|
Hallo, ich bin neu hier und erst seit 2 Jahren mit meinem WoMo Citroen Jumper mit Hobby Aufbau unterwegs. Als Camper ist man oft mit Veränderungen und Umbau beschäftigt um es noch angenehmer zu haben, so auch aktuell bei mir. Ich habe eine LifePo4 150Ah Batterie unter dem Beifahrersitz montiert und möchte nun einen Ladebooster Ective BB60 anbauen um unterwegs Laden zu können. Es sind nur ein paar Anschlüsse aber leider bin ich damit schon überfordert. Ich benötige einen D+ Anschluss und weiß nicht wo ich diesen her bekomme ohne im Motorraum danach zu suchen. Im Aufbau gibt es eine Abdeckung unter der ich etwas gefunden habe, ich weiß nir nicht ob ich da dran gehen kann. Ein weitere s Problem ist die Plusspannung der Starterbatterie zu bekommen, habe mal die aufbaubatterie abgeklemmt um zu schauen ob dann dahinter noch 12v anliegt,tatsächlich hatte ich 12v an den Polklemmen obwohl diese ja nicht mehr an der Batterie waren. Bedeutet dies, daß quasi die 12v von der Starterbatterie sind? Dann könnte ich doch davon was Abzweigung und ab den Booster anschließen? Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken und jemand kann mir helfen. Hab mal etwas zur Ansicht angehängt. Der D+ ist ja an der Lichtmaschine und wird weitergeleitet an Dein serienmäßiges Ladegerät, denn das muss den Ladevorgang der Starterbatterie priorisieren. Mess da einfach mal die Eingänge und such den, der nur bei laufenden motor aktiv ist. Deine Aufbaubatterie bekommt vom Ladegerät Strom, bei ausgeschaltetem Motor normalerweise nur Strom, wenn das Versorgungskabel angeschlossen ist. Sonst würde ja die Starterbatterie mit leer gesaugt werden. Wie das bei Deinem Fahrzeug genau läuft, kann Dir nur der Schaltplan sagen. Sofern mitgeliefert, evtl. such mal im Web nach dem Plan. Ich hatte vor 2 Jahren bei Concorde nachgefragt, ob sie denn einen Verlegeplan oder Schaltplan für eine Carissma hätten. Antwort war ein Gelächter, doch nicht bei uns. Man bekommt, wenn man lange genug sucht und die Suchbegriffe evtl. mal ändert, so gut wie alles. Wichtig nur, dass die Teile nicht unter Antik fallen. Alles was älter als 10 Jahre nach Fertigungseinstellung ist, wird dem Zufall überlassen. Moin und willkommen im Forum. Es kann Dir geholfen werden ... wenn, ja wenn Du uns erzählst was für ein WoMo das ist (Hersteller, Type) und was für ein Trägerfahrzeug (Dorf, FIAT Ducato ...) Du darunter hast. Eventüll wäre es auch von Interesse uns zu erzählen, welche Art Ladegerät/Elektroblock verbaut ist (z.B. Schaudt EBL-110 oder so) Dann warten wir mal ab ... Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hat er doch hier geschrieben: WoMo Citroen Jumper mit Hobby Aufbau Hallo Mike? Vom Hörenlesensagen. Bei den neueren Jumpern ist ein D+ in der B-Säule auf der Beifahrerseite, da wo der Gurt unten aufrollt. Da du wohl einen Werksausbau hast (Hobby) sollte auch ein D+ an deinem EBL vorhanden sein (z.B. beim Schaudt EBL 119 und Ähnlichen ist es oftmals ein lila Kabel) Wenn du ein EBL hast, kannst du ggf. dessen Belegung (und somit auch den D+ Anschluss) ergooglen.
Hat dieser Booster keine Schaltung für Bootsbetrieb? Wenn doch, dann brauchst du kein D+ Signal. Mein Booster ist von Victron und da geht es so. Hallo, das D+ liegt idR. am EBL an, bei mir EBL 263-4, dort kann man es einfach abgreifen und nutzen, Hallo zusammen. Also wirklich das ich so was vergessen konnte. :) Ich habe ein T65 HFL OPTIMA HOBBY mit Citroen Jumper Fahrwerk Bj.2020. Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt wollte ich mal einzeln darauf eingehen, aber dann müsste ich wieder raus da ich die Kommentare nicht sehen kann.Ist das normal so? Wäre schön wenn das zu sehen ist worauf man antworten möchte. Mal sehen ob ich so zusammen kriege. Der erste Kommentar war schon das was ich heute von einer Werkstatt erfahren habe. Da wurde auch gesagt das in meinem Modell bereits die Technik verbaut wäre, die die Aufbaubatterie während der Fahrt lädt. Also habe ich eben endlich die vollgeladene Lifepo4 Batterie eingebaut und alles angeschlossen. Jetzt lasse ich über Nacht mal Verbraucher an so das die Energie runter geht, ich denke mal so auf 80% Dann werde ich morgen mak bevor ich losfahren den Ladezustand checken, eine Stunde fahren und dann wieder checken. So müsste ich ja erkennen ob sie lädt. Soweit bis dahin. Nun werde ich aber noch nicht wissen ob dabei nicht die Starterbatterie leer gesaugt wird und weiß auch nicht wie ich das herausfinden kann. Hat jemand eine Idee dazu? Thema D+ kommt dann im Grunde nur wenn die Starterbatterie tatsächlich leer gezogen wird im Stand. Dazu habe ich schon mal die B Säule inspiziert und ja das ist auch was da steht sogar D+ dran (s.Foto) aber ich kann nicht erkennen ob das auch belegt ist oder muss ich dann da ein Kabel einfach reinstecken? So, jetzt bin ich malcgespannt auf eure Antworten. Beste Grüße an Alle ![]()
Aber nur wenn die Aufbaubatterie auch an der + 12V Versorgung in der B-Säule angeschlossen wurde. Die ist vom Chassishersteller für Zusatzbatterien extra dorthin gelegt worden. Gruß Andreas
Zum ersten Satz: Kannitverstan. D+ wird immer generiert, wenn der Wagen gestartet wurde und die Lima läuft, mMn. Kommt übrigends nicht mehr von der LiMa, sondern vom Motorsteuergerät und ist evtl. invertiert. Zum zweiten Satz: Kein Kabel reinstecken, sondern allenfalls ein Messkabel, an dessen anderen Ende ein Spannungsmeßgerät hängt, das ganze dann auf 20 V Gleichstrom einstellen und den Wagen anlassen und wenn dann 13,4 V (+- irgendwas) drauf steht, dann isses wirklich D+. Wenn das nicht klappt, dann kann es das invertierte D+ sein, was ich fast vermute, da es bei neueren Fiat's auch so ist. Dazu weiter informieren. Braucht ein Relais zum zurückinvertieren. Hey Andreas, echt, na das erklärt auch warum da permanent Strom drauf ist.Du meinst doch das Kabel ganz rechts im Bild, stimmts? Ich habe die Kabel so wie sie an der alten Batterie angeschlossen waren so genommen und wieder angeschlossen. Nachher fahre ich und dann gucken. Hab vielen Dank für deine Nachricht. ...zumindestens steckt da für D+ eine Sicherung drinne, dann wird das vermutlich von dort auch schon irgendwie genutzt. Prüfe doch jmal ob auf dem blauen darunter Spannung anliegt, sobald der Motor läuft...bzw ob am EBL etwas abschaltet, wenn Du bei laufendem Motor den Mehrfachstecker ziehst. Gruß, Uwe. Okay, gute Idee, werde ich am WE ausprobieren und Rückmeldung geben. Vielen Dank für die Unterstützung. So, hier ein Update. Erstmal zum D+Signal, an der EBL das blaue Kabel gemessen, bei Zündung aus = 0,00 V mit Zündung 13 V, also als D+ Signal zu gebrauchen? Nun zum Laden der LifePo4 und Ladebooster, hier bedanke ich mich besonders für die Hinweise das doch eventuell meine vorhandene Technik ausreicht, dem ist auch so. Beim Anlassen des Motors wird die Batterie geladen so wie es sein sollte. Hier kommen 20-25A an, das reicht mir. Ich brauche also keinen Booster und auch kein D+Signal. Große Freude also heute. Hab gleich alles wieder zusammen gebaut und jetzt ist das OMo wieder fit für die nächste Tour. Jetzt wo ich weiß wie der Sitz und alles andere aus und eingebaut wird würde es beim nächsten Mal deutlich schneller gehen, von daher, wer da mal Hilfe braucht kann sich gerne melden. Thema abgeschlossen und Danke an alle hier im Forum. Bis zum nächsten Mal.
Wenn deine Angaben korrekt sind ist es kein D+ sondern Zündungs-Plus! D+ hat erst dann 12V, wenn der Motor läuft und die LiMa Spannung abgibt!
Was aber doch in dem Fall egal ist, oder nicht? Denn es erfüllt doch den gleichen Zweck.
Naja, es sind eben zwei unterschiedliche Funktionen, je nachdem, was man damit macht kann es schon einen Unterschied machen, was man daran anschließt.
Aber, als Alternative zum richtigen D+-Signal, nur um damit den Booster anzusteuern, langt es doch.
Was aber doch in dem Fall egal ist, oder nicht? Denn es erfüllt doch den gleichen Zweck.[/quote] Nein, aber ein Beispiel. D+ kommt wenn der Motordreht und damit auch die Lima. Die Bordspannung geht hoch und man möchte wegfahren. Die Treppe und die Sat Antenne sollen einfahren und der Kühli darf auf 12V laufen. Alle drei Dinge sollen aber noch nicht passieren wenn man die Zündung einschaltet weil man den Km Zähler ablesen will!! Gruß Andreas
Habe ich zum Glück aber alles nicht und mein Kühlschrank läuft immer auf 12 Volt, auch bei Landstrom. Und bei allen mir bekannten Autos muss man zum KM-Stand ablesen auch nicht die Zündung einschalten. Dafür langt die Garagenstellung, also die Stufe davor. Lass dich nicht verrückt machen. Ich habe den Booster auch an Zündungsplus (auch als Klemme 15 bezeichnet) + extra Schalter. Wenn ich den Schalter vergesse auszuschalten startet der Booster für 2-3 Sekunden und merkt an der Spannung dass die Lichtmaschine nicht läuft und startet den Ladevorgang erst gar nicht. Es leuchten lediglich ein paar LED. Wenn ich also die Zündung anmache um z.B. die Fahrer/Beifahrer Fenster zu bedienen ist das kein Problem. Die Behauptungen dass mit Zündungsplus statt D+ die Gefahr besteht dass die Starterbatterie leergesaugt wird stimmt einfach nicht! In der Votronic Bedienungsanleitung wird extra betont dass man auch Zündungsplus anstatt D+ nehmen kann. Insbesondere wenn kein echtes sondern ein generiertes D+ vorliegt ist Zündungsplus die bessere Alternative. Hubert Okay Leute, ihr seit echt toll, macht euch so viele Gedanken, Danke dafür! Also ich habe das alles probiert und weiß jetzt, sollte ich mal einen Ladebooster anschließen, wi ich alles anschließen kann. Schadet also nicht etwas mehr zu wissen. Übrigens konnte ich auch sehen das mein Solarladeregler auch die Batterie lädt, also alles gut so, zum glück. Also habt noch mal vielen Dank für alles. |
Anzeige
|