xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlermeldung mit lästigem Alarm Ton Zündung aktiv

woza am 25 Jan 2023 18:51:25

Hallo, ich habe einen Carthago e-line, Fiat 177 PS, Erstzulassung 2012. Mein CBE PC320-CA signalisiert nach Einbau neuer Bordbatterien AMG (3Stück) bei Außenstromanschluß 230 Volt " +Zündung aktiv " verbunden mit einen Alarmpfeifton (Signal Nr. 5 (G) sowie Signal Nr. 16: " +Zündung - 230 Volt Spannung liegt noch an " .
Was für eine Fehlerquelle liegt an und wie ist diese zu beseitigen.
Im Voraus vielen Dank für Euere Anregungen und Typs.
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Handfest am 25 Jan 2023 19:06:47

Klingt für mich wie die gut gemeinte Warnung "Zieh den Landstromanschluss ab, bevor du losfährst".
Auch mein Eura signalisiert mir das.
Darüber hinaus mag es auch technische Gründe geben.

Gruß Handfest

chrisc4 am 25 Jan 2023 19:11:02

Welcher Batterietyp war zuvor eingebaut?
Hast du jetzt auf AGM umgestellt?
Wie hoch ist jetzt die Ladespannung?

Anzeige vom Forum

Kuddel56 am 25 Jan 2023 21:54:00

Hallo Wolfgang,
wie Handfest geschrieben hat, einfach mal das Landstromkabel entfernen !!!
Gruß
Frank

chrisc4 am 25 Jan 2023 22:09:00

Kuddel56 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
wie Handfest geschrieben hat, einfach mal das Landstromkabel entfernen !!!
Gruß
Frank

Anscheinend hat es vorher funktioniert!
Es geht vermutlich darum, die Aufbaubatterie über den EBL mit Ladestrom zu laden, aber solange er nicht antwortet tappen wir alle im Dunkeln :)

woza am 27 Jan 2023 17:44:53

Hallo Knuddel56, Handfest und chris4
vielen Dank (wenn auch verspätet von mir-sorry) für Euere Beiträge. Anregungen und Typs.
Klar, wenn ich den Landstrom abstelle hört auch der Warnton auf.
Nur auf dem Stellplatz mit permanent Landstromanschluß ist der Warnton sehr nervend.
Interessant für mich die Nachricht von " chris4 " !
In der Tat habe ich von Gel Batterien auf AMG umgestellt. Es sind 3 x 110er Ah Batterien. Vormals 3 x 80 AH Gel Batterien.
Am Elektroblock habe ich auf AMG umgestellt.
Die Aufbaubatterien sollen ja mittels Landanschluß über den ELB geladen werden. Dies als auch die Fahrzeugbatterie werden jeweils dann geladen.
Gibt es noch was in dieser nervigen Geschichte zu beachten ?

Grüßlein Wolfgang

Handfest am 27 Jan 2023 17:55:02

woza hat geschrieben:Klar, wenn ich den Landstrom abstelle hört auch der Warnton auf.
Nur auf dem Stellplatz mit permanent Landstromanschluß ist der Warnton sehr nervend.

woza hat geschrieben:Die Aufbaubatterien sollen ja mittels Landanschluß über den ELB geladen werden. Dies als auch die Fahrzeugbatterie werden jeweils dann geladen.
Gibt es noch was in dieser nervigen Geschichte zu beachten ?

Mir scheint, du hast da was nicht ganz richtig verstanden...
Die Batterien, auch die Starterbatterie, werden auch geladen wenn du die Zündung nicht anhast!

Gruß Handfest

chrisc4 am 27 Jan 2023 18:11:51

Ich denke, bei deinem Wohnmobil ist ein D+Simulator eingebaut, der aufgrund der höheren Ladespannung falsch reagiert.
Ein üblicher D+ Simulator interpretiert eine höhere Spannung, als würde die Lichtmaschiene laufen und schaltet ein Signal.
Vermutlich wird dadurch auch das Trennrelais aktiviert und Starterbatteie und Bordbatterie sind dann zusammengeschlossen.
Versuch!
Ich würde mal wieder auf Nassbatterie umstellen und die Batterien entladen bis unter 12,5 Volt.
Dannach wieder Ladestrom anschließen. Ich vermute, dass dann der Warnton usw. weg ist.
Das ist natürlich nicht die Problemlösung, aber damit kann man der Problematik näher kommen.
(Hinter Zündschloss Klemme 15 oder D+ wird bei der Montage oft alternativ verwendet)

woza am 28 Jan 2023 19:44:24

Hallo chrisc4,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Auf Nass Batt. kann ich nicht umstellen. Nur Gel oder AMG. Hab auf AMG stehen und Batt. unter 12,5 Volt entladen. dann Landstrom zum Batterie laden angeschlossen. Bordbatterien werden mit 14,7 Volt geladen. Ebenfalls die Starterbatterie.
Dabei war wieder der Warnton hörbar. Lade ich über Fahrzeugmotor (Lichtmaschine) und Landstrom nicht zum Laden angeschlossen, dann kein akustisches Warnsignal.
Wenn ich nur Landstrom angeschlossen habe, Batterieladung nicht eingeschaltet habe, erfolgt ebenfalls kein akustisches Warnsignal.
Kühlschrank kann ich aber über 230 Volt Landstrom laufen lassen.
Wo: Hinter Zündschloss Klemme 15 bei meinem Fiat Ducato Typ 250 oder D+?
Sind für mich halt "Spanische Dörfer) ;-)
Grüßlein Wolfgang

chrisc4 am 28 Jan 2023 20:23:48

Auf Einstellungen Gel ist die Ladespannung 14,4 Volt und auf AGM 14,7. Auch die Lichtmaschiene liefert 14,4 Volt! Da gibt's ja keinen Warnton!
Deshalb war mein Vorschlag die frühere Einstellungen zum Testen einstellen und zuvor die Batterie unter 12,5 V zu entladen, damit das Ladegerät überhaupt läd.
Klemme 15 hinter Zündschloss bedeutet, dass nur Strom drauf ist, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
D+ kommt (kam früher) von der Lichtmaschiene und ist ein Steuersignal das nur da ist, wenn die Lichtmaschiene läuft.
Ein D+Simulator erkennt ein Anstieg der Spannung simuliert das Signal, als wäre die Lichtmaschiene aktiv.
Das Signal wird dafür verwendet um z.B. für den Kühlschrank im 12 Volt Betrieb, der soll nur laufen, wenn die Lichtmaschiene läuft. Die Satschüssel soll einfahren wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft usw.
Die Geräte sollen eigentlich immer am D+ geschaltet sein. Das ist oft einfacher die Geräte hinter Zündschloss anzuschließen, da das Kabel dafür sowieso da ist. In den Einbauanleitungen steht oft an D + oder hinter Zündschloss anschließen.
Ein D+Simulator interpretiert eine definierte höhere Spannung als würde der Motor laufen und schaltet sein Signal an die angeschlossene Elektronik. Die reagiert dann als wäre die Zündung eingeschaltet (bei Teilen die normalerweise hinter Zündschloss angeschlossen sein sollen) oder signalisieren dass Motor läuft.
In deinem Fall wurde vermutlich ein D+ Simulator verwendet, weil es einfacher war.

chrisc4 am 28 Jan 2023 20:58:52

Ergänzung:
Wenn die Fehlermeldung trotzdem kommt ist vermutlich der CBE PC320-CA defekt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Ducato von 3,85 to auf 4,0 to
Ladebooster anschließen D Leitung finden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt