aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühli springt erst nach einigen Zündungsversuchen an

traveller69 am 06 Feb 2023 15:08:10

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten läuft unser Dometic auf Gas nicht mehr so ganz rund: Manchmal springt er nicht sofort an. Dann hört man nur die automatische Zündung klackern. Manchmal braucht es dann mehrere Anläufe, bis die Flamme brennt, was sie dann auch teils mit einer kleinen "Gasexplosion" tut (also keine richtige Explosion, sondern man hört einen dumpfen Knall). Aber anlaufen tut der Kühli immer, manchmal braucht es halt ein paar Anläufe. Was könnte es sein?

Vor Jahren wurde mal der verrostete Brenner ausgetauscht, weil die Kühlleistung drastisch nachließ, aber diesmal ist die Kühlleistung ok...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 06 Feb 2023 15:55:29

Was für ein Mod No ist dein Kühli?

Gruß
Scout

silverdawn am 06 Feb 2023 16:07:26

traveller69 hat geschrieben:
Aber anlaufen tut der Kühli immer, manchmal braucht es halt ein paar Anläufe. Was könnte es sein?

War bei mir auch so, es war das Zündmodul, bekommst du bei Dometic Service in Bad Kreuznach für 129,- Euro.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

traveller69 am 06 Feb 2023 16:48:07

Es ist ein RM8551

silverdawn hat geschrieben:War bei mir auch so, es war das Zündmodul, bekommst du bei Dometic Service in Bad Kreuznach für 129,- Euro.

Das klingt ja sehr vielversprechend - vielen Dank! Ist jetzt noch die Frage, ob ich mich gleich um Ersatz kümmern sollte, oder ob das Zündmodel noch eine Weile durchhält ... wahrscheinlich steckt da ja keiner drin ;)

silverdawn am 06 Feb 2023 20:15:17

- vielen Dank! Ist jetzt noch die Frage, ob ich mich gleich um Ersatz kümmern sollte,

Meins wurde in Bad Kreuznach erneuert, ich habe gleich noch eins gekauft, denn jetzt weiss ich wo und wie man es erneuert, oder ich kann einem Kollegen unterwegs direkt helfen.

Gruß
Harald

turbokurtla am 07 Feb 2023 12:25:12

traveller69 hat geschrieben: ... teils mit einer kleinen "Gasexplosion" tut (also keine richtige Explosion, sondern man hört einen dumpfen Knall). Aber anlaufen tut der Kühli immer, manchmal braucht es halt ein paar Anläufe.
... aber diesmal ist die Kühlleistung ok...

Könnte auch ganz normal sein,
bedingt durch Spinnweben oder Luftdruck

Servus
Ich kenne das von meinen selten benutzten Kühlis, sowohl im WE Haus oder auch im Womo.
Meist liegt es an der "Truma Spinne" die die Luftzufuhr, wenn auch nur minimal, verringert.
Ich provoziere so eine "kleine Explosion" auch hie und da mal mit Absicht wenn er gar nicht mag,
nur nicht zu lange die Zündsicherung drücken.
Dadurch wird dann der Brennraum freigeblasen und der Kühli startet anschließend wochenlang
wieder ganz normal.
Mein Tipp also, dies zuerst mal auszuprobieren bevor du an Teiletausch rangehst.
Lass den Kühli also mal ein paar Stunden laufen und schalte ihn dann aus.
Wäre meine These richtig, würde er anschließend wieder ohne Probleme zu starten.
Gruß Kurt

Niederrhein am 07 Feb 2023 12:53:40

moin

genau wie meine Vorredner:
ich würde mal die Düse reinigen / eine "Wartung" selber durchführen,
hier die Anleitung dazu:
--> Link

Viele Grüße
Peter

sternezaehler am 07 Feb 2023 15:33:54

...und das Thermostat „tiefer“ stellen und nach Zündung wieder zurückdrehen.
Gruß Jürgen

turbokurtla am 08 Feb 2023 11:04:44

Sorry Peter,
aber sobald auch nur geringste Verunreinigungen in der Düse sind,
kühlt er nicht mehr gscheit.
Der Kühli des TE kühlt ja.
Gruß Kurt

traveller69 am 08 Feb 2023 17:55:33

turbokurtla hat geschrieben:aber sobald auch nur geringste Verunreinigungen in der Düse sind, kühlt er nicht mehr gscheit.
Der Kühli des TE kühlt ja.

Ja, stimmt, die Kühlleistung passt.
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Rückmeldungen, so wird schon einges klarer und demnach sollte ich wirklich nicht vorschnell zum Teiletausch schreiten. Ich habe mal den Kühli aus dem Winterschlaf geholt und nachdem die Luft aus der Gasleitung war, ist der Kühlschrank bei jedem Test sofort angesprungen. Ich werde das weiter beobachten müssen und schauen wann die Zündungsprobleme auftreten, es war halt eher sporadisch im letzten Jahr. Davor kannte ich halt das Verhalten nicht.

Kurt, Was meinst Du mit der "Truma-Spinne" und einer gestörten Luftzufuhr? Wohl nicht den Heizverteiler im Abgasrohr wie im Link weiter oben beschrieben?

turbokurtla am 09 Feb 2023 10:25:18

Kurt, Was meinst Du mit der "Truma-Spinne" und einer gestörten Luftzufuhr? Wohl nicht den Heizverteiler im Abgasrohr wie im Link weiter oben beschrieben?

Zum Brenner muss ja Sauerstoff/Luft.
Ist diese Luftzufuhr nur minimal gestört durch z. B. ein paar Fäden einer Spinnwebe,
kann die Heizung nicht mehr anspringen.
"Truma Spinne" sagt man halt in Foren so dazu,
weil das eben gerade Truma Geräte, Heizung und Kühlis, betrifft.
Mit Pressluft freiblasen wäre auch ne Möglichkeit,
hat man aber halt nicht immer gleich zur Hand.

klink_bks am 09 Feb 2023 10:53:53

:D Ich würde ebenfalls auf das Zündgerät tippen ! :D

War an meinem T135 genau so, man hört das Gerät ticken und sieht auch den Funken,
jedoch scheint dieser Funke nicht start oder gross genug zu sein, um zuverlässig zu entzünden.
Auchbei unsererem Kühli damls oft Fehlzündungen, und Anspringen erst nach etlichen Zündversuchen.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das Ersatzteil wurde von Dometic Kiundendienst ebenfalls aus
Bad Kreuznach getauscht.
Reparturkosten weiss ich nicht mehr.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

traveller69 am 09 Feb 2023 11:48:44

Ist denn "Zündgerät" oder "Zündmodul" das gleiche?

Also ich habe kein Zündmodul googeln können, sondern nur das Gerät und folgenden Treffer bekommen: --> Link

Das kostet aber nur 80€ und daher frage ich mich, ob Harald nicht ein anderes Teil meint.

Das Problem ist bei mir letztes Jahr sporadisch aufgetreten, eher alle paar Tage, als alle paar Monate. So schnell kommen die Spinnen nicht nach ;-)

Ist es dann doch das Zündgerät? Ist es denn ein klassisches Verschleißteil?

Scout am 09 Feb 2023 11:52:57

Ein Grund für unzuverlässiges Zünden kann auch die Zündelektrode sein.

Das Bild stammt von einem älteren Modell.

Wobei die Spitze der Elektrode nicht unbedingt nach unten zeigen muss. Die richtige Position sollte man ausprobieren.

Gruß
Scout

turbokurtla am 09 Feb 2023 18:54:41

traveller69 hat geschrieben:Das Problem ist bei mir letztes Jahr sporadisch aufgetreten, eher alle paar Tage, als alle paar Monate. So schnell kommen die Spinnen nicht nach ;-)

Ist es dann doch das Zündgerät? Ist es denn ein klassisches Verschleißteil?

O.K., bei alle paar Tage sollte es nicht die Spinne sein.
Kein klassisches Verschleißteil.
ich habe mehrere uralte Kühlis, das hatte ich noch nie.
Ich würde es dann aber trotzdem erstmal mit kräftig ausblasen versuchen.

hypermotard am 09 Feb 2023 19:55:03

Ich hatte das gleiche Problem!

Auch die Reinigung des Brenners im Ultraschallbad brachte nicht den gewünschten Erfolg! Irgendwie war die Leistung der Zündelektrode nicht ausreichend. Es tickerte zwar, aber anscheinend nicht stark genug. Da die Elektrode nicht einzeln zu bekommen war, habe ich den kompletten Brenner inkl. Kabel usw. getauscht. Jetzt funktioniert es wieder wie es soll! Es startet beim ersten Tickern. Das Zündmodul musste ich nicht tauschen!

silverdawn am 09 Feb 2023 20:34:24

Das kostet aber nur 80€ und daher frage ich mich, ob Harald nicht ein anderes Teil meint.

Ich meine das gleiche Teil, aber ich habe einen RM7.

Es machte häufig dreimal kräftig rumms und dann blinkte die gelbe Kontrollleuchte Störung.

Gruß
Harald

traveller69 am 09 Feb 2023 23:09:46

Super vielen Dank noch einmal für Eure zahlreichen Erfahrungsberichte!

Ganz so einfach scheint es also nicht zu sein. Ich fasse mal zusammen:

Bei Frank war es wohl die Zündelektrode, die wie Scout schreibt, auch falsch positioniert sein kann.

Harald und Achim hatten die Symptomatik und mit dem Austausch des Zündgeräts war es wieder gut. Bislang ist mein Kühli immer noch angesprungen bevor er auf Störung geht. Das wird er dann wohl auch machen, nachdem mehrere Versuche in Folge erfolglos bleiben.

Da aber auch heute wieder der Kühli nach etlichen Versuchen unauffällig angesprungen ist, werde ich tatsächlich wie Kurt rät erst einmal weiter beobachten und dann Reinigungsversuche nach Anleitung von Peter starten. Wenn alles nichts hilft fahre ich dann auch nach Bad Kreuznach.

silverdawn am 10 Feb 2023 08:48:34

Wenn alles nichts hilft fahre ich dann auch nach Bad Kreuznach.

Das ist scheinbar nicht so einfach den Fehler zu finden. Ich brauchte in 2021 drei Besuche in Bad Kreuznach.

Erster Besuch Brenner und Gasdüse erneuert = kurzzeitige Abhilfe

Zweiter Besuch das dünne Röhrchen und Gasdüse vom Zündmodul zum Brenner erneuert = kurzzeitige Abhilfe

Dritter Besuch Zündmodul erneuert = Fehler trat nie wieder auf

Gruß
Harald

andwein am 10 Feb 2023 10:48:15

silverdawn hat geschrieben:.....Ich brauchte in 2021 drei Besuche in Bad Kreuznach.
1. Besuch Brenner und Gasdüse erneuert = kurzzeitige Abhilfe
2. Besuch das dünne Röhrchen und Gasdüse vom Zündmodul zum Brenner erneuert = kurzzeitige Abhilfe
3. Besuch Zündmodul erneuert = Fehler trat nie wieder auf Gruß Harald

Vielleicht ein geldsparender Tipp für alle, die ein ähnliches Problem haben:
Alle Leitungen am Zündgerät abziehen, die Kontakthülen leicht nachbiegen, Kontakte und Kontakthülsen mit Kontaktspray behandel und alles wieder richtig aufstecken. Die Kontaktleiste mit Druckluft trocken blasen oder trocken wischen, ganz wichtig am Kontakt der Zündelektrode!
Es sind oft nur Kontaktprobleme, also auch die Masseverbindung an der Brennerdüse nicht vergessen. Viel Erfolg
Gruß Andreas

Brandmeister am 19 Feb 2023 10:47:05

Moin moin,
das hört sich nicht gut an!
Um welchen Typ von Kühlschrank handelt es sich?
Wenn Kühlschrank auf Gas läuft, sollte der Brenner bläulich brennen.
Brennt dieser gelblich, dann bitte austauschen.
Ferner könnten in der Gasdüse Ablagerungen vom Gas drin sein. Wie alt ist der Gasbrenner? Habt Ihr Gasfilter verbaut?
Gasbrenner ausbauen, abissl klopfen und schauen ob da Ablagerungen raus fallen.
Am sichersten ist es mit einem neuem Brenner.
Nehme an auf Strom und Batterie funktioniert alles, meine damit die Kühlung
und das umschalten- AES

Gruss

Und immer ein kaltes Bier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank RM7655 Dometic
Thetford 2090C Gefrierfach defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt