|
Hallo liebe WoMoMenschen
Als kompletter Newbie in Sachen Wohnmobil-Winternutzung hab ich zum Start grad 'nen shit produziert: Ich hab's geschafft, dass der Abwassertank (einzig der Abwassertank) eingefroren ist..... Ist dies gefährlich? Oder soll ich einfach warten bis die Temperaturen wieder steigen, oder was soll ich um Himmelswillen tun ??? Ach helft mir doch einfach mit coolen Tricks aber bitte bitte ohne Panikauslöse-Effekt... ich hab mir doch schon selbst genug Vorwürfe gemacht.... :roll: Hallo, bei unserem alten WoMo hatten wir das auch häufig im Winter. Wir haben einfach gewartet, bis es wieder taute. Es ist nicht gefährlich, Du hast ja sicherlich noch genügend "Luft" im Tank. Bei uns war dann nur das Problem, dass wir kein Wasser ablassen konnten. Einmal sind wir ca. 200 km gefahren, dann war alles wieder aufgetaut. Aber wenn Ihr Zeit habt und das Wetter sich ändert (milder wird), könnt Ihr abwarten. Wahrscheinlich ists nur der Schieber und nicht der komplette Tank.
Versuchs mal mit dem Fön. Immer wieder mal warm machen und ein wenig warten und am Hebel ruckeln. Nach ner Stunde insgesamt sollte es wieder sprudeln.
Tolles Rezept ! Hallo und Willkommen im Forum!
Mein Abwassertank ist auch schon seit 25.12. gefroren, allerdings mit sehr wenig Abwasser drin. Das bleibt so, bis es wieder taut. Ich lass seit dem kein Wasser mehr in den Tank, alles Brauchwasser sammel ich in der Spüle in einer Wäscheschüssel und kipps in einen Ausguss auf CP/SP ... Gell :D
Und es funktioniert, ich habe ein Beweisfoto ![]() Wir haben es auch damals mit dem Fön versucht, hat nicht geklappt. Da haben wir gewartet, dass Wetter änderte sich nicht. Nach den gefahrenen 250 km war alles aufgetaut und wir konnten wieder unser Wasser ablassen. Bei unserem jetzigen Mobil ist noch nichts eingefroren. huuwww, ich bin beruhigt! VIELEN DANK!!!! für die schnellen Antworten. Ich werds dann mal mit Föhn und Geduld versuchen..... Haa! Jetzt schlaf ich heut Nacht schon viel besser als gestern......
Thanks!!!! .
Wenn man weiß, dass dort eine Schwachstelle ist, stellt man einen Eimer unter den geöffneten Ablasshahn und kippt den Eimer (in den dafür vorgesehenen Gulli) aus, bevor er einfriert. Hallo,
:D dasselbe ist mir in unserem ersten Wohnmobilwinter als Newbie im Winter 1995/96 auch passiert. Wir hatten den Abwassertank brav geschlossen. Dieser ist dann eingefroren, da dieser natürlich nicht in einem doppelten Boden untergebracht war (wie auch bei Eurem Knaus Traveller). Nachdem die Minus-Temperaturen doch recht deutlich im 2-stelligen Bereich waren, sind der Tank und die Abwasserleitungen komplett eingefroren. Wenn Du die Möglichkeit hast, in eine größere Halle mit Wasseranschluss zu fahren, so tue dies. Anschließend den Abwassertank und den Ablassstutzen, sowie die Abwasserleitungen unter dem Wohnmobil mit warmen (nicht zu heißen) Wasser aus einem Wasserschlauch schön auftauen. Mit dem Fön taust du einen wirklich dick eingefrorenen Abwassertank nicht auf. Sollte das Abwasser wieder "flüssig" sein und ablaufen, dann den Abwassertank bei Minustemperaturen immer offen lassen und natürlich einen Eimer darunter stellen. Anschließend prüfen, ob der Abwassertank und die unter dem Wohnmobil verlegten Leitungen winterfest gemacht werden könnten (siehe Suchfunktion). Ich wünsche Euch viel Glück und Plustemperaturen. Womo Tom Der Knausi hat bestimmt einen eingepackten Tank, und bei uns wars der Knaus-Sport-Traveller.
Und es stimmt, der Stutzen hat einen ordentlichen Querschnitt, und dadurch, dass er recht weit nach außen verlegt ist, kann sich schon ein dickerer Pfropfen bilden. Aber es geht. Bei uns warens minus 10° in Bad Dürrheim :roll: Das Bild zeigt aber einen Nachbarn 8) Bei uns hab ichs nicht fotografiert, Da waren wir viel zu genervt :wink: Ihr seid echt Schätze!!!
Das ist echt cool wie Ihr mir geholfen habt mit den Tips!!!!! .
Christel, habs mir auch nach meinen bisherigen Winterausfahrten so vorgestellt. Der Ablasshahn war geöffnet mit ner Schüssel drunter. War so Popokalt, das nichts half :D Hier mein Beweisfoto :? Puh das ist aber auch eine richtig lange, fast waagerechte und enge Schwachstelle mit viel Angriffsfläche für die Kälte.
Bei uns schießts Wasser doch eher nach unten raus. Also max. 15 cm Rohr, dickes Rohr. Also noch dicker als ein Auspuff. Mit den Größen kenn ich mich nicht so aus.
Jetzt sehen alle meinen Daumendicken :kuller: Es kann mir keiner sagen, er hätte schon alles gesehen :razz: Guten Morgen
Im letzten oder vorletzen Winter ist mir auf der Anreise zum Stellplatz (Angaben zur Örtlichkeit verschwiege ich hier ) der Stutzen mit dem Schieber des Abwassertanks "abgefallen". Bei einer Tankstelle kroch ich unter das Fahrzeug und montierte den Stutzen neu. Das war eine knifflige Sache. Es soll Leute geben, die bei der Arbeit ein Liedchen vor sich hin trillern. Bei gefühlten minus 20 Grad auf dem nassen und schmutzigen Boden liegend war mein Liedchen eher unter der Kategorie ... einzuordnen. Nach X-Mal Finger einklemmen, Kopf anschlagen, Haut abschürfen sass das besch... Ding wieder in dem dafür vorgesehenen Platz. Irgendwann auf dem Platz kam mir in den Sinn, dass ich den Abwassertank vielleicht kontrollieren sollte. Tja, der erfahrene Handwerker ahnt es schon. Vonwegen dicht. Dafür hatte ich einen schönen Eispfropfen beim Übergang Abwassertank/Ablassstutzen. Da dieser Eispfropfen nun den Abwassertank verschloss, sah ich der Sache eher gelassen entgegen. Die Füllmenge kontrollierte ich regelmässig am Kontrollpanel. Mist, ein Pech kommt selten allein. Ist dieses Ding auch kaputt. Nach 5 Tagen reisten wir wieder ab. Wie üblich vergewissere ich mich vor der Wegfahrt mittels Blick unter das Fahrzeug, dass alles frei ist. Oh weh. Unter dem WoMo hat sich eine riesengrosse Eisfläche in den Farben von rot, über gelb bis grau gebildet. Man konnte anhand der Farben auf unseren Menüplan schliessen. Schlagartig war mir jetzt auch klar, warum der Füllstandanzeiger leer anzeigte. Das warme Wasser vom Abwasch und dem Duschen liess den Eispfropfen immer wieder schmelzen und die Sauce lief alsdann ungehindert aus. Mit der Zeit bildete sich wieder ein Pfropfen und der Ausfluss war vorübergehend verschlossen. War das peinlich. In diesem Sinne wünsche ich allen Wintercampern eine schöne und erfrischende Zeit. aljosa Moin Moin,
Nachdem uns im letzten Jahr permanet der Schieber eingefroren war (da war nix mit Fön zumachen), haben wir uns jetzt ein Heizband einbauen lassen. Coooool :D Und weil das Band so irre lang ist, hat unser Mech auch noch gleich den Abwassertank damit bearbeitet. Klappt super und kann ich nur empfehlen.
Moin, haben wir seit kurzem auch: Spitze! Mit fröhlichen n Wolf Moin
Also wenn da was eingefroren ist, kommt man mit einem normalen Fön meist nicht weit. Warten bis Tauwetter eintritt ist auch so ne Sache, denn erstens kann das lange dauern, zweitens gefriert bis dahin alles zu und drittens dauert es selbst bei einigen Plusgraden sehr, sehr lange bis alles wieder offen ist. So 220 V anliegen, geht man entweder mit einem Heißluftfön an vakante Stellen ran oder man stellt einen Heizlüfter drunter. Da es oft lange dauert, würde ich einen Heizlüfter vorziehen. Den permanent an Tank und Ablaufstutzen hinblasen lassen und gleichzeitig einen Eimer drunterstellen. Wenns wieder plätschert ists wieder frei. Anfangen tut es meist an durchhängenden Rohren oder Schläuchen oder am Ablasshahn. Wenn ersteres der Fall ist hilft auch kein "offen lassen und Eimer drunterstellen", denn so ein Wassersack gefriert dann immer gleich zu. Der muss halt gefunden werden, dann kann man reagieren. Entweder mit Begradigen des Rohres oder mit einem Heizband. Eine dauerhaft gute Lösung wäre natürlich ein ordentlicher stetig fallender Rohrablauf, denn son Heizband braucht ja auch viel Strom. Ists der Schieber kann man mit offen lassen selbst durch strenge Winter kommen. Kurt Ich hatte die letzten 10 Tage das Abwasser gesammelt, die Heizung war permanent an.
Auf dem Rueckweg vom tiefen Westen bei 0 Grad und Sonne in den tiefen Suedosten bei -13 Grad fror mein Abwassertank ein, da ich waehrend der Fahrt nur mit der Fahrerhausheizung heize, die Truma ist aus. Als Loesung habe ich jetzt einfach die Truma auf kleinste Stufe angeschmissen, morgen frueh sollte der Tankinhalt wieder fluessig sein. Das klappt natuerlich nur da der Tank im Doppelboden liegt... Hat es schon mal Jemand mit Frostschutzmittel versucht?
Schließlich wäre das eine Möglichkeit ausser dem beheizen? Was haltet Ihr davon? lg Kajo
aber sonst geht´s gut ja :oops:
Wieso das denn? Im Wein haben wir das Zeug doch auch schon gehabt, da wirds im Abwassertank doch auch nicht schlimmer sein 8) Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich von diesem Vorschlag halten soll. Wir haben einen 100 Liter Abwassertank und der ist bei normalem Betrieb nach 3-4 Tagen voll.
Da müsste ich ja 10 Liter Frostschutzmittel reingeben :roll: Ich glaube nicht, dass Frostschutz umweltverträglich ist, weiss es aber nicht genau. Ich hätte Bedenken mein Grauwasser dann wie üblich zu entsorgen. Hier können es einige nicht erwarten, dass bald Winter ist. :surf: Ach, und was passiert mit dem Frostschutz aus dem Scheibenwischwasser ... fangt ihr das irgendwie auf?!?
Btw. wir nehmen Salz ... Auto, Umweltschutz und Winter
Ist schon jemand mal aufgefallen, dass der Endkunde immer den schwarzen Peter im Umweltschutz zugeschrieben bekommt? Frotschutz ist giftig! Bezeichnung: toxisch. Den Grad der Giftigkeit bestimmt die Verdünnung. Schweibenwaschwasser: ein typisches Manko der Autoindustrie! Vor Jahren habe ich bei einem LKW den Scheibenwaschtank mit einem Kühlwasserschlauch durchzogen. Dann habe ich das Rückschlagventil der Scheibenwaschanlage ausgebaut. Ergebnis: selbst bei -20 Grad funktionierte das Ding ohne Frostschutz (beheizte Düsen vorausgesetzt). Einziger Nachteil: es dauerte eine kleine Zeit, bis das Wasser bei der Düse oder auf der Scheibe war. Allerdings war das heiße Wasser weit reinigender, als kaltes oder mit Zusatzmittel. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich letzten Winter 35 lit Scheibenwaschfrostschutz (auf ca 30tsd. Km) mit einem Auto "verteilt" habe, kann ich wiederum nur erkennen, dass es heute nicht um Umweltschutz geht, sondern ausschließlich um Geldmacherei. Ein Abwassertank wird immer schwierig sein. Kanalfahrzeuge arbeiten mit einer Pumpe, welches das Wasser einfach nur bewegt. Dies funktioniert auch bis -10Grad. Mein Abwassertank (Adria-Pössl) ist, bis zur Hälfte gefüllt, frostsicher. D. h. er hält dem Eis stand. Die serienmäßige Heizmatte funktioniert auch, ist aber viel zu schwach um den gefrorenen Tank "flüssig" zu bekommen. Das Hauptproblem liegt aber im Kugel-Ablassventil. Die ausgewachsene Technik würde hier ein Klappenventil (gibt es auf hydr. oder pneum. Basis) verwenden, zudem es innen im Tank verbaut werden würde. Ich belächle auch immer die Womohersteller, die angeben, ihr Fahrzeug sei Wintertauglich, dabei ist der Abwassertank einfach unterm Blech angeschraubt. Wintertauglich kann nur ein Womo sein, wenn es einen beheizten Zwischenboden hat. So meine, sicher nicht komplette, Meinung. Frotschutz in einem Abwassertank - da gibt es noch etwas Umweltschonenderes. Salz oder Dünger. Beide sind bis -5 Grad geeignet und Umweltneutral abbaubar. lg ruptech Ich gehe mal davon aus das nur sehr wenige Womo-Fahrer im Winter bei Temperaturen unterhalb der -10 Grad Grenze unterwegs sind. Sicherlich helfen Heizstäbe, Heizmatten ein wenig weiter. Wie ich in einem Bericht vorher lesen konnte helfen nur wirklich beheizte Doppelbodenmodelle?
Ich fahre einen Eura, winterfest. Jedoch nur wenn ich ihn kräftig beheize. Setze ich nun mal die vorhandenen Möglichkeiten um, dann muß ich entweder am Stromnetz hängen da sonst die Batterien den Geist aufgeben oder zu Hilfsmitteln greifen. Gasflaschen sind bei Temperaturen unter -1 Grad innerhalb von 5-6 Tagen leer. Dabei werden sie nur zum Heizen genutzt, nicht für den Kühlschrank und nicht fürs Kochen. Heizstäbe und Heizmatten ziehen einiges an Strom. Zu dem kann natürlich auch mal der Strom ausfallen, das Gas alle sein und dann? Fahrt ihr alle solange bis ihr irgendwo auf Plusgrade trefft? Es gibt nur wenige Möglichkeiten schnell Abhilfe zu schaffen und eine davon ist nun mal leider nur Frostschutzmittel. Das ist zumindest erprobt und funktioniert. Die Möglichkeiten mit Fön und Heizlüfter im Freien bei -20 Grad zu wärmen ist ja wohl sehr witzig aber wenig sinnvoll. Eine warme Halle zu finden ein noch grösseres Problem. Umweltschutz da bin ich gerne dabei. Bei der aufgezeigten Lösung in Notfällen denke ich an eine rasche Lösung, die sowohl dem Tank und dem Menschen unnötigen Ärger ersparen kann. Nichts für ungut. lg maredo
Meinst du 2 Gasflaschen sind nach 5-6 Tagen leer oder eine???
Es gäbe da vielleicht noch eine Möglichkeit ... :) Wasser (rechtzeitig - vor dem einfrieren) einfach ablassen :!: Wär doch auch nicht falsch, oder :?:
Aber dann kann es ja nicht mehr einfrieren :oops:
Wenn es nur um die Notfaelle geht, in denen kein Gas und Strom vorhanden sind, dann ist sicherlich der Eimer unterm Abwassertank die einfachste Loesung. Wenn dieser die richtige Form hat muss er nicht mal gleich ausgeleert werden...
Doch, kann es, im Grabe, auf der Straße oder in der Wiese...... ich habe Abwassertank immer offen, außer beim fahren. So kann nichts einfrieren.
Da mein Abwassertank fast immer offen ist, habe ich auf Cp´s auch immer einen Eimer drunter, der wird bei mir aber nie voll....
:eek: :eek: :eek: Das hab ich nicht bedacht ... :oops: :wink: Ja, iss den scho Weihnachten? :eek:
.....die berühmtem Eimer mit dem Loch gar? :D Uns ist letzten Winter die aussenliegende Abwasserleitung gerissen. Ein kleiner Wassersack reichte. War halt blöde konstruiert. Ansonsten bleibt der Schieber bei Minusgraden offen & ein "Wassertaxi" kommt drunter.
:gruebel: Da hat aber einer fies Ahnung :roll: mal lesen : --> Link
Mach ich auch immer so -->> muß Dir aber Widersprechen , es kann was einfrieren :!: :!: .... DER EIMER ..... :D hab vergessen Ihn auszuleeren :lol:
Widerspruch abgelehnt, mein Eimer hat unten ein großes Loch, bei mir kann nichts einfrieren.... :D :lol:
Ich will mich mal streng ans thema halten, damit ..... Also der abwassertank ist bereits eingefroren und da hilft deine favorisierte vorgeschlagene zugabe von frostschutzmittel auch nicht mehr den eisklumpen möglichst schnell und bequem aufzutauen. Wir sind bei temperaturen bis - 30 ° C unterwegs und uns ist bisher noch nichts eingefroren - nicht beim stehen und auch nicht während der fahrt und das alles ohne zusatz von frostschutz in der Womo wasser- und abwasseranlage nur durch konsequente temperaturüberwachung und beachtung aller anderen hier genannten maßnahmen,außer eimer mit oder ohne loch. Ich kann da wenig mitreden, wir waren bei - 15 Grad aber mit Doppelboden unterwegs, natürlich ohne die geringsten Probleme.
Wenn keine Halle zur Verfügung steht ist das schlecht. Heißes Wasser würde ich wegen den entstehenden Spannungen nicht nehmen, auch keinen Fön. Hallo,
Wir stellen einen schwarzen 20 Liter Bau Mörteleimer darunter und lassen den Schieber offen. Wenn der Eimer am nächsten Morgen eingefroren ist wird er auf den Abwasserschacht geklopft und das Eis fällt raus. Mfg Doro und Alex |
Anzeige
|