xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Baustellen Ducato für Camperumbau

zorianflorian am 24 Jan 2023 13:24:01

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Campinggame, hatte bisher nur die Erfahrung für ein halbes Jahr mit einem sehr sehr rostigen aber dennoch zuverlässigen Ford Transit L1H1 von 2002 durch Europa zu fahren. Das Auto ist jetzt weg und ich denke dass ich durch diese Erfahrung recht gut heraus bekommen habe, was ich als nächstes haben möchte und welche Ansprüche ich habe. Im Prinzip soll es ein L2H2 werden, mir ist es relativ egal was da als Marke drauf steht, er soll im Idealfall noch 2-3 mal durch den TÜV, wird keine Küche oder Sanitäranlagen bekommen, simpler Einbau von nem 1,40er Bett, bisschen Holztisch zum ausziehen und vermutlich auch keine Verkleidung der Bordwände. Elektroinstallationen werden auf ein Minimum beschränkt, es wird nur einen kleinen Kühlschrank geben, der auch nur während der Fahrt kühlen wird. Ich hatte dieses Setup im Transit und bin so im 35 grad warmen Albanien über Wochen sehr glücklich gewesen. Wie das Fahrzeug optisch aussieht, ist mir ziemlich egal, so lange ich damit rumfahren darf. Würde gerne unter 10.000€ ausgeben. :D

So, nun zu meinem ersten Kandidaten, es handelt sich um einen Ducato 2,3L Diesel von 2007 mit knapp unter 200k km, der als Baustellenfahrzeug benutzt wurde.

Zum Motor:

Ich bin ohne Vorankündigung erschienen und das Fahrzeug ist im kalten Zustand (-2 Grad) sofort angesprungen. Ich konnte das Fahrzeug laufen lassen und habe keine ungewöhnlichen Geräusche wahrnehmen können. Video dazu findet Ihr im Link. Eine Probefahrt mit Autobahnfahrt steht noch aus.

Karosserie:
Wie man auf den Bildern sieht, ist scheinbar öfter mal was auf die Karre drauf gefallen, das wurde dann weggeschliffen und vermutlich versiegelt. Hier würde ich gern eure Meinung dazu hören ob das so okay ist, was man da sieht oder ob das Probleme machen könnte.

Unterboden:
Für meine Begriffe(Ich spreche hier aus Transit-Perspektive) ist hier wenig Rost vorhanden. Ich kann aber nicht wirklich abschätzen ob an den Schwellern mit Bitumen rumgesprüht wurde und würde auch hier gerne wissen ob das noch paar Jahre hält. Achsmanschetten sind für das was ich gesehen habe auch in okayem Zustand.

Dach: Das konnte ich leider aufgrund des Schnees nur bedingt beurteilen, sieht aber schon eher heruntergekommen aus, bzw ist der Lack einfach fertig.

Innenraum: Instrumente, Lüftung, elektr. Spiegel etc funktionieren. Gänge lassen sich problemlos einlegen.

Ich wäre wirklich wahnsinnig dankbar für alle Meinungen und wenn ihr einen Schätzwert des Fahrzeugs da lassen könntet, würde das auch helfen. Momentan gehen die so in der Kategorie je nach Zustand zw. 6-10k € raus. Andere Tips für andere Fahrzeuge sind auch sehr willkommen. :idea:

Vielen Dank schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zorianflorian am 24 Jan 2023 13:38:35

Leider kann ich keinen Link zum Video und den weiteren Bildern posten.

Jagstcamp-Widdern am 24 Jan 2023 15:01:25

die lackschäden sind egal...
wie ist die wartungshistorie? tüv, zahnriemen, bremsen, öle, reifen, kupplung...
gips rechnungen?
funktioniert alles, sind nach dem starten alle kontrollleuchten aus?
sind lampen bzw. streuscheiben ok?
frontscheibe tüv-fähig?; auszenspiegel o.k.?
rost innen: bodenplatte anheben, radkästen, einstiege...

wenn die teuren sachen im grünen bereich liegen, kann man 6k zahlen!

hartmut

Anzeige vom Forum

zorianflorian am 24 Jan 2023 15:08:18

Danke für deine Antwort. Wartungshistorie muss ich noch erfragen. TÜV ist noch ein Jahr drauf

Funktioniert alles, Kontrollampen sind alle aus
Lampen okay
Frontscheibe und Spiegel okay
Rost innen werde ich noch checken, danke für den Hinweis.

Der Rost am Unterboden ist auch halbwegs in Ordnung, oder?

Das hat mir schon mal geholfen, vielen Dank!

courtino am 24 Jan 2023 19:35:02

Hallo, ich würde noch den kleinen Betrag reinstecken und evtl vom TÜV wg. Rost und Schweller überprüfen lassen, oder gleich TÜV dazu dann weißt du mehr

gruß
courtino

RaGu am 24 Jan 2023 19:48:33

courtino hat geschrieben:Hallo, ich würde noch den kleinen Betrag reinstecken und evtl vom TÜV wg. Rost und Schweller überprüfen lassen, oder gleich TÜV dazu dann weißt du mehr

Auch mein Rat: die vielleicht 100€ (?) eines Gebrauchtwagenchecks (den der Verkäufer sicher ermöglichen wird, selbst vor dem Kauf) wird dir sicher von Nutzen sein für deine Entscheidung:
Ich hatte mal einen solchen Check vor Jahren beim ADAC machen lassen, der Verkäufer hat sich sogar mit 50% beteiligt (ich nahm das Auto nicht), da er es damit besser verkaufen konnte.

akany am 24 Jan 2023 20:28:54

zorianflorian hat geschrieben:...

Ich wäre wirklich wahnsinnig dankbar für alle Meinungen und wenn ihr einen Schätzwert des Fahrzeugs da lassen könntet, würde das auch helfen. Momentan gehen die so in der Kategorie je nach Zustand zw. 6-10k € raus. Andere Tips für andere Fahrzeuge sind auch sehr willkommen. :idea:

Vielen Dank schon mal!

Irgendwas zwischen 4 und 5 für den. Sechs auf keinen Fall. Unten drunter irritieren mich "Spritzer" an den Querstreben, die von 'Motorabsonderungen' kommen können. Ausserdem machen auf mich die Holme keinen so guten Eindruck.

Aber ohne Innenleben gesehen und gerochen zu haben, immer schwierig. Aussen sieht man, wie eine Firma (ehemalige Nutzer) auftreten will. Innen sieht man, wie das Fahrzeug behandelt wurde...
Also Laderaum, Fahrerplatz, Lenkrad, Pedale, Sitze etc sprechen Bände.

Ich würde eventuell eher ein älteres Auto holen mit einem Motor, der nicht so asthmatisch röchelt alle 30 Sekunden, wenn sein Lüfter anspringt...

Bei Deinem Beuteschema finde ich sowas nicht schlecht:

--> Link

und Vorteil ist, das Auto ist "unsichtbar". D.h. Du stellst es egal wohin, das sieht immer aus als müsse das offiziell da stehen. Aber auch nur, wenn Du nicht Markise und x Fenster dranrödelst. Pretty Privacy ist schick beim Stehen egal wo...

bert am 24 Jan 2023 20:36:19

Sehe ich auch so wie RaGu. Ein Ankaufstest kann dir für kleines Geld großes Kopfweh ersparen.

Die Lackablösungen sind bei den Baujahren bei vielen Fahrzeugen und nicht weiter tragisch.
Rostproblem haben die Ducs ja grundsätzlich nicht.
Wobei es mir auf den Fotos schon viel vorkommt.
Die Schweller sind Serie nicht schwarz.

Joachim260 am 24 Jan 2023 20:45:13

Der ziemlich frisch aufgetragene Unterbodenschutz würde mich zumindest mißtrausisch machen. Wenn der nur über den Rost gesprüht wurde kann es drunter munter weitergammel und du merkst es erst wenn der Rost mitsamt dem Unterbodenschutz abfällt.

Gruß
Joachim

zorianflorian am 24 Jan 2023 21:15:42

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Ich sehe mittlerweile von einem Kauf ab, da der (gewerbliche) Verkäufer mir nicht mal eine Probefahrt anbieten möchte, bzw. mich zur Zulassungsstelle für eine Kurzzulassung schicken will. :lach:

Seine Alternativlösung wäre gewesen dass ich die Nummernschilder von seinem Privatauto dran mache für die Probefahrt. Es gibt echt merkwürdige Leute. Die Karre ist für mich durch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl 2Win R Plus Citroen 140 PS
Campingfahrzeug auf Messe kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt