Hallo,
nachdem es im Netz nicht sehr viel zu finden gibt, wollte ich kurz über meine Erfahrungen mit dem Wallas Duo Dieselkocher- und Heizer (--> Link) berichten.
Eingebaut ist er in meinem Kasten (VanTourer 600) anstelle des zurückgerufenen Dometic Gaskochers. Das Auto ist somit gasfrei.
Die Funktion ist sowohl als Kocher wie auch als Heizung völlig ausreichend. Der Kocher springt schnell an und arbeitet mit bis zu 2 KW. Damit ist auch ein Topf Nudelwasser recht zügig auf Betriebstemperatur. Allerdings gibt es auf dem Kocher nur eine Heizplatte, die zweite wird lediglich erwärmt und dient somit als Warmhalteplatte. Nachdem wir wirklich nur selten kochen, ist das für unsere Bedürfnisse in Ordnung.
Als Heizer findet die Duo gerne in der Übergangszeit Verwendung: Ich muss meine Truma D6 nicht auf kleiner Leistung laufen lassen und habe schnell Wärme bei moderatem Verbrauch an Strom und Diesel im Auto. Auch um das Fahrzeug im Winter über längerer Zeit frostfrei zu halten habe ich die Duo problemlos verwendet.
Dennoch gab es auch ein Problem: Der Kocher ließ sich zunächst nicht mehr starten. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Kocher keinen Kraftstoff bekommen hat, weil dieser in der Leitung zurückgeflossen ist. Um neuen Kraftstoff anzusaugen hat die Pumpe im Gerät zu lange gebraucht und das Gerät hat sich "verriegelt". Nachdem Entsperren und mehrmaligen Starten konnte der Kraftstoff wieder fließen und der Kocher hat wieder ganz normal funktioniert. Um zu verhindern, dass bei längerer Nichtbenutzung der Kraftstoff in der Leitung wieder zurück fließt, wird nun als Option ein Magnetventil eingebaut, welches den Rückfluss verhindert.
Insgesamt war die Anschaffung ein echt teurer Spaß, aber ich stehe auf solche Späße.
Frank