|
Mittlerweile kann man ja für Autos und Wohnmobile jede Menge Assistenten kaufen. In einem Nachbarfaden, möchte sogar jemand einen Assistenten nachrüsten. Mancher scheint ja offensichtlich richtig Bedarf zu haben, andere halten die meisten, bzw. viele für überflüssig. Ein Thema, das wohl durchaus polarisiert. Vorausgeschickt: Ich selber war beruflich viel unterwegs und bin insgesamt bestimmt so 1 .3 - 1,5Mio km gefahren. Unfälle hatte ich genau einen und genau da hätte tatsächlich ein Bremsassistent, den Unfall verhindert. Beim Rechtsabbiegen nach eine Autobahnabfahrt, vor mir steht jemand, fährt los, ich schaue nach links, ob ich mich direkt dahinter einfädeln kann, aber der vor mir geht nochmal in die Eisen - Ende. Das wäre für mich aber auch, neben Wischerautomatik und Tempomat, der einzige Assistent, der für mich Sinn ergibt. Spurhalte- und Abstandsassistent- für mich überflüssig und es gibt ja noch viel mehr davon. Aufmerksamkeistassi, Müdikeitsassi, Spurwechselassi, Adaptic Cruise Control, Anfahrhilfen, Parkassi, Parkpieper, Abbiegeassi etc.pp. für mich, viele Dinge, die einem das Schauen und Denken abnehmen könn(t)en. Wenn man das alles braucht, um sicher Auto zu fahren, sollte man besser nicht mehr fahren 8) 8) 8) - nur meine Meinung. Bestimmt machen manche Assis manchen Leuten das Fahren einfacher, nur wer immer schon ein schlechter Autofahrer war, fährt dadurch ja nicht besser und meine Befürchtung ist, das durch die Assistenten, die stellenweise eh schon geringe Aufmerksamkein im Straßenverkehr noch weiter abnimmt. Das ist genau so , wie mit vielen (überflüssigen) Ampeln, die dienen nur der Sicherheit unbeteiligter Dritter, weil viele einfach zu blöd zum abbiegen sind. Wer aufmerksam und vorrausschauend fährt, braucht das alles nicht, wer sich hinter einen LKW klemmt schon eher,......................... Also ich für meinen Teil, bräuchte von den "modernen" Assis nur den Notbremsassi, ansonsten die eh obligatorischen ABS, ASR, Wischer und nicht alles was es gibt, macht am Ende auch Sinn. Freue mich auf eine offene und faire Diskussion. Grüße Hallo, das ist sicherlich nicht die Zukunft, aber es zeigt wie gefährlich der Weg werden kann, wenn die Assistentz-Systeme in Zukunft das Fahrzeug übernehmen werden. --> Link WoMo NK 19 Moin, ich finde alle in einem Fahrzeug verbauten Assistenten haben ihre Berechtigung ... angefangen beim Bremskraftverstärker über Servolenkung, Klimaautomatik bis hin zum (teil-)autonomen Fahren. Die Wahrnehmung und Bedienung hingegen ist - für mich - nicht immer schlüssig, insbesonders nach einem Fahrzeug/Herstellerwechsel werde ich manchmal eher abgelenkt als untertützt. Mir würde es schwer fallen zu einem Käfer oder R4 zurückzukehren, vermutlich sehe ich anfangs darin ebenso unbeholfen aus, wie in einem aktuellen vollausgestatteten Wasauchimmer. Munter bleiben! . . Hintergrund des Themas ist die Demographische Entwicklung und das Bestreben der Autoindustrie individuelle Mobilität auch um Alter zu ermöglichen. Einschränkungen beim Sehen, Hören, Reagieren und in Bewegungsapparat (z.B. Schulterblick) können damit teils kompensiert werden. Um den körperlich und geistig fitten Fahrer geht es dabei in erster Linie nicht, obwohl der auch profitiert, denn ablenken lassen sich junge Fahrer auch… Hallo BikeAir, mein erstes Wohnmobil erhalte ich erst in 10 Tagen. Und ich bin froh, dass es ein gebrauchtes ist, und ich nicht entscheiden muss/kann, welche Assistenten ich nehmen soll. Mit meinen PKWs war ich auch immer eher puritanisch in der Auswahl. Klimaanlage? Brauche ich nicht, solange ich ein Schiebedach habe! Rückwärtspieper? Was soll das denn sein? Inzwischen möchte ich auf beides nicht mehr verzichten, vor allem hiltft ein Schiebedach bei Hitze im Stau rein gar nichts. :tot: Allerdings kriege ich ein Kribbeln, wenn alle 2 Kilometer irgendwas im Auto piept und ich keine Ahnung habe, was das sein kann. Oder laufend etwas in der Amatur blinkt. Den Frostwarner würde ich im Winter, wenn immer Temperaturen unter 4 Grad sind, gern abschalten können. Mein aktuelles Navigerät piept bei jeder Geschwindigkeitsüberschreitung sofort - und versuche mal in der Ortschaft nie 51 zu fahren. Beim alten konnte ich eine Überschreitungstoleranz angeben. Andererseits ist die Einbindung eines Smartphones über Bluetooth (hat meine Frau) eine tolle Sache. Auch die Radiobedienung über Knöpfe am Lenker! Manchmal kommt der Hunger beim Essen. ;) Grüße Gerd Ich finde die ganzen Assistenzsysteme einfach klasse. Kenne noch Zeiten, wo mein eine Tankuhr als überflüssiges Zeug betrachtete. Wir leben im Jahr 2023, da sind diese Systeme in Fahrzeugen eben state of the art. Es käme doch auch niemand auf die Idee sein Smartphone gegen ein einfach Handy tauschen zu wollen.
Ich würde das mal differenzieren, zwischen Dingen, die ohne eigenes Zutun, aktiv die Sicherheit erhöhen und eh schon etabliert sind, wie ABS, ASR; Bremskraftverstärker, Servolenkung, Gurte und Dingen, die einem einfach Sachen "abnehmen" Gucken, Denken :mrgreen: :mrgreen: Grüße Als ich mir 2019 mein letztes Womo gekauft habe, habe ich auch darauf geschaut noch einen DUC7 zu bekommen, weil ich das ganze elekrtronische Zeug nicht wollte. 1. Was nicht drin ist geht nicht kaputt, macht keine Probleme, wie man viel liest. uind vorallem ohne Ad Blue 2. In der Pampa wenn die el. Parkbremse spinnt hast ein Problem 3. so könnte man das immer weiterführen. Darum habe ich darauf geachtet alles notwendige wie ASR Klima, Hillholder, usw. drin zu haben mehr wollte ich garnicht. Man liest viel über die Probleme beim DUC, ich habe wirklich nicht den wunsch das irgendwo in noirdafrrika probleme auftauchen die keiner lösen kann oder weiterfahrt nicht möglich ist. Darum für mich das notwendige, ohne überflüssigen Schnick Schnack, und da ich nicht vorhabe das wome die nächsten 10-15j. zu verkaufen interessiert es beim wiederverkauf auch nicht mehr. einer der ersten assistenetn was das ABS - das finde ich wunderbar Tempomt nutze ich, hat aber auch seine tücken weitere asssitenten haben meine autos nicht. das auto meiner frau liest auch verkehrsschilder und zeigt die an, das finde ich nett weil ich dazu neide zu vergessen ob gerade 80, 100, 120 oder doch 80 gelten diverse andere assistenten habe ich bei leihwagen, firmenwagen und fahrtraings kennengelernt. ich möchte keinen davon, fand die von unnütz über nervig bis brandgefährlich Hallo, mein Dienstwagen BMW hat alle Assistenten und ich nutze sie auch gerne, es entbindet mich nicht vom Schulterblick oder dem vorausschauenden Fahren aber es erleichtert das Fahren auf langen Strecken, im Stau und dichtem Verkehr. Abstandstempomat, Schildererkennung, Bremsassistent, toter Winkel Kamera, Rückfahrkamera, Fernlichtassisten mit Adaptiv Light, usw. machen das Fahren angenehmer und sicherer. Ich bin auch schon den aktuellen Actros mit seinen Assistenten gefahren und ich bin sicher wenn alle LKWs so ausgestattet wären hätten wir wesentlich weniger Unfälle. In unseren Phoenix haben wir nur den Abstandstempomat und den Notbremsassistenten. Wenn wir in ein paar Jahren das Basisfahrzeug wechseln wird es alle zur Verfügung stehenden Assistenten haben.
........und das kommt dann dabei heraus --> Link Wer körperliche Defizite hat, hat (für mich) auf der Straße nichts mehr zu suchen, egal wieviele Assistenzsysteme re hat. Im verlinkten Beispiel war es genau diese Kategorie - alt, körperlich und oder geistig, eingeschränkt............. Gruß Servus Ich bin jetzt 65 und habe vor 3 Jahren mein erstes Auto mit vielen Assistenten bekommen, vorher hatte ich nicht mal Tempomat. Ich nutze Alles was das Fahrzeug bietet, weil es bequem ist, weil es Spass macht sich mit neuen Bedienungen auseinander zu setzen und weil es im Alter nicht schadet up to Date zu sein, und geistig beweglich zu bleiben. Regensensor, Parksensor, Fernlichtsensor, Lichtsensor, Limiter, Spurhalter, Verkehrschilderkennung etc....wie geil ist das denn??? Dazu noch Whatts Up und Insta um in Verbindung mit den Kids zu sein, fb als Reisetagebuch und Foren um sich über Technik etc auszutauschen.....ist doch suuper.....um von Videomauth gar nicht zu sprechen. Ich habe 3 Handys, mit 3 Verträgen (einer geht immer).... ein Tablet und einen Laptop, plane nur noch mit Google Maps, speichere meine Ziele um mit einem Klick losfahren zu können. Wie einfach die Welt doch geworden ist, und das nicht nur weil es Elektrizität gibt..!!! . :ja: :lach: Auf das was die Zukunft noch bringt, und ein gutes, gesundes 2023 an ALLE At BikeAir! Ganz klar: 1. Test mit 70 Jahren, hören, sehen, Reaktion auf Bewegung usw. 2. Test mit 75 Jahren mit vollem Programm. Dann eine Rundfahrt mit Begutachtung, parken, Reaktionsfähigkeit, Rückwärtsfahrt usw. Dann wäre Selektion gut und möglich. Aber dafür sorgt schon der ADAC usw. gelle=????? Hatte gerade so einen Scheintoten vor mir. In der 30ger Zone plötzlich 60kmh gefahren, Vorfahrt von rechts mehrfach ignoriert-war 2 x sehr knapp. Am Ende der 30ger zuckeln mit 20kmh, da ist er aufgewacht, um die Kurve gezuckelt, in den Gegenverkehr geraten, an der Ampel später links in die Gegenspur gefahren. Vollbremsmannöver 2er gingen gut. Dann Jubel die Rennltg kam. Hatte den Oldie stillgelegt. Hatte mich als Zeuge gemeldet. Eine Nachbarin an die 80, kommt mit der Karre an, lässt die aber stets mitten auf der Straße stehen, der Alte kommt und fährt die Karre in die Garage, und die schon 2 x gegen die Rückwand. Unmöglich!!! UND JA: Auch ich bin MItte 70, mache regelmäßig alle Tests die nötig sind.
das mache ich, seit ich 60 bin, jedes Jahr (Gesundheitstest, Sehtest) im Gegensatz zu vielen Ignoranten und auch in meiner Familie Vater (Lappen abgenommen mit 84) , Schwiegervater 83 (abgenommen) Schwiegermutter 84 (fährt immer noch, trotz gesundh. Einschränkungen & Augen) Sicherheit fängt oft mit Selbsterkenntnis an, nicht mit Assistenten :? Grüße Und da diese Selbsterkenntis nicht bei allen Menschen vorhanden ist, schützt ein Notbremsassistenz die Mitmenschen… Führt aber zu der Frage, ob diese Hilfsmittel denn dann nicht dazu führen, dass die Einsicht in die eigene Fahrunfähgkeit noch weniger erfolgt als ohne Assistenzsysteme. Wenn ich derjenige in der Umgebung von jemandem bin, welcher auf diese Systeme angewiesen sind, dann bin ich froh, wenn diese mich schützen. Überflüssig finde ich Einparkassistenten. Die schützen niemanden, sondern kompensieren nur Unvermögen.
Oder auch mit Erfahrung? Warum verursachen alte Leute, obwohl sie doch so schlecht fahren, nicht mehr Unfälle als die 18 bis 24-jährigen ? Vielleicht wegen der Selbsterkenntnis, dass Assistenten helfen? Fragen über Fragen ... ;)
vielleicht weil sie so langsam sind, dass die anderen Verkehrsteilnehmer noch rechtzeitig reagieren können :-) nun - alter ist ein thema - und das liesse sich einfach mit regelmässigen fahrtauglichkeitstests abdecken - aber biite für alle. alle 5 jahre, und wenn der arzt mein es wird enger kann er die frist verkürzen. ich kenne 80jährige die fitter sind als so mancher 50 jährige bei den assistenten wir waren im gfahrsicherheitstrining und hatten noch etwas zeit - haben notbremsassistenten getestet - gut nacht, das war erschütternd. und dann missbrauch... TV stream schaun auf der autobahn - hab ja assistenten - kenne da einige die sogar stolz drauf sind scheibenwischerassis - wenn ich den finger nicht mehr bewegen kann oder nicht merke dass die scheibe dreckig ist... nur ressourcenverplempern mmn
Vielleicht hilft das ja weiter --> Link Grüße
Oha. Wenn dem wirklich so wäre, bin ich gegen jeglichen "Assistenten"... und für Arbeitsbeschaffung für Chauffeure. Aber ich übersetze "Assistent" eher mit so Sachen wie Bremskraftverstärker oder Servolenkung. Das sind gute Sachen. Ein "Assistent" kann auch ein elektrischer Fensterheber sein. Von Fahrersicht aus für hinten und rechts öffnen, sicherlich sehr gut. Ebenso kann ein "Assistent" zum Einschalten vom Licht oder Wischer gut sein. Naja, beim Wischer bin ich mir nicht so sicher, denn ein Wischer der sich einschaltet, weil die drölfhundertste Fliege Selbstmord auf der Scheibe begeht, sorgt unvermittelt für Schmierfilm und höchste Gefahr... so man nicht dieses dämliche Feature vorher ausgeschaltet hat. Aber ein "Assistent", welcher wie oben verlinkt Schläfchen im fahrenden Auto erlaubt, ist in meinen Augen unverantwortlich. Ebenso suche ich nach dem Sinn. Denn der Sinn "selbstfahrender" Autos ist für mich allenfalls, Harry zu ersetzen ("Harry, geh schon mal den Wagen holen"). Oder eben das Auto in die (entferntere) Garage zu fahren. Aber selbst drin sitzen und stricken während der Fahrt? So viel Adumbran jibbet es nich. Edit: Den sog. "Spurhalteassistenten" halte ich sogar für kriminell gefährlich. Hatte ich mal in einem Mietwagen, war so ausgegeben mit eingeschaltetem Eingriff ins Lenkrad... wenn man aber trotzdem die Spur wechseln wollte, musste man schon etwas Gewalt aufbringen mit dem Resultat, dass man dann plötzlich den Widerstand des "Assistenten" durchbrach und auf die andere Fahrbahn viel zu steil und zu schnell rauschte, gegenlenken musste, Schlangenlinien fuhr... . Schrott, so was, ganz grosser Schrott. Was lohnt sich die Diskussion? Die einen werden es lieben und die anderen verteufeln. Wie damals bei dem Automatikgetriebe. Wurde von vielen für überflüssigen Schnickschnack gehalten (kostete aber auch viel Geld, zu viel für viele Sparfüchse?). Heute gibt es ganze Modellreihen nur noch mit Automatikgetriebe. Und so wird es - allen Puristen hier zum Trotz - auch bei den Assistenten zu einem Boom kommen. Und alle hier, die meinen, das wäre nur was für alte Leute, deren Reaktionsfähigkeit nachgelassen hat, sollten sich mal die Assistenten moderner LKW ansehen, die garantiert nicht alle von alten Leuten gefahren werden. Assistenten sind in der Regel ein Sicherheitsgewinn, auch wenn hier einige immer wieder Extrembeispiele wie Fernsehunterhaltung während der Fahrt anbringen. Ich nutze mit Freuden in meinem PKW alle vorhandenen Assistenten…… Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ja, aber da konntest Du im Fussraum einen Hebel auf den Reservetank umlegen (VW Käfer) :mrgreen: Aber wehe in der Elektronik ist der Wurm drinnen dann suchen sich die Werkstätten dumm und dämlich. Ist ja nicht schlimm der Kunde bezahlt. Unser Womo von 06 hat ausser Abs nichts. Mein Jeep von 97 nur ein Motorsteuergerät und Airbags vorne kein Abs nix ich vermissnichts. Der eine braucht es der andere nicht. Wer eh alle Nase lang sein Fahrzeug wechselt kann ruhig alles was geht nehmen. Meine Meinung dazu (Wohnmobil ist Freizeit- und Spaßfahrzeug, ich lebe weder drin noch arbeite ich von da aus): Man muss wohl unterscheiden zwischen jahrzehntelangen „Helferchen“ wie ABS, ASR, ESP, Klima, Automatik und Motörchen an Fenstern/Türen und andererseits den modernen „Assistenten“ und „Sensoren“. Zweites habe ich in meinem Kombi und nutze alles sehr gerne. Da heißt es im Beruf möglichst stressfrei ankommen, da wird nachgedacht, telefoniert und mal noch eine Mail unterwegs gelesen (auf dem Display natürlich, nicht auf dem Smartphone), dank adaptivem, vorausschauendem Tempomat, Spurhalteassi, Spurwarner, Notbremsassi, Querverkehrswarner, teilautonomen Fahren usw. geht das schon sehr entspannt. Erstes habe ich im Wohnmobil. Die Freizeit fängt bereits vor der Haustüre an. Ich fahre viel langsamer, viel bewußter, konzentrierter, liebe meine Handschaltung. Wir sitzen drin, hören Musik, schauen uns die Landschaft an. Da brauche ich die modernen Assis nicht, sie würden mir keine weitere Erleichterung bringen. Vermutlich denkt jeder anders über dieses Thema. Klima, Festerheber, ABs sind für mich keine assistenten, gehört einfach dazu. Im vorgänger hatte ich den Hillholder, der hat mich öfters genervt. Wenn ich an einer Strasseneinmündung, die etwas Abschüssig war, kam, kurz gehalten und wenn frei sofort weiterfahren wollte,Motor abgewürgt, die Bremse war noch zu. Wußte auch nicht wo man das Sche..Ding abstellen konnte. Hallo, Sinn dieser Diskussion sehe ich nicht ganz, denn in weniger als 10 Jahren sind alle und noch mehr Assistenten serienmäßig verbaut. Finde ich für die Verkehrssicherheit ein wichtiger Baustein. Hallo, hier mal ein Test vom ADAC zu LKW Assistenzsystemen. --> Link Wer dann noch glaubt es wäre Schnickschnack, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Blinker setzen hilft.
Hahaha....ganz genau. Die Schlimmsten sind diejenigen, die verteufeln ohne sich auszukennen, oder zu faul und zu dämlich sind um Bedienungsanleitungen zu lesen. Mera sag i ned Wenn ich einige Kommentare hier lese, verstehe ich warum die Pumas als "nicht wieder voll einsatzbereit" erklärt werden... ^^ Jeder braucht die Assistenz die er nun mal eben braucht. Es ist doch ganz einfach: Alles was heute von verschiedenen Leuten verteufelt wird, ist in ein paar Jahren nicht mehr weg zu denken. Wie war das als Mercedes die Airbags eingeführt hat? Heute will keiner mehr ein Auto ohne haben. Oder die Klimaanlage. Verkaufe heute mal ein Auto ohne Klimaanlage. Fast ein Ding der Unmöglichkeit es sei denn es ist ein Oldie. Und genauso wird es mit den ganzen Assistenten in 10 Jahren sein. Und wenn man sich anschaut was die ganzen Elektro-Fahrzeuge an Board haben..... Es wird einfach nichts Neues mehr ohne dieses Assistenten geben.
na ja, manches wird sich wohl nicht aufhalten lassen, da hast Du wohl Recht. Was mich an der ganzen Entwicklung stört, ist die damit wachsende Fremdbestimmung. So, wie im kleinen schon mit den Parkpiepern, oder Start-Stop Automatik, sie sind immer präsent, egal ob sie will / braucht, oder auch nicht und sie nerven. Man schaltet sie ab und beim nächsten Start, sind sie wieder da. Man liest da von bremsenden LKW beim Spurwechsel, wenn sie zu dicht aufgefahren sind, weshalb das bei vielen deaktiviert sein soll. Andere Assistenten, werden da nicht viel besser sein und das man Autos heute schon teilweise auslesen kann, wo sie gestern waren und wie schnell sie gefahren sind, ist nochmal eine andere Gecshichte. Man muß nicht alles haben, nur weil es sie gibt und kritisches Hinterfragen, hat noch nie geschadet. In diesem Sinne Grüße
Da hast du dich schön als blinkfaul geoutet, denn das System wird durch das setzen des Blinkers für den Spurwechselvorgang deaktiviert. Bike Air, Kann es sein, dass du mit den neuen Assistenten nur theoretisch in Berührung gekommen bist? Ich kann bei meinem Fahrzeug die Assistenten auch ausschalten. Probier es mal aus….da ist dann nichts mit fremdbestimmt… BikeAir: Dem Kunden wird halt suggerirert dass es sehr nützlich ist und von den meisten Kunden gewünscht wird. Egal ob das stimmt oder nicht, es wird halt so verkauft und lässt sich nicht abwählen. Ich sehe vieles als Unterstützung und nicht als Ersatz. wolfherm: Klar kann man vieles ausschalten, aber wie schon geschrieben ist es beim nächsten Start meistens wieder da. Es sei denn man greift mit entsprechenden Programmen in die Elektronik ein. Das wird Dir aber so gut wie kein Hersteller offiziell machen. Da muss man schon privat ran und sehr genau aufpassen was man macht.
Hallo, ist bei meinem BMW auch so, man kann alle Assistenten abwählen, bis auf den Notbremsassistenten. Man kann sogar ESP abwählen um besser zu driften. nennt sich maximale Traktion, ist aber eher was für die Rennstrecke.
Stimmt so nicht ganz: Man kann bei BMW verschiedene Fahrerprofile anlegen und dann bleiben bestimmte Funktionen abgewählt, bzw. Voreinstellungen erhalten, von der Sitzeinstellung bis zum Fernlichtassisteneten. Nur Sicherheitsfunktionen, wie Notbremsassistenten, ESP und ABS aktivieren sich nach dem Neustart automatisch. Michael, Falsch. Ich kann das dauerhaft, wenn ich wollte.
Ich hab so eine ähnliche Keuzung, wo ich auch mehr auf die vor mir schauen muß, als auf die von links. Ist aber immer gut gegangen.
Spurhalteassistent habe ich jetzt im PKW. Halte ich grundsätzlich für sinnvoll, ist aber IMHO nicht nicht wirklich ausgereift. Bei manchen Markierungen will er plötzlich nach rechts !? Allerdings kann es gerade bei Alleinfahrern und längeren Strecken doch mal passieren, daß man kurz einnickt oder nicht genügend aufmerksam ist. Sollte nicht, kann aber. Da würde der Spurhalteassisten wirklich nützen. Das wäre auch für mich der Grund ihn bei längeren AB Fahrten einzuschalten. Müdigkeitsassistent geht in die gleiche Richtung. Hillholder ist kein Muß, aber nach etwas Gewöhnung ganz angenehm. Allerdings nur damit anfahren zu können, ist auch nicht der Weg. Elektrische Parkbremse konnte ich bisher vermeiden und sehe auch nicht wirklich den Sinn dahinter, außer man ist mit Hand oder Arm eingeschränkt. Parkpiepser und Rückfahrkamera finde ich essentiell. Beim Womo sowieso, und nicht jeder fährt zu zweit. Auch die PKW sind inzwischen so verbaut, daß man kaum noch was sieht. Abbiegeassi kann nützlich sein, wenn man jemanden im Spiegel nicht sieht oder er plötzlich kommt. Ich hatte das in der Nacht bei der AB Auffahrt. Ich will gerade einscheren, als ich das Warnlicht sehe. Es war tatsächlich ein dunkler LKW neben mir, von dem ich zur Seite nichts gesehen hatte, weil eine Brücke und einige Baustellenlichter und Zeug ihn verdeckt hatten.
Nicht besser, aber vielleicht sicherer, weil das dann wenigstens der Assi macht.
Das haben wir im PKW auch bemerkt. Besonders, wenn auf dem Dach was montiert ist, oder die Luft draußen so heiß ist (Südfrankreich), daß sie einfach nicht mehr kühlt.
Meines auch. Das nervt.
Andererseits muß ich eigentlich fast nichts bedienen. Bzw. kompliziertere Sachen über das Lenkrad ist auch nicht so toll. Da kann man auch gleich direkt ans Radio gehen.
Ja. Manchmal übertreiben sie es. Beim PKW kann ich das Licht gar nicht mehr ganz ausschalten. Das gibt es einfach nicht. Umgekehrt müßte ich den ECO Modus bei jedem Start neu aktivieren, was man natürlich nicht tut, weil es einfach nevt. Also dann kein Spritsparen (so es überhaupt was bringt). RK Na dann habe ich in meinem F25 (BMW X3) wohl zu wenig Ausstattung oder es wurde seitens BMW geändert. Oder es ging früher und heute nicht mehr. Wer weiss? Fahrerprofile kann ich natürlich auch anlegen aber Assistenten kann ich da keine festlegen. Meine persönliche Meinung ist: "Je weniger, desto weniger geht kaputt" ...mal abgesehen von ABS und Tempomat
So verschiebt sich der Level. Für einen Käfer(?) Fahrer wäre schon eine Treibstoffanzeige Luxus. Der Polo damals hatte eine fußbetriebene Scheibenwaschanlage (Pumpenbalg am Boden; nur nicht den Schlauch abtreten). Die alten Autos meiner Familie brauchten noch einen "Choke" im Winter. Servolenkung und Tempomat habe ich erst beim aktuellen Womo. Alles Sachen, die heute kein Thema mehr sind. Auch ESP ist sowohl gesetzlich als auch in der "Nutzung" Standard und geht eigentlich nicht kaputt, oder ? Und relativ zu einer Pferdekutsche ist schon ein einfacher Motor total fehleranfällig. Manches ist gesetzlich vorgeschrieben, da kommt man bei einem Neuwagen gar nicht aus. Anderes ist einfach Standard und die Autos werden nicht ohne ausgeliefert. Aber manches, gerade der angesprochene Notbremsassistent, ist selbst bei teuren Wagen noch in den Kinderschuhen. Tests mit Kinderfiguren und künstlichen Radfahrern hinterlassen oft viele "Opfer". Die forgeschrittensten Selbstfahrsysteme funktionieren nur unter sehr spezifischen Bedingungen gut. Ich bin auch dafür, daß man vieles abschalten kann, wenn es mal Ärger macht. Bei Sicherheitssystemen ist das aber kritisch. Siehe die LKW (soweit ich gelesen habe - keine persönliche Erfahrung): Mit Abstandsassistent bremsen sie immer wieder plötzlich ein, wenn jemand knapp vorher einschert oder das System etwas am Straßenrand fehlerhaft erkennt (das hatte ich auch schon beim PKW). Ohne rauschen immer wieder welche wo rein, weil sie einfach zu wenig Abstand halten oder im kritischen Augenblick nicht 100% aufmerksam sind. RK
Nicht nur das, um so neuer die Techik, umso weniger kann man selbst reparieren. Die Einführung elektrischer Fensterheber war bei mir damals der Knackpunkt. Allerdings habe ich durch die Umplanung beim Kauf eines neuen PKWs (... kommt ja jetzt ein neues Wohnmobil in den Fuhrpark) jetzt wirklich wieder ein Fahrzeug mit Kurbel-Fensterheber. Auf den ersten gemeinsamen Kilometern fand ich das noch recht romantisch. Und warum sollte man mehr als 3 Radiosender speichern können? Aber beim letzten Umzug haben wir wirklich alle alten Musikkassetten weggeworfen. :( Und aus dem Alter, als ich mich noch wie Chuck Norris fühlte (Wozu brauche ich Scheibenwischer? Bei Gewitter nehme ich einfach die Windschutzscheibe raus, dann kann ich auch sehen!) sind vorbei. Etwas Komfort empfinde ich inzwischen als angenehm. Die Entwicklung neuer Assistenten ist doch nicht nur bei Autos sondern auch im sonstigen Leben nicht mehr aufzuhalten. Es wird Ladenhüter und Selbstläufer geben - und letztendlich werden die Nutzer entscheiden, welcher Assistent wo eingeordnet werden soll.
Du legst ein Fahrerprofil an wählst die Einstellungen und fertig. Damit sind sie automatisch gespeichert. Bei meinem M340d funktioniert das so. Es gibt natürlich auch einige Fahrzeugnutzer, die mit der modernen Technik und deren Einstellung heillos überfordert sind. Die verteufeln dann gerne neue Errungenschaften. Ich hoffe, die haben aber mittlerweile im Haushalt eine Spülmaschine und eine Waschmaschine….. :D :D :D |
Anzeige
|