aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurze Einschätzung zum Wallas Duo Dieselkocher

frankm2 am 14 Feb 2023 09:52:37

Hallo,

nachdem es im Netz nicht sehr viel zu finden gibt, wollte ich kurz über meine Erfahrungen mit dem Wallas Duo Dieselkocher- und Heizer (--> Link) berichten.

Eingebaut ist er in meinem Kasten (VanTourer 600) anstelle des zurückgerufenen Dometic Gaskochers. Das Auto ist somit gasfrei.

Die Funktion ist sowohl als Kocher wie auch als Heizung völlig ausreichend. Der Kocher springt schnell an und arbeitet mit bis zu 2 KW. Damit ist auch ein Topf Nudelwasser recht zügig auf Betriebstemperatur. Allerdings gibt es auf dem Kocher nur eine Heizplatte, die zweite wird lediglich erwärmt und dient somit als Warmhalteplatte. Nachdem wir wirklich nur selten kochen, ist das für unsere Bedürfnisse in Ordnung.

Als Heizer findet die Duo gerne in der Übergangszeit Verwendung: Ich muss meine Truma D6 nicht auf kleiner Leistung laufen lassen und habe schnell Wärme bei moderatem Verbrauch an Strom und Diesel im Auto. Auch um das Fahrzeug im Winter über längerer Zeit frostfrei zu halten habe ich die Duo problemlos verwendet.

Dennoch gab es auch ein Problem: Der Kocher ließ sich zunächst nicht mehr starten. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Kocher keinen Kraftstoff bekommen hat, weil dieser in der Leitung zurückgeflossen ist. Um neuen Kraftstoff anzusaugen hat die Pumpe im Gerät zu lange gebraucht und das Gerät hat sich "verriegelt". Nachdem Entsperren und mehrmaligen Starten konnte der Kraftstoff wieder fließen und der Kocher hat wieder ganz normal funktioniert. Um zu verhindern, dass bei längerer Nichtbenutzung der Kraftstoff in der Leitung wieder zurück fließt, wird nun als Option ein Magnetventil eingebaut, welches den Rückfluss verhindert.

Insgesamt war die Anschaffung ein echt teurer Spaß, aber ich stehe auf solche Späße.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 14 Feb 2023 10:01:35

Hallo,

danke für die Info.

Zwei Fragen:

- Wo werden die Abgase aus dem Fahrzeug geführt?

- Bis zu welcher Höhe funktioniert der Kocher?

Finde solche Dieselkocher auch faszinierend, hab aber schon viel Mist über Verkokung, Abgas-Schleier an der Aussenwand und mangelnde Höhentauglichkeit gelesen.

bis denn,

Uwe

frankm2 am 14 Feb 2023 10:47:39

Hallo Uwe,

Auslass unterhalb der Schiebetür, bei geschlossener Türe ungefähr in der Mitte derselben, links neben der Trittstufe. Übrigens im Betrieb fast geruchsfrei, lediglich in der Startphase kann es ein wenig nach Diesel riechen. Über Verschmutzung oder Verkokung kann ich nichts berichten, seit einem Jahr unauffällig.

Der Wallas hat, obwohl er ja eigentlich aus dem Bootsbau kommt, einen eingebauten Höhenmodus. Kann manuell ab 1600 Meter gestartet werden.

Hier noch ein Video, das den Einbau und Betrieb gut dokumentiert: --> Link

Frank

Anzeige vom Forum

Tinduck am 14 Feb 2023 11:48:34

Danke für die Antwort.

Heisst, das, die heissen Abgase müssen abwärts zum Auslass? Wie ist das gelöst, gibts ein Gebläse oder so?

bis denn,

Uwe

frankm2 am 14 Feb 2023 11:51:26

Gute Frage, habe ich mir noch nie einen Gedanken zu gemacht...

Aber ja, es gibt ein Gebläse, dass die warme Luft ins Innere bläst und auch im Kochermodus sofort anspringt. Ich denke also, dass es auch die Abgase abführt.

Womofahrer55 am 15 Feb 2023 14:05:06

Danke für Deinen Bericht.

Auch wenn ich keinen Wallas, sondern einen Waeco Dieselkocher habe, kann ich Deine Begeisterung gut verstehen. Auch wir würden unseren Dieselkocher nicht mehr hergeben. Da unserer bestimmt schon 20-25 Jahre alt ist, und es vermutlich kaum noch Ersatzteile dafür gibt, habe ich mir einen identischen, gebrauchten Kocher auf Halde gelegt. Bei unserem Kocher scheint es - wenn es Probleme geben sollte - hauptsächlich an der Glühspindel zu liegen. Da habe ich immer Ersatz dabei.

frankm2 hat geschrieben:... wird nun als Option ein Magnetventil eingebaut, welches den Rückfluss verhindert...

Das mit dem Magnetventil kannte ich bisher nicht, ist aber sicher eine Option. Ein "Nachteil" bei unserem Waeco ist allerdings, dass die Ansaughöhe nicht mehr als einen Meter betragen darf. Deshalb kann ich den Diesel nicht direkt aus dem Tank holen, sondern habe einen kl. Kanister direkt unter dem Kocher. Seltsamerweise ohne die geringste Geruchsbelästigung. :wink:

Die Abgase bei uns gehen ca. 50 cm oberhalb des Kochers durch die Wand nach außen. Zu einem Gebläse habe ich mir da auch noch keine Gedanken gemacht. Aber, ein Gebläse springt immer nach dem Ausschalten an, vermutlich um den Kocher abzukühlen.

Gruß
Peter

flyingpenguin am 23 Feb 2024 19:44:29

frankm2 hat geschrieben:Als Heizer findet die Duo gerne in der Übergangszeit Verwendung[...] habe schnell Wärme bei moderatem Verbrauch an Strom und Diesel im Auto.

Hallo Frank,

schön zu hören, daß Du auch in dieser Richtung unterwegs bist. Weil, ich hab in den letzten Wochen die Wallas 1300 Heizung eingebaut. Sie hat ein doppelwandiges Abgasrohr, durch das sie auch die Frischluft ansaugt. Per Ventilator. Hab den Abgasstutzen ganz am Ende eingesetzt. Also zwischen der (offenen) Schiebetür und dem Rücklicht.

Mein Gedanke war, daß diese Heizungen in Segelyachten verbaut werden. Die in der Marina recht eng nebeneinander liegen können. Da wäre meine Diesel Standheizung unerträglich. Genau wie auf dem Stellpatz. Der Lärm geht gar nicht. Und weil fast alle Boote weiß sind, kann das mit dem Ölfilm so schlimm nicht sein. Die 1300 im Boot von meinem Vater war einwandfrei. Tank ist unter der Heizung.

frankm2 hat geschrieben:Insgesamt war die Anschaffung ein echt teurer Spaß, aber ich stehe auf solche Späße.

Jo ich auch. Und spannend ist das allemal.

Grüße,
Hendrik

klaus3 am 23 Feb 2024 21:33:30

... zurückfliessender Dieselkraftstof... = Luft in der Leitung..
Auf Booten wird das manchmal so gelöst das ein "Tagesbedarfs -tank" zusätzlich installiert wird ,
der etwas höher liegt als der Motor . Dann hat man "Fall- Diesel" und keine Luft in der Leitung.
Der Tagestank muss mit einer Pumpe gefüllt werden.
Gruss Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussengasanschlussdose für Grill - wer hat Erfahrung
Hymer Arktis Paket
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt