rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Arktis Paket

altenrather am 24 Feb 2024 18:34:37

Hallo in die Runde,
Ich habe eine Frage zu dem Arktis Paket von Hymer.
Fahrzeug ist ein Hymer B 674 SL Star Edition mit Arktis Paket und Alde Heizung und Fußbodenheizung, Modelljahr 2012, Baujahr 2011.

Vielleicht hat jemand das gleiche Paket.
Fotos folgen unten.

Vorweg:
Ich habe Hymer schon angeschrieben und eine komplette Auflistung bekommen, was in unserem Womo alles verbaut ist.
Nachträglich sowie Serienmäßig.
Da ich es gebraucht beim Händler gekauft habe, war ich mit der Einweisung nicht 100 % zufrieden, alles konnte er mir leider auch nicht sagen.

Laut Arktis Paket sollte ich eine zusätzliche Diesel Standheizung haben.
Der Wagen ist vom Motorraum so zugebaut, auch mit Motor Unterbodenverkleidung, das man absolut nicht hineinschauen kann und vom Boden aus ist eine Demontage unmöglich.
Auch geht es um die Schalter, die ich abfotografiert habe.
Laut Hymer soll der linke Schalter auf dem Foto das einschalten der Fußbodenheizung aktivieren.
Kann nicht sein, weil ich unter dem Beifahrersitz Hähne habe, welche die Leitungen der Fußbodenheizung auf und zumachen, wenn ich selber Steuern möchte, wenn die Heizung an ist, und ich die Fußbodenheizung nutzen möchte oder nicht.
Der rechte Schalter soll die Abwassertankheizung sein.
Das kann möglich sein, frage mich aber, warum ein Motorsteuerungssymbol darauf ist.
Ich habe die Schalter beide eingeschaltet, beim rechten läuft eine Pumpe unter dem Beifahrersitz, wo eine Wasserleitung dran geht.
Beim linken passiert nichts.
Natürlich gehen die gelben Kontrolllampen an.
Wenn er eine zusätzliche Dieselheizung für das Fahrerhaus hat, so wie es gelistet ist, wo schalte ich sie ein?
Danke vorab für eure Anregung.
Vg Ingo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 24 Feb 2024 20:33:33

Woher siehst du ob du eine Diesel Heizung zusätzlich hast oder nicht....auf der Liste steht nur das es das Arktis Paket mit und ohne Diesel Zusatzheizung gibt?

altenrather am 24 Feb 2024 21:03:47

:eek:
Du hast recht- da habe ich echt geschlafen,
Danke für den Hinweis.
Dann muss ich mal auf die Bühne und die Unterbodenverkleidung entfernen und schauen.
Beim nächsten Ölwechsel wird das sein.
Vielleicht hat der gar keine….
Aber die Frage mit den Schaltern ist vorerst noch offen.
VG Ingo

Anzeige vom Forum

mv4 am 24 Feb 2024 22:16:53

Der Schalter betätigt die Pumpe/Ventil welches womit du mittels Motorwärme den Aufbau mit heizen kannst ...bzw mittels Alde Heizung den Motor vorwärmen kannst.

altenrather am 24 Feb 2024 22:20:26

Das ist ja klasse.Danke
Und der linke Schalter?
Vg Ingo

mv4 am 24 Feb 2024 22:27:12

Das kann ich dir nicht sagen....der ist bei mir nicht verbaut...einfach ausprobieren....

wenn du die Diesel zusatzheizung verbaut hast, müsstest du eigentlich unten am Auto die Auspuff Leitung sehen.

altenrather am 24 Feb 2024 22:32:54

Stimmt, ein Abgasrohr ist mir noch nie aufgefallen.
Könnte das dann die Abwassertank Heizung sein?

mv4 am 25 Feb 2024 11:04:01

Denke ich eher nicht...höchstens das der Ablaufhahn extra beheizt wird....Vermute ich jetzt mal
Der Abwassertank befindet sich ja im Doppelboden...der ist wenn die Heizung läuft immer nebenbei mit beheizt.

andwein am 25 Feb 2024 12:28:15

altenrather hat geschrieben:Stimmt, ein Abgasrohr ist mir noch nie aufgefallen.
Könnte das dann die Abwassertank Heizung sein?

Nur so ein Gedanke: Warum fährt du nicht zur nächsten Hymer Niederlassung und lässt dir das alles mal erklären. Übrigen: in den Auslieferdaten müsste die gelieferte Konfiguration aufgelistet sein. Und die Auslieferdaten bekommst du mit der Seriennummer des Aufbaus.
Nur meine Meinung, Gruß Andreas

altenrather am 25 Feb 2024 16:39:14

Ich habe eine komplette Auflistung der Ausstattung von Hymer über die Fahrgestellnummer bekommen..
Von der Webasto Diesel Standheizung für das Fahrerhaus war es als wählbare Option im Arctis Paket als Option gelistet.
Es stand also nur Arktis Paket - daher ist es offen, ob diese Heizung verbaut ist.
Ich habe den linken Schalter Ewigkeiten eingeschaltet gehabt, aber keine Änderung oder Funktion bemerkt, außer das die Kontrollleuchte brennt.
Ich habe das WoMo 300 km entfernt in Saarbrücken beim Händler erworben, auch eine Einweisung bekommen, die allerdings sehr dürftig war.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein anderer Hymer Händler mich in das Fahrzeug einweisen wird , wenn ich es dort nicht gekauft habe.

VG Ingo

krozinger am 25 Feb 2024 17:05:38

Für sowas gibt Hymer eine dicke , ausführliche Betriebsanleitung mit.

altenrather am 25 Feb 2024 17:42:46

krozinger hat geschrieben:Für sowas gibt Hymer eine dicke , ausführliche Betriebsanleitung mit.

Ich würde nicht fragen, wenn es in dem dicken Buch irgendwo beschrieben wäre.
Dort steht auch nichts vom Artis Paket, weil es eine zusätzlich bestellbare Option ist.
Aber danke für den freundlichen Hinweis

Natürlich gibt es immer dumme Fragen, aber ebenso auch diese Antworten.

mv4 am 25 Feb 2024 17:45:25

wenn ich bei meinen händler bin ...frage ich mal nach dem Schalter

altenrather am 25 Feb 2024 18:08:14

Das finde ich sehr nett von dir, danke.

WomoToureu am 25 Feb 2024 21:45:36

altenrather hat geschrieben:Dann muss ich mal auf die Bühne und die Unterbodenverkleidung entfernen und schauen.
Vielleicht hat der gar keine….

Wir haben zwar auch das Paket, --> Link jedoch mit Zusatzwärmetauscher unter dem Beifahrersitz ( Luftheizung ), jedoch Webasto Dieselzusatzheizung. Man erkennt diese wenn man von vorn rechts in den Motorraum schaut. Alternativ muss im linken Vorderradlauf ein Abgasaustritt vorhanden sein.

Bei uns war im Arktispaket zum Beispiel auch eine Doppelverglasung mit drin. --> Link

altenrather am 25 Feb 2024 22:06:29

Unter dem Fahrersitz habe ich auch eine Heizung mit einem Elektromotor, den ich mit dem Schalter unterhalb des Fahrersitzes rechts unten in 2 Stufen einschalten kann.
Unter dem Beifahrersitz habe ich ein Elektrokasten.
Auch habe ich diese Doppelverglasung.
Morgen im hellen schaue ich mal in den Radkasten.
Dankeschön
VG Ingo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurze Einschätzung zum Wallas Duo Dieselkocher
Zusatzheizung Fiat Ducato mit Adria Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt