rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank RM 7291 läuft nicht auf Gas

Rantanplan21 am 12 Feb 2023 22:58:01

Guten Abend,

hab leider ein Problem mit dem Kühlschrank RM 7291 Dometic. Auf 12V und 220V läuft der Kühlschrank einwandfrei. Auf Gas blinkt immer nur die orangene Lampe und die Zündung hört man auch nicht mehr. Hab den Kühlschrank gesäubert, gereinigt und alles durchgepustet. Die Zündelektroden sahen sauber aus und standen in der richtigen Stellung.
Kurz hatte ich den Kühlschrank am Laufen gehabt. Allerdings hab ich am Drehrad für die Laufeinstellung (Gas, 12V und Strom) festgestellt: drehe ich den Schalter 1-2 mm unterhalb des Strichs für die Einstellung Gas leuchtet die orangene Lampe. Ist die Einstellung genau auf dem Strich, blinkt die Leuchte.

Was könnte der Fehler sein? Gasventil oder ist der Schalter defekt?

Danke und viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herrhausk am 13 Feb 2023 04:42:52

Hallo Rantanplan21,

bei mir war's der Pfostenstecker am Zündautomat. Der neigt bei zunehmenden Alter zu Kontaktproblemen.

VG HerrHausK

silverdawn am 13 Feb 2023 09:20:48

Rantanplan21 hat geschrieben:
Was könnte der Fehler sein? Gasventil oder ist der Schalter defekt?

Das kann viele Gründe haben, ich war mit meinem RM7 dreimal bei Dometic Service in Bad Kreuznach

Erster Besuch Brenner und Gasdüse erneuert = kurzzeitige Abhilfe

Zweiter Besuch das dünne Röhrchen vom Zündmodul zum Brenner und Gasdüse erneuert = kurzzeitige Abhilfe

Dritter Besuch Zündmodul erneurt = läuft jetzt ohne Probleme

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

Jo447 am 13 Feb 2023 11:29:41

Moin, funktioniert die Zündung - d.h. siehst Du Zündfunken am Ende der Zündelektrode? Mit kleinem Spiegel und wenig Licht gut zu erkennen.

Rantanplan21 am 13 Feb 2023 14:02:30

Ich werde mir nochmal alle Kontakte anschauen vom Zündautomat bis hin zu den Elektroden.
Als ich das erste Mal beim Kühlschrank bei war, war es fast stockfinster und konnte auch kein Funke beim Zünden erkennen.

Leider steht das Wohnmobil nicht vor Ort und müsste am Wochenende nochmal alles durchschauen. :(

silverdawn am 13 Feb 2023 15:33:57

und konnte auch kein Funke beim Zünden erkennen.

Wenn kein Zündfunke zu erkennen ist dann dürfte es, wie bei mir, das Zündmodul sein Teile Nr: 241278930 kostet 126,- Euro.

Gruß
Harald

Rantanplan21 am 14 Feb 2023 09:10:09

Danke für deine Einschätzung!
So günstig hab ich das Zündmodul nicht im Netz gefunden.
Werde es die Tage bestellen und hoffe, dass damit das Problem gelöst ist.

silverdawn am 14 Feb 2023 10:02:46

So günstig hab ich das Zündmodul nicht im Netz gefunden.

Schau mal bei Dometic Service Bad Kreuznach, die haben auch einen online Shop.

Ist wohl etwas teurer geworden --> Link

Gruß
Harald

Jo447 am 14 Feb 2023 10:45:40

Um nicht unnötig Geld auszugeben prüfe doch erst mal ob Spannung am Zündmodul ankommt wenn Du die Zündung aktivierst. Kann z.B. auch sein, dass Kabel zur Zündelektrode irgendwo durchgescheuert mit Masse kontakt hat.

Rantanplan21 am 14 Feb 2023 22:06:59

Danke für den Link und den Tipp. Werde erst nochmal
alles durchmessen bevor ich das Modul bestelle. Ich halte euch auf den Laufenden! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tiefkühlbox mobil Erfahrungen Empfehlungen
Dometic RMT 7655L weigert sich, mein Bier zu kühlen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt