xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RMT 7655L weigert sich, mein Bier zu kühlen

gemedo am 09 Nov 2022 15:17:50

wie bereits erwähnt, verweigert mein kühli seine arbeit; das kühlen.
Ich habe das festgestellt im 230 volt modus.
auf gas die funktion zu prüfen, habe ich ganz vergessen und mich gleich ans ausbauen des gerätes gemacht. das darum, weil ich an diversen stellen im internet gelesen habe, dass ein auf den kopf stellen des kühlis und auf die leitungen klopfen, das problem evtl. lösen könnte.
nachdem ich ihn "schnell :twisted: " ausgebaut und über nacht auf den kopf gestellt hatte, schloss ich ihn am morgen auf der aussenseite der kühlgitteröffnungen an 12 volt und 230 volt an. das gas habe ich nicht angeschlossen. auf 230 volt eingeschaltet und eine, zwei und mehrere stunden gewartet, leider ohne den erhofften erfolg.
dort wo die rote linie ist, wurde es heiss 32567
das mit dem kühli drehen habe ich in den letzten tagen einige male gemacht. ich hoffe nun, dass der kühli mir das nicht übel nimmt und gar nie mehr kühlen will :-x

kühlschrankwählschalter auf 230 volt ohne motor laufenlassen
dann die spannung am 230 volt anschluss gemessen => :gut:
dann am 12 volt anschluss => minus 0,8 volt :eek:

motor läuft, landstrom weg
spannung am 12 volt anschluss => 12,2 volt

motor aus, landstrom weg
spannung am 12 volt anschluss => 0,0 volt

vermutlich habe ich den kühli nicht um sonst ausgebaut. befürchte dass ich mir einen neuen besorgen muss :twisted:

winterliche grüsse aus der schweiz
gemedo

ps. schreibe nicht aus unhöflichkeit alles klein, es geht mir einfach schneller, da ich im zweifingersystem schreibe (adlersystem)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 09 Nov 2022 15:46:55

gemedo hat geschrieben:dort wo die rote linie ist, wurde es heiss 32567

Im Prinzip wird der Kühli schon an den richtigen Stellen heiß, d.h. die Heizpatrone scheint zu funktionieren.
Es stellt sich eher die Frage, warum der Kühleffekt im Innenraum nicht eintritt.

Wie lange hast du nach dem (Zurück-)Umdrehen gewartet? Ich denke, dass man dem Ammoniak-Kühlmittel etwas Zeit geben muss, um wieder korrekt in die passende Lage zu fließen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Hat der Kühli neben dem D+-gesteuerten 12V Hochstromanschluß auch einen Anschluß an 12V Dauerplus für den Betrieb der Elektronik? Möglicherweise arbeitet er ja nicht richtig, wenn die Elektronik nicht versorgt wird (sofern das Modell schon so etwas wie eine Elektronik aufweisen sollte, ich bin mit dem Dometic nicht vertraut)

Brandmeister am 09 Nov 2022 16:15:21

Hallo guten Tag,
nach Deiner Schilderung könnte es sich um eine defekte Sicherung oder auch um das Steuergerät handeln.
Hat der Kühlschrank schon AES?
D+ Sicherung im EBL geprüft?

Es gibt nichts schlimmeres, als warmes Bier!
Viel Erfolg

LG

Anzeige vom Forum

gemedo am 09 Nov 2022 16:45:16

hallo uwehd

gewartet habe ich mal kurz bis sehr lang. habe es öfters probiert.
ja, 12 volt dauerplus hat er am verbindungsstecker.

hallo brandmeister

mit steuergerät meinst du das von schaudt oder das auf dem kühlschrank?
das auf dem kühlschrank hat ja nur eine glassicherung und die ist io.

aes versteh ich nicht und ebl ist das schaudt?

hier noch ein bild vom 12 volt übergangsstecker 32568

zum glück ist es draussen kalt, so hat das bier auch eine trinkbare temperatur

ein prost euch beiden und einen schönen abend

UweHD am 09 Nov 2022 17:33:10

gemedo hat geschrieben:aes versteh ich nicht und ebl ist das schaudt?
hier noch ein bild vom 12 volt übergangsstecker 32568

"AES" ist "Automatic Energy Selection", also automatische Umschaltung der Energiequelle von 230V auf 12V und auf Gas.
Mit "EBL" ist der Elektroblock gemeint, bei dir das Teil von Schaudt.

Die Belegung an deinem Stecker sieht ok aus. Der obere/mittlere Kontakt ist vermutlich ein AES bzw. D+ Signal. Die anderen beiden sind der 12V Hochstromeingang (für die 12V Heizpatrone, nur aktiv bei laufendem Motor) und der 12V Dauerplus (für die Elektronik bzw. Zündung)

Ich vermute daher, du hast irgendein eher mechanisches Problem mit deinem Wärmetauscher, denn du schreibst ja, daß er bei 230V Betrieb im Bereich der Heizpatrone warm wird. Vielleicht ist da was undicht und das Ammoniakgemisch ist flöten oder es hat sich was zugesetzt.

...alles in allem, schlechte Aussichten für ein kühles Bierchen, sollte sich das Wetter wieder bessern!

rollermanne am 09 Nov 2022 17:52:08

Die Klopf Methode hat auch schon vielen geholfen, unter anderem auch mir.
Muss man ja nicht so brutal wie der Meister im Video machen, geht auch mit einem Stück Holz.
--> Link
Versuch macht kluch

gemedo am 09 Nov 2022 17:58:06

hallo uwe

ich denke auch, dass in dem ganzen röhrensystem was faul ist. vermutlich werden meine rot eingezeichneten rohre nur durch die heizpatrone so heiss.

jetzt schau ich mal im internet, ob es das ganze rohrgeschlängel als ersatzteil gibt. aber vermutlich wird es ja fast so viel kosten wie ein neuer kühli.
bei uns kostet das nachfolgermodell von dometic fr. 3'100.- inkl. mwst.

bin halt nicht so der "gleich austauschen typ", wenn man bestehende geräte evtl. noch reparieren kann.

jetzt geh ich nachsehen, wie kühl mein bier draussen ist.

schönen abend
geri

gemedo am 09 Nov 2022 18:02:39

hallo manne

hab ich leider auch schon probiert.
ein schwingschleifer musste die leitungen in schwingung bringen :idea:

leider ohne erfolg :(

schönen feierabend
geri

Brandmeister am 09 Nov 2022 18:08:16

Hallo Geri,
ich tippe auf den AES, in diesem Gerät ist auch eine Sicherung drin.
Wo sitzt dein AES? Hat dieser Wasser abbekommen beim Waschen des Fahrzeugs?
Hat dein Kühlschrank ein Bedienpanel?
Was zeigt dieses an? TEMERATURFÜHLER Kühlschrank ok?
Ich würde den Kühlschrank auf gröster Stufe über Gas mal 24 Std laufen lassen. Thermometer in Kühlschrank reinlegen und sehen was passiert.

Gruss aus Südhessen

gemedo am 09 Nov 2022 18:29:47

hallo brandmeister

musste zuerst schauen, wo südhessen ist :)

das ist das bedienpanel? 32570

und das der aes? 32569

liege ich mit meinen vermutungen richtig?

wo sehe ich das "temperaturfühler kühlschrank ok"?

das mit dem gas probiere ich morgen, muss zuerst eine leitung legen.

schönen abend
geri

Brandmeister am 09 Nov 2022 19:52:21

Hallo Geri,
das untere Bild ist der AES.
Dieser sollte beim Umschalten von 12v auf 220v oder Gas klicken.
Ansonsten braucht ein Absorder ca 12-24 Std Vorlauf bis er kühlt.

guja am 09 Nov 2022 20:19:31

Hallo Geri,
falls Ravensburg für dich "erreichbar" ist:
--> Link
Herr Brechtel ist der absolute Kühlschrank-Guru, der auch eher repariert als neu verkauft.
Ich bin nicht mit ihm verwandt, aber er hat mir bereits zwei mal professionell und preiswert geholfen.
Grüßle
Jakob

gemedo am 09 Nov 2022 23:46:34

hallo jakob

super, vielen dank. werde ihn gleich morgen anrufen.

schlaft gut
geri

rhino65 am 10 Nov 2022 10:45:17

Guten Tag
Allenfalls ist es die falsche Biersorte und der Kühli hat einen guten Geschmack und weigert sich schlechtes Bier zu kühlen

dietmardd am 10 Nov 2022 16:35:56

ch denke, dass man dem Ammoniak-Kühlmittel etwas Zeit geben muss, um wieder korrekt in die passende Lage zu fließen.

Ammoniak ist schon seit etlichen Jahrzehnten als Kühlmittel im Konsumerbereich verboten, gefühlt mindestens 50 Jahre. Ammoniak ist zwar eines der effektivsten Kühlmittel, aber wirkt eben quasi wie ein Giftgas und ist zudem sehr stark alkalisch. Deshalb ist Ammoniak nur in gewerblicher Klima- und Kältetechnik zugelassen.

Bis vor ca. 32 Jahren waren Fluorkohlenwasserstoffe übliche Kühlmittel im Konsumerbereich. Dummerweise schädigen Fluorkohlenwasserstoffe das Ozonloch massiv. In der Wendezeit erfand ein ostdeutscher Kühlschrankbauer den ersten fluorkohlenwasserstofffreien Kühlschrank der Welt. Nachteil war, dass der Wirkungsgrad der eingesetzten Kohlenwasserstoffe niedriger ist, so dass die Wände des Kühlschrankes dicker gedämmt werden müssen. Mittlerweile (ca. 25 Jahre) sind Fluorkohlenwasserstoffe in Kühl- und Klimaanlagen absolut verboten. Die jetzt eingesetzten Kühlmittel sind ein Kompromis zwischen Fluorkohlenwasserstoffen und reinen Kohlenwasserstoffen: weniger schädlich als Fluorkohlenwasserstoffe, aber höheren Wirkungsgrad als reine Kohlenwasserstoffe. Die Energieerzeugung ist schliesslich auch umweltschädlich, selbst regenerative Erzeugung (Herstellung von Solarzellen, Windkraftwerke usw.).

Zum eigentlichen Thema:

Wenn der Kühli mit 230 V Landstrom nicht kühlt, muss der Fehler auf dem Weg zwischen Stromquelle und Heizpatrone liegen. Also mal den gesamten Weg abchecken. So lang ist dieser ja nicht. Manchmal ist nur eine Sicherung durchgebrannt oder es gibt Kontaktprobleme. Wenn der Kühle mit 12 V (bei der Fahrt) kühlt, ist die elektrische Heizpatrone nicht kaputt.

Rockerbox am 10 Nov 2022 16:45:41

dietmardd hat geschrieben:Ammoniak ist schon seit etlichen Jahrzehnten als Kühlmittel im Konsumerbereich verboten, gefühlt mindestens 50 Jahre. Ammoniak ist zwar eines der effektivsten Kühlmittel, aber wirkt eben quasi wie ein Giftgas und ist zudem sehr stark alkalisch. Deshalb ist Ammoniak nur in gewerblicher Klima- und Kältetechnik zugelassen.

Diese Falschinfo hast du mW schon mal verbreitet, selbstverständlich arbeiten auch die heutigen Absorber noch immer mit einem Wasser-Ammoniak-Gemisch oder was soll denn deiner Meinung nach sonst im Absorber sein???

Scout am 10 Nov 2022 17:19:12

dietmardd hat geschrieben: Ammoniak ist schon seit etlichen Jahrzehnten als Kühlmittel im Konsumerbereich verboten, gefühlt mindestens 50 Jahre.

Erstaunlich mit welcher Hartnäckigkeit er diesen Unsinn weiterhin verbreitet.
Dabei müsste er nur mal auf das Typenschild eines Absorbers schauen.

In der unteren Zeile steht neben dem Wort „Absorber“ 115 g NH3.
NH3 ist Ammoniak.

Gruß
Scout

Hannus am 10 Nov 2022 17:49:46

Laut Typenschild auf deinem Bedienteil hast du ein AES Gerät. Ist aber erst mal belanglos.

Wenn es hinten bei 230V heiß wird, ist die Regelung erstmal in Ordnung. Eigendlich muß es dann im Kühlschrank auch kalt werden, wenn man lange genug wartet.
Es sei denn, die Leitungen sind immer noch verstopft, die Luftblasen vom auf den Kopf stellen noch nicht wieder weg, oder das Amoniak ist entwichen.

Das Teil auf dem zweiten Bild ist der Feuerungsautomat. Der ist nur für den Gasbetrieb zuständig und hat nichts mit AES im eigendlichen Sinne zu tun.

Elgeba am 10 Nov 2022 18:50:10

Ich hatte so was Ähnliches vor einigen Jahren,schuld war ein Leck, aus dem das Ammoniak entwich.Mein Händler hat mir ein komplett neues Aggregat an meinen Kühli montiert,hat nicht mal die Hälfte eines neuen Kühlis gekostet.

Gruß Bernd

Brandmeister am 11 Nov 2022 14:31:26

Hallo Geri,
schreib dann doch mal hier rein wo der Fehler gewesen ist.
Hier sind einige mit einem gefährlichen Halbwissen unterwegs.
Ich bin genauso davon betroffen!
Sei so nett, nur so lernen wir alle dazu.

Gruß Thomas

gemedo am 23 Nov 2022 18:34:20

hallo kühle biertrinker

ich freue mich, dass ich euch kühles bier aus meinem womo-kühlschrank anbieten kann, wenn ihr vorbeikommt ;D :lach:

das heisst, es ist geschafft, der kühli ist repariert. ihm wurde ein neues kühlaggregat eingebaut. das alte aggregat litt vermutlich an kühlmittelverlust :?: oder an leitungsverstopfung :?:
hat mich die hälfte eines neuen kühlschrankes gekostet und das aggregat wurde auch gleich eingebaut.
der einbau des kühlis ins Womo war nicht im preis enthalten, da bin ich noch dran :evil: was das wohl noch gekostet hätte?

wünsch euch einen schönen abend

geri, der mit dem kühlen bier :hallo:

ddobi am 18 Feb 2023 18:19:19

Am Zündgerät (Hier als AES bezeichnet) ist ein 8-poliger Stecker der oft als Fehlerquelle vorkommt, die federkontakte im Stecker leiern mit den Jahren aus. Entweder neuen Stecker montierten oder die einzelnen Drähte festlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank RM 7291 läuft nicht auf Gas
Kühlschrank RM7655 Dometic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt