre der Urlaub zu Ende gewesen, wenn wir, als Gruppe mit mehreren starken und damals jungen Männern sie nicht buchstäblich auf Händen getragen hätten. Vl ist es ja heute besser ... :) Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beschreibungen. Wir planen gerade etwas für die Woche Ende Feb. Anfang März. War schon mal jemand so früh im Jahr dort? Die Wanderwege sind dann anscheinend alle frei begehbar wenn offen. Vielen Dank Petra und Gregor Erfahrungsgemäss kann das Wetter da (am Mittelmeer) um die Zeit durchaus richtig mies sein. Bei Regen sind die Wanderwege nicht so doll. Ist dann halt Glückssache. bis denn, Uwe Vielen Dank Uwe für den Hinweis. Zu der zeit wird es eh wohl schwierig sein etwas sicheres zu finden. Daher überlegen wir uns natürlich auch einen Plan B oder C. Mit dem Mobil sind wir ja zum Glück beweglich. Gregor
Ich denke, dass es noch zu früh ist, es wird wahrscheinlich vieles noch geschlossen sein. Wenn es dann noch kalt und regnerisch sein sollte, dann bekommt ihr einen völlig falschen Eindruck von der sonst sehr schönen Umgebung :) Vor Ende April würde ich dort nicht hinfahren :)
Hallo Hans, ich habe den Eindruck, dass du im Frühjahr noch nicht in Italien warst. Die Zeit dort ist herrlich. Es blüht alles viel früher als bei uns, warme Tage so um die 20 Grad rum sind absolut keine Seltenheit aber auf jeden Fall deutlich, deutlich häufiger als Regentage. Um Ostern herum ist dort schon Frühsommer. Es gibt dann am Meer auch kaum einen CP oder SP vor dessen Einfahrt kein Schild mit "completo" hängt. Ganz Italien ist dann auf Achse. Anfang März ist auch in Norditalien schon richtig Frühling. Einzig für's Schwimmen im Meer ist es noch zu kalt. Wir sind zu dieser Zeit schon seit über 20 Jahren zwischen Venedig und Neapel unterwegs und haben mit Ausnahme hin und wieder abends selten die Heizung an. Im Süden läuft bei uns tagsüber sogar häufiger die Klima als abends im Norden die Heizung. Und für offene CP habe ich hier ja gerade angefragt, weil es uns nur noch nie in die Cinque Terre verschlagen hat. Die gibt es ab 01. März wohl schon in ausreichender Anzahl. Dazu ist dort sogar einen ganzjährig geöffneter Platz vorhanden, so das Ergebnis meiner Anfrage (siehe oben) Naja, das mit dem Wetter ist im Frühjahr auch dort Glücksache! Wir hatten schon im April am Gardasee gebibbert, bei wenigen Grade über Null und Schneeregen, dann nach einigen Tagen kam die Sonne und wir hatten fast 20 Grad. Leider war das nur einen Tag. Wir wollten weiter Richtung Süden, aber die Wettervorhersage von dort war nicht gut genug für unsere Bedürfnisse (unbeständig). Man muss halt mit allem rechnen!
Genau!!! Und im vergangenen November hatten wir bei uns hier im Pfälzer Bergland 20 Grad und haben im Garten Kaffee getrunken. Daraus möchte ich jetzt aber auch nichts ableiten. Oder doch .... vielleicht mich mit den Händen auf der B420 festkleben :lach:
DAS gilt ja überall .. :) Mitte Mai in Kalabrien : Heizung an und dicke Daunenjacke und Handschuhe auf dem Scooter, 2 Tage späterT-Shirt-Wetter .. :razz: Dagegen hilft nicht "Zielgebiet wählen", sondern nur ordentlich auf alle Wetterlagen vorbereitet sein. Wird ja glatt zum Meteorolügie-Forum hier :D Es wird ja wohl keiner Absprechen, dass das Wetter am Mittelmeer von November bis März/April deutlich unbeständiger ist als in den Sommermonaten. Wir haben auch schon im März 20° in Südfrankreich gehabt und im April 6° und Regen. Wie gesagt, Glückssache. Im Sommer eher weniger, dann ists halt zu heiss. Irgendwas ist ja immer. bis denn, Uwe Hallo zusammen, wir haben diese Ziel jetzt mal auf Anfang Mai verschoben. Wir werden berichten. Gregor Wir starten irgendwann kommende Woche. Poste dann mal ein Bild vom sonnigen Süden und den hoffentlich noch nicht überlaufenen Cinque Terre ;D da warten wir mal ganz gespannt auf Berichte.
Na dann schon mal Grüße vom Lago di Como. ![]() Für die Wetterpessimisten unter uns: hier sind es 18 Grad. In der ☀️ akute Sonnenbrandgefahr :eek: !!! Wir werden wohl noch ein paar Tage hier bleiben, bevor es weiter zu den Cinque Terre geht. Mehr berichte ich dann aber nicht mehr, weil ich mir freiwillig Enthaltsamkeit für soziale Netzwerke auferlegt habe und hoffe von der Seuche geheilt zu sein, wenn wir uns in zwei Monaten wieder auf den Rückweg machen. Dann sehen wir uns vielleicht in der Zeit vom 28.04. bis 08.05. in der Cinque Terre. Habe die Ehre Gogolo
So lange wollen wir dann doch nicht hier bleiben, auch wenn es schön ist :lach: Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber weil Theorie und Praxis immer mal wieder von einander abweichen, habe ich für den ein oder anderen vielleicht doch noch ein paar sinnvolle Tipps. Um das Wichtigste gleich vorweg zu nehmen, wer bei den fußläufigen Verbindungen zwischen den berühmten fünf Orten Monterosso, Vernazza, Cornelia, Manarola und Riomaggiore von "Wanderwegen" spricht, untertreibt gefährlich oder aber war noch nie dort. Die Wege sind wegen der unglaublich strammen Höhenmeter und tausenden (!!) Stufen eine echte Herausforderung, auch für trainierte Alpinisten. Oft sind es nur natürlich entstandene Felsstufen, uneben, glatt und manche 50cm und mehr hoch. Insbesondere beim Abstieg bei Nässe streckenweise nicht begehbar. Dass die "Wege" i.d.R. nicht gesichert sind, ist m.E. unverantwortlich. Leute mit Hüft- oder Knieproblemen kann ich nur dringend von dieser "Wanderung" abraten. Immerhin waren die Wege jetzt noch kostenlos. Die Vorsaison beginnt hier erst am 24.03. Besser ist es, die Orte mit dem Regionalzug zu besuchen. Er fährt stündlich und hält in jedem Ort. Die Cinque Terre Card kostet jetzt in der Vor-Vorsaison 14,80 für den ganzen Tag. Kaufen kann man sie nur online (card.parconazionale5terre.it) weil die Touristenbüros in den Bahnhöfen jetzt noch geschlossen sind. Für jeden Ort sollte man mindestens zwei Stunden Zeit einplanen, insbesondere das Klettern auf die Aussichtspunkte kostet viel Kraft und Zeit. Für schöne Fotos aber ein absolutes Muss. ![]() Die Orte selbst geben gar nicht so viel her. Sie sind zwar aus etwas Entfernung malerisch anzusehen, aber klein und recht schnell abgelaufen. Jetzt im März war noch nicht so sehr viel los. Es ist noch nicht alles geöffnet und mancher ist noch damit beschäftigt, sein Haus herauszuputzen und die Wintersturmschäden zu beseitigen. Einen kleinen Vorgeschmack, wie es hier in wenigen Wochen zugehen wird, haben wir schon mal bekommen. In Vernazza sind wir gegen 09.30 Uhr noch mit nur 20 bis 30 weiteren Touristen aus dem Zug gestiegen, in Corniglia waren es zwei Stunden später dann schon 200 bis 300, vorwiegend aus Fernost oder den USA. Nicht auszudenken, wie das aussieht, wenn die Feriengäste in diese Miniorte einfallen. Ob man wirklich alle Orte unbedingt gesehen haben muss, lasse ich mal dahingestellt. Vernazza und Manarola sind aber Pflicht. Die meisten Bilder im Netz sind von dort und das mit Recht. Es sind die mit Abstand malerischsten Örtchen. Mit etwas Abstand folgt Corniglia, dann lange lange nichts und erst dann Monterosso und Riomaggiore. Wir haben hier 17 bis 18 Grad und es scheint den ganzen Tag die Sonne. Wärmer dürfte es für uns nicht sein. Durch die Höhenunterschiede kommt man schon jetzt beim Laufen ordentlich ins Schwitzen. Und wir sind schlank und halten uns durchaus noch für sportlich. Die meisten Campingplätze sind jetzt noch geschlossen. Wir stehen in Deiva Marina auf Valdeiva. Er liegt gut geschützt im Taleinschnitt, etwa 3 Kilometer vom Ort und Meer entfernt. Wie viele Plätze hier ist auch der Valdeiva fest in den Händen von Dauercampern und ihren Lauben. Es gibt nur wenige Transitplätze, die aber auch für große Fahrzeuge geeignet sind, weil es eher ein Parkplatz im Zufahrtsbereich des CP mit Stellplatzatmosphäre ist. Dafür ist der Preis (21 Euro + Kurtaxe) mit ACSI für die Gegend günstig. Im Ort gibt es noch einen weiteren geöffneten Platz direkt am schmalen Strand. Allerdings ist die Brandung jetzt noch ziemlich stark und die Wohnmobile dort stehen ununterbrochen im Gischtnebel. Die Zufahrt ist wegen einer Brücke auch nur für Fahrzeuge bis 3,50m möglich. So, nun noch last but not least eine touristische Empfehlung für Orte in der weiteren Umgebung. Mindestens genauso schön wie die Cinque Terre sind Rapallo und vor allem Portofino. Die sollte man auf jeden Fall besuchen, wenn man schon mal hier ist. Mit dem Roller erreicht man sie in ca. 1,5 Stunden über eine traumhafte und für Zweiradfahrer supertoll kurvige Küstenstraße mit abenteuerlichen einspurigen Tunneln. Die lange Anfahrtzeit für die 43 Kilometer ergibt sich aus der Ampelregelung an den Tunneln. Grünlicht gibt es für diese kilometerlangen Tunnel nur alle 20 Minuten für etwa zwei Minuten. also ich bin froh das die Wege so sind. Anstrengend kann es schon mal sein aber der unschlagbare Vorteil ist: sobald es anstrengend wird ist man mehr oder weniger allein. Wenn man weiss wo kann man wunderbare Wanderungen machen bei denen man so gut wie niemandem begegnet während sich zur gleichen Zeit die Massen auf den flachen Küstenwegen drängen. Im übrigen sind auch im Sommer nur diese flachen Küstenwege kostenpflichtig, zumindest hätte ich es noch nie anders erlebt. Wir konnten die Zahlstellen auch kostenlos passieren nachdem wir angaben dann gleich auf einen Höhenweg abzuzweigen. Und wieso sollten die Wege alle gesichert sein, sind die in den Alpen ja auch nicht. An wirklich kritischen Stellen sind Geländer oder auch Seilsicherungen (Punta Chiappa nach San Fruttuoso) vorhanden. Ich finde das vollkommen ausreichend aber natürlich ist nicht jeder Abschnitt für jeden geeignet, es hilf vorab ein bisschen im Netz zu stöbern... Ein Tip, nicht zu schwierig: Volastra - Corniglia - Vernazza oder ganz flach und trotzdem umsonst: Levanto nach Bonassola durch den Tunnel, geht auch prima mit dem Rad Viel Spass noch Stefan |
Anzeige
|