xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mercedes Sprinter Hymer - Abgasnorm VI

Jakiba2019 am 06 Feb 2023 20:36:16

Liebe Foren-Gemeinschaft,

ich bin auf dieses Forum wegen einer dringenden Frage gestoßen. Wir sind regelmäßig mit einem Hymer auf Sprinterbasis meiner Schwiegereltern unterwegs (ML 540, Baujahr 2016). Das Gesamtgewicht liegt unter 3,5 Tonnen und somit haben wir mit unseren Führerscheinen der Klasse B das Wohnmobil quer durch Europa bewegt. Heute haben wir alledings die Mitteilung erhalten, dass das Wohnmobil im Fahrzeugschein der Abgasnorm VI eingeordnet wurde, also für schwere Nutzfahrzeuge / LKW. Somit wurde uns auch zu verstehen gegeben, dass wir das Wohnmobil gar nicht bewegen dürfen! Im Internet und auch Google konnte kein Ergebnis aufzeigen, dass diese Hiobsbotschaft bestätigt.

Bisher sind wir immer davon ausgegeangen, dass das Wohnmobil der Abgasnorm 6d unterliegt, also für PKW.

Meine dringende Frage lautet deswegen: Dürfen wir trotz der Klassifikation in die Abgasnorm VI für schwere Nutzfahrzeuge das Wohnmobil mit einem Führerschein der Klasse B fahren?

Über eine fachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

palstek am 06 Feb 2023 20:42:51

Logisch darfst du den fahren, die Abgasnorm hat nichts mit dem Führerschein zu tun. Euer Sprinter hat die Euro 6, die 6d gab es 2016 noch nicht.

peter1130 am 06 Feb 2023 20:55:23

Richtig für den Fühereschein spielt nur das zulässige Gesamtgewicht eine Rolle.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 06 Feb 2023 20:56:26

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

WoMoNK19 am 06 Feb 2023 22:04:12

Hallo Jakiba2019,

Jakiba2019 hat geschrieben:... Heute haben wir allerdings die Mitteilung erhalten, dass das Wohnmobil im Fahrzeugschein der Abgasnorm VI eingeordnet wurde, also für schwere Nutzfahrzeuge / LKW. Somit wurde uns auch zu verstehen gegeben, dass wir das Wohnmobil gar nicht bewegen dürfen!
.....

mich würde vor allem was interessieren, WER hier was gesagt hat.

Und dann wäre mir noch wichtig, wurde das nur gesagt oder gibt es da was schriftliches dazu?

Vielleicht kannst du uns bitte aufklären?

WoMo NK 19

Kuddel56 am 06 Feb 2023 23:41:55

Hallo Jakiba2019,
EURO VI ist für LKW und Busse über 3,5 T zGG. Ist dein Hymer wirklich bis 3,5 T zGG, dann wäre er EURO 6.
Vielleicht auch ein falscher Eintrag in den Papieren ?
Ich würde in der Zulassungsstelle oder bei Mercedes mal nachfragen.

Gruß
Frank

Karmann-Schmitti am 07 Feb 2023 09:54:21

Moin ...

Evtl. ein abgelasteter 419 o.ä. ?
So schaut es zumindest bei mir aus -
419 abgelastet mit Schadstoffklasse VI.

Locke21 am 07 Feb 2023 13:19:02

Jakiba2019 hat geschrieben: Wir sind unterwegs mit ML 540, Baujahr 2016. Das Gesamtgewicht liegt unter 3,5t ... das Wohnmobil im Fahrzeugschein der Abgasnorm VI eingeordnet wurde, ... Somit wurde uns auch zu verstehen gegeben, dass wir das Wohnmobil gar nicht bewegen dürfen!
Dürfen wir... das Wohnmobil mit einem Führerschein Klasse B fahren?

Was liegt bei dem ML540 unter 3,5t? Das tatsächliche oder das zulässige Gesamtgewicht lt. Fahrzeugpapieren?
Die Abgasnorm VI spielt keine Rolle für die Frage, ob Ihr das Fz führen dürft oder nicht.

wosch03 am 07 Feb 2023 13:19:29

Der Hersteller hat die freie Wahl, ob er eine Modellreihe, oder auch Teile davon, nach der PKW Norm (arabische Zahlen), oder der LKW Norm (römische Zahlen) in der EU zulässt. Das hat , zumindest in dieser Gewichtsklasse, nichts mit dem zulässigen Gesamtgewicht und schon garnichts mit dem Führerschein zutun.
Mein 5,2t Fahrzeug ist auch nach Euro 5 zugelassen (Light Duty). Das selbe Fahrzeug gibt es, mit technischen Änderungen bei der Abgasnachbehandlung, aber auch mit Euro VI (Heavy Duty).

LG Wolfgang

ziczac am 07 Feb 2023 14:04:57

Ich würde auch, wie bereits schon mehrfach hier erwähnt:

1) Die Papiere auf das eingetragene zGG prüfen und falls dort < 3,5t steht,
2) alle anders lautende Meinungen bezgl. der Fahrerlaubnis getrost ignorieren.

So wie Du formulierst, vemute ich eher dass die "Mitteilung" von einem Bekannten und nicht von einer Behörde kommt. Und nochmal die Abgasnorm hat nix mir deiner Fahrerlaubnis zu tun.

nap1d am 08 Feb 2023 16:00:26

Hm. Wäre tatsächlich interessant, woher diese Info gekommen ist. Waren es die Schwiegereltern, die ihr Womo nicht mehr zur Verfügung stellen wollten? Oder ein Ver-/ Aufkäufer, der Stress machen und den Preis drücken wollte?

Die Abgasnorm hat nix mit der Fahrerlaubnis zu tun, wie schon mehrfach ausgeführt. Wenn bei maximal zulässigem Gewicht im Mitgliedsstaat irgendwas kleiner 3501kg steht darf man den mit B fahren.

supcamper am 08 Feb 2023 20:44:04

Der Themen erstelle auf zwei eine „dringende Frage“, aber die Antwort darauf scheint nicht dringend zu sein…
Sonst würde er sich ja melden und die Rückfragen beantworten.

Navigatore am 08 Feb 2023 23:44:49

Hallo Jakiba,
Die Einteilung der Fahrerlaubnisklassen findest du im Par 6 der Fahrerlaubnisverordnung (FEV). Eine Abhängigkeit von Schadstoffnormen ist dem deutschen Fahrerlaubnisrecht fremd.

Wer immer dir diese Mitteilung auch gemacht hat, irrt sich.

wolfherm am 09 Feb 2023 12:25:26

Einen Beitrag entfernt, der nichts mit dem Thema zu tun hat. Er gehört eher in die Spaßabteilung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EWG/COC Papiere
Einbauten im Wohnmobil erlischt der Versicherungsschutz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt