aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

les Saintes de Marie de la mer im Mai hinfahren

Ahorne7500 am 03 Feb 2023 09:13:56

Hallo,

Vielleicht
Wollen wir im Mai Richtung Les Saintes de Marie de la mer
Ich war das letzte Mal vor min 30 Jahren dort - mit dem Zelt.

Meine Frage
Hat jemand von Euch Erlebnisse, wie 'voll' es dort im Mai ist.
Immerhin trifft sich das 'fahrende Volk' dort im Mai.
Immer noch?

Corona hat auch evtl etwas dazu beigetragen.

Mir geht es nicht um Vorurteile !!!
Falls wer von Euch Erlebnisse hat, Danke im voraus.
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 03 Feb 2023 09:54:34

Wir waren sehr oft da, allerdings noch nie zur Zeit der Wallfahrten der Sinti und Roma.
Ich denke, dass es dort sehr voll werden wird und auch schwierig, einen Übernachtungsplatz zu finden. Der bisher sehr beliebte Stellplatz Plage Est ist nicht mehr offen.
Der Campingplatz de la Brise ist sehr groß und günstig zum Ort gelegen. Ich vermute, dass der im Mai sehr voll sein wird. Es gibt auch noch einen weiteren Campingplatz mit SP am Plage Ouest, der ist weiter vom Ort entfernt. Auf der Seite des Campingplatzes de la Brise gibt es Buchungsmöglichkeiten, die dir Auskunft über freie Plätze gibt.

Einfach so, ohne zu wissen, dass ich da auch einen Übernachtungsplatz finde, würde ich zu der Zeit nicht nach Les Saintes Maries fahren.

chrisc4 am 03 Feb 2023 10:00:43

Schau mal hier --> Link

Anzeige vom Forum

Aretousa am 03 Feb 2023 10:06:06

Martin, es geht dir zwar nicht um Vorurteile, du hast auch bewusst den Begriff Z...wallfahrt vermieden, aber

fahrendes Volk ist nicht minder abwertend. Auch wenn wir uns selbst gerne als solches bezeichnen. Stigmatisierend ist das aber in Bezug auf uns Wohnmobilfahrer wohl eher nicht gemeint.

pwglobe am 03 Feb 2023 10:08:49

Hallo, solange du das WE 24. - 26.5. meidest ist es im Mai noch eher ruhig.
Wir waren Anfang Mai dort und der Stellplatz war fast leer, lediglich in der ersten Reihe war es voll.

Aretousa am 03 Feb 2023 10:11:35

Letztes Jahr im April existierte dieser Stellplatz nicht mehr. Das ist doch der hinterm Campingplatz, oder?

cbra am 03 Feb 2023 10:34:31

In SMdlM waren wir in den letzen Jahren öfetr mal - die SP Situation war "veränderlich" aber brauchbar - wir haben immer platz bekommen, egal ob mai oder Oktober. CP - keine Ahnung, kein Thema für uns

die letzten Jahre war es in Südfrankreich im Mai mmn sehr voll - wir fahren regelmässig im mai nach Gruissan Plage und umgebung, 2021 und 2022 war es mmn aber echt heftig.

Zum Wetter - da kann man alles erleben - von schönem wetter & sonnebrand bis zum rausholen der skiklamotten

in dem sinn - breit gefächert packen und für doie stellplätze einen Plan B und C bereit halten

und ab Mitte Mai von Gruissan fernhalten ;)

surfbusalex am 03 Feb 2023 11:25:22

cbra hat geschrieben:...

Dann kommt das surfende Volk ;-) :lol:
--> Link

Aretousa am 03 Feb 2023 11:49:57

Und im Oktober ist es rappelvoll wegen Spanienüberwinterern auf dem Hinweg, im März dann wegen genau denselben Leuten auf dem Heimweg.

WomoToureu am 03 Feb 2023 12:07:57

Ahorne7500 hat geschrieben:Falls wer von Euch Erlebnisse hat, Danke im voraus.

Sehr schöne Ecke, finden auch die Mücken .....
Im Mai sind wir ebenfalls in dem Grossraum unterwegs, haben keine negativen Erfahrungen bisher gemacht.
Wie zutreffend bemerkt ist ab Mai Surferzeit, für Badende ist das Mittelmeer eigendlich noch zu kalt, wir selbst fahren auf Campingplätze mit beheiztem Schwimmbad :D
Ich würde sagen mach es, wenn Du eine ACSI Karte hast, solltest Du Dir einen schönen CP suchen können. Am Mittelmeer reisen wir auch gern mit dem Zug ( fährt auch wunderschön am Meer längs ) und mit dem Bus. Man muss ja nicht mit dem Wohnmobil zu jeden HotSpot fahren und dort zentral parken / Camping machen wollen, oder doch ?

Aretousa hat geschrieben:Und im Oktober ist es rappelvoll wegen Spanienüberwinterern auf dem Hinweg, im März dann wegen genau denselben Leuten auf dem Heimweg.

Ja so ist das nun einmal mit den Spanien, Portugal und Marokko Überwinterer. Auch wir machen es so, ein Problem war es aber nie, denn die Rückreiser verteilen sich über etwa drei Monate. Von März bis Mai wird in Richtung Heimat gereist und von September bis November zum Überwintern. Vor- und Nachzügler gibt es natürlich auch. :D

pwglobe am 03 Feb 2023 12:11:14

Aretousa hat geschrieben:Letztes Jahr im April existierte dieser Stellplatz nicht mehr. Das ist doch der hinterm Campingplatz, oder?

Hallo Lena, wir waren dort vom 6. bis 9. Mai 2022.

Die letzte Bewertung in P4N ist von 02.02.2023

WomoToureu am 03 Feb 2023 12:13:19

Wenn wir den gleichen kostenpflichtigen Stellplatz meinen, gibt es den auch weiterhin zusätzlich den im Ort.

Navigatore am 03 Feb 2023 12:42:09

Wir waren Ostern 2020 das letzte Mal auf dem CP de la Brise. Es war sehr wenig los, auch nicht im Ort Saintes Maries de la mer.

Das war allerdings just zum Zeitpunkt des Coronaausbruchs. Wir mussten den Platz deshalb auch frühzeitiger verlassen, weil er schließen musste. Deswegen sind unsere Erfahrungen wahrscheinlich auch nicht repräsentativ.

hampshire am 03 Feb 2023 12:48:27

Aretousa hat geschrieben:Martin, es geht dir zwar nicht um Vorurteile, du hast auch bewusst den Begriff Z...wallfahrt vermieden, aber
fahrendes Volk ist nicht minder abwertend.

Es ist sehr schwer geworden sich richtig auszudrücken wenn es um eine Personengruppe geht, die diskriminiert worden ist, diskriminiert wird oder sich diskriminiert fühlt. Wie nennt sich diese Gruppe bzw. nennen sich diese Gruppen eigentlich selbst? Ich habe auf Google nichts gefunden an dem man sich festhalten könnte. Rom heißt Mensch, das finde ich eigentlich sehr schön. Und die Anderen?

Les-Saintes-de-Marie-de-la-mer Danke für die Erinnerung an diesen schönen Ort, den ich zuletzt 1991 war. Wir werden wieder hin fahren. Wo wir uns dann hinstellen - keine Ahnung. Juni - also bevor die französischen Ferien beginnen und nachdem die Walfahrtsfeierlichkeiten abgeebbt sind wäre meine Wahl, da ich Getümmel nicht so goutiere.

Die Seite des office du tourisme zeigt den vermeintlich geschlossenen Platz noch - da würde ich mal anrufen. Es werden auch 4 Campingplätze ausgespielt --> Link. Etwas ins Landesinnere habe ich noch diesen gesehen: domaine de Montcalm, 30600 Vauvert - den würde ich mir auch ansehen. Aktuelle Erfahrungswerte kann ich nicht teilen.

gfkarlchen am 03 Feb 2023 13:05:33

[/quote]Dann kommt das surfende Volk ;-) :lol:
--> Link[/quote]

Toll. Danke fürden Hinweis!
Gruss Gerald

mar am 03 Feb 2023 13:08:59

Hallo,
wir waren im April 2022, kurz vor Ostern, zuletzt dort. Der Stellplatz im Westen des Ortes war geschlossen. Allerdings hatten wir zu der Zeit auch gerade eine kräftige Brise und die Zuwegung wäre aufgrund von Sandverwehungen nicht möglich gewesen. Wir haben dann auf dem CP la Brise eingecheckt. Ganze Areale waren noch absolut frei. Mit ACSI Card ist das eine echte Alternative zu den Stellplätzen. Die Restaurants waren geöffnet, ebenso der Vogelpark.
Gruß Maren

PietroMobil am 03 Feb 2023 13:13:04

Hallo,
wir waren letztes Jahr Anfang Mai (5. bis 7. Mai 2022) auf dem Campingplatz "Paradies La Brise" in St. Marie. Der war vielleicht zu 10-20% gefüllt, mehr nicht.
Bericht ist u.a. hier: hxxps://findpenguins.com/pietromobil/tr ... frankreich (xx durch tt) ersetzen. War keinerlei Problem, einen Platz zu bekommen.
Und das Dörfchen ist wirklich nett und man kann, sofern man hat, tolle Radtouren machen. Wir haben glaub ich über 1000 Flamingos gesehen..

raus am 03 Feb 2023 14:24:14

hampshire hat geschrieben:
Die Seite des office du tourisme zeigt den vermeintlich geschlossenen Platz noch - da würde ich mal anrufen. Es werden auch 4 Campingplätze ausgespielt --> Link. Etwas ins Landesinnere habe ich noch diesen gesehen: domaine de Montcalm, 30600 Vauvert - den würde ich mir auch ansehen. Aktuelle Erfahrungswerte kann ich nicht teilen.

Hallo

Der Stellplatz bei der Domaine de Montcalm ist ein ebenes Wiesenstück neben dem Weingut und den Weinbergen. Nichts für einen längeren Aufenthalt, im Jahr 2022 ohne sonstige Infrastruktur. Wir kommen dennoch wieder, den (Bio-) Wein von dort kaufen wir schon seit Jahren - bis auf letztes Jahr immer beim Händler in D!

Grüße
Frank

hampshire am 03 Feb 2023 14:33:16

raus hat geschrieben:Der Stellplatz bei der Domaine de Montcalm ist ein ebenes Wiesenstück neben dem Weingut und den Weinbergen. Nichts für einen längeren Aufenthalt, im Jahr 2022 ohne sonstige Infrastruktur.

Danke für die Info, Frank, genau so mögen wir das! Jeder Jeck ist eben anders.

Aretousa am 03 Feb 2023 16:06:46

pwglobe hat geschrieben:

Da habe ich auf Grund des Fotos falsche Schlüsse gezogen. Zu diesem Stellplatz beim CP Clos du Rhone kann ich nichts sagen. Sorry

Geschlossen waren im April 22 definitiv der SP am Campingplatz de la Brise und dort am Meer der SP Plage Est.

bstocker am 03 Feb 2023 16:19:34

raus hat geschrieben:Der Stellplatz bei der Domaine de Montcalm ...Wir kommen dennoch wieder, den (Bio-) Wein von dort kaufen

Auch wir sind dort Wiederholungstaeter :). Der Wein ist wirklich ausgezeichnet und preiswert.

LG Bernd

cbra am 03 Feb 2023 16:54:48

cbra hat geschrieben:...

surfbusalex hat geschrieben:Dann kommt das surfende Volk ;-) :lol:
--> Link

genau

wir werden wieder dabeisein

vielleicht gehts auf der anreise in SMdlM vorbei - kommt auf den forecast an

cbra am 03 Feb 2023 17:03:01

pwglobe hat geschrieben:

Aretousa hat geschrieben:Da habe ich auf Grund des Fotos falsche Schlüsse gezogen. Zu diesem Stellplatz beim CP Clos du Rhone kann ich nichts sagen. Sorry

Geschlossen waren im April 22 definitiv der SP am Campingplatz de la Brise und dort am Meer der SP Plage Est.

und gefällts am SP ouest deutlich besser - der war immer offen als wir da waren, laut internet jetzt auch

den est wollten wir mal anschauen, der war aber nur mehr PP, beim zurücksetzen war da aber ein parkwächter ...nonono, toutes ok... und hat uns reingewunken - 6,5 lang, 3,5 hoch

wir standen dann halt eine zeitlang da weil er recht nett war, was er uns freudig erzählt hat hatten wir nicht verstanden .

das hatte ich mit "veränderlich" gemeint

Aretousa am 03 Feb 2023 17:23:50

Wir waren 1974 zum ersten Mal 3 Wochen mit Zelt wildcampend auf diesem Plage Est. Also direkt auf dem damals endlos großen Strand. Der existiert ja so nicht mehr. Das Meer hat sich sein Teil zurückgeholt. Das ist aber der Grund, weshalb es uns immer zum Oststrand zieht. Auch weil wir von da aus und damit auch vom Campingplatz de la Brise, gemütlich zu Fuß zum Bäcker, zum nahen Markt und in die diversen Lokale gehen können. Ab und zu sind wir natürlich auch mit den Fahrrädern unterwegs. Aber zu Fuß gefällt es uns noch besser.

Rollator am 10 Feb 2023 17:38:44

Aretousa hat geschrieben:Letztes Jahr im April existierte dieser Stellplatz nicht mehr. Das ist doch der hinterm Campingplatz, oder?

Der am La Brise ist wohin dauerhaft geschlossen. Der auf dem Bild liegt ca. 1km westlich der Stadt und war letztes Jahr schon im März besser besucht, als uns lieb war. Dort gibt es nur V&E, aber keinen Strom. 13 Euro pro Tag. Direkt hinter der Straße ist man in der Camargue. Entsprechend freuen sich genau wie auf dem La Brise die Mücken auf Euch je nach Jahreszeit. Im März erträglich, als wir im September nochmal dort waren, war unser weißer Hund ein Dalmatiner, sobald er vor die Tür ging. Wir sind nach 3 Tagen geflüchtet. Eigentlich ein schöner Platz mit passabler Parzellengröße. Der Parkplatz dahinter wurde zum Teil über den vorderen Platz erreichbar zum Teil einbezogen. Der Rest dort mit Höhenbarrieren. Schöne Stadt, aber auch extrem gut gesucht - auch in Vor - und Nachsaison.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ile de Re - aktuellere Infos?
Schilder Höchstgeschwindigkeit für WoMo größer 3,5t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt