|
Hallo zusammen, beim Vergleich meiner Werkstattrechnungen sind mir extreme Steigerungen der Werkstattstundensätze für die Arbeiten am Aufbau aufgefallen. Ich habe im November 22 für Kleinreparaturen in einer freien Wohnmobilwerkstatt im Großraum Stuttgart 110.-/Stunde inkl. MwSt. bezahlt. Mir erscheint das sehr hoch, da die Werkstätten im Vergleich zu einer Autowerkstatt oder Nutzfahrzeugwerkstatt keine Diagnosegeräte, Bremsenprüfstand, Kalibriereinrichtungen für Assistenzsysteme,… benötigen. Wie hoch sind Eure Stundensätze? Bitte nennen ob Markenhändler oder freie Wohnmobilwerkstatt und in welchem Gebiet die Werkstatt sitzt. Vielleicht lohnt sich die Arbeiten in Zukunft in einer entfernten Region mit einem Urlaub zu verbinden. Danke für Eure Beiträge. Gruß Grandeur Moin, 65 Euro + Mährchensteuer. Kleine Freie Werkstatt in Burscheid (Bergisches Land, NRW ca.30Km von Köln oder Düsseldorf / Wuppertal entfernt). Aber mal ne Frage, was nutzt dir eine günstige Werkstatt die 400Km entfernt ist ? Bei Reklamationen wird das dann richtig Blöd, hin und her gegurke, Zeit verballert, Sprit verballert.... Eventuell sagt dir der Werkstattbetreiber ja auch gar nicht zu, Chemie zwischen dir und dem Betreiber oder dem Personal stimmt nicht. Oder die Werkstatt brauch dann halt einfach viele länger, oder oder oder..... Ich würde schauen das ich eine Werkstatt in meiner Nähe finde mit der ich klar komme. Nicht immer ist der Preis das ausschlaggebende, Qualität der Arbeit, Verfügbarkeit von Terminen, Verstehen die Werksattleute meine Probleme ? Das würde ich mit in die Wahl einer Werkstatt mit einbeziehen. Viel Erfolg bei deiner Suche :-) Grüße Ralf.
Bei manchen Herstellern (BUS Systeme) kommt das auch schon. Gas und Dichtigkeit erfordert wohl entsprechende Schulungen. Man hört oft, daß Mechaniker, die sich auch mit Womos auskennen dünn gesäht sind und dann auch mehr kosten !? Und anscheinend ist die Nachfrage hoche genug, daß sich das Angebot (Stundensatz) anpaßt. RK Wow, 110 Euro ist schon ein Brett, insbesondere für ne freie Werkstatt. Das ist man sonst nur von Markenwerkstätten im PKW-Bereich gewohnt, wobei da jetzt auch schon mal 140 Euro aufgerufen werden. Unsere freie Werkstatt für das Basisfahrzeug nimmt 75 Euro pro Mechanikerstunde. Am Aufbau haben wir lange nichts mehr machen lassen müssen, da bin ich normalerweise selber zugange, wenn was ist. bis denn, Uwe
Bei unserem Dethleffs-Händler in Hochstetten-Dhaun 79,50 + MwSt. Das kann man jetzt aber beliebig fortsetzen, weil Werkstattpreise regional unterschiedlich sind, in strukturschwachen Regionen wie z.B. bei uns im Pfälzer Bergland deutlich günstiger als im strukturstarken Frankfurt/Main. Und dass der TE deswegen jetzt 230 Kilometer zu uns fährt, darf man wohl mit einem Fragezeichen versehen :?: Im württembergischen Allgäu in einer freien Wohnmobilwerkstatt 74,80 €/h + Mwst. Mit der Abwicklung und der Qualität der GfK Heckreparatur bin ich sehr zufrieden. Dort arbeiten Leute die vormals bei Hymer und RMB tätig waren. Unterwegs haben wir im Januar mal halt bei einem Malibu Händler in Neustadt an der Weinstraße gemacht. Da hing ein Schild mit Stundensätzen an der Wand. Habs nicht mehr ganz auf dem Schirm aber Wohnmobil Technik war so um die 110€ und Karosserie um die 140€ die Stunde :eek: Hatte echt Angst was dann unser Teil kosten sollte... Aber das war mit 7€ echt ein Schnapper und zum Glück mussten wir die 10 Minuten Suche nach dem Teil nicht bezahlen ... :wink: Unser Händler nimmt, wenn es noch aktuell ist, 99€. Der ist in Helmstedt Gruß Olli Hallo; Jede Werkstatt ist in ihrer Preigesttaltung frei, entweder ich muß das akzeptieren oder weitersuchen.... Jedes Gewerke klagt über Fachkrätemangel...aber wenns um Preissteigerung geht da sind alle gut aufgestellt!! So long KH Fiat Vertragshändler Guadagni S.P.A. in 92100 Agrigento. Sehr freundlich und Professionell Willst da auch die Preise wissen ? :mrgreen: . Auf alle Fälle deutlichst günstiger als die Iveco Händler in München
Nur das der Fachkräftemangel die Lohnkosten und damit auch die Werkstattpreise weiter nach oben drückt! Und die jetzige 10,5%-Diskussion dann nochmal.... Aber das ist ´ne andere Baustelle.... Grüße Dirk Ich habe letzte Woche beim TÜV ca 140 Taler für in der Summe 10 Minuten Zeit bezahlt, soll ich dazu auch den Stundensatz ausrechnen? :-) Zielführender ist es vor der Auftragsvergabe einen (Gesamt-)Preis auszumachen, der ist dann auch vergleichbarer als irgendwelche Stundensätze oder AW-Preise zu diskutieren. ;-) Was nützen günstige Stundensätze wenn z.B. die doppelte Zeit abgerechnet wird weil der Betrieb wenig Ahnung hat und den Fehler stundenlang sucht. Am Ende zählt für mich der Endbetrag auf der Rechnung. Beste Gruesse Bernd Hallo Gardeur,
für das Basis Fahrzeug zahle ich in einer freien Werkstatt: 84,- / Stunde / netto (Rechng. vom 15.12.22) für den Aufbau zahle ich bei einer anderen der freien Werkstatt: 60,- Euro / Stunde / netto (Rechng. vom 25.11.22) ... und auch ich komme aus dem Großraum Stuttgart. Man muss eben etwas suchen, dann klappt das schon. WoMo NK 19 Glücklich ist wer alles selber machen kann. Ich hab Platz und Maschinen/Werkzeug und kann alles selber machen. Und wichtig, keine ewige Warterei auf Werkstatttermine :wink: Am Chassis werden Bremsen und Anbauten wie Rollerträger u. Luftfeder auch selbst gemacht. Demnächst wenn das Auto außer Garantie ist auch Öl u. Filterwechsel.
Die Antwort hilft dem TE ganz bestimmt weiter…..
Der Unterschied von 10,00 Euro / Stunde (110,00 brutto / 84,00 netto) wäre mir ehrlich gesagt egal wenn ich mit der Arbeit zufrieden bin und mich dort gut aufgehoben fühle... Dann wäre mir dieses gute Gefühl keine Suche für eine Esparnis von z.B. 10,- in der Stunde wert... Das sind ja richtige Schnäppchen. Ich hab heute hier in einer Werkstatt (Womo Händler) gefragt wegen des Tauschs der Truma Duocontrol. Da wurde mir ein Stundenlohn von €149(brutto) genannt. Ob das bei Gas höher als bei anderen Arbeiten ist, habe ich nicht gefragt. RK
Hmm, also mich interessieren Stundensätze überhaupt nicht. Ich würde fragen was kostet der Tausch der Duocontrol - wie die Werkstatt diesen Endpreis kalkuliert ist deren Sache. Und bei größeren Reparaturen gerne eine verbindliches Angebot - keinen Anschlag auf die Kosten. :mrgreen:
Dann zahlst du aber u.U. mehr als nötig. Wenn z.B. irgendwas nicht mehr genau paßt (die Dinger sind nicht mehr exakt gleich wie vor 10 Jahren), muß evt. am Rohr was gemacht werden, oder es bricht was am Rohr. Die Werkstatt muß das alles einkalkulieren. Geht es einfacher, gut für sie. Wenn nicht zahlst du evt. soviel wie einfach nach Stunden. Oder es war viel aufwendiger, dann kommst du (vielleicht) besser weg. Pauschalpreise sind nicht so einfach. Und du mußt erstmal eine Werkstatt finden, die dir einen Fixpreis macht. Immerhin ist kaum ein Womo gleich dem anderen. So groß ist die Auswahl hier auch nicht. Natürlich werde ich noch etwas suchen, ich habe ja noch Zeit. RK Hallo zusammen, danke für Eure Beiträge. Mit dem Fixpreis für eine Arbeit wird dann wie beim Handwerker zuhause fix gearbeitet. Wenn nach Stunden abgerechnet wird, hat der Monteur alle Zeit der Welt, wenn die Werkstatt schwach ausgelastet ist. Wenn mir eine Werkstatt mitteilt, dass ein Dachfenster neu eindichten ca. 4-5 Stunden dauert und eine freie Werkstatt spricht von 2 Stunden mit 30% geringerem Stundensatz, dann ist der Unterschied für die Arbeit sehr groß. Ich werde in Zukunft einfach die Preise für komplette vergleichen, dann kann mir der Stundensatz egal sein. Gruß Grandeur Als gewerblicher Anbietermöchte ich mich auch mal dazu äußern... Ich berechne derzeit einen Stundenlohn von 69,90€ incl. Steuer... ABER ich habe auch wenig Kosten, da ich auf den Stellplatz oder Campingplatz komme und dort arbeite und das allein. Da fällt nur Diesel, die Versicherung für Wohnmobil und Anhänger, die Betriebshaftpflicht, die Handwerkskammer und die Kranken- und Pflegeversicherung an. Beim Händler gibt es die Empfangsdame, die Euch einen Kaffee kocht und die Rechnung gibt, den Meister, der mit Euch die Dialogannahme macht, den Chef, der scheffelt und dann die Monteure in der Werkstatt, die nicht nur für all die anderen den Lohn und die Sozialabgaben mit verdienen müssen, sondern auch die Kosten für das Grundstück, die Halle, die Energiekosten, die Zinsen an die Bank usw... Ich mache grundsätzlich eine Abrechnung nach Stunden, weil ich das ehrlicher finde, denn, wie schon geschrieben, müßte ich bei Pauschalpreisen einkalkulieren, dass es mal Probleme gibt und länger dauert. Trotzdem kann ich oft im Vorfeld einen ungefähren Preis von bis nennen und weise dann darauf hin, dass es unter Umständen etwas mehr oder weniger Stunden sein werden. Genanntes Beispiel Dachfenster: 1. wie leicht läßt sich das alte ausbauen? 2. soll es wieder rein, dann muss es ganz bleiben und sauber gemacht werden von der alten Dichtmasse, oder kommt z.B. ein MaxxFan Deluxe rein, dann kann das alte Dachfenster auch kaputt gehen... 3. welches Material wurde zum Eindichten genommen? Geht es leicht zu Entfernen oder schwer? Wurde vielleicht schon mal mit Silikon daran rum experimentiert? Das Alles weiß man nicht im Vorfeld... wenn das alte Fenster leicht rausgeht, die alte Dichtmasse sich leicht entfernen läßt und Strom z.B. für einen MaxxFan Deluxe schon anliegt, kann es in einer Stunde erledigt sein, ich kalkuliere aber auch immer zwei, wenn es schneller geht, wird weniger berechnet. Bummeln geht auch nicht, da der Kunde bei mir üblicherweise dabei ist. Jeder Anbieter muss seine Kalkulation so machen, dass er seine Kosten bezahlen und vom Gewinn leben kann, sonst ist er ganz schnell nicht mehr da. Die Abrechnung sollte aber schon transparent und nachvollziehbar sein. LG Peter
Dir "ja", aber der Werkstatt nicht! Die verdient dann ihr Geld damit dass der Azubi die Arbeit "husch husch" erledigt. Und wenn der Keilriemen schon alt und rissig ist, bleibt er trotzdem drauf. Ist dann so ähnlich wie "Was kostet ein Ölwechsel bei My-Hammer?" Der mit dem niedrigsten Preis nimmt das, für ihn, billigste Öl und von Ölfilter hat ja keiner gesprochen. Da ist mir dann die Werkstatt meines Vertrauens lieber auch wenn sie nach dem Wechsel der Lichtmaschine noch argumentiert "da war noch die Umlenkrolle des Keilriemens, die haben wir bei der Laufleistung vorsichtshalber mal mit gewechselt. Kostet aber 25,- Euro zusätzlich." Immer noch besser als wenn die Umlenkrolle 1000 km später "ihren Geist aufgibt". Grüße Dirk
Ein Preis-/Leistungsumfangsvergleich ist ein netter Ansatz. Das mache ich auch, wenn es um Summen geht, die mir (warum auch immer) "weh" tun. Für mich bleibt der Mensch mit dem ich ein Geschäft tätige das wichtigste Kriterium. Man wird schnell zum Opfer, wenn man beim Versuch das "objektiv Beste" zu finden Kriterien einfach ausklammert nur weil man diese nicht exakt vergleichbar erheben kann. Bei einer Werkstatt kann ich nicht erheben wie sorgfältig gearbeitet wird. Ich kann das herleiten aus Referenzen, einer persönlichen Empfehlung oder aus meiner eigenen Erfahrung in Sachen Menschenkenntnis, meinen Kommunikationsfähigkeiten oder der einfach meinem Bauchgefühl im Kontakt. Diese Werkzeuge sind alle nicht perfekt. Dennoch: bitte nicht weglassen.
Das ist doch Unsinn. Jede Fachwerkstatt wird auf einen Defekt hinweisen, schon alleine aus dem Grund damit weiteres Geld zu verdienen. Und "Azubis" machen auch in Markenwerkstätten die Arbeit und sie machen das gut und nicht husch husch. Ich bringe alle meine Fahrzeuge seit 20 Jahren in die Werkstätten der Hersteller, also VW, Mercedes, Audi und hab keine schlechten Erfahrungen damit. Gerade in diesen Werkstätten gelten feste Vorgaben für Reparaturen - auch von der Kostenseite. Ein Kupplungstausch kostet X und nicht - es war etwas schwieriger und teurer. In Fachwerkstätten mag es manchmal etwas teurer sein aber dafür müssen die Reparaturen nach Vorgabe des Herstellers ausgeführt werden. So werden bei Riemenwechseln evtl. die Spannrollen oder Gleitschienen mit gewechselt, bei die Bremsen eben nicht nur die Klötze und Scheiben sondern die Spannschrauben und andere Teile. Nebenbei ein rissiger Keilriemen wird kaum entstehen wenn man in der Markenwerkstatt seinen Service macht dort wird geprüft weil in aller Regel nach einem Service ein kostenloser Mobilitätsservice enthalten ist im Pannenfall. Genau das ist das Problem von freien Werkstätten dort ist diese Kenntniss oft nicht vorhanden und das führt in Folge zu neuen Problemen - und Kosten. Beste Gruesse Bernd Glückwunsch zu deinen hervorragenden Markenwerkstätten. Ich habe da andere Erfahrungen. Dagegen nur Positive bei meinem freien Schrauber. Der arbeitet übrigens auch nach Herstellerrichtlinien, nur eben nicht für den Premium-Preis - und wenn sie Sinn machen. bis denn, Uwe Hallo,
mag jeder nach seinem Gusto glücklich werden. Und ich hoffe, dass die „Geiz-ist-geil“ Fraktion, für die immer alles „möglichst umsonst“ sein muss ohne Rücksicht darauf, dass andere davon leben müssen, hoffentlich am Ende auf Ihren Ar…. fallen, damit die sich dann hier ausheulen können, was alles so scheisse ist und dass die Werkstätten blutsaugende, geldgierige Kaufleute sind, deren einziges Interesse das über-den-Tisch-ziehen ihrer Kundschaft ist. WoMo NK 19 Geiz ist geil liegt mir fern. Und auch toll, wie hier freien Werkstätten unterstellt wird, sie würden Arbeiten minderer Qualität abliefern. Ziemlich unsympathisch. Nachdem eine VW-Marken-'Fachwerkstatt' meinen Bus mehrfach kaputtrepariert hat und mir das bei meinem freien Schrauber noch nicht passiert ist (ganz im Gegenteil, der hat den Murks dann für einen Bruchteil des Preises behoben), habe ich da so meine Meinung. Spielen wir doch mal einen einfachen Fall durch, Bremsen hinten müssen neu. Markenwerkstatt: Termin in drei Wochen. Meine Werkstatt: Mach ich nebenbei, lass den Wagen bis übermorgen hier. Und jetzt lass uns erstmal zusammen in der Werkstatt draufgucken. Ah ok, aber ich brauch ein Auto für die Zeit. Markenwerkstatt: Da vorn ist der Schreibtisch unserer Autovermietung. Bitte halten Sie Führerschein und Kreditkarte bereit. Meine Werkstatt: Hier ist der Schlüssel, tank aber hinterher wieder voll. Ersatzteile: Markenwerkstatt: Originalteile, ohne wenn und aber (dabei so Stilblüten wie Motoröl für 25 Euro den Liter) Meine Werkstatt: bietet drei verschiedene Optionen an: Original, Bosch/Brembo oder China. Mit Empfehlung für Bosch/Brembo, für den halben Preis der Originalteile. Anruf: Wagen ist fertig. Ok, ich hol ihn ab. Markenwerkstatt: Bitte bezahlen sie, sonst können wir ihnen die Schlüssen nicht aushändigen. Meine Werkstatt: Hier ist der Schlüssel, viel Spass. Rechnung kommt wie immer. Warum sollte ich noch mal zur Markenwerkstatt gehen? Wegen des Umsonst-Kaffees im 'Foyer'? bis denn, Uwe VW Markenwerkstatt, M….., wollte bei unseren VW T5 denn Zahnriemen wechseln. War nicht so leicht den Meister bei der Annahme zu erklären, dass unser Fahrzeug so ein Teil gar nicht hat. Der Preis für die Inspektion war gigantisch. Aber dafür wurde der Bus noch gewaschen :lol:
:mrgreen: Ich nehme mal an Du hast nie in so einer Werkstatt gearbeitet und kennst auch keinen der einen kennt der da mal gearbeitet hat?!? :mrgreen:
Ich bin mal mit einem regelmäßig in der Vertragswerkstatt gewarteten PKW auf der Autobahn liegengeblieben weil die Bremsbeläge soweit runter waren das der Wagen nicht mehr gebremst hat! :eek: ( Grundplatte der Beläge auf dem Rand der Bremsscheibe! :eek: ). Das war eine Woche nach einem Werkstattaufenthalt und etwa 10.000 km nach der letzten Inspektion!
Das ist absolut korrekt! Wobei die KFZ-Mechaniker in der Werkstatt aber auch Vorgabezeiten bekommen in denen z.B. die Kupplung gewechselt zu sein hat! :eek: Und das schafft eigentlich niemand! Soviel Kaffee kann man zwischendurch gar nicht saufen dass man so lange dafür brauchen würde. Aber der Kunde zahlt! :D Grüße Dirk Werkstattstundensatz VW Zentrum Stuttgart Karosserie und Lack 258.-/ Stunde zzgl. MwSt.für VW Basisfahrzeug Crafter. Aufschlag auf Teilepreise VW UPE + 25%! Naja, da die Löhne nicht in gleichem Umfang steigen, wird das Hobby Camping und das Auto was für die Oberschicht und der Rest macht dann in Niedriglohnländern Urlaub und fährt in Städten mit dem Sozialschlauch (S-Bahn oder U-Bahn) Gruß Grandeur Dann sucht man sich eine Werkstatt mit "normalen" Preisen und fährt dort hin, Problem gelöst. Gruß Bernd Werkstatt KFZ im Ort und Campingwerkstatt 67 EUR + MwSt
Kann man machen, dann ist für diesen Karosseriebereich VW Rostschutzgarantie und VW Kulanz bei neueren Fahrzeugen Geschichte. Wird bei Stellantis Marken, Ford oder Mercedes auch nicht anders sein. Der Camping-Händler hat meist Bastelkompetenz aber keine Ahnung von Blech- oder Lackierarbeiten. Gruß Grandeur Wäre die Frage zu stellen, was Du bei einem (fast) neuen Fahrzeug an Karosserie - und Lackarbeiten machen lassen willst. Gruß Bernd Was hilft es, wenn die andere Wohnmobilwerkstatt in einer anderen Stadt billiger ist, der aber die Auftragsbücher so voll hat, dass er keine Termine für fremde Kunden frei hat? LG Carsten
Vandalismusschäden beseitigen lassen. :roll: Gruß Grandeur Dann solltest Du Dir einen geschützten Abstellplatz suchen, sonst wird das auf Dauer sehr teuer. Gruß Bernd Ich war gerade bei meinem LMC Händler und hab mir ein Angebot für Austausch des Radios geholt. 145 € zzgl. MwSt. pro Stunde.
Z.B. Unterbodenschutz! Gruß Andreas Hallo Vorkuta, bei welcher ATU-Niederlassung bekomme ich den Austausch eines Kenwood gegen ein Zenec mit Montage der DAB+Antenne für 10 € ? Da fahre ich gerne hin.
Niemals ! ATU = Amateure Treiben Unfug :mrgreen: Unser Campinghändler hat den Stundensatz ordentlich angehoben auf 94EUR + MwSt. Eine Punpe geholt und gefragt. Er sagt sie kommen mit der Arbeit nicht mehr hinterher die Kunden stehen Schlange |
Anzeige
|