aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil auf Frostschäden prüfen

expl0rer am 25 Jan 2023 10:25:30

Hallo in die Runde,

wir haben am Samstag unseren gebrauchten Knaus Sport Traveller 600DKG aus 2011 vom Verkäufer abgeholt.

Erst zu Hause ist uns aufgefallen, dass der vorherige Besitzer das Fahrzeug offenbar nicht winterfest gemacht hat:
Der Frischwassertank war etwa zur Hälfte gefüllt und es ist nicht auszuschließen, dass die Leistungen ebenfalls mit Wasser gefüllt gewesen sind. Lediglich der Abwassertank und die Toilettenkassette waren entleert. Der Frostwächter in der Truma ist bei den niedrigen Temperaturen rausgesprungen und hat hoffentlich den Boiler entleert.

Wir machen uns nun sorgen, dass bei den niedrigen Temperaturen der letzten Wochen Frostschäden entstanden sind, die bei der Besichtigung des WoMos nicht entdeckt wurden. In den letzten Wochen lagen die Temperaturen bei uns im Westen stets um den Gefrierpunkt, im Dezember hatten wir sogar ein paar Tage mit strengem Frost am Stück.

Auf den ersten Blick sind keine Schäden zu erkennen. Wir haben natürlich sofort den Frischwassertank abgelassen und die Wasserhähne aufgedreht.

Gibt es Tipps, wie wir das WoMo auf Frostschäden prüfen können?

Ich möchte vermeiden, dass wir im Frühjahr eine böse Überraschung erleben sobald wir das erste Mal wieder Wasser aufnehmen und die Leitungen fluten.

Viele Grüße
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 25 Jan 2023 10:31:33

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

Tipsel am 25 Jan 2023 10:32:55

Ich würde den Verkäufer einfach mal anrufen und fragen, ob er den Tank frisch gefüllt hat, denn vielleicht hat er das getan um die Wasserversorgung vorzuführen usw., wenn er bei Übergabe das Fahrzeug erklärt.
Oder warum er Wasser im Tank hat.

Anzeige vom Forum

Birdman am 25 Jan 2023 10:47:52

expl0rer hat geschrieben:... Gibt es Tipps, wie wir das WoMo auf Frostschäden prüfen können? ...

Heizung anschalten und Mobil aufwärmen, alle Ablaß-Ventile schließen, Wasser einfüllen und dann in alle Leitungen bzw. aus allen Wasserhähnen fließen lassen. Also im Prinzip genau dieselbe Vorbereitung wie für die nächste Ausfahrt. Bei einem massiven Frostschaden (gebrochene Leitung/Verbindung) sollte dann schon was zu merken sein. Und dann halt alle paar Stunden mal das Mobil an den Leitungen etc. nach Wasseraustritt checken. Bei einer Außendusche die nicht vergessen.
Wenn Ihr eine Druckpumpe verbaut habt, würde ich die erste Zeit bei eingeschalteter Pumpe im Mobil bleiben. Dann merkt man recht schnell, ob die sich immer wieder einschaltet, ohne dass man Wasser entnommen hat. Dies deutet meist auf einen Wasserverlust hin. Ansonsten würde ich die lieber in den unbeobachteten Zeiten ausschalten. Wenn beim Wiedereinschalten nach einigen Stunden die Pumpe sofort und länger anspringt, kann dies auch ein Indiz für Wasserverlust sein.

huskimarc am 25 Jan 2023 10:49:49

Einfach Wasser in Tank und Wasserhahn auf, dann sieht man gleich ob Wasser kommt oder irgendeine Leitung kaputt ist..
Habt ihr beim Kauf nicht geprüft ob Wasser, Heizung etc alles funktioniert?

klink_bks am 25 Jan 2023 11:19:10

Birdman hat geschrieben:............
Wenn Ihr eine Druckpumpe verbaut habt, würde ich die erste Zeit bei eingeschalteter Pumpe im Mobil bleiben. Dann merkt man recht schnell, ob die sich immer wieder einschaltet, ohne dass man Wasser entnommen hat. .........

:D Genau so richtig ! :D

Damit würdet Ihr auch evtl. vorhandene Haarrisse finden, wo nur minimal Wasser austritt.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

expl0rer am 25 Jan 2023 11:31:56

Danke für die Tipps!

Als wir das WoMo besichtigt haben, wurden in der Tat alle Systeme geprüft und - wo möglich - auch auf Undichtigkeiten geprüft. Dabei war auch Wasser im System. Das war allerdings an einem Tag wo die Temperaturen im zweistelligen Bereich waren.

Meine Sorge ist vielmehr, dass das Wasser nicht nur für die "Verkaufsvorführung" eingefüllt wurde, sonder schon länger drin ist. Als wir am Samstag das WoMo abgeholt haben, waren die Temperaturen wieder im negativen Bereich.

Klar, hätte ich die Frage auch vor dem Kauf bzw. bei der Abholung stellen müssen. Im Moment ist es primär eine Sorge, da es keine konkreten Anzeichen für einen Frostschaden gibt.

Die Tipps helfen aber, das wiederhochfahren der Systeme bei wärmeren Temperaturen zu überprüfen. Ich hoffe nur, dass keine versteckten Leitungen beschädigt sind, die dann irgendwo im Verborgenen für Probleme sorgen.

pwglobe am 25 Jan 2023 11:49:29

Hallo, erst ab dauerhaft unter -5 Grad frieren die Leitungen oder der Tank, haben wir mal unfreiwillig ausprobiert als wir eine Panne mit unserem Defender hatten. Da waren es in der Nacht -5 und am Tag leichte Plus Grade.

ChristianF am 25 Jan 2023 12:58:49

Das Hauptproblem sind weniger die Leitungen, diese sind meist ein wenig elastisch und können eine Ausdehnung im überschaubaren Rahmen verkraften. Problematisch sind eher die Verbindungselemente sowie natürlich Wasserentnahmeventile, Pumpe und geschlossene Systeme wie zB der Boiler.

Wenn ein Frostwächter im System ist, sollte zumindest der Boiler es überlebt haben. Wenn die Wasserhähne bisher unbeschadet sind, habt ihr gute Chancen dass das diesen Winter so bleibt. Ebenso die Pumpe.

Ich weiß nciht ob man 2011 schon das John Guest System verbaut hat, hier wäre mir nicht bekannt dass die als frostsicher klassifiziert wären. Du kannst aber an den "JG" Einprägungen auf den Verteilern sehen, ob es JG ist.

Birdman am 25 Jan 2023 13:08:40

ChristianF hat geschrieben:Das Hauptproblem sind weniger die Leitungen, diese sind meist ein wenig elastisch und können eine Ausdehnung im überschaubaren Rahmen verkraften. ...

In vielen Modellen ist aber auch das UniQuick-System von Reich verbaut, d. h. über weite Strecken starre, nicht dehnbare Rohrverbindungen.

mazijuergen am 25 Jan 2023 18:16:39

Hallo, bevor wir im Frühjahr das erste mal Wasser auffüllen gebe ich von der Pumpenseite etwa 1 bar Luftdruck in die Leitungen. In dem Schlauchstück habe ich ein Manometer eingebaut. Wenn wir dann die Leitungen mit Luft gefüllt haben lass ich den Druck etwa eine Stunde stehen, wenn sich der Druck nicht ändert kann ich eigentlich davon ausgehen das alles dicht ist und die Anlage mit Wasser füllen.
Grüße Jürgen

Handfest am 25 Jan 2023 19:11:06

mazijuergen hat geschrieben:... wenn sich der Druck nicht ändert kann ich eigentlich davon ausgehen das alles dicht ist und die Anlage mit Wasser füllen.

Hallo Jürgen. Du hast wahrscheinlich eine Tauchpumpe, oder du vernachlässigst mögliche Lecks zwischen Tank und Druckpumpe...

Gruß Handfest

mazijuergen am 26 Jan 2023 10:17:54

Hallo Handfest
Ja wir haben eine Tauchpumpe, wenn alle Zapfstellen sowie das Magnetventil von der Toilette geschlossen sind darf der Druck eigentlich nicht abfallen, falls doch würde ich erst einmal suchen und nachschauen bevor ich die Anlage mit Wasser fülle.
Grüße Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank eingefroren
Biotoi im Großraum Nürnberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt