rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Tipps für Integrierten aus Ende 90er - Anfang 00er

UdoC am 05 Feb 2023 21:08:28

Liebe Womofreunde,

ich suche gerade einen Integrierten, der folgenden Parameter entspricht:

1. Integrierter
2. Baujahr ca. Ende 90er - Anfang 2000er (wegen Preis)
3. Preis bis ca. 28 - 35k €
4. Aufbau holzfrei rundum (abgesehen von der inneren Bodenplatte)
5. Doppelboden
6. Barversion o.ä. Grundriss bei dem ich mit einem Pilotsitz am Tisch sitzen kann um zu arbeiten (möchte nicht auf einer festen Bank über lange Zeit sitzen müssen)
7. Zwei feste Betten (z.B. Heck- u. Hubbett - kein Schlafsofa, dass jeden Abend aufgebaut werden muss)
8. Min. 3 Sitzplätze mit 3-Punkt Gurten
9. Heckgarage für min. 2 Fahrräder
10. Min. 4t um genügend Zuladung für 3 Erwachsene, 3 Bikes u. 1x Motorroller zu haben. (Habe den passenden Führerschein)
11. Achslast hintere Achse ausreichend um eine 130kg Vespa auf einem Motorradträger zu transportieren. Z.B. Alko Doppelachse oder Iveco/Sprinter mit Zwillingsbereifung
12. Klimaanlage im Fahrerhaus
13. Separate Dusche

Bisher bin ich bei folgenden Herstellern fündig geworden:

1. Niesmann Bischoff - Flair 1 7100i/8000i (Flair 2 meist zu teuer aber auch eine Option)
2. Hymer - Die großen E700, S700/710 oder B694 Klassen
3. RMB ab 680

Bei den Herstellern/Modellen: Concorde Charisma I, Eura Integra oder Frankia I gibt es auch einige schöne Modelle, aber hier fehlt mir leider die Info über den Wandaufbau (holzfrei?). Kann mir evtl. jemand mit der Info oder Dokumenten / Prospekten weiterhelfen wo der Wandaufbau beschrieben ist?

Kennt jemand sonst noch ein Hersteller / Modell das dem o.g. Anforderungen entspricht und das ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Was das Basisfahrzeug betrifft bin ich offen. D.h. ob Ducato, Sprinter oder Iveco - egal

Wäre super, wenn mir hier jemand mit historischem Wissen über fast schon Joungtimermobile weiter helfen könnte. Ich plane das Mobil für Urlaube und auch für mehrwöchige Work&Travel Reisen zu nutzen.

Viele Grüße

UdoC

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 05 Feb 2023 22:48:08

Ich verstehe Deine Gedanken.
Die Basis sollte Dir a.m.S. jedoch nicht völlig egal sein.
Ist sonst fast so wie, "ich möchte in meinem Haus das und das und das, wo es steht oder die Qualität der "Grundmauern" ist mir aber völlig egal"
Du möchtest ja auch ein wenig damit fahren, vermute ich....

chrisc4 am 05 Feb 2023 23:14:33

Ich denke eine grüne Plakette ist wichtig, insbesondere wenn du in einer Zone wohnst oder hinfahren willst wo die vorgeschrieben ist. :)

Anzeige vom Forum

bhomburg am 06 Feb 2023 00:15:00

Carthago M-Liner aus der Zeit sollte sich für das Geld finden lassen. MB Sprinter oder Iveco - Chassis, sehr hochwertig gebaut. Der erfüllt je nach Grundriss alle Anforderungen.

edit: Ich hab bei mobile mal danach geguckt. Die Preise sind ja irrsinn.
Seriöser Händler 43k --> Link
Privatverkäufer 30k --> Link
über den Händler gibts hier sehr viel zu lesen - aber immerhin der Preis sieht ja mal nicht ganz so überrissen aus: --> Link

Navigatore am 06 Feb 2023 00:35:29

UdoC hat geschrieben:Bei den Herstellern/Modellen: Concorde Charisma I, Eura Integra oder Frankia I gibt es auch einige schöne Modelle, aber hier fehlt mir leider die Info über den Wandaufbau (holzfrei?).

Die Integrierten von Concorde gibt es seit 1997 und sind schon immer absolut holzfrei. Mein Sohn hat einen Charisma Bj. 2001, allerdings einen Alkoven, der aber ebenfalls einen absolut holzfreien Aufbau hat. Bei Concorde sind Frontmaske (Integrierte), Dach und Heck aus GFK und die Seitenbeplankung aus Alu.

Wir hatten mal einen Eura aus 96, der war reines Holzfachwerk. Dach und Seiten aus Alu. Der Integra wurde erst ab 2007 holzfrei gebaut, die günstigeren Einsteigermodelle noch länger. Wände und Dach waren dann aus GFK.

womo1972 am 06 Feb 2023 00:41:39

N&B Flair würde ich den 2-er bevorzugen.
Die 1-er hatten nicht selten Probleme mit Wassereintritt in der Heckgarage.
Die Vollintegrieten 1-er hatten wohl manchmal Probleme mit Triebkopfabriss.
Gruß

UdoC am 06 Feb 2023 09:37:33

O.k. ganz egal ist die Basis nicht und Partikelfilter oder ABS wäre auch nicht schlecht.

Nur bei der begrenzten Auswahl an Fahrzeugen wird es schwierig beim Basisfahrzeug wählerisch zu sein.

Der Ducato mit ALCO Tiefrahmenchassis hat leider Frontantrieb, kein ABS, oft keine Plakette, die Hinterachse muss regelmäßig geschmiert worden sein und es können die Drehstäbe brechen. Dafür ist der Alko Rahmen verzinkt und der Ducato soll nicht ganz so elend rosten wie der Sprinter.

Den Sprinter gibt es mit Heckantrieb, grüner Plakette und ABS, dafür soll Rost ein großes Thema sein. Über das häufig verbaute SprintShift Getriebe wird heftig gestritten.

Der Iveco ist selten, robust aber auch kernig.

Also bei jedem Auto pro und cons

Gruß

UdoC

UdoC am 06 Feb 2023 16:56:46

bhomburg hat geschrieben:Carthago M-Liner ...
--> Link
--> Link --> Link

Vielen Dank für den Tipp und die Links, aber der erste ist über Budget, der zweite steht leider in Portugal und der vom Händler im Budget hat schon weit über 200tkm. Aber werde den M- Liner mit ins Suchraster aufnehmen.

Gruß

UdoC

Navigatore am 06 Feb 2023 17:53:25

UdoC hat geschrieben:Der Iveco ist selten, robust aber auch kernig.

Ein großer Teil der bei den Ducatos verbauten Motoren sind dieselben Motoren, die auch im Iveco Daily zum Einsatz gekommen sind, insbesondere und immer die leistungsstärksten. Schau mal nach dem Begriff "Sofim" . Das sind sie.
Und mit dem 2,8l gab es meiner Erinnerung nach auch die grüne Plakette oder es war zumindestens möglich mit geringen Aufwand aufzurüsten. Das wissen andere hier vielleicht besser als ich. Ich hatte noch den Sofim 2,5TDI mit 115 PS ohne alles.

Was die Korrsosion angeht, nehmen sich beide nichts. Wir hatten unseren alten Ducato 230 über 20 Jahre und mit Ausnahme des Batterieträgers überhaupt keinen Rost. Allerdings hatten wir auch ein Saionkennzeichen und das Fahrzeug stand bei Nichtnutzung immer in einer Halle.

Das belastbarere Fahrwerk und der Hinterradantrieb sprechen für den Iveco. An den Ducato konnte und kann man dafür aber den Alko-Tiefrahmen anflanschen. Das wiederum lässt bei kompakter Bauweise mehr Raumhöhe zu. Meist trifft man bei diesen Fahrzeugen auf doppelte Böden und Winterfestigkeit. Dazu liegen bei der Fahrwerksdynamik zwischen den beiden Rahmen Welten. Der Iveco ist ein behäbiger Lastesel, der Fiat mit Alko dagegen ein fahrwerktechnisches Rennpferd.

Es gibt auch Alko-Achsen, die wartungsfrei sind. Federbrüche kenne ich nur aus dem Internet. Bei mir war es eine "lahme" Feder aufgrund der ständigen grenzwertigen Beladung. Die meisten Wohnmobile kratzen ja selbst im leeren Zustand immer ziemlich an der max. zul. Hinterachslast (Erklärung der Fachwerkstatt). Das machte bei mir, ich glaube so ungefähr nach 15 Jahren und 150.000 Kilometern, einen Tausch der kompletten Achse erforderlich. Das hört sich aber teurer an, als es war. Es hat damals mit allem drum und dran noch nicht mal 3.000 Euro gekostet.
Das Abschmieren der nicht wartungsfreien Achsen ist kein nennenswertes Thema. Das habe ich bei jedem Werkstattaufenthalt in unregelmäßigen Abständen routinemäßig mit machen lassen. Mal gegen einen Betrag in die Kaffeekasse meines Fiat-Händlers mal für ungefähr 50 Euro auf der Rechnung. Je nach Laune meiner Werkstatt. Aufwand ist eigentlich nur das dringend erforderliche Entlasten der Achse. Dazu muss das Mobil soweit angehoben werden, dass die Achse frei hängt. Danach wird an zwei Schmiernippeln etwas Fett hineingepresst und fertig.

Zum Sprintshift-Getriebe wird so viel geschrieben wie zur Agile von Iveco oder der Comfortmatic beim Ducato. Es sind Schaltgetriebe, die elektronisch geschaltet werden. Die wurden in vielen Transportern und PKW namhafter Hersteller verbaut. Ich habe die Comfortmatic in meinem derzeitigen Ducato. Wenn man die Betriebsanleitung sorgfältig liest und nur das macht, was dort drin steht, sind das tolle, haltbare und komfortable "Automaten". Meine Meinung.

huohler am 06 Feb 2023 18:08:59

Navigatore hat geschrieben: Bei mir war es eine "lahme" Feder aufgrund der ständigen grenzwertigen Beladung.
...
Das machte bei mir, ich glaube so ungefähr nach 15 Jahren und 150.000 Kilometern, einen Tausch der kompletten Achse erforderlich. Das hört sich aber teurer an, als es war. Es hat damals mit allem drum und dran noch nicht mal 3.000 Euro gekostet.

Meine Alko Achse von 2004 ist jetzt aktuell nach 190tkm auch "lahm". Was es genau ist werde ich nächsten Monat sehen. Dann habe ich einen AL-KO Termin zum Achsentausch. Kostenvoranschlag inkl. Stoßdämpfer ohne Bremsen (sieht man erst vor Ort ob die auch fällig sind) etwas über 5000€
Inkl. Auflastung und TÜV. Dann darf meine Hinterachse 2300Kg anstatt 2120kg und das Gesamtfahrzeug 4t anstatt 3,85t.
Meine Achse wurde jedes Jahr bei der Inspektion abgeschmirt. Ob das richtig gemacht wurde inkl. entlasten der Achse kann ich nicht sagen weil ich nicht dabei war. Gekostet hat das jeweils 5-10€

Hubert

Navigatore am 06 Feb 2023 18:17:02

huohler hat geschrieben: Dann habe ich einen AL-KO Termin zum Achsentausch. Kostenvoranschlag inkl. Stoßdämpfer ohne Bremsen (sieht man erst vor Ort ob die auch fällig sind) etwas über 5000€
Inkl. Auflastung und TÜV. Dann darf meine Hinterachse 2300Kg anstatt 2120kg und das Gesamtfahrzeug 4t anstatt 3,85t.

Ja, genau die Achse habe ich auch bekommen. Sie hat unseren 3,85t Eura 690 HB auch auf 4t gebracht. War die Empfehlung der Einbauwerkstatt. Für die weiteren 6 Jahre und 60.000km war das dann auch kein Thema mehr.

Sicherlich ist das schon eine Zeit her - etwa 10 Jahre - und unser Preis ist nicht mehr repräsentativ. Aber 5.000 und mehr erscheinen mir doch recht viel.
Bei mir hat das Fiat Bley in Koblenz gemacht. Die sind auf Alko spezialisiert. Lass dir doch dort auch mal einen Kostenvoranschlag machen. Vielleicht kannst du ja noch einige 100 Euros sparen.

Lancelot am 06 Feb 2023 18:29:48

UdoC hat geschrieben: Kann mir evtl. jemand mit der Info oder Dokumenten / Prospekten weiterhelfen wo der Wandaufbau beschrieben ist?

Der Aufbau der PhoeniX-Reisemobile ( erst ab 1999 ) sieht so aus :

Lancelot am 06 Feb 2023 18:34:59

... und so bei der Nachbarschaft Concorde ...

Linnert am 06 Feb 2023 22:44:08

Hi,
ich hab mein Schätzchen im Dezember 2021 für 25k günstig erworben und noch ca. 15k an Modernisierung reingesteckt (Solar, Litium-Akkus, Internet, Multimedia, neuer Turbo usw). BJ 1999, 155tkm, Topzustand, kein Rost, keine Feuchtigkeit, prima gepflegt.
Ich befürchte allerdings, dass dieser Preis ein Glücksfall für mich war :)
Schau dir mein Schätzchen gerne mal an: --> Link

UdoC am 07 Feb 2023 19:35:18

Vielen Dank für die tollen Antworten und Inputs.

Hat jemand zufällig Infos zum Wandaufbau bei Frankia Ende der 90er / Anfang der 2000er Jahre?

Gruß

UdoC

UdoC am 15 Mär 2023 20:21:49

Hallo,

wollte nochmals kurz eine Rückmeldung geben.

Habe mein Wunschmobil gefunden. Es ist ein RMB 680 White Star in der Bar-Version auf MB Sprinter 412D von 2001 mit ca. 135tkm geworden.

Viele Grüße

UdoC

akany am 15 Mär 2023 22:04:33

UdoC hat geschrieben:Hallo,

Habe mein Wunschmobil gefunden. Es ist ein RMB 680 White Star in der Bar-Version auf MB Sprinter 412D von 2001 mit ca. 135tkm geworden.

...

Glückwunsch, ich hatte in der Vergangenheit einen RMB, sehr gute Autos.
Exzellente Wahl. Viel Spass damit

SidOmsa am 16 Mär 2023 01:16:56

UdoC hat geschrieben:Hallo,

Viele Grüße

UdoC

Eine wirklich sehr schöne Wahl.
Viel Spaß damit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit MI-Mobile (Remshalden)?
Rocket Camper - Erfahrung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt