rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschiedliche Getriebe beim alten Ducato?

rs270550 am 17 Jun 2007 09:42:53

Wir hatten ja im letzten Jahr einen Totalschaden an unserem Getriebe.
Ducato, 2,5 l Turbo, Bj. 89. Mittlerweile ist eine "neues" Getriebe aus einem Hymer, Bj. 93, eingebaut. Mit dem alten Getriebe fuhr der Wagen lt. Tacho 125 km/h, nun sind nur noch 110 km/h zu erreichen.
Die Werkstatt meint nun, daß zig verschieden Untersetzungen in die alten Ducs verbaut wurden und man das nur überprüfen könnte, wenn man die Getriebe-Nr. kenne. Diese ist aber an einer Stelle angebracht, wozu das Getriebe wieder zuerst ausgebaut werden müßte.
Lt. der Betriebsanleitung des Ducs soll aber JEDER 2,5 TD 130km/h laufen. Nun gibt es ja dabei noch einen kurzen und langen 5. Gang. Könnte sein, daß das jetzige Getriebe in einem Hymer über 3,5 To eingebaut war und somit der kurze 5. Gang verbaut ist.
Das Problem: Die Werkstatt meint, daß man nicht einfach irgend einen langen 5. Gang einbauen kann, da evtl. die Wellen unterschiedliche Abstände haben.
Wer weiß hierzu mehr?
,
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 17 Jun 2007 10:20:07

Hallo Rolf,
bevor du irgendwas an dem Getriebe ändern willst würde ich mit einem Navi die genaue Geschwindigkeit testen,vielleicht hast du ein Saugdieselgetriebe drin,da ist durch die 14Zollbereifung eine andere Tachoschnecke verbaut.
Laut meiner Erkenntniss gab es bei den alten 280/290er keine Änderung des Getriebes,nur der Tachoschnecken.Erst ab den 230er Ducis gab es langen und kurzen 5.Gang.

rs270550 am 17 Jun 2007 10:52:50

Hallo Olaf,
das ging ja wirklich schnell! Meinst Du eine Änderung oben am Intrumentenbrett oder unten am Getriebe. Dort passte ja die alte Tachowelle nicht mehr und es mußte eine neue her.
Bei der Werkstatt konnte ich allerdings auch die Explositionszeichnungen des Getriebes einsehen und dort sind verschiedene Untersetzungen für den 5. Gang genannt.
Auf dem "neuen" gebrauchten Getriebe stand geschrieben: Womo-Ducato,2,5 TD, Bj.93, Hymer, 93.000 km. Die Tachoanzeige ist nun ziemlich genau! Nur die frühere Endgeschwindigkeit fehlt.
,
Rolf

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 17 Jun 2007 11:07:26

Die Schnecke sitzt unten der Abdeckung wo die Welle reinkommt,ist durch einen Splint im Getriebe gesichert.Ob du die allerdings so rausbekommst kann ich dir nicht sagen.

Pijpop am 17 Jun 2007 11:16:36

@ Rolf,

Ich hab lange gegrübelt - bei dem 280/290er Ducato gab es für den
2,5 TD NUR EINE GETRIEBEVARIANTE!!!!!!!!!!

Die Aussage von Olaf ist vollkommen richtig.

Ich hatte mehrere TDs im gewerblichen Einsatz - mit Hängerbetrieb -
da wären unterschiedliche Getriebe schon erforderlich gewesen - aber die gabs nicht.

Die gewichtsmäßig größten Varianten waren die Maxsi - Auch diese hatten das Getriebe vom 14 er Duc.

Unterschiedliche Getriebe zwischen den Saugdieseln mit 75 PS und dem
90 PS TD sind sehr wahrscheinlich.

Pijpop

rs270550 am 17 Jun 2007 12:11:52

Jetzt bin ich aber total verunsichert! Werde Morgen nochmals zur Werkstatt gehen, die Daten aufschreiben und hier nennen.
Die Alternative zum Problem: ich habe einen Saugdieselgetriebe
gekauft?!?! Baute Hymer eigentlich 1993 noch Womos auf Saugdieselbasis? um das Alles zu prüfen, müßte ich irgenwie an die Getriebe-Nr. kommen, die sitzt aber nach hinten und somit oberhalb der Quertraverse hinter dem Motor. Hat jemand da nen Trick parat?
Olaf,
ich hatte aus dem alten Getriebe die Schnecke ausgebaut und wollte diese in das andere Getriebe einbauen - geht nicht, da dort eine andere Gewinde-Steigung im Getriebe verbaut ist. Zusätzlich sind die 89-er Tachowellen seitlich gesichert, die 93-er von oben gesichert. Deshalb war ja die Anschaffung einer neuen Welle notwendig. War ziemlich zeitaufwendig, so eine alte Welle zu bekommen.
,
Rolf

Pijpop am 17 Jun 2007 14:52:30

Ganz sicher baute Hymer Wohnmobile basiernd auf dem 2,5 D Saugdiesel;
bis zum auslaufen der Modellreihe in 1994. Auch auf den neueren Modellen mit dem 82 PS Saugdiesel findest Du einiges an Hymer Fabrikaten

Pijpop

Oloeschi am 17 Jun 2007 18:32:21

Pijpop hat geschrieben:Ganz sicher baute Hymer Wohnmobile basiernd auf dem 2,5 D Saugdiesel;
bis zum auslaufen der Modellreihe in 1994. Auch auf den neueren Modellen mit dem 82 PS Saugdiesel findest Du einiges an Hymer Fabrikaten

Pijpop

Hatten nicht die 1,9er 82PS und die 2,5er 85PS,egal..... :wink:

Mit der Tachowelle hatte ich vor knapp einem Monat eine Undichtigkeit.Zum Glück hatte der Händler in Mühlheim diese parat.Die wurde von oben rein und mit Splint gesichert.Da bei mir eine Schraube in die Getriebeglocke reingefallen ist hatte ich dabei direkt eine komplette Reparatur und Abdichtung machen lassen können für knappe 1000€. :cry:

Mein Tacho funktioniert laut Anzeige fast genau in Abgleich mit dem Navi,ich hatte vor 5 Jahren ein AT-Getriebe einbauen lassen,bzw. der Vorbesitzer.

Pijpop am 18 Jun 2007 12:32:25

@ Olaf

1,9 = TD

2,5 = D

Einen 1,9 D gibts, gabs m.E. inkeinem Duc.

Pijpop

oldi am 18 Jun 2007 12:37:04

hallo Pijpop

irrtum, von 01.1988-08.1990 gab es den 1,9D mit 71 ps im 280er fahrgestell.

gruß peter

Jagstcamp-Widdern am 18 Jun 2007 12:46:38

die kollegen von weiter oben haben schon recht:

der 2,5d und der 2,5 td hatten dieselben getriebe, nur die tachoschnecke kann unterschiedlich sein wegen 14 oder 16 zoll.

macht in der angezeigten endgeschwindigkeit ca. 10 km/h aus1

GRUSZ HARTMUT

Pijpop am 18 Jun 2007 12:57:23

@ Peter

1,9 D - war mir nicht bekannt - ich hatte den mehr in Richtung Talento
und als PSA Version im Scudo im Kopf.

Pijpop

oldi am 18 Jun 2007 13:01:38

@ Pijpop

es gab ihn auch im 290er, aber nur im kasten und bus.

auch im 230er wurde er im fahrgestell verbaut.

gruß peter

abo1 am 19 Jun 2007 13:20:10

hallo

bin kein profi was ducato betrifft

trotzdem ein hinweis

viele kumpels hier haben ducs und ganz viel erfahrung damit (teilweise haben die auch mehrere im unternehmenseinsatz)

alle verdrehen immer die augen wenns um getriebe dinge geht weil die italiener bei den solo-fahrgestellen die dann zur Womo umrüstung genommen werden immer irgendwas eingebaut habe als getriebe was halt gerade verfügbar war.

unabhängig davon was in den papieren steht
bei der ersatzteilbeschaffung macht das natürlich gewaltige probleme

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Instrumentenbrett-Beleuchtung defekt
turbolader defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt