Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo liebe Wohnmobilfreunde, Wir sind jetzt seit 5 Wochen mit unserem neuen Wohnmobil ( Adria Compact 11/2020) unterwegs. Seit ein zwei Wochen ist mir etwas bei der TrumaHeizung aufgefallen und möchte euch diesbezüglich etwas fragen.
Unsere Truma lässt bei jeder Heizphase und bei jeder Wassererwärmung über den Frostcontrollwächter Wasser ab. Dies passiert nicht nur einmal sondern in einem Abstand von ein paar Minuten. Es werden immer schubweise ein paar Milliliter abgelassen,denke Mal so 50.
Wisst ihr woran das liegen kann? Und wichtiger: sollte ich das schnell prüfen lassen- kann dadurch die Heizung kaputt gehen?
Unser Verkäufer,den wir den Fall per Mail geschildert haben,hat das noch nie gehört und will aus der Ferne nichts sagen. Wir sind aber nicht vor Ort sondern schon einige Wochen in Frankreich unterwegs.
Na ja, wenn Wasser warm wird, dehnt es sich halt aus! Und irgendwo muss es ja hin. Ehe der Heizung der Bauch platzt, lässt sie es lieber ab.
Gruß Jürgen
Jens84 am 27 Mär 2021 15:29:11
Hallo Jürgen, danke für deine Antwort. Das heißt aber: jedes Wohnmobil macht dies? Und wieso wusste der Verkäufer dann nichts :)
VG Jens
Anzeige vom Forum
Rockerbox am 27 Mär 2021 15:33:47
Nein, das macht nicht jedes Mobil, meines zumindest macht das nicht! Mach mal das Frostwächterventil für ein paar Sekunden auf um ev Rückstände rauszuspülen, wenn der Boiler heiß ist. Vielleicht musst du dein System auch mal komplett entkalken.
jokerFG am 27 Mär 2021 15:42:35
War bei mir das selbe Problem... Ursache ist das:
Die Kugel zum entlüften sitzt fest. Dadurch baut sich ein Überdruck auf des über das Frostschutzventil abbläst. Kann man mechanisch lösen in dem man alles auseinander nimmt. Wird aber nicht wieder 100% dicht. Hilft nur neu. Aber als Übergang geht es.
jokerFG am 27 Mär 2021 15:48:20
Man kann sich auch so behelfen....
Gast am 27 Mär 2021 15:48:43
Hallo,
eigentlich wird bei der Truma 6 ein eigenes Überdruckventil am Warmwasserauslauf eingesetzt, das die Drucküberwachung übernimmt. Der Frost Control ist dafür nicht gedacht. Bist du Sicher, dass das Wasser zum Frost Control raus kommt? Eventuell ist der Ablassschlauch des Überdruckventils von der Truma gleich daneben herausgeführt.
Scout am 27 Mär 2021 16:00:34
Jens84 hat geschrieben:Unsere Truma lässt bei jeder Heizphase und bei jeder Wassererwärmung über den Frostcontrollwächter Wasser ab. Dies passiert nicht nur einmal sondern in einem Abstand von ein paar Minuten.
Das ist nicht normal.
Die Ausdehnung des Wassers beim Erwärmen wird durch das Luftpolster im Boiler ausgeglichen. Dieses Frostcontroll Ventil öffnet, wenn ich mich richtig erinnere, bei einem Druck von 2,8 bar und den Druck erreicht man in der Regel nicht. Das Teil könnte schadhaft sein, oder die Dichtflächen sind verdreckt. Mal kräftig spülen, Frostcontroll Ventil öffnen und Pumpe zuschalten.
Gruß Scout
Jens84 am 27 Mär 2021 16:13:57
Hallo,
Okay werde ich Mal aufdrehen und erwärmen usw. Alles Mal gleichzeitig.
Das Wasser kommt aus dem Frostwächter ( siehe Foto).
In der Anleitung hatte ich auch nur 3 Fehler bei der Wasserwärmung gesehen und eins war zu viel Druck.
Ich werde auch mal den Heizungsbereich im Wohnmobil aufmachen und Mal schauen ob ich da das andere Teil sehe.
VG Jens
Jens84 am 27 Mär 2021 16:26:43
Ich habe jetzt das andere Bauteil gefunden,und das geht an einer anderen Stelle raus und da wird das Wasser aber nicht ausgestoßen
marvin42 am 27 Mär 2021 16:35:46
:tach: Moin, in der Truma Bedienungsanleitung steht: Bei Überdruck im System erfolgt automatisch ein stoßweiser Druckausgleich über das Sicherheitsventil (FrostControl) ist also völlig normal :D jedenfalls wenn die Warmwasseranlage dicht ist. Das andere Ventil ist das Belüftungsventil zum vollständigen manuellen entleeren des Boilers
andwein am 27 Mär 2021 17:05:49
marvin42 hat geschrieben:......in der Truma Bedienungsanleitung steht: Bei Überdruck im System erfolgt automatisch ein stoßweiser Druckausgleich über das Sicherheitsventil (FrostControl) ist also völlig normal
Die Aussage ist richtig, das FrostControl überwacht auch den Überdruck, aber wie "Scout" sagte: über 2,8 Bar. Und es ist richtig und bei Unregelmässigkeiten normal dass hier Druck abgebaut wird und damit auch Wasser aus der Leitung gedrückt wird. Das ist eine Sicherheitsfunktion!! Wie Batt Low Lampe oder OVP Abschaltung und sollte im Normalbetrieb nicht eintreten! Bei meinen 5 Fahrzeugen ist bei der Boiler WW Bereitung bei der Einstellung 60°C aber nie dieser Überduck entstanden!! Und das ist die eigentliche Frage: Warum entsteht dieser Druck über 2,8 Bar? oder entsteht gar kein so hoher Druck und das FrostConbtrol bläst einfach ab? Fragend, Andreas
Jens84 am 27 Mär 2021 17:32:26
Hi Andreas,
So hatte ich es auch interpretiert,jedoch weiss ich. Nicht wie ich den Wasserdruck bei der Erwärmung messen kann. "normal" wird das mit dem ablassen ja nicht sein, da es sonst ja nicht auf der Fehlerliste stehen wird.
Problem für uns ist eben, dass wir nicht in Deutschland sind und eben nicht zu unserem Händler vorbei können. Und in Frankreich,na Mal sehen ob man da jemanden findet,der einen versteht :)
Viele Grüße Jens
marvin42 am 27 Mär 2021 17:33:50
marvin42 hat geschrieben: :D jedenfalls wenn die Warmwasseranlage dicht ist. Das andere Ventil ist das Belüftungsventil zum vollständigen manuellen entleeren des Boilers
Aber kann ja jeder fragen wen er will, :oops: meine Combi macht das auch, mein Ölheizung im Haus macht das auch.....
Gast am 27 Mär 2021 17:35:58
Moin
Wie Scout geschrieben hat - das Luftpolster ist vermutlich ausschlaggebend. Ich hatte an meinem Boiler auch schon Probleme...immer ein kurzes Zischen am Ende der Aufheizphase. Da wusste auch keiner was Sache ist - bis Ich den Tipp bekam, das Wasser aus dem Boiler mal komplett abzulassen und neu zu befüllen. Der pfiffige Meister meinte, es könne am zu geringen Luftpolster liegen. Und siehe da, nach neuem Befüllen war alles wieder in Ordnung.
Ein Versuch ist es wert - gerade weil Du unterwegs bist...ablassen und neu füllen ist ja nun kein Ding.
Ja das werde ich Mal probieren, schaden kann es auf jeden Fall nicht.
Gast am 27 Mär 2021 17:46:22
Jens84 hat geschrieben:Ja das werde ich Mal probieren, schaden kann es auf jeden Fall nicht.
Und achte mal drauf, ob das wirklich 10 Liter sind die da raus laufen!!!!!! Wenn das nach kurzer Zeit schon nicht mehr rausläuft und dann nur noch ggf. tröpfelt, dann hängt die Kugel von dem Ventil am Boiler (Entlüftungsventil). Da dann mal gegen klopfen hilft meistens schon!!!!!!
Gruss Jürgen
mk40 am 27 Mär 2021 23:39:47
Hallo Das Frost Control öffnet normal bei 4,5bar. Luftpolster im Combi6 Boiler ? Wo soll die Luft her kommen ? Das Warmwasser wird an der höchsten Stelle abgenommen , da bleibt kein Luftpolster .
Das Wasser im Boiler dehnt sich beim aufheizen aus und der Druck steigt . Ist die Anlage gut endlüftet um so mehr . Ich hatte erst die Tage einen Test gemacht mit meiner Tauchpumpe die ca.1,2 bar Druck aufbaut . Ich habe einen Wasserhahn nur gaaanz leicht geöffnet , so das nur die Pumpe lief und kein Wasser austrat . Dabei baute sie einen Druck von ca. 1,2bar auf . Dank dichter Anlage und Rückschlagventil im Frischwassertank vor der Tauchpumpe , bleibt der Druck bestehen . Dann habe ich das kalte Wasser auf 60° Grad aufgeheizt. Nach abschalten der Combi6 bei erreichter Solltemperatur, hatte sich ein Druck von 3bar aufgebaut . Dieser Druck liegt dann natürlich auf dem ganzen Wassersystem an . Warm wie Kaltwasser. ( Sehr oft hört man von platzenden Wasserschläuchen gerade in den Heißwasser Schläuchen kein Wunder )
-Der Druck erhöht sich quasi beim Aufheizen des Wassers bei mir um ca. 2bar . Um so höher der eigentliche Pumpendruck ist um so höher ist zum Schluss der Enddruck nach dem Haufheizen . Der dann wiederum permanent ( wenn kein Wasser gezapft wird ) auf dem Gesamtsystem wirkt . Die Lilie Trinkwasserschläuche nehmen natürlich auch noch Druck auf weil sie sich bis zu einem gewissen Grad dehnen. Ist in der Trinkwaser Installation starres Material eingesetzt, steigt der Druck natürlich um so mehr , da das starre Rohrmaterial sich nicht dehnt wie die Lilie Trinkwasserschläuche. Das ablasen des Frost Control sehe ich jetzt erst einmal nicht als Fehler an . Das macht das wo für es konstruiert wurde. Man könnte prüfen, -öffnet es zu früh ,-wie hoch ist der Druck der verbauten Pumpe ,- welches Rohrmaterial wird eingesetzt . Es dann würde ich entscheiden ob es normal ist oder nicht .
Mfg. Steffen
Zu meiner Konstellation Carado T334 BJ.2016 . Truma Combi6 mit Tauchpumpe und Lilie Trinkwasserschläuchen als Rohrmaterial.
Jens84 am 28 Mär 2021 10:11:40
Hallo Steffen,
Vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich kann dir leider nicht sagen, was genau wir die Schläuche haben. Ich denke aber die sind sehr starr, nicht so flexibel. Sie sind schwarz und eingeklemmt. Lt. Internet sehen die von Lilie deutlich anders aus. Zusätzlich haben wir eine Druckwasserpumpe von Lilie verbaut.
Wie und wo misst du den Wasserdruck? Geht das am Wasserhahn wenn man ihn ganz aufdreht?
VG Jens
mk40 am 28 Mär 2021 11:11:45
Hallo
Eine Druckpumpe macht ja meist schon mehr wie eine Tauchpumpe. Dazu noch die von dir bestimmten starren Rohre , da kommt das schon gut hin mit dem höheren Druck und dem Auslösen des Frostcontrol. Gibt's für deine Druckpumpe kein Typenschild oder so , da müsste doch der Arbeitsdruck irgewie notiert sein .
Um den Druck zu bestimmen , habe ich ein T- Stück mit Manometer eingesetzt .
Beste Grüße Steffen
duesselman am 28 Mär 2021 11:22:57
Also ich könnte mir schon vorstellen das ein entleeren und anschließendes Füllen des Boilers ein neues Luftpolster schafft welches Druckerhöhungen aufnimmt. Ähnlich einem Ausdehnungsgefäß in der Zentralheizung zu Hause.
Wenn man sich die Truma Zeichnung ansieht erkent man das der Warmwasserausgang nicht ganz oben auf dem Boiler sitzt. Punkt 15. Es bildet sich bei befüllen automatisch ein Luftpolster im oberen Bereich,
Das Luftpolster sollte für den Ausgleich der Druckerhöhung ausreichend sein.
Bei der Alde Heizung steht das übrigens extra in der Anleitung:
Jens84 am 28 Mär 2021 11:48:45
Hallo Steffen,danke für deine Antwort. An die Pumpe komme ich gerade nicht Ran, aber ich schaue da demnächst Mal. Ich lasse jetzt auch erst Mal Wasser ab und dann sehen wir. Schaden kann es nicht.
Was dazwischen bauen will ich lieber nicht,kenne mich nicht aus und Fahrzeug ist neu :) Dann muss ich eben Mal versuchen einen Franzosen zufinden der weiss was ich will. Zum Glück ist der Fehler in der Anleitung auch auf Französisch.
Viele Grüße Jens
duesselman am 31 Mär 2021 06:27:23
Jens84 hat geschrieben:Ich lasse jetzt auch erst Mal Wasser ab und dann sehen wir. Schaden kann es nicht.
Hallo Jens
Verrätst du uns ob die Aktion was gebracht hat :?: Hier im Forum freuen sich immer alle wenn die gemeinsame Diskussion und evtl. Fehlerbehebung Erfolg hatte :lach: :ja: :D
ka10 am 31 Mär 2021 16:06:05
hallo... vor 2 Jahren, nach dem Winter, kam nach dem 1.Wasserauffüllen auch Wasser aus dem Frostcontrol, alles hinundherschalten brachte keine Besserung. Ich habe dann ein neues gekauft... teuer, dann das alte mal geöffnet und siehe da, da war die Kunstsoffeinstellmutter, mit der der Federgegendruck eingestellt wird, wegen lumpiger Klebesicherung fast frei drehbar und hat sich soweit verstellt, dass es nicht mehr dicht wurde. Die Einstellung habe ich soweit man erkennen konnte wieder hergestellt und mit Druck auf richtige Öffnung getestet... das Teil geht wieder und liegt jetzt auf Reserve. Grüße Wolfgang
KAWADO am 31 Mär 2021 19:24:29
mk40 hat geschrieben:Ist in der Trinkwaser Installation starres Material eingesetzt, steigt der Druck natürlich um so mehr , da das starre Rohrmaterial sich nicht dehnt wie die Lilie Trinkwasserschläuche.Das ablasen des Frost Control sehe ich jetzt erst einmal nicht als Fehler an .
Ich würde mal auf die Druckpumpe tippen(evtl. zu viel Druck). Im Zusammenspiel mit dem Aufheizen kommt es bestimmt dann zum Überdruck und bläst ab.
Ich hatte ähnliches aber Lautes schlagendes Rhythmisches (Pumpe an/aus) Abblasen am Truma Frostcontrol bei minimalster Wasserabnahme am Hahn.
Hier wurde ein Flüsterregler --> Link von Lilie zusätzlich eingebaut und das Problem war erledigt. Ich wollte keinen zusätzlichen Ausgleichbehälter im Schrank, deshalb diese Lösung.
Lösung für Unterwegs ist das keine, aber evtl. für den Händler bei Rückkehr. :wink:
PS: Bei MIR hatte das nichts mit dem TRUMA Boiler (Luftpuffer) zu tun
Jens84 am 31 Mär 2021 21:35:40
duesselman hat geschrieben: Hallo Jens
Verrätst du uns ob die Aktion was gebracht hat :?: Hier im Forum freuen sich immer alle wenn die gemeinsame Diskussion und evtl. Fehlerbehebung Erfolg hatte :lach: :ja: :D
Hallo Stefan,
Ja gerne, müsste es jetzt nur erst testen,aber da die letzten Tage hier in Südfrankreich sehr warm waren, war wenig heizen angesagt.
Aber Ergebnis des Wasserablassens hat leider nichts gebracht. Ich habe immer noch Wasserflecken am Auto.
Viele Grüße Jens
Jens84 am 31 Mär 2021 21:39:02
Hallo Wolfgang, Hallo Bernd,
Danke für eure Tipps. Muss ich mir Mal durch den Kopf gehen lassen. selber ausbauen werde ich mir aber überlegen.
Einen Ausgleichsbehälter habe ich bereits verbaut. Mit Pumpe weiss ich eben auch nicht, kann es sicherlich auch sein. Läuft aber gar nicht so laut und auch erst wenn man etwas Wasser entnommenen hat. Aber man weiss nie ( und ich kenne mich nicht aus :) )
Viele Grüße Jens
HaMo19 am 01 Apr 2021 08:20:01
Hallo Jens, das Belüftungsventil, das jokerFG schon weiter oben beschrieben hat verursacht oftmals die beschriebenen Probleme. Du kannst das unterwegs folgendermaßen testen: Das Wasser ablassen, es genügt aber das Wasser oberhalb des Belüftungsventils, also alle Zapfstellen. Dann die beiden Schläuche am Ventil entfernen und das Ventil selber wird ausgebaut, indem man den roten Ring zum Ventil drückt und das ganze Ventil vom Rohrstutzen abzieht. Jetzt hast du den vermutlichen Übeltäter in der Hand. Wenn bei einem leichten Schütteln (halte es ans Ohr) ein klackern zu hören ist, ist es schonmal nur verdreckt und nicht schon fest. Unterwegs kann man sich mit einer leichten Essiglösung (etwa 1zu5) mit 20%igem Essig behelfen. Ca. 1 Stunde einlegen, wieder etwas schütteln und ausspülen. Wenn es immer noch nicht klackert, Vorgang wiederholen. Danach wieder einbauen und dann testen. Rückmeldung ob es geht wäre super.
Tinduck am 01 Apr 2021 11:50:29
Das würde ich erst machen, wenn ich ein Ersatzventil daneben liegen habe.
Wenn man die Kalkschickt entfernt, kann es passieren, dass die Kugel durch das Ventil nach draussen entfleucht (die wird mit steigender Betriebsdauer immer kleiner und der Ventilsitz immer größer). Dann hat man keinen Druck mehr auf dem System und noch mehr Wasser unterm Auto :D ist uns schon passiert.
bis denn,
Uwe
HaMo19 am 01 Apr 2021 13:04:05
Tinduck hat geschrieben:Wenn man die Kalkschickt entfernt, kann es passieren, dass die Kugel durch das Ventil nach draussen entfleucht (die wird mit steigender Betriebsdauer immer kleiner und der Ventilsitz immer größer Uwe
Das ist schon richtig. Er hat aber geschrieben, dass der Wagen neu ist (2020). So schnell verkleinern sich die Kügelchen auch nicht, sonst wäre das Problem noch präsenter.
Jens84 am 01 Apr 2021 21:57:28
Hallo zusammen,
Danke werde ich die Tage Mal testen nach Stellplatzsuche für Lockdown in F.
Und wenn ich mich rangetraut habe, gebe ich Info ob es geklappt hat.
Viele Grüße Jens
mk40 am 01 Apr 2021 22:26:57
Hallo
Endweder es tropft aus dem Belüftungsventil dann ist es undicht. Tropft es definitiv aus dem Frost Control, brauchst das Belüftungsventil nicht auseinandernehmen, denn dann ist es dicht. Mfg. Steffen
Slingshot013 am 10 Feb 2023 20:44:10
Hallo Jens, Hallo Wohnmobil Freunde, gibt es eine Lösung zu obigen Problem? Wir haben das gleiche Problem. Habe jetzt eine Druckminderer zwischen Pumpe und Truma eingebaut. Egal ob der Druck auf 1,5 oder 2 bar eingestellt ist, der Druck steigt beim Einschalten des heißen Wassers als auch, wenn nur die Heizung an ist auf ca 4 bar und das Frostcontrol löst aus und spuckt ca 50 ml Wasser aus. Dann ist der Druck wieder auf 1,5 bar und das Spiel geht von vorne los. Das rote Ventil funktioniert, habe den durchsichtigen Schlauch abgezogen, Frostcontrol geöffnet und den Finger auf das Ventil gehalten. Es zieht Luft, somit ist die Kugel frei. Den Boiler habe ich komplett entleert und wieder gefüllt, das Problem bleibt. Bei vielen ist das nicht der Fall, was ist bei uns anders? Lt. Truma ist es normal, das erklärt aber nicht, warum es viele nicht haben. Es kommt hinzu, dass wir gerne in Skandinavien im Winter unterwegs sind und uns der Schlauch schon zu gefroren ist. Möchte das Problem gerne vor dem nächsten Winterurlaub lösen und freu mich auf Antworten. Viele Grüße Birgit
Kreos7009 am 10 Feb 2023 22:23:01
Hallo Birgit, ich habe von einem Truma-Monteur die Info bekommen, dass das verhalten des Frostschutzventils so normal ist. Ich hatte die Wasserflecken unter dem Ventil auch als Problem gesehen. Hab das Ventil dann soweit bearbeitet, dass es dicht war. Unter anderem hab ich die Federvorspannung erhöht. Dann war über längere Zeit auch alles gut. Im nächsten Winter kamen dann aber die richtigen Probleme. Die Heizung schaltete sich regelmäßig mit überhitztem Wasser ab. Das Wohnmobil wurde kaum über 16 Grad warm. Ich hab lange nach der Ursache gesucht. Letztendlich hatte ich den mobilen Truma Service beauftragt da hier kein Servicebetrieb in der Nähe ist. Der Monteur hat dann festgestellt, dass der Wasserbehälter auf Grund von Überdruck ausgebeult war und sich an die Brennkammer angelegt hatte. Dadurch wurde das Wasser ständig überhitzt bevor das Mobil warm wurde und die Heizung ging auf Störung. Das Frostschutzventil hatte ich vorher schon selbst gewechselt. Der Monteur hat mir dann erklärt, daß das Frostschutzventil auch als Überdruckventil dient. Das Wasser im Boiler dehnt sich aus und erhöht den Druck im System und damit der Boiler sich nicht verformt oder platzt wird der Überdruck abgelassen. Er erklärte mir dass das die normale und gewollte Funktion des Ventils ist und die Wasserflecken also normal sind. Ich weiß nicht wie der Überdruck bei den Kollegen abgebaut wir, die keine Wasserflecken haben. Ich hab dem Monteur auf jeden Fall seine Erklärung geglaubt. Nicht zuletzt weil meine Heizung Zuhause genau so arbeitet. Da wurde extra eine Abwasserleitung zum Warmwasserbereiter gelegt. Also, nach meiner Info von einem sehr kompetenten Truma Monteur alles so wie es sein soll. Gruß Hermann
Scout am 11 Feb 2023 00:29:00
Hallo Birgitt! Wenn der Druck auf 4 bar ansteigt, ist eine Druckpumpe verbaut. Eine Druckpumpe wird durch einen Druckschalter zu- und abgeschaltet. Ein Druck von 4 bar bedeutet, dass der Druckschalter falsch eingestellt oder kaputt ist. Was für ein Druckminderer ist eingebaut? Wo und wie wurde der Druck gemessen? Kannst du ein Schema zeichnen?
Gruß Scout
Gast am 11 Feb 2023 07:06:36
Was hier alles für ein Quark geschrieben wird.... Das Truma Frost Control Sicherheitsventil dient laut Bedienungsanleitung von Truma als Zitat Bedienungsanleitung:
"Verwendungszweck Das FrostControl ist ein stromloses Überdruck-Sicherheits-/ Ablassventil mit Frostwächter-Funktion. Als Zubehör kann die- ses für die Truma Warmwassergeräte Boiler oder Combi bzw. auch für fest verbaute Wassertanks im Caravan und Motorcaravan eingesetzt werden."
und weiterhin.
"Funktionsbeschreibung Überdruck-Sicherheitsventil Bei einem Überdruck von bis zu max. 4,5 bar (entsteht z. B. beim Aufheizen des Boilers) öffnet das FrostControl selbst- tätig und entlässt den Überdruck stoßweise über einen Entleerungsstutzen ins Freie. Manuelles Ablassventil Zum Entleeren des Wasserinhalts kann das Ablassventil manuell geöffnet werden. Frostwächter Bei Frostgefahr (ca. 3 °C Umgebungstemperatur) öffnet das FrostControl selbsttätig und entlässt den Wasserinhalt des Boilers über einen Entleerungsstutzen ins Freie."
Das beschriebene Verhalten ist also ganz normal und auch so gewollt. Übrigens wird das Wasser auch warm ohne dass das Wasser auf erwärmen steht, wenn man im Winter lange dauerhaft heizt....
Gruß Dieter
Slingshot013 am 11 Feb 2023 08:44:38
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Funktionsweise bei Überdruck des Frostcontrols ist mir klar. Aber warum entsteht bei uns permanent ein so hoher Druck und bei anderen nicht. Wisst Ihr zufällig, wie hoch Euer Wasserdruck ist?
Scout am 11 Feb 2023 12:06:00
Den Widerstand oder Druck der in einer Leitung entsteht hängt von der Länge und Art der Leitungen ab und wie viel Wasser gefördert wird. Wenn die Pumpe läuft und aus den Wasserhähnen Wasser gezapft wird stellt sich bei meinem System ein Druck von ca. 1 bar ein.
Wird kein Wasser entnommen steigt der Druck im System an. Membranpumpen schalten sich dann bei einem bestimmten Druck ab. Der Abschaltdruck ist bei kleinen Pumpen mit ca. 2,5 bar niedriger, bei größeren Pumpen mit ca. 4 bar.
Um zu deiner Frage eine vernüftige Antwort beben zu können wären mehr Informationen zu deinem System hilfreich. Die Glaskugel reicht da nicht aus.
Gruß Scout
Gast am 11 Feb 2023 13:57:46
Scout hat geschrieben:Den Widerstand oder Druck der in einer Leitung entsteht hängt von der Länge und Art der Leitungen ab und wie viel Wasser gefördert wird. Wenn die Pumpe läuft und aus den Wasserhähnen Wasser gezapft wird stellt sich bei meinem System ein Druck von ca. 1 bar ein.
Nö. Der überdruck entsteht durch das erwärmen des Wassers, welches sich ausdehnt. Das Rückschlagventil, welches bei einem Druckwassersystem immer verbaut ist, verhindert den Rücklauf. Wasser lässt sich nicht komprimieren, deshalb muss je wärmer desto mehr Wasser "abgelassen" werden. Wird dann Wasser aus dem System entnommen, fließt kaltes Wasser nach und das ganze Spiel geht von vorne los..... Im übrigen ist der zulässige Pumpendruck beim FrostControl auf 2,8 bar beschränkt, der maximal zulässige Systemdruck beträgt 4,5 bar. Somit muss das FrostControl zwangsläufig schon unterhalb von 4,5 bar öffnen....
Warum das bei manchen scheinbar nicht ist... einige habe das bestimmt noch gar nicht bemerkt..... andere haben kein Druckwassersystem.... bei wieder anderen ist das Schlauchsystem nachgiebiger und die Schläuche dehnen sich etwas aus..... es gibt viele Gründe dazu.
Gruß Dieter
Slingshot013 am 11 Feb 2023 14:02:14
Hallo Scout, wir haben eine Druckpumpe mit Abschaltdruck bis 3,2 bar und Wiederanschaltdruck von 1,75 bar, dahinter kommt ein Wasserfilter, dann ein Druckminderer (Einstellung 1,5bar), dann die Truma Combi 6E. Da der Druckminderer den Eingangsdruck für die Truma bestimmt, spielt die Pumpe doch keine Rolle. Die Pumpe fördert 11,3l. Hast Du eine Idee oder noch Fragen? Viele Grüße Birgit
Kreos7009 am 11 Feb 2023 14:31:58
Hallo, Ich glaube nich, dass bei dir der Druck stärker steigt als bei anderen Wohnmobilen.Ursächlich für die Druckerhöhung ist grundsätzlich die Ausdehnung durch die Erwärmung. Das Wasser im Boiler wird grundsätzlich beim heizen mit erwärmt. Und dadurch steigt der Druck im System. Normalerweise wird das Wasser durch die Truma je nach Heizstufe auf 40 oder 60 Grad erhitzt. Also ist im Normalbetrieb die Ausdehnung in allen Systemen, in denen die Truma verbaut ist gleich. Eine größere Wärmeausdehnung und damit ggf. höherer Druck als bei anderen kann nur durch höhere Erwärmung entstehen. Der tatsächlich Druckanstieg ist aber auch vom System selbst abhängig. Wenn es ab einem bestimmten Druck leckt wird der Druck nicht so ansteigen wie bei einem Behälter oder System welches sich theoretisch nicht ausdehnen kann. Ein Gummischlauch kann sich zum Beispiel bis zu einem gewissen Grad ausdehnen und so eine gewisse Ausdehnung ohne oder mit eingeschränkter Druckerhöhung aufnehmen. Da ich bei mir das Überdruckventil blockiert hatte, hat sich bei mir so viel Druck aufgebaut, dass sich sogar der Boiler verformt hat, wie ich oben schon beschrieben hatte. Wenn der Wasserhahn geöffnet wird fällt der Druck im Sytem wieder auf das Niveau des Pumpendrucks. Dann ist aber wieder kaltes Wasser nach gelaufen, welches wieder erwärmt wird. Das wird sich wieder ausdehnen und der Druck wird wieder steigen, bis er wieder irgendwie entlastet wird, durch öffnen des Wasserhahns, oder Trumaventil, oder Toiletenspülung. Die Pumpe hat damit garnichts zu tun.
Gruß Hermann
Scout am 11 Feb 2023 17:52:37
Hallo Birgitt, ich habe mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen. Der Druck von 4 bar, gemessen an der Pumpe, kann realistisch sein. Du hast ja einen Filter verbaut. Der kann schon einen Druckverlust von ca. 1 bar oder 2 bar erzeugen, was sehr stark von der Art des Filters abhängt. Wirkung Druckminderer Nach dem Filter ist der Druck während des Betriebes wesentlich geringer, ich schätze so ca. 1,5 bar. Der Druckminderer hat dann keine Wirkung.
Etwas anderes ist der Abschaltdruck der Pumpe. Fließt kein Wasser herrscht im gesamten System der gleiche Druck. Dieser Abschaltdruck von 3.2 bar wirkt dann auch nach dem Filter. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Druckminderer den Druck auch dann reduziert, wenn kein Wasser fließt. Ich vermute nicht.
Würde er den Druck reduzieren dürfte dies nicht geschehen.
Egal ob der Druck auf 1,5 oder 2 bar eingestellt ist, der Druck steigt beim Einschalten des heißen Wassers als auch, wenn nur die Heizung an ist auf ca. 4 bar und das Frostcontrol löst aus und spuckt ca 50 ml Wasser aus. Dann ist der Druck wieder auf 1,5 bar und das Spiel geht von vorne los.
Der Abschaltdruck der Pumpe liegt bei 3,2 bar. Reduziert der Druckminderer den Druck nicht wäre der Druck nach abschalten der Pumpe im Boiler auch 3,2 bar. Erhitz man das Wasser im Boiler steigt der Duck um ca. 0,5 bar. Da käme man in den Bereich in dem das Frostkontrol öffnet.
Du kannst ja folgendes probieren. Reduziere den Abschaltdruck an der Pumpe und gucke wie dies sich Auswirkt.