xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 640 Eberspächer Standheizung Airtronic M2 Commercia

osna640 am 08 Feb 2023 13:00:30

Moin zusammen
Ich habe in meinem WoMo eine Eberspächer Dieselheizung. Meine Frage an euch, wie ist die Heizung geschaltet, Bei meiner ist das so das wenn ich an Landstrom bin dann Kann ich die Heizung über das EasyStart Panel starten, muß dazu nicht das Bedienpanel vom Aufbau einschalten. Wenn kein Landstrom anliegt und ich die Heizung starten will muß das Aufbau-Bedienpanel eingeschaltet sein. Ist das so richtig oder wie ist das bei euch?

Gruß
Wilfried

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 09 Feb 2023 10:05:21

Die Frage hatte mich verwundert. Warum soll das Bedienpanel nicht eingeschaltet sein :?: :!:

Also habe ich es gerade ausprobiert: die Heizung läuft bei ausgeschaltetem Panel weiter. Als nächstes würde ich in den Schaltplan gucken, dafür bin ich jetzt aber zu faul.

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage und was sagen der Schaltplan und das Manual der Heizung :?: :?:

osna640 am 09 Feb 2023 12:48:43

Moin Heidi
Der Grund meiner Frage ist das ich 2mal den Fehler "Heater" im Display hatte. beim 1. mal bin ich noch zum Händler gefahren und habe dort den Fehler (zu viele Startversuche war hinterlegt) auslesen lassen. Habe danach das WoMo nicht mehr gefahren, hat nur bei mir zu Hause gestanden. Ich habe dort zwischendurch das Bedienpanel ein- oder ausgeschaltet, irgendwann wollte ich die Heizung starten und dann kamm wieder die Meldung "Heater". zu meinem Händler sind es aber 150km, das wollte ich nicht wieder also habe ich im WWW gesucht und bin dann hier im Forum fündig geworden, Kann jetzt den Fehlerspeicher der Heizung löschen. Ich möchte eigentlich nur wissen ob die Heizung so richtig verkabelt ist.
Du hast geschrieben das du das Panel ausgeschaltet hast, hattest du da Landstrom angeschlossen?

Gruß
Wilfried
PS: zum besseren Verständnis, bin Neuling mit WoMo, also noch nicht wirklich Erfahrung mit WoMo. Bin vorher 20 Jahre WoWa gefahren.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 09 Feb 2023 13:41:39

Hallo

was für ein Baujahr ist denn dein Fahrzeug?

Ich hab ja den Zwilling von Challenger, Bj 2019.
Ohne eingeschaltetes Bedienpanel geht da nichts. Wenn die Heizung bei eingeschaltetem Panel läuft und man das Panel ausschaltet läuft die Heizung aber noch weiter um sauber herunterfahren zu können also sozusagen eine Ausschaltverzögerung für die Heizung. Kann Bei anderem Baujahr auch schon wieder anders sein. Als Regelung habe ich einen EasyStart Select.

Gruß
Joachim

osna640 am 09 Feb 2023 20:24:50

Hallo Joachim
Meiner hat Bauj.2021. Die Heizung hat das Easystart Pro, das ausschalten werde ich morgen ausprobieren.

Gruß
Wilfried

HeideMobil am 10 Feb 2023 09:21:34

Ja, ich stehe an Landstrom. Allerdings hatte ich bei meinem Kurztest das Panel gleich wieder eingeschaltet. Da ich keine Lust auf eine Meldung im Fehlerspeicher habe, werde ich nicht weiter testen :?

Ich schalte erst das Panel ein und dann die Heizung. Da ich das Easy Start selbst installiert und die Kabel dafür gesteckt hatte, sehe ich keinen Grund für eine andere Reihenfolge :)

Vize am 11 Feb 2023 14:38:41

Joachim260 hat geschrieben:Wenn die Heizung bei eingeschaltetem Panel läuft und man das Panel ausschaltet läuft die Heizung aber noch weiter um sauber herunterfahren zu können

Ahoi,

bei unserem 2022er Chausson 640 auf Ford Transit mit Webasto Evo 55 ist es genau so.
Achtet mal darauf, wenn ihr den Hauptschalter für 12 V am Bedienpanel einschaltet, hört ihr, dass das (Trenn)Relais zwischen dem Fahrergestühl sofort "klickt".
Wenn ihr den Hauptschalter ausschaltet, klickt es nicht sofort. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, erst nach etwa 15 min.
Wahrscheinlich ist das diese von Joachim angesprochene Sicherheit, damit die Heizung noch herunterfahren kann.

VG
Andreas

osna640 am 11 Feb 2023 15:55:16

Moin zusammen
Ich habe jetzt mal alle möglichen Schaltstellungen ausprobiert, die Heizung macht was sie soll ,Heizen ohne Fehler. Vielleicht habe ich vorher einfach nur einen Bedien Fehler gemacht. Man lernt ja nie aus. Für die Zukunft weiß ich jetzt aber wie man den Fehlerspeicher löschen kann , wenns den mal nötig ist.

Hannus am 11 Feb 2023 16:11:41

Wenn man die Anlage in einem Fahrzeug der Trigano Gruppe am 12V Hauptschalter des Bedienteils ausschaltet, dann ist sie sofort aus. Da läuft nichts nach.

Die Dieselheizung hängt mit ihrer 12V Hauptplusleitung direkt an der Aufbaubatterie. Nur so ist ein gesicherter Nachlauf möglich.
Allerdings braucht die Heizung noch eine zweite 12V Plusleitung zum Betrieb. Und die kommt aus der DS300. Wird also die Anlage ausgeschaltet, fährt die Heizung ganz normal runter.

Vize am 11 Feb 2023 17:28:29

Egon, was weißt du eigentlich nicht über die Elektrik/Elektronik im Wohnmobil? :D :biggthumpup:

VG
Andreas

osna640 am 11 Feb 2023 17:56:18

Hannus hat geschrieben:
Die Dieselheizung hängt mit ihrer 12V Hauptplusleitung direkt an der Aufbaubatterie. Nur so ist ein gesicherter Nachlauf möglich.
Allerdings braucht die Heizung noch eine zweite 12V Plusleitung zum Betrieb. Und die kommt aus der DS300.

Moin Egon
Wie so läuft die Heizung den bei angeschlossenem Landstrom dann trotzdem weiter, obwohl das Hauptpanel ausgeschaltet ist? Kannst du mir das erklären?

Vize am 12 Feb 2023 13:34:46

Hannus hat geschrieben:Wenn man die Anlage in einem Fahrzeug der Trigano Gruppe am 12V Hauptschalter des Bedienteils ausschaltet, dann ist sie sofort aus. Da läuft nichts nach.

Moin,

war gerade mal im Mobil und habe die Sache mit dem Hauptschalter getestet. Die Heizung habe ich aber nicht angemacht, dazu kann ich also nichts sagen.
Wenn man den Hauptschalter am Hauptpanel ausschaltet, schaltet das Relais zwischen den Fahrersitzen erst ca. 5 min später. Solange hat in unserem Fahrzeug das Bedienteil der Webasto auch noch Spannung und kann bedient werden.

Tut aber in diesem Faden wahrscheinlich nix zur Sache... ;-)

VG
Andreas

Hannus am 12 Feb 2023 14:26:47

Wie so läuft die Heizung den bei angeschlossenem Landstrom dann trotzdem weiter, obwohl das Hauptpanel ausgeschaltet ist? Kannst du mir das erklären?

Kommt immer darauf an wie der Einbauer sie angeschlossen hat. Meine Beschreibung bezog sich auf eine Variante aus einem optisch sehr schlecht lesbaren Schaltbild.

Wird die Heizung kpl. über die DS300 mit Strom versorgt, sagt die Bedienungsanleitung "IMMER erst die Heizung ausschalten, erst danach die 12V Stromversorgung".

Wird die Heizung kpl. auf die Aufbaubatterie geklemmt, läuft sie unabhängig davon ob die Anlage an oder aus ist. Sie umgeht dann aber auch die Unterspannungsabschaltung zum Schutz der Batterie.
Es gibt auch Spezialisten, die das Hauptrelais überbrücken. Das hätte dann den selben Efekt.

schaltet das Relais zwischen den Fahrersitzen erst ca. 5 min später

Das würde bedeuten, daß auch die Lampen verspätet ausgehen. Vieleicht haben manche Paneele so eine programmierbare Funktion. Ist mir aber nichts drüber bekannt.

Vize am 12 Feb 2023 14:47:46

Nee, habe ich getestet, Licht ist sofort weg, Bettsteuerung z. B. auch.

VG
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma 6 Heizung und Warmwasser - Druckausgleich
Alde 3020 HE Laika Kreos 5009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt