ich bin relativ neu im Campinggame, hatte bisher nur die Erfahrung für ein halbes Jahr mit einem sehr sehr rostigen aber dennoch zuverlässigen Ford Transit L1H1 von 2002 durch Europa zu fahren. Das Auto ist jetzt weg und ich denke dass ich durch diese Erfahrung recht gut heraus bekommen habe, was ich als nächstes haben möchte und welche Ansprüche ich habe. Im Prinzip soll es ein L2H2 werden, mir ist es relativ egal was da als Marke drauf steht, er soll im Idealfall noch 2-3 mal durch den TÜV, wird keine Küche oder Sanitäranlagen bekommen, simpler Einbau von nem 1,40er Bett, bisschen Holztisch zum ausziehen und vermutlich auch keine Verkleidung der Bordwände. Elektroinstallationen werden auf ein Minimum beschränkt, es wird nur einen kleinen Kühlschrank geben, der auch nur während der Fahrt kühlen wird. Ich hatte dieses Setup im Transit und bin so im 35 grad warmen Albanien über Wochen sehr glücklich gewesen. Wie das Fahrzeug optisch aussieht, ist mir ziemlich egal, so lange ich damit rumfahren darf. Würde gerne unter 10.000€ ausgeben. :D
So, nun zu meinem ersten Kandidaten, es handelt sich um einen Ducato 2,3L Diesel von 2007 mit knapp unter 200k km, der als Baustellenfahrzeug benutzt wurde.

Zum Motor:

Ich bin ohne Vorankündigung erschienen und das Fahrzeug ist im kalten Zustand (-2 Grad) sofort angesprungen. Ich konnte das Fahrzeug laufen lassen und habe keine ungewöhnlichen Geräusche wahrnehmen können. Video dazu findet Ihr im Link. Eine Probefahrt mit Autobahnfahrt steht noch aus.
Karosserie: Wie man auf den Bildern sieht, ist scheinbar öfter mal was auf die Karre drauf gefallen, das wurde dann weggeschliffen und vermutlich versiegelt. Hier würde ich gern eure Meinung dazu hören ob das so okay ist, was man da sieht oder ob das Probleme machen könnte.

Unterboden:
Für meine Begriffe(Ich spreche hier aus Transit-Perspektive) ist hier wenig Rost vorhanden. Ich kann aber nicht wirklich abschätzen ob an den Schwellern mit Bitumen rumgesprüht wurde und würde auch hier gerne wissen ob das noch paar Jahre hält. Achsmanschetten sind für das was ich gesehen habe auch in okayem Zustand.

Dach: Das konnte ich leider aufgrund des Schnees nur bedingt beurteilen, sieht aber schon eher heruntergekommen aus, bzw ist der Lack einfach fertig.

Innenraum: Instrumente, Lüftung, elektr. Spiegel etc funktionieren. Gänge lassen sich problemlos einlegen.
Ich wäre wirklich wahnsinnig dankbar für alle Meinungen und wenn ihr einen Schätzwert des Fahrzeugs da lassen könntet, würde das auch helfen. Momentan gehen die so in der Kategorie je nach Zustand zw. 6-10k € raus. Andere Tips für andere Fahrzeuge sind auch sehr willkommen. :idea:
Vielen Dank schon mal!