Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fahrzeug hören, das mir angeboten wurde:
Renault Master III von 2010 / Euro5 / 125PS / 290.000 KM / HU bis 08/24
Das Auto hat ca. einen Daumen breit Spiel in der Lenkung, ist das schon zu viel oder geht das noch? Habe keine Lust das Lenkgetriebe für viel Geld bald wechseln zu lassen. Es gibt kein Scheckheft und keine Rechnungen für ausgetauschte Verschleißteile oder sonstige Reparaturen. Äußerlich macht das Fahrzeug einen sehr guten Eindruck, ich kann am Motor keine Unregelmäßigkeiten hören und er fährt sich anständig, bis eben auf die Lenkung. Durch das Spiel in der Lenkung hat man beim Fahren auch ein leichtes Zittern des Lenkrads. Bin jetzt schon mehrere ältere Master gefahren und die hatten das alle nicht.
Es ist eine Abdeckung unter dem Fahrzeug beschädigt, da ist er wohl mal wo hängen geblieben. Kann mir jemand sagen was das ist und ob das schlimm ist? Die rostigen Teile im Motorraum kann ich schlecht beurteilen, vielleicht kann jemand was dazu sagen.
Wie würdet ihr den Zustand des Fahrzeugs einschätzen? Fährt der noch mal 100.000 km? TÜV hat er im August bekommen.
Kannst du die anstehenden Reparaturen selbst machen? Hat du dafür genügend Geld in Reserve? Hast du Zugriff auf eine Halle etc. für die Reparaturen? Das sieht aus wie das sprichwörtliche Fass ohne Boden!
Mit der Ausgeschlagenen Lenkung auf keinen Fall damit fahren! Du willst mit der schrottreifen Karre noch weitere 100000Km fahren ? :eek:
zorianflorian am 04 Feb 2023 20:17:25
Danke für deine Antwort.
Kurze Zwischeninfo, ich will ein ganz einfaches Fahrzeug das noch paar Jahre fährt, ich plane nicht damit dass das Fahrzeug noch zehn Jahre fährt. Zwei mal TÜV wäre schön.
Nur für mich als Lerneffekt: Was siehst du denn da als schlimmste Mängel die das Auto zum Fass ohne Boden machen? Meine Einschätzung wäre jetzt gewesen dass der Rost unten noch im Rahmen ist und keine tragenden Teile betroffen sind. Aber ich lass mich gerne von erfahreneren Leuten belehren.
Lieben Gruß
Anzeige vom Forum
akany am 04 Feb 2023 20:25:52
Du schreibst nix über Dein Budget bzw den Preis des Angebots. Was willst Du investieren? Was willst Du machen mit dem Auto? Ausbauen?
Wenn das gezeigte Auto mehr als zwischen 1000 und 1500 Euro kostet, würde ich es mir dreimal überlegen... und darunter zweimal...
akany am 04 Feb 2023 20:29:31
zorianflorian hat geschrieben:... ich will ein ganz einfaches Fahrzeug das noch paar Jahre fährt, ...
Du hattest mal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass Du gerne "unter 10.000€" ausgeben würdest. Deine seither eingestellten Suchergebnisse liegen im realen Bereich von 1-2k€...
Für 10k bekommst Du Spitzenware zum Ausbauen. Aber nicht, was Du im Moment hier zeigst bzw was versucht wird, Dir zu verticken...
jm2c
Mobiviper am 04 Feb 2023 20:32:31
Ferndiagnosen sind immer schwer. Ich würde das Fahrzeug vorne hochnehmen damit beide Räder frei sind. Wenn du jetzt die Räder von Hand einlenken kannst, siehst du eher wo das Lenkspiel herkommt. Können auch defekte Spurstangenköpfe sein, die kosten nicht viel. Dabei kannst auch gleich prüfen wie die Radlager sind und die Traggelenke noch i.O. Durchrostungen moniert der Tüv auch an nichttragenden Teilen, wenn es zu viel wird.
zorianflorian am 04 Feb 2023 20:40:45
Auch dir danke für deine Antwort.
Ich wünschte es wäre so einfach. Ich muss leider ganz Anderes berichten. Der Markt ist leergefegt und es gibt wenige gute Autos, auch für um die 10.000€. Ich habe mir letzte Woche einen für 8k und einen für 9k angeschaut, die waren nicht sehr viel anders als dieser hier für 7k. Ich poste nachher noch ein Bild von außen, das Auto sieht an sich Top gepflegt aus. Habe absichtlich mal nur die schlimmen Bilder rein gestellt um den äußeren Eindruck nicht zu sehr an Einfluss gewinnen zu lassen. Neulich hatte ich einen total kaputten Ducato hier drin hnd für den wurden mir 6k als passablen Preis genannt. Der wäre aber Welten schlechter gewesen als dieser hier.
Aber ja das mit der Ferndiagnose verstehe ich natürlich. Ich will mich da langsam ran tasten und deshalb hilft es mir schon wenn ich ein paar Meinungen höre.
Zu meinem Vorhaben: für Max. 10k einen L1H1 bis L2H2 ganz simpel ausbauen und paar Jahre fahren. Und ja, ich bin wirklich so flexibel was die Größe angeht.
akany am 04 Feb 2023 20:47:34
zorianflorian hat geschrieben:...
Zu meinem Vorhaben: für Max. 10k einen L1H1 bis L2H2 ganz simpel ausbauen und paar Jahre fahren. Und ja, ich bin wirklich so flexibel was die Größe angeht.
ok, Du willst also inklusive einfachem Ausbau 10k investieren?
Also könnte auch ein "fertiger" Camper für 10k in Dein Beuteschema passen? Denn ein Ausbau ist ja etwas mehr als eine Palette, eine Matratze und ein Wasserkanister. Selbst wenn das, zusammen mit einem Kartuschenkocher, schon genügt zur Camper-Zulassung. Aber nix verbietet Dir, mit Lieferwagen zu campen.
Aber campen willst Du mit dem Autochen am Ende? So 4-6 Jahre?
Das lässt sich doch finden!
dral am 04 Feb 2023 21:13:49
Moin, was ich mich Frage - wie hat das Teil TÜV bekommen???
Alwin
chrisc4 am 04 Feb 2023 21:28:57
Du willst jetzt unbedingt so ein Kastenwagen für sehr wenig Geld kaufen. Du musst damit rechnen, dass du unterwegs öfter liegen bleibst und in eine Werkstatt geschleppt werden musst! Bis Ersatzteile da sind, kann es dauern und kostet eine Menge Geld! Du riskierst ein finanzielles Desaster!
Mein Tipp! Noch einige Zeit Geld verdienen und sparen bis du genügend Geld für etwas vernünftiges hast! Mit einem Nebenjob geht es deutlich schneller (hatte ich damals so gemacht für mein erstes Wohnmobil) Danach macht es dafür viel mehr Spaß!
zorianflorian am 04 Feb 2023 21:34:47
Danke, ich habe es in einem anderen Thread beschrieben wie ich es machen will, ich kopiere den Text hier noch mal rein:
".... Im Prinzip soll es ein L1H1 oderL2H2 werden, mir ist es relativ egal was da als Marke drauf steht, er soll im Idealfall noch 2-3 mal durch den TÜV, wird keine Küche oder Sanitäranlagen bekommen, simpler Einbau von nem 1,40er Bett, bisschen Holztisch zum ausziehen und vermutlich auch keine Verkleidung der Bordwände. Elektroinstallationen werden auf ein Minimum beschränkt, es wird nur einen kleinen Kühlschrank geben, der auch nur während der Fahrt kühlen wird. Ich hatte dieses Setup im Transit und bin so im 35 grad warmen Albanien über Wochen sehr glücklich gewesen. Wie das Fahrzeug optisch aussieht, ist mir ziemlich egal, so lange ich damit rumfahren darf. Würde gerne unter 10.000€ ausgeben. :D"
Also brauche ich ein Auto das fährt, 300€ für Holz, ne Matratze und nen Kühlschrank. That's it. Mach euch keine Sorgen um meinen Comfort, es geht mir hier wirklich nur um den KFZ-technischen Aspekt.
Ein fertig ausgebauter Camper käme auch in Frage, hat mir aber meistens zu viel Schnickschnack, Einbauten und Verkleidungen, die ich alle gar nicht haben will. Aber theoretisch ja. Preislich sieht es so aus als käme ich mit einem leeren Lieferwagen deutlich besser weg, als mit ausgebautem Camper.
Die 10k sollten für das Auto sein, der "Ausbau", welcher ja wirklich rudimentär bei mir ist, kommt dann noch on Top.
joschr am 04 Feb 2023 22:01:54
Hallo! Bei Betrachtung der Bilder sind viele Roststellen, nach Entfernung des Rostes, noch rettbar. Abgerostete Träger müssen ausgetauscht und der gesamte Unterboden mit Unterbodenschutz behandelt werden. Das Zittern während der Fahrt kann viele Ursachen haben: zuwenig Öl im Vorratsbehälter, ausgeschlagene Lenkgelenke oder Federbeine (Domlager), fehlerhafte Achslager oder auch ein schadhaftes Lenkgetriebe. Dies alles kann aber nur eine Fachwerkstätte feststellen - Renault oder auch Opelwerkstätte. Opel Movano B ist dasselbe Auto. Die Kosten richten sich nach der Möglichkeit der eigenen Arbeit - Werkstattstunden sind teuer - im Internet sind viele Teile erhältlich, auch Lenkgetriebe. Beim Lenkgetriebe muss man die Bälge überprüfen auf Dichtheit. Diese befüllen sich mit Öl und müssen neu abgedichtet oder das ganze Lenkgetriebe ausgetauscht werden. Auch das Gelenk der Lenksäule nicht vergessen. Beim Austauschen des Domlagers VORSICHT, Feder steht unter starker Spannung !!! Auch die Ratschläge der Vorschreiber beachten - sind viele Anregungen dabei. Übrigens: habe selbst einen Opel Movano B Bj 2010 und bin zufrieden. schöne Grüsse und gutes Gelingen joschr
zorianflorian am 04 Feb 2023 22:11:22
Danke, dieser Beitrag hilft mir sehr. Ich denke ich lass die Finger von der Kiste :) Ist einfach zu viel Murks, wie auch die Vorschreiber schon erwähnten. Ich finde es nicht leicht für dieses Geld ein einigermaßen anständiges Auto zu finden.
purplenew am 04 Feb 2023 22:30:47
Hallo zorianflrian,
für 10k findet man doch noch recht gute Kasten. 7k für den Renault? Bei den Bildern würdest Du von mir ein klares NEIN bekommen. Die Portale sind da sehr ergiebig, sogar Händlerangebote mit Garantie. Habe eben nur schnell mal bei Kleinanzeigen geschaut, waren interessante Fahrzeuge dabei.
Grüße Thomas
zorianflorian am 04 Feb 2023 22:42:17
Das würde mich ja mal interessieren, könntest du mal einen Link posten? In Süddeutschland finde ich nicht viel. In NRW gibt es gute Angebote, habe ich gesehen.
purplenew am 04 Feb 2023 22:57:40
zorianflorian hat geschrieben:Das würde mich ja mal interessieren, könntest du mal einen Link posten? In Süddeutschland finde ich nicht viel. In NRW gibt es gute Angebote, habe ich gesehen.
In Süddeutschland habe ich nun nicht explizid geguckt. Meistens muss man auch immer noch ein Stück fahren, denn vor der Haustür findet man oft nichts. Den hier finde ich auf ich auf den ersten Blick nicht schlecht. Steht bei einem Händler, war mal ein Feuerwehrfahrzeug (Feuerwehrfahrzeuge werden immer gut gewartet) und er Preis ist eigentlich nicht schlecht: --> Link
Okay ja, so was finde ich schon auch aber das passt halt leider nicht zu dem was ich machen will.
Entweder sind die Vollverglast, 9Sitzer, haben gar keine Scheiben drin, Sind L3H2 und und und....L3 finde ich sehr viel aber das ist mir zu lang, L2 sind scheinbar begehrt und nicht so oft in gutem Zustand zu finden.
Aber danke für die Mühe :)
zorianflorian am 04 Feb 2023 23:20:19
Und was noch hinzu kommt ist, dass viele von den Anzeigen leider von zwielichtigen Leuten eingestellt werden, ich hatte schon jede Menge falsche Angaben, teilweise werden falsche Identitäten verwendet usw. Händler wollen als Privatleute verkaufen und was es nicht alles gibt. Ich hab schon so vielen geschrieben aber dass man dann wirklich mal ein Fahrzeug anschauen kann und will, kommt dann gar nicht ma so oft vor
pwglobe am 04 Feb 2023 23:33:09
Hallo, ich war mit unserem Sohn ca. 10 Monate auf der Suche. Wir haben so viele Schrott für viel Geld gesehen und sogar noch vor COVID und Lockdown. Wenn man sich Zeit nimmt und lange genug sucht findet man immer noch gute Kastenwagen. Schau dir mal die Rückläufer von der Post, DHL oder Amazone an, die haben zwar reichlich Laufleistung sind aber relativ jung und haben keinen Wartungsstau. Von dem von dir gezeigten Fahrzeug würde ich die Finger lassen.
zorianflorian am 04 Feb 2023 23:52:50
Danke für deine Antwort und die Hoffnung :)
Freut mich sehr dass es für euch gut läuft mit dem Paketbotenwagen. Da hört man ja auch einiges, vor allem weil die am Tag 300 mal den Motor anlassen und nur Kurzstrecke fahren habe ich da eigentlich nen Bogen drum gemacht.
pwglobe am 04 Feb 2023 23:58:27
Hallo, unser Sohn hat einen alten James Cook gekauft, auf Sprinter T1N. Ein Freund von ihm hat einen DHL Kurier Sprinter, 300.000km aber techn. i.O. Die Farbe fällt nur etwas auf. :D
Wenig Km und interessanter Aufbau. Bleibt natürlich nicht mehr viel Geld für einen Ausbau. Aber den kannst Du ja nach und nach bewerkstelligen. :ja:
LG Carsten
zorianflorian am 05 Feb 2023 17:07:09
Viel zu groß leider. Kaufe auch keinen Paketbotenwagen, die Motoren sind gewöhnlich einfach zu fertig, selbst bei wenigen KM.
SidOmsa am 05 Feb 2023 18:54:01
DonCarlos1962 hat geschrieben: Wenig Km und interessanter Aufbau. Bleibt natürlich nicht mehr viel Geld für einen Ausbau. Aber den kannst Du ja nach und nach bewerkstelligen. :ja:
LG Carsten
Ich finde den irgendwie cool Ist auch bestimmt perfekt gewartet und wurde nicht an seinen Lastgrenzen betrieben. Die Automatik schont den Motor zusätzlich. Viele gerade Wände laden ja geradezu zum Ausbau ein. ...und der tolle Sitz erst... schaut mal nach, was der allein kostet.. :)
bhomburg am 05 Feb 2023 19:04:47
zorianflorian hat geschrieben:In Süddeutschland finde ich nicht viel.
Süddeutschland? Dann auch mal in der Schweiz gucken. Grad in dem Preissegment ist das Angebot in deutlich besserem Zustand, auch weil dort die MFK viel strenger ist und gerade bei Korrosion früher als in D der TÜV die rote Karte zeigt. Auch sind dort die Preise nicht so extrem gestiegen wie es in D im letzten Jahr zu beobachten war. Die Kiste hier ist "ab MFK", d.h. sie hat frischen TÜV. Da kann eigentlich nix dran sein: --> Link
Import macht halt ein bisserl Aufwand, würde deshalb nur vom Händler kaufen weil die die ganze Abwicklung (Ausfuhrkennzeichen) machen, was bei mir immer als Verhandlungsmasse in die Preisverhandlung einging.
"Automatik" beim Renault Master und Derivaten dieser Baujahre ist ein automatisiertes Schaltgetriebe das nicht unproblematisch ist, ähnlich wie beim Ducato.
SidOmsa am 05 Feb 2023 20:06:27
bhomburg hat geschrieben: "Automatik" beim Renault Master und Derivaten dieser Baujahre ist ein automatisiertes Schaltgetriebe das nicht unproblematisch ist, ähnlich wie beim Ducato.
Uups... ja, wenn es das ist, dann ist das nicht gut
zorianflorian am 05 Feb 2023 21:03:27
Der aus der Schweiz wär natürlich ein Traum, aber bedenkenlos kann ich den wohl auch nicht kaufen. Ebenfalls muss ich mir überlegen ob ich den Import Aufwand will. Aber danke schon mal
bhomburg am 05 Feb 2023 21:51:59
Bedenkenlos zwar nicht, aber das Risiko mit einem KFZ das gerade bei der MFK vorgeführt wurde so richtig reinzufallen ist nicht besonders hoch (es sei denn der Motor gibt den Geist auf). Verschleiss am Fahrwerk, Korrosion oder auch kleinste Undichtgkeiten werden da gnadenlos moniert und man fällt durch. Verschlissene Kisten werden "ab Platz für Export" verkauft und sind noch wesentlich preiswerter.
Ich hab jedenfalls lange in der Schweiz gelebt und bestimmt ein Dutzend KFZ von da nach D importiert in den letzten 30 Jahren und bin nie reingefallen.
Import ist einfach (wenn der Händler sich um Exportnummern kümmert, die Zeiten in denen man in D eine rote Nummer mitgenommen, die ans Auto gepappt und über die Grenze gefahren ist sind leider lange vorbei), an Kosten kommen grob 20% drauf. Liegt am dt. Finanzminister der Einfuhrumsatzsteuer auf den Kaufpreis lt. Vertrag sehen will.
Ich kenne jemand der sich immer nur Billigst-Transporter - meist Master und baugleiche - für ein paar Hunderter mit Rest-TÜV (so dass sie gerade noch zugelassen werden konnten) gekauft hat und die dann benutzt hat bis es nicht mehr ging sprich: so lange damit gefahren ist bis die Karre entweder liegenblieb oder die Ordnungsmacht die Stillegung anordnete. Dann für 400 inseriert, weg damit, der nächste. Mit dem und seinen Schrottautos unterwegs sein war immer ein Abenteuer - meistens lustig. Das hat erstaunlich gut funktioniert, ging manchmal sogar jahrelang gut (Berlin halt). Nur stiegen 2021/22 die Preise für diese Dinger von 900 auf 2500-3000 Euro....