xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ile de Re - aktuellere Infos?

gabilele am 27 Jan 2023 22:10:14

Liebe Wohnmobilgemeinde!

Wir sind große Frankreichfans und liebäugeln - nachdem wir die Küsten (und ein paar eher im Inland gelegene Ziele natürlich auch...) überall mal genossen haben - schon länger mit einem Aufenthalt auf der Ile de Ré. (Ich habe fleißig in den schon vorhandenen Beiträgen gesucht, aber die sind, soweit ich das gesehen habe, alle eher schon "antik"...)

Für uns ist das Schöne am Wohnmobilieren eigentlich, nichts im Vorhinein zu reservieren, weil Spontaneität und die sprichwörtliche Freiheit so besonders sind... (Das war unser WoMo-Einstiegserlebnis in der Normandie und dann in der Bretagne: SO viele CPs und SPs, dass man jederzeit überall etwas gefunden hat. Ein Traum.) Und jetzt kommt's: Leider sind wir an die Ferien gebunden und müssen immer mit Millionen Anderen zusammen fahren. Seufz.

Und jetzt die Frage: Weiß jemand, ob man ab Mitte August bis Anfang September auf der Ile de Ré eine Chance hat, spontan Campingplätze anzufahren? Wir sind da durchaus flexibel, brauchen keinen großen Luxus, wollen aber den Stress nicht, schon früh am Tag etwas suchen zu müssen.

Sollte sich die Ile de Ré nicht für sowas eignen, müssen wir vielleicht doch ein anderes Ziel ins Auge fassen.

Danke für eure hilfreichen Tipps!

Liebe Grüße!
gabilele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 27 Jan 2023 22:59:42

Diese Insel ist durch eine mautpflichtige Brücke mit dem Festland verbunden.

Was ist da so Besonderes an dieser Insel?
Schöne Sandstrände, ein paar Pinien- und Zypressenwäldchen und etwas Weinbau. Allerdings sind die Wassertemperaturen an der Westküste sehr niedrig, im Hochsommer meist nur 12 °C, also nur für Eisbader. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dorthin zu fahren. Vielleicht etwas für Ruhesuchende, aber auf einem CP/SP findet man keine Ruhe. Wir haben aber auch andere Ansprüche als viele anderen, da wir praktisch nie auf CP und SP fahren, höchstens mal kurz zur Ver- und Entsorgung. Ziele, wo man nicht Freistehen kann, sind deshalb für uns nicht von Interesse.

Durch das Ver- und Entsorgen hatten wir aber einen Eindruck gewonnen, wie voll ein CP/SP ist. Für diese konkrete Insel haben wir keine Erfahrungen, aber für F ganz allgemein gilt Folgendes:

Im Gegensatz zu D macht ganz F zur gleichen Zeit Urlaub bzw. Ferien. Man sollte sich vor einer Fahrt nach F unbedingt erkundigen, wann Schulferien sind und diese Zeit unbedingt meiden. Auch auf den Straßen ist während der Schulferien die Hölle los.

In der Vor- und Nachsaison hatten wir auf CP/SP viele niederländische und dt. Womos und weniger französische Womos gesehen, aber das war vor Corona. Trotzdem waren die CP/SP recht voll, hatten aber noch teilweise einige wenige freie Plätze. Mit Corona hat aber das Womo-Aufkommen sicherlich auch in F zugenommen, so dass eine spontane Anfahrt riskant geworden ist. Weit vor und nach den Schulferien ist es vielleicht etwas besser, aber man sollte sich vorher im Internet erkundigen, ob dann der CP/SP schon oder noch geöffnet hat. Wenn man nun schon ins Internet geht, kann man gleich anfragen, ob zum Termin noch etwas frei ist und gleich reservieren. Mit einem Translator (Google oder Deepl) hat man etwas Schriftliches leicht übersetzt. Bei Anrufen ohne Französischkenntnisse würde ich nur "Bahnhof" verstehen. Mit einem Smartphone kann man ja auch ins Internet.

Irmie am 28 Jan 2023 00:07:35

Hallo,

wir sind schon zweimal auf der Insel Ile de Ré gewesen. Einen Stellplatz vorzubestellen, auf diese Idee sind wir noch nie gekommen!

Auch auf dieser Insel gibt es immer genügend Möglichkeiten mit dem Wohnmobil unterzukommen.

Unsere Reisezeit waren einmal die Sommerferien und einmal die Herbstferien. Wie fast überall in Frankreich gilt, vor 11 Uhr ist so gut wie immer noch ein Platz zu finden, ab 15 Uhr wird es während der französischen Sommerferien schwerer.

Der erste Platz liegt, wenn man von der Brücke herunterfährt, gleich rechts (17940 Rivedoux-Plage). Ist dieser Platz voll, bietet immer noch der direkt angrenzende Campingplatz eine Möglichkeit.

Anzeige vom Forum

macagi am 28 Jan 2023 08:28:52

dietmardd hat geschrieben:Allerdings sind die Wassertemperaturen an der Westküste sehr niedrig, im Hochsommer meist nur 12 °C, also nur für Eisbader.

12°, kein Schreibfehler?
Il de Re waren wir noch nie, aber oft weiter unten Höhe Bordeaux. Dort hat das Meer oft im September noch 20°. 12° hatten wir noch nie, aber 16° im Juni schon. Mittelmeertemperaturen sind das natürlich nicht.

gabilele am 28 Jan 2023 11:27:47

Vielen Dank für eure hilfreichen Eindrücke! Es macht durchaus Mut, dass es auch ohne Vorreservierung gehen könnte, Irmie - danke!

Natürlich haben wir die Ferientermine der Franzosen angeschaut. Durch die drei Zonen gehen die aber bis Anfang September - da kommen wir also nicht aus... Dennoch ist es ja meistens so, dass es nach dem 15. August zumindest ein wenig lichter wird... (Ob man diese Insel reizvoll findet, ist sicher sehr individuell.)

Mal sehen, ob noch ein paar Rückmeldungen kommen, aber wir haben den Plan zumindest noch nicht ganz aufgegeben! ;D

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
gabilele

BURAN am 28 Jan 2023 13:45:10

dietmardd hat geschrieben:Allerdings sind die Wassertemperaturen an der Westküste sehr niedrig, im Hochsommer meist nur 12 °C, also nur für Eisbader. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dorthin zu fahren. Vielleicht etwas für Ruhesuchende, aber auf einem CP/SP findet man keine Ruhe.

2 mal Einspruch
1.
12 grad sind es aktuell .. also im Januar
Im Hochsommer sind 20 Rad und mehr die Regel
Ich meine Ideal …
2.5
Ich fahre viel , und bin selten länger als 2 Tage an einem Platz .. stehe gerne frei oder auf Stellplätzen , solange man da nicht dicht an dicht steht … aaaber .. wenn ich zur Ruhe kommen will , dann gehe ich auf einen CP.. markise und Stühle raus , ein eigener Bereich , genug Platz um mich rum … da kann man dann auch mal länger bleiben und runterkommen …sollte tatsächlich ein lärmender oder nervender Nachbar da sein ., dann kann man immer noch weiter .. das ist aber gaaaaanz selten der Fall gewesen

Aber Reisende soll man nicht aufhalten .. viel Spaß bei 40 grad im Süden freistehend ohne Strom für die klima

BURAN am 28 Jan 2023 13:56:55

Ich war viele Jahre in der Gegend .. allerdings Festland.. la tranche, Jard , les Sables , und mag die weiten Strände
Die Isle de re hatte ich immer nur am Horizont .. ich mag die Ecke .. auch die Isle d Oberon sind wir mal befahren .. da fanden wir tatsächlich nix . La Rochelle ist einen Ausflug wert .. und unser Lieblings Strände sind südlicher .arcachon . soulac, Lacanau , mimizan , moliet, Contis plage … da wird es einfach himmlisch ..allerdings sind in der Hauptsaison viele Plätze voll .. man muss also suchen .. bisher hat es immer geklappt , nur letztes Jahr brannte die Gegend und es wurden viele cp zerstört .. das könnte die Situation verschärfen .. aber es gibt auch viele Stellplätze direkt am Meer.. nur Mut

Aretousa am 28 Jan 2023 14:56:07

Ich mag die drei Inseln Ré, Noirmoutier und Oléron sehr.
Jede bietet einiges für den Urlaub.
Und überall kann man sehr schön Fahrrad fahren. Allerdings ist auf der Île de Ré im Hochsommer auf den Radwegen ein Betrieb wie auf der Autobahn. Als Radfahrer und auch als kreuzender Autofahrer muss man Geduld haben.
Schwimmen kann man an der Westküste schön, einen Neopreanzug braucht man dafür nicht. In den letzten Sommern ist es auch dort oft sehr heiß geworden und das Bad im Meer war eine willkommene Möglichkeit abzukühlen. Wir waren mehrmals auf Ré, letztes Mal in einem Juli, reserviert haben wir, wie überall in Frankreich nie. Es gab einige Stellplätze und Campingplätze. Freistehen ist laut Ausschilderung verboten. Ob es trotzdem Möglichkeiten gibt, weiß ich nicht.

pwglobe am 28 Jan 2023 15:57:42

Hallo, es ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber die Île de Re war von Mitte Juli bis Mitte September immer sehr voll.
Bis Mitte August in der Mehrzahl Franzosen, danach kommen die Bayern und die Schwaben.
Auf den Radwegen ist es wirklich sehr voll, wer dann zügig voran kommen will ist am falschen Ort.
An der Côté Sauvage ist das Baden im Meer für kleine Kinder eher schlecht.

akany am 28 Jan 2023 19:04:53

dietmardd hat geschrieben:... im Hochsommer meist nur 12 °C, also nur für Eisbader. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dorthin zu fahren. ...

Kopf hoch, die dunkle Jahreszeit ist ja fast vorbei und der Winterblues wird auch wieder vergehen.
Schon bald weckt die Sonne wieder die Vögel auf und nicht mehr umgekehrt. Die Engländer fahren wieder auf der richtigen Spur und in der Biskaya wird das Wasser auch wieder auf mehr als 12° erwärmt. Versprochen!

Durchhalten ;)

pwglobe am 28 Jan 2023 23:04:47

dietmardd hat geschrieben: Allerdings sind die Wassertemperaturen an der Westküste sehr niedrig, im Hochsommer meist nur 12 °C, also nur für Eisbader. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dorthin zu fahren.

Oh, Mist da habe ich beim Surfen doch jahrelang den falsche Neopren getragen. :wink: :lach:
Im Sommer sind die Wassertemperaturen, je nach Strömung, zwischen 17 und 22 Grad.
Nichts für Frostbeulen aber bei den Sommertemperaturen schön erfrischend, außerdem bei Seewind kann man Nachts gut schlafen.

Franky70 am 29 Jan 2023 01:27:09

Hallo,
wir waren 2021 auf der Ile de Re ab Mitte August 2 Wochen auf dem CP Camping Huttopia Côte Sauvage - Ile de Ré ohne Voranmeldung. Zwar kein direkter Zugang zum Meer vom CP aus, aber trotzdem in 5 Min erreichbar. Kleiner Wermutstropfen, bei Ebbe weiter Weg zum Wasser vom Sandstrand aus, Wassertemperatur sehr angenehm.
Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit dem CP, ist halt nicht viel los auf der Insel, aber es gibt sehr gutes Salz dort.

Irmie am 29 Jan 2023 19:23:58

Hallo Gabilele,

ich würde einfach losfahren und es versuchen! Mit einem Wohnmobil gibt es immer Übernachtungsplätze.

Allerdings würde ich mich nicht auf dem Parkplatz, an der Spitze beim Leuchtturm stellen. Da steht ein Verbotsschild und die Polizei kontrolliert das auch.

Wir standen dort auch. Aber als die Polizei gegen 10 Uhr kontrollierte, fuhren wir weg. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Route des Grandes Alpes
les Saintes de Marie de la mer im Mai hinfahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt