xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eberspächer Zusatzheizung heizt nicht ?

JoergW am 10 Feb 2023 15:49:54

Hallo zusammen, ich habe zusätzlich zur Alde Heizung noch eine Eberspächer im Womo, die das Kühlwasser Motor erhitzt und auch über den Wärmetauscher den Innenraum mit beheizen kann!
Jetzt zeigt sich folgendes Problem, dass die Zusatzheizung zwar anspringt und läuft, aber sie erhitzt das Kühlwasser nicht, kann mir da jemand einen Rat geben woran es liegen könnte?
Grüße Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 10 Feb 2023 15:57:53

JoergW hat geschrieben:Jetzt zeigt sich folgendes Problem, dass die Zusatzheizung zwar anspringt und läuft, aber sie erhitzt das Kühlwasser nicht, kann mir da jemand einen Rat geben woran es liegen könnte?
Grüße Jörg

Für den Betrieb des Motorwärmetauschers gibt es (zumindest bei Ducatos mit Alde) einen Schalter am Armaturenbrett. Den drücken bzw. prüfen, ob er noch tut bzw. das daran angeschlossene Ventil.

bis denn,

Uwe

akany am 10 Feb 2023 16:20:38

Ich kann über Wärmetauscher auch den (Wasser-)Heizkreislauf der Wohnheizung bei Fahrt erwärmen. Dazu muss die Heizung allerdings auf Elektrisch "an" sein und eine Temperatur eingestellt.

Sonst habe ich auch eine (dritte) Umwälzpumpe bei Fahrt, die dann das auch... umwälzt. Wenn die "aus" ist, dann ist nix mit Wärme.

Ansonsten habe ich nur noch den Tip mit dem Quirl... vielleicht ist ja die Generic Umwälzpumpe aus? Ich habe jetzt gerade eine neue Umwälzpumpe eingebaut bekommen (die neue von Alde, die wie die Vortex ist) und seither habe ich quasi eine neue Heizung! Pumpe unhörbar, minimaler Verbrauch und top Effizienz.

Anzeige vom Forum

JoergW am 10 Feb 2023 18:47:47

Danke für die Tipps, bei mir ist nur das Problem, dass das Kühlerwasser sich nicht erhitzt, die Eberspächer, die bei mir verbaut ist, strömt die Wärme über das Fahrzeug Gebläse aus und genau diese Sache funktioniert nicht mehr, also sie kann normal auch vollkommen unabhängig von der Alde Heizung laufen!
Vielleicht ein defekter Thermostat?

Tinduck am 10 Feb 2023 18:51:34

Läuft die Heizung denn überhaupt an (Abgas, Geräusch)? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, wenn das Gebläse kalt bleibt, wo soll die Hitze denn hingehen?

In dem Fall ist wohl die Heizung selber das Problem, oder sie bekommt keinen Diesel mehr, oder nicht genug Spannung. Also Anschlüsse kontrollieren, ansonsten mal bei Eberspächer anrufen, wenn alles OK aussieht. Manchmal rafft es ja auch einen Glühstift dahin.

bis denn,

Uwe

JoergW am 10 Feb 2023 19:08:23

Hallo Uwe,
Die Heizung läuft an und hat auch das typische tuckern, die Verrohrung wird allerdings lediglich warm, werde sie wohl mal checken lassen müssen. Im letzten Winter war die Funktion noch einwandfrei und wirklich eine feine Sache für einen Vollintregierten .
Grüße Jörg

msfox am 10 Feb 2023 19:34:22

JoergW hat geschrieben:Die Heizung läuft an und hat auch das typische tuckern

Tuckern oder Klackern?
Ich habe auch eine (alte) Ebersbächer allerdings nur für den Aufbau WoMo. Letztes Jahr lief hier auch nur der Lüfter und dann fuhr sie wieder runter. Ursächlich war zu wenig Strom, da die Aufbaubatterie über den Winter etwas leer war. Am Anfang fehlt hier dies typische Klackern der Diesel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Control Panel Verbindungskabel
Truma 6 Heizung und Warmwasser - Druckausgleich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt