Luci90 am 15 Jul 2024 06:54:17 Hallo zusammen, hoffe es ist der richtige Bereich. Wir sind schon Camping erfahren nun haben wir aber den wechsele vom Bulli auf ein Weinsberg CaraHome 600 dkg gemacht! Natürlich spielt hier das Gewicht der zuladung eine größere Rolle.. ich bin auf der Suche das packen smarter zu machen und suche eine App in der man alles was so ins WoMo kommt aufzulisten inkl. Gewicht! Natürlich könnte ich mir auch eine Excel Tabelle machen.. aber ich will es smart.. Häkchen setzen wenn im WoMo verladen und direkt angezeigt bekommen wie viel Kg schon drin sind..
Leider habe ich im Netz nichts dazu gefunden…
Habt ihr ne Idee?
Gruß Lucas
MilesandMore am 15 Jul 2024 08:42:34 Mir ist keine App bekannt dafür. Und sie wüssten ob du Wollpullover oder leichte Baumwollpullis einpackst, oder wie schwer die Jeans sind oder deine Unterwäsche. Auch bei ebikes gibt es Gewichte von 25 bis 32kg oder mehr. Am Ende hilft es nur einmal die Dinge zu wiegen die du einlädst und aufzuschreiben. Bei Wasser oder Nudeln ist das Gewicht ja bekannt da kann man zählen. Du wirst erstaunt sein wieviel manche Dinge so wiegen, besonders Kleidung, am Ende summiert sich das ganz schön. Wenn dein Wohnmobil ausreichend Nutzlast hat brauchst du nach dem ersten Urlaub keine Tabelle mehr, das Gewicht wird ziemlich gleich sein bei Abfahrt. Neben dem Gesamtgewicht sind die Achslasten wichtig und die kann dir keine App oder Exceltabelle liefern. Am Ende hilft nur WIEGEN und dann sind die selbst gewogenen Daten Gold wert weil du überlegen kannst was du weg lassen musst - hoffentlich nichts. Beste Gruesse Bernd
hampshire am 15 Jul 2024 08:49:01 Luci90 hat geschrieben:ich mir auch eine Excel Tabelle machen.. aber ich will es smart.. Häkchen setzen wenn im WoMo verladen und direkt angezeigt bekommen wie viel Kg schon drin sind..
Eine App dafür habe ich nicht gefunden. Das was Du "smart" nennst ist auch mit Exfel umsetzbar. Lustiger ist natürlich eine kleine Website mit Funktion zu basteln und als Webapp aufs Handy zu setzen. Eine Fingerübung für jeden, der html beherrscht (ich nicht). Wenn Du ein iPhone oder iPad hast, dann wäre Numbers die bessere Wahl. Ich hab mal ein paar Minuten mit Numbers rumprobiert. Auf dem Handy sieht es dann so aus: IMG_9786.png Dahinter (oder daneben wie ich es einfach mal gemacht habe) liegt einfach eine 2. Tabelle mit allen Sachen und deren Gewicht. Wenn Du etwas als "gepackt" markierst unterscheidet die Liste für die Achslastabschätzung in "zwischen den Achsen" und "ganz hinten" - also auf der Hinterachse oder dahinter. Über eine simple Formel kann dann der Gewichtsanteil auf die Achslast verteilt und addiert werden (oberer Teil). Wenn Du die mögliche Zuladung auf die Achsen und gesamt einträgst, kannst Du mit einer bedingten Formatierung und einem Farbsystem sofort erkennen ob Du im grünen oder roten Bereich bist. Bildschirmfoto 2024-07-15 um 08.36.41.jpg
Luci90 am 15 Jul 2024 09:07:59 Danke für die Antworten!!! Ich bin Tatsächlich fündig geworden!! Die App PackTheBag hat genau das was ich brauche!! Man kann selber Gegenstände eingeben mit Gewicht! und diese sogar in Kategorien packen! Dann erstellt man eine packliste, klickt an was immer drin ist oder dazu gekommen ist und bekommt am Ende das gesamt Gewicht Viele Dinge sind ja Standard Beladung und müssen nur 1x gewogen werden und bleiben drin. Beim belade dann nur die Kleidung wiegen und eventuell Kühlschrank Inhalt und man hat das Gewicht ;)
Trotzdem vielen Dank an alle!!
UweHD am 15 Jul 2024 09:35:35 hampshire hat geschrieben:Ich hab mal ein paar Minuten mit Numbers rumprobiert. Auf dem Handy sieht es dann so aus:
Würde ich auch so machen :) Dann seinen ganzen (eigenen!) Kram mal getrennt wiegen und in die Dropdown-Liste aufnehmen. Somit kann man dann per Mausklick bequem zu- oder abladen und das auch noch mit realen Gewichten - was will man mehr?
Gast am 15 Jul 2024 16:16:56 Wer nutzt denn dauerhaft so eine Packapp? Man packt einmal sein Womo, macht die Tanks voll und fährt auf die Waage. Dann hat man die Achslasten, das Reisegewicht und weiß, was man noch zuladen kann. Ich hatte beim Umstieg vom Womo auf den Wohnwagen mal alles gewogen und in einer Excel-Liste zusammen getragen. Da kann man dann ein wenig ausprobieren. Aber das haben wir 1x gemacht und dann nie wieder, ist eh immer das Gleiche drin und wenn ich mal 20kg Getränke einpacke, dann weiß ich auch ohne App, dass 20kg mehr drin sind. Gruß Axel
hampshire am 15 Jul 2024 16:28:18 Trikeflieger hat geschrieben:Wer nutzt denn dauerhaft so eine Packapp?
Man packt einmal sein Womo, macht die Tanks voll und fährt auf die Waage. Dann hat man die Achslasten, das Reisegewicht und weiß, was man noch zuladen kann.
Da ist er wieder, dieser ominöse "man", mit dem Menschen das eigene Handeln zur Norm erklären.
Gast am 15 Jul 2024 17:14:39 hampshire hat geschrieben:Da ist er wieder, dieser ominöse "man", mit dem Menschen das eigene Handeln zur Norm erklären.
Nein, keine Norm, aber 35 Jahre Erfahrung mit Womo und Wohnwagen. Und vielleicht ist es für Jemand, der jetzt mit dem Gewicht haushalten will/muss, der Hinweis dennoch nicht verkehrt, dass so eine App vielleicht 1x genutzt wird und dann nie wieder. Und ohne eine richtige Wägung aller Sachen, die man einpacken möchte, macht so eine Liste überhaupt keinen Sinn. Und wenn man das tatsächliche Gewicht vom Womo nicht kennt, dann sowieso nicht. Gruß Axel
Luci90 am 15 Jul 2024 17:46:14 Danke für die vielen Tipps! Das Gewicht weiß ich! Werde einmal Alles wiegen und in die App eintragen.. habe eine Kategorie immer drin eingebaut da sind dann Sachen wie Bordwerkzeug, Gas.. etc. hinterlegt. Gepackt wird dann mit der App und man sieht die tatsächliche zuladung direkt und kann bei den ein oder anderen Sachen noch was schrauben! Da wir eh in die Garage Kisten packen muss auch nicht alles einzeln gewogen werden.
Vielen Dank an alle! Numbers bzw. Excel wäre Plan-B gewesen.
Ahorne7500 am 15 Jul 2024 19:47:55 hampshire hat geschrieben:Ich hab mal ein paar Minuten mit Numbers rumprobiert.
Hallo, Blöde Frage Was ist Numbers? Eine Android App? Habe im P-Store nur etwas mit Zahlenspielen gefunden. .
Kuschelteddy am 15 Jul 2024 20:02:12 Numbers, so nennt Apple seine Tabellenkalkulation.
Ahorne7500 am 15 Jul 2024 22:05:33 Hallo,
Danke für die Info. .
Trouw am 15 Jul 2024 22:58:28 Luci90 hat geschrieben:Gepackt wird dann mit der App und man sieht die tatsächliche zuladung direkt und kann bei den ein oder anderen Sachen noch was schrauben! Da wir eh in die Garage Kisten packen muss auch nicht alles einzeln gewogen werden.
... und was ist mit den unterschiedlichen Achslasten. Kann die App sagen, wieviel Gewicht der Zuladung die VA und/oder die HA belasten? Jeder wie er mag, aber ich bin beim Beladen jahrzehnte ohne App ausgekommen. Und da ich noch de gesunden Menschenverstand habe, bleibt das auch so.
hampshire am 16 Jul 2024 09:04:48 Ahorne7500 hat geschrieben:Was ist Numbers? Eine Android App? Habe im P-Store nur etwas mit Zahlenspielen gefunden.
Numbers ist wie schon geschrieben ein Apple Programm für Tabellenkalkulationen. Es gibt in Numbers ein paar Funktionen, die mir in Excel fehlen (wenngleich Excel erheblich umfangreicher ist). Eine Funktion ist das ganz simple Einsetzen von Kästchen zum Abhaken in ein Feld anstelle einer "true-false" Beschreibung. Eine weitere ist, dass man auf einem Blatt mehrere unabhängig formatierbare Tabellen erstellen kann ohne wie bei Excel mit weißem Hintergrund, Rahmen und Zellabständen jonglieren zu müssen. Man kann sogar einfach einzelne Zellen teilen ohne dass man alles andere neu formatieren muss... Das hilft bei Checklisten gegenüber Excel ungemein. Das Programm ist kostenfrei auf iOS und MacOS verfügbar.
rkopka am 16 Jul 2024 09:55:17 Trikeflieger hat geschrieben:Man packt einmal sein Womo, macht die Tanks voll und fährt auf die Waage. Dann hat man die Achslasten, das Reisegewicht und weiß, was man noch zuladen kann.
Solange man immer gleich reist, mag das funktionieren. Ich hab ein Excel, mit dem ich unterschiedliche Varianten ausprobiere, in dem praktisch alles im Womo drin steht und auch gewogen wurde. Das häufigste ist Alleinfahren, teilweise mit Sportgerät(en). Dann war ich mit meiner Mutter unterwegs, auch mit Sportgerät. Oder ich habe vom Tauchtripp 2 Bekannte mit nach hause genommen. Dann war ich mit 2 Freunden unterwegs aber ohne Sportgerät. Was ist, wenn ich 5 Personen zu einem Ausflug mitnehme (das darf mein Womo) ? Kann ich Wasser im Tank lassen ? Müssen die Campingmöbel raus ? Oder beim Nordkapp Tripp die 3. Gasflasche und das Reserverad. Dazu dann noch das Kajak, evt. mal das neue E-Bike, geht sich das SUP noch aus ? Wer immer mit (dem gleichen) Partner und nur der Badehose wegfährt, hat diese Probleme nicht (solange nicht jemand sehr zunimmt :-) ). RK
DonCarlos1962 am 16 Jul 2024 10:43:07 rkopka hat geschrieben:Solange man immer gleich reist, mag das funktionieren.
Da liegt für uns das Problem. Wir machen zwei, drei Städtebesuche im Jahr und ebenfalls zwei bis drei mehrwöchige Urlaube. Wer glaubt, dass da immer das gleiche an Bord kommt und das es in eine Tabelle passt, wird sich schnell wundern. Je nach Jahreszeit kommen schon unterschiedliche Dinge mit. Beim Kurztrip habe ich im Regelfall so gut wie kein Wasser dabei. Das tanke ich vor Ort. Im Sommer sind nur leichte Klamotten dabei, im Herbst/Winter braucht man eben wärmere und schwerere Sachen und vielleicht auch zwei schöne Kuscheldecken. Die SAT-Schüssel mit Dreibein und TV brauchen wir im Sommer nicht. Dafür aber ggf. die Solartasche. In der dunklen Zeit brauchen wir davon schon zwei Taschen und der Fernseher kommt mit, weil es schon früh dunkel wird. Jetzt gibt es aber auch Wohnmobilfahrer, wie meinen Schwager mit seinem 6,5 Tonner, der immer alles dabei hat und über mein ein- und ausladen nur schmunzelt. So wird jeder seinen eigenen Weg zum Glücke finden. Aber ob das mit einer App möglich ist in die man die Gewichte tippt? Als wir das Wohnmobil bekamen habe ich auch alles einmal einzeln abgewogen, schon um ein Gespür dafür zu bekommen, welche Gewichte ich da einlade. Auch hat das geholfen mich von weniger wichtigen Dingen im Urlaub zu trennen. Prioritäten für uns zu setzen. Allerdings gibt es auch viele Dinge die unverändert bleiben. Z.B. in der Heckgarage. Zwei Stühle mit Fußteilen, ein Tisch, zwei Bikes und das Geraffel für die Ver- und Entsorgung. Darum schwankt die Achslast hinten auch nur wenig. Denn die Verbrauchsmittel befinden sich meist vorne. Letztendlich fahre ich aber immer wieder mal auf die Waage bei der Müllumladestation um nicht aus dem Ruder zu laufen und die Achslasten einzuhalten. LG Carsten
Luci90 am 05 Aug 2024 21:02:41 Kleines Update.. das ganze auflisten war dann doch ein sehr großer Aufwand.. also „alles“ gepackt und ab auf die Waage.. was soll ich sagen wir denken jetzt mal über eine Auflastung nach Leider gibt es ja noch viele Nachteile bei über 3,5T..
Gruß Lucas
Gast am 06 Aug 2024 09:35:33 Luci90 hat geschrieben:Kleines Update.. das ganze auflisten war dann doch ein sehr großer Aufwand..
Genau das habe ich mir beim Lesen deines Threads hier gedacht. Wo fängt man an, wo hört man auf? Jeder Teller, jeder Löffel? Ich hatte auch mal angefangen die Gegenstände einzeln zu wiegen, es dann aber wegen des Aufwands schnell wieder verworfen. Man lädt den Wagen voll und fährt auf eine Waage, dann weiß man ob es zuviel ist oder ob "noch was geht". Einfach noch etwas Spielraum einplanen für die nächsten Touren. Wenn man nicht gerade zum Messie mutiert, wird man nicht jede Tour signifikant mehr mitnehmen
Tinduck am 06 Aug 2024 10:03:29 Luci90 hat geschrieben:Wir sind schon Camping erfahren nun haben wir aber den wechsele vom Bulli auf ein Weinsberg CaraHome 600 dkg gemacht! Natürlich spielt hier das Gewicht der zuladung eine größere Rolle..
Wenn Du dich da mal nicht irrst. Ein Cali Ocean hat ca. 550 Kg Zuladung und ist lt. ADAC mit 4-Personen-Norm-Familie schon überladen. Mit 2 Personen ca. 112 Kg Zuladungsreserve. Alles aber ohne Fahrräder und sonstige Hobbies. Die meisten realistischen 3,5-Tonnen Womos bekomen das besser hin - euer Carahome ist mit über 700 Kg Zuladung angegeben, natürlich abhängig von der Ausstattung. Du kannst also wahrscheinlich entspannter einladen als im Bulli - wenn ihr vorher nicht überladen unterwegs wart :) bis denn, Uwe
mithrandir am 06 Aug 2024 10:21:55 Luci90 hat geschrieben:Leider gibt es ja noch viele Nachteile bei über 3,5T..
Die gehöre in einen anderen der vielen Threads zum Thema :lol: Zum Thema Packlisten und Gewicht: Das ist ähnlich wie bei den Navis, alle Bedürfnisse bekommt man eh nicht abgedeckt. Am Ende muss man den eigenen Verstand halt doch noch ein bisschen bemühen. Je länger man unterwegs ist, desto mehr hat man ein Gefühl fürs Gewicht, so zumindest meine Erfahrung. Ich habe eine Packliste in meiner Einkaufslisten App. Vor einer Abreise gehe ich die durch. Da ist alles drin. Vom Essig bis zum Schlauchboot. Wenn ich die Liste durchgehe, checke ich bei jedem Eintrag: "Brauche ich das für den nächsten Trip?" Wenn nein --> abhaken, Wenn ja, ist es schon im WoMo, wenn ja --> abhaken, wenn nein, besorgen, ins Womo packen --> abhaken. Zu Anfang meiner "Womo Karriere" und nach dem Umstieg auf ein kleineres <3,5 t Fahrzeug war ich vor fast jedem Trip auf der Waage. Dadurch habe ich ein Gefühl bekommen wieviel Luft ich noch habe. Und dann merkt man auch schnell, ob man bei Mitnahme von "Schwergewichten" wie Fahrrädern, Schlauchboot usw. den Wassertank besser nur halbvoll macht. Eine Liste mit Gewichten brauche ich nicht, aber wenn man in der Richtung perfektionistisch unterwegs sein will, warum nicht?
rkopka am 06 Aug 2024 10:45:35 mithrandir hat geschrieben:Ich habe eine Packliste in meiner Einkaufslisten App. Vor einer Abreise gehe ich die durch. Da ist alles drin. Vom Essig bis zum Schlauchboot.
Hab ich auch. Die wird natürlich vor jeder größeren Ausfahrt etwas angepaßt. Ohne wäre mir das zu riskant. Es sind einfach zuviele Einzelheiten, um das sicher im Kopf zu haben. Eine Liste mit Gewichten brauche ich nicht, aber wenn man in der Richtung perfektionistisch unterwegs sein will, warum nicht?
Das ist weniger Perfektionismus als Arbeitserleichterung. Ja, es kostet einigen Aufwand, die Basiszahlen zur Verfügung zu haben. Aber dann kann man die Varianten leicht durchspielen. Etwas weglassen, etwas dazu. Mehr Passagiere oder weniger. Mehr Gas oder weniger. Rad oder nicht, Boot oder nicht. Das Excel gibt mir dann einen recht brauchbaren Wert, der mir hilft abzuschätzen, was geht und was nicht. Meine Fahrten variieren aber auch stark. Tauchurlaub im Süden, Rundreise in Norwegen, Treffen in der Nähe, Besichtigungstrip mit Freunden. Wer immer gleich fährt (Personen, Gepäck), hat da weniger Probleme. RK
Ruedi1952 am 09 Aug 2024 12:26:49 Heute ohne Packliste 3 Personen, 2 Katzen und 3 EBikes( 2 in der Heckgarage). 90 ltr Frischwasser, 2 11 kg Stahlflaschen Gas. Ein Solarkoffer in der Heckgarage und zwei Liefepo4 je 130 AH unter den Vordersitzen. Keine Kaffeemachine oder sonstiges E Kram an Bord. 1455 VA, 2055 kg HA = Gesamt 3510 kg. Fahrzeug Alkoven 6m lang.
|
|