aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössl 2Win R Plus Citroen 140 PS

Unsu am 21 Jan 2023 15:00:39

Hallo Zusammen,
wir könnten im März ein Pössl 2Winn R Plus
Citroen 140PS neu bekommen.
Wie sind eure erfahrungen mit dem Ctroen
Motoren unf reichen die 140PS. Ich bin kein Citroen
Fan. Welche wechselrichter braucht man
Zum E Bike Akku Laden 600-1000-1500 watt.
Es sind zwei lithiumbatterie 100 AH und
Zweimal 110 Watt Panel dabei.
Ich freu mich auf eure Meinung und Erfahrungen.
Viele Grüße
Unsu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 21 Jan 2023 15:55:42

Antwort zum E-Bike laden:
Wenn ich deine Frage richtig verstehe, willst du 1 E-Bike Akku mit 230V via Wechselrichter laden?
Dein Ladegerät wird vermutlich mit 2 oder 4A laden
Daraus ergibt sich grob eine maximale Leistungsaufnahme dieser von ca. 300-400 Watt bei 230V.
Es reicht ein Wechselrichter mit 600-800 Watt Dauerleistung und unbedingt reinem Sinus.
Interessanter ist der Batterieverbrauch:
Du kannst als Faustformel ansetzen, dass ein 600 Wh E-Bike-Akku mit allen Wandlerverlusten ca. 60Ah (bei leerem E-Bike-Akku) aus deiner Bordbatterie braucht.
Also: E-Bike-Akku Kapazität dividiert durch 10 ist der Strombedarf aus einer 12V Bordbatterie (mit WR Ladung) bei Volladung.
Deine 220Wp Solar bringen dir im Sommer bei voller Sonne ca. 700 Wh (58 A) in deine Batterie rein.
Ev. macht es Sinn, dich nach 12V Ladegeräten umzusehen, da du dir dann mind. 15% Wandlungsverluste sparst.

WoMoNK19 am 21 Jan 2023 18:07:19

Hallo Unsu,

Unsu hat geschrieben:..
Wie sind eure erfahrungen mit dem Ctroen
Motoren unf reichen die 140PS.

also ich bin im meinen Leben 3 mal ein Citroen Wohnmobil - Kastenwagen gefahren; Mietfahrzeug jeweils 3 oder 4 Wochen.

Das Wohnmobil unterschiedet sich ja nur unwesentlich vom Peugeot oder Ducato Basis Fahrzeug, insofern absolute Großserie
mit allen Vor- und Nachteilen. Ich würde jedenfalls einen Citroen als Basisfahrzeug beim Wohnmobil bedenkenlos kaufen, beim
Auto eher nicht. Das liegt aber daran, dass ich mit den Citroen Autos nix anfangen kann.

Ob die 140 Ps reichen? Fragt sich natürlich wozu die reichen sollen.

Wenn es nur für das Wohnmobil ist, dann reichen die sicherlich aus. Der Motor entwickelt genügend Leistung und Drehmoment
für alle Urlaubslagen. Ich mein, man fährt im Wohnmobil ja selten über 130 km/h. Und das Wohnmobil kommt alle asphaltierten
Berge hoch, mit dem 180 PSer ist man 5 Sekunden schneller oben - wofür?

Wenn Du prinzipiell mit einem schweren Anhänger unterwegs bist, würde ich empfehlen zu stärksten Motorisierung, zum 180 PSer
greifen. Einfach weil da mehr Leistung und vor allem auch mehr Drehmoment vorhanden ist. Das würde ich mir dann schon gönnen
wollen.

WoMo NK 19

Anzeige vom Forum

huskimarc am 21 Jan 2023 18:18:39

Ich habe auch 220w Solar drauf,im Sommer, ohne Wolken gibt's im Sommer gut 1,3 kWh pro rag

Unsu am 22 Jan 2023 19:37:41

Hallo zusammen,
danke euch, gibt es so wenige von euch mit dem Citroen Motoren?
Mit dem Strom kenne ich mich nicht so gut aus. Was braucht man wirklich um lang freistehen zu Können.
Es gibt ja nicht überall, das man sein Wohnmobil an die Steckdose anschliessen kann.

Viele Grüße

Unsu

WoMoNK19 am 22 Jan 2023 20:22:59

Hallo Unsu,
Unsu hat geschrieben:...
Mit dem Strom kenne ich mich nicht so gut aus. Was braucht man wirklich um lang freistehen zu Können.
Es gibt ja nicht überall, das man sein Wohnmobil an die Steckdose anschliessen kann.
...

was muss den mit Strom betrieben werden; das solltest Du zunächst klären.
Es ist eben was anderes, ob man nur sein Handy lädt und ein bisschen Lampe im Auto an hat,
oder TV, Kaffeegedöns, Fön, Kühlschrank (okay Gas würde auch gehen), Außenbeleuchtung, .... mit Strom
betrieben werden müssen.

Und dann hängt das Freistehen meiner Meinung nach immer von der Kapazität der Toilette ab.
Weil ohne Wasser und Strom kann ich mir viel vorstellen, ohne Toilette aber gar nix.

WoMo NK 19

Tinduck am 23 Jan 2023 10:00:16

Für langes Freistehen gibt es 2 Methoden:

1) Volle Aufrüstung, aus allen Rohren feuern - 12 T LKW mit 200 L Schwarzwasser Tank, 500 L Frischwasser, 300 L Abwasser, mehrere hundert Ah LiFePO und ein bis zwei KW Solarleistung auf dem Dach.

Damit kann man dann nach Herzenslust alles mit Strom machen (Induktionsherd, Kaffeemaschine, E-Bike-Akkus etc.) und auch mal 2 Wochen am Platz bleiben (mit 2 Personen), ohne irgendwas in die Gegend zu kippen (Urinbehälter bei TTT z. B. :-)).

2) Verbrauch einschränken. Man kann mit wenig Strom hinkommen, wenns nur um Beleuchtung, Wasserpumpe und Handy laden geht, und auch 100 Liter Wasser können bei Waschlappenwäsche etc. lange reichen. Engpass ist dann (zumindest in der Zeit, in der die Solaranlage liefert, April-Okt) wie oben schon geschrieben das Klo, zumindest, wenn man mit mehr als einer Person unterwegs ist.

Irgendwas dazwischen ergibt dann je nach Aufrüstung ein paar Tage mehr oder weniger, aber in Wochen kann man da meist nicht denken.

Immer unter der Voraussetzung, dass man seinen Platz so verlassen will, wie man ihn vorgefunden hat, und nicht mit braunen Häufchen und gelben Pfützen garniert. Solche Leute gibts ja.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Längsbetten nicht ganz so hoch
Baustellen Ducato für Camperumbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt