xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseplanung France, Südwest , Bordeaux

hast29 am 17 Feb 2023 11:02:29

Hallo,

Nachdem wir nun letztes Jahr durch die Reise an die Loire den Virus „Frankreich“ (nachweisbar am Weinbestand) eingefangen haben, geht es dieses Jahr wieder los.

Ende April starten wir Richtung Bordeaux. der Anreiseweg ist nicht geklärt, Google hat mehrere Varianten…
Einer geht unter anderem über Paris.
Kann man das gut fahren, oder ist der Ring um Paris verkehrstechnisch eine Katastrophe?

Ziel eins ist Bordeaux. Camping reserviert. Habt ihr hier Tipps bezüglich Restaurant, Museum… also so irgendwas was nicht in den Reiseführern aufgeführt ist. Lohnt das Weinmuseum..? Der französischen Sprache sind wir nun mittlerweile auf absoluten Anfängerniveau angekommen…aber wir lernen sie..was Urlaub alles bewirkt :lol:

Weiter durchs Medoc. Hier sind wir, logischerweise, wieder auf Winzer aus. Radtouren habe ich schon im Netz gefunden.
Frage: Lohnt Rothschild zu besichtigen? Was habt ihr bezahlt für die Führung. Ich finde da keine Preise, nur das man reservieren muss.
Wir werden wieder mit France Passion unterwegs sein, vielleicht habt ihr da ja auch eine Empfehlung welche Winzer gut und preiswert sind.
Gibt es hier etwas was ein ”Must to see” ist.

Dann geht es die Küste runter.
Bassin dˋ Arachon
Dune de Pilat ( geplant ist hier denn Parkplatz an der Düne zu nutzen)
Weiter die Cote dˋ Argent entlang bis Bayonne, Biarritz..bis Hendaye.

…und jetzt …es hängt vom Faktor Zeit ab.
- entweder ins Baskenland und von dort wieder in den Norden ( Homebase nähe Braunschweig)
Oder zurück nach Bordeaux und dort ein wenig an der Dordogne entlang, durch die Weingegend …
Beides wahrscheinlich einen eigenen Urlaub wert.
Habt ihr für beides noch ein paar Tipps… oder was spricht für das eine oder andere?

Räder an Bord, wir wandern gerne, Womo 4,4 t, Maut ist ok…wir haben 4 1/2 Wochen Urlaub..

Schon jetzt Danke für eure Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 17 Feb 2023 12:35:47

Der Ring um Paris ist eine Katastrophe ich würde den unter allen Umständen vermeiden - auch ganz Paris im weitem Bogen umfahren.

Ich bin 20 Jahre lang nach Paris gefahren zu meinem Vertriebspartner im Süden von Paris 3x im Jahr wenigstens.
Von morgens 7 bis 10 Uhr und von 15 bis 19 Uhr sind alle Autobahnen in und um Paris - dicht - Stop and Go und Staus.
Vom Hotel zu meinem Geschäftspartner waren es 10km dafür hab ich morgens 1h benötigt weil ALLES auch die Landstraßen zu waren.
Der Großraum Paris ist mit über 12,5 Millionen Menschen die größte Metropolregion der EU!

Ein weiterer Horror sind die Motorradfahrer.
Es ist offiziell erlaubt das diese durch die auf 4 Spuren stehenden Autos fahren dürfen.
Das tun sie - allerdings mit ca. 80kmh - ich hab mehrere Unfälle live erleben dürfen.
Einmal flog ein Biker drei Autos vor mir durch den Unfall 2m hoch über die Autos in die Luft und verschwand wieder in der Kolonne.
Anschließend lag er blutend am Boden - mein Frau war geschockt und an dem Tag nervlich etwas strapaziert.

Also weiträumig umfahren schont die Nerven und hält das Blech glatt.

ManfredK am 17 Feb 2023 12:40:40

hast29 hat geschrieben:Dann geht es die Küste runter.
Bassin dˋ Arachon
Dune de Pilat ( geplant ist hier denn Parkplatz an der Düne zu nutzen)

Macht euch schlau welche Einschränkungen aufgrund der Waldbrände in 2022 zu beachten sind

Anzeige vom Forum

clamat am 17 Feb 2023 13:26:11

Hi Sabine und Thomas,
Wir waren letztes Frühjahr u. a. dort in der Gegend unterwegs.
Gerne könnt ihr ja mal in unserem Blog stöbern.
--> Link
und einfach ganz unten auf "Neuerer Post" klicken.
Zu den Winzern können wir leider nichts sagen.
LG
Claudia

pwglobe am 17 Feb 2023 13:48:44

Hallo, zur Frage Paris, wenn man Richtung Bordeaux will muss man nicht über Paris, aber außerhalb der Stoßzeiten ist es kein unüberwindbares Problem, die Scooter und Motorräder weichen schon aus einfach draufhalten.
Wir sind meist weiter südlich gefahren, Start ca. 80km südlich von Kassel es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Luxemburg (Tanken), Metz, N4, Saint-Dizier, Troyes, Vierzon, Châteauroux, Angoulême, Bordeaux
2. Frankfurt, Speyer, Strassburg, Besançon, Chalon-sur-Saône, Moulins, Montluçon, La Souterraine, Angoulême, Bordeaux
Cote dˋ Argent entlang bis Bayonne, Biarritz..bis Hendaye
Wenn man keinen Wassersport macht wird es zwischendrin etwas langweilig, aber Biarritz und Umgebung ist wieder interessant. Rückweg entlang der Pyrénées oder entlang des Canal de Midi.
Durch das Tal der Dordogne, Périgueux, Grottes de Lacave, Rocamadour, usw
Es gibt so viel zu sehen da müsst ihr selbst entscheiden.
Mit France Passion habt ihr auf jeden Fall eine gute Wahl und findet schöne Plätze.
Rothschild lohnt sich nicht, teuer und wenig informativ. Aber die Route des Chateaus lohnt auf jeden Fall.

WomoToureu am 17 Feb 2023 14:17:10

hast29 hat geschrieben:... über Paris. Kann man das gut fahren, oder ist der Ring um Paris verkehrstechnisch eine Katastrophe?
Womo 4,4 t, Maut ist ok..
Denk an die französische Umweltplakette, in diesem Jahr darf die "4" noch nach Paris.

pwglobe hat geschrieben:Hallo, zur Frage Paris, wenn man Richtung Bordeaux will muss man nicht über Paris, aber außerhalb der Stoßzeiten ist es kein unüberwindbares Problem.
So sehe ich das auch, wenn möglich Paris meiden. Wenn man nach Paris will, es gibt u.a. auch Züge mit dem man sicher und schnell in die Innenstadt kommt und steht z.b. 50 km entfernt auf einem schönen CP.

Ltschnuffel am 17 Feb 2023 14:37:39

Waren im Januar an der Düne.
Es wird dort momentan alles neu gemacht .
Wir haben es nicht bereut die Düne zu erklimmen .
Nur sind im Winter die Treppen abgebaut

WoMoNK19 am 17 Feb 2023 17:12:05

Hallo hast29,

wenn Ihr mit den Rädern unterwegs sein, würde sich auf der Heimfahrt noch
das Loiretal und der dortige Loire Radweg anbieten.

Loiretal:
--> Link

Loiretal Radweg
--> Link
Man muss den Radweg ja nicht von Anfang bis Ende radeln. Einzelne Etappen vom CP aus sich auch superschön.

WoMo NK 19

chrisc4 am 17 Feb 2023 17:34:47

Ich würde noch ein Plan B bereit halten.
Wir waren zweimal dort unterwegs, von La Rochelle bis Biarritz. Einmal war es sehr warm, was ganz toll war, beim nächsten Mal war es sehr kalt, regnerisch und windig. Wir waren nach knapp 2 Wochen durchgefrohren und gefrustet. Wir sind dann von Biarritz aus per Autobahn in die Camargue gefahren und hatten dort tolles Wetter und eine schöne Zeit.
Nicht falsch verstehen! Aber an der Atlantikküste ist nun mal das Wetter zu jeder Jahreszeit unberechenbar.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

hast29 am 18 Feb 2023 09:09:58

Hallo,

Die Autobahn um Paris streiche ich. Wir hatten es uns fast gedacht. In diesem Fall führen tatsächlich 3 oder 4 Routen nach Bordeaux. Die Länge ist überall ziemlich identisch.

An Womo NK 19: Die Loire hatten wir letztes Jahr unter den Rädern. Es ist dort wirklich schön. Für den Hin oder Rückweg ist ein Stopp in der Champange geplant.

An Chrisc4 : Danke …stimmt darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Da werde ich gleich mal schauen.

Danke an die anderen…

HeideMobil am 18 Feb 2023 09:26:11

Ich war letzten Obtober an der Dune du Pilat. Das Parken kostet dort natürlich, evtl schaut ihr nach einer Alternative für die Nacht :) Die CPs und die Strasse waren gesperrt.

traveller69 am 18 Feb 2023 13:19:15

hast29 hat geschrieben:Oder zurück nach Bordeaux und dort ein wenig an der Dordogne entlang, durch die Weingegend …

Oui, da gibt es sehr viel zu sehen, schau mal Highlight 17 bis 27: --> Link

WomoToureu am 18 Feb 2023 13:32:37

chrisc4 hat geschrieben:Ich würde noch ein Plan B bereit halten.... Aber an der Atlantikküste ist nun mal das Wetter zu jeder Jahreszeit unberechenbar.

Dürfte ich mich dem Rat anschließen :D

So kennen wir den Atlantik insbesondere die Biskaya auch und kann extrem durchwachsen sein.
Der Mittelmeerraum ist dann oft ein kleines Paradies dagegen.

Frankreichfahrerneu am 15 Mär 2023 16:30:45

Hallo,

versucht doch mal die google Routenplanung ohne Mautstrecken. Von Wolfenbüttel aus geht's über die A2 Richtung Köln (Köln würdet ihr südlich umfahren müssen, weil ihr mit 4,4 t nicht über die Leverkusener Rheinbrücke fahren dürft) weiter nach Aachen. Was dann folgt, bin ich letztes Jahr exakt so gefahren. Bis Reims gut zu fahren, nach Reims bis zur mautfreien A20 bei Vierzon zeitaufwendig, danach dann wieder gut zu fahren.
Wie schon andere angemerkt habe, ist die Umrundung von Paris eine besondere Herausforderung. Die Pereferique (der innerste Ring) ist unbedingt zu meiden, auch weil dort rechts vor links gilt. Die Variante A1 -> A3 -> A86 -> A6 -> A10 meide ich inzwischen auch, erst recht außerhalb der französischen Ferien. Wenn schon um Paris herum, dann die "Francilienne" A104 - N104 nehmen. Die ist in den letzten Jahren massiv ausgebaut worden und gut beschildert.
Aber auch hier machen sich die Stoßzeiten bemerkbar.
Ein großer Vorteil von mautfrei fahren liegt in der Möglichkeit, überall interessante Abstecher machen zu können, günstig tanken zu können und spontan Pausen einlegen zu können.

Für eure Unternehmungen wünsche ich euch gutes Wetter und freie Fahrt.

Dirkulation am 15 Mär 2023 21:47:08

Bordeaux selbst ist schon unglaublich schön. Nehmt die P&R Schilder ernst. Es gibt kaum noch Parkplätze in der Stadt, also einfach außerhalb parken und dann die Innenstadt genießen. Quasi autofrei, extrem ruhig und schön. Wirvsind ohne Plan einfach rumgelaufen und haben viel entdeckt. Für einen Tag bietet Bordeaux eigentlich schon zu viel.

Im Medoc waren wir letztes Jahr im Herbst. Ein Freund hat ein Haus in Vensac, in dem wir gewohnt haben.

Vor 2 Jahren waren wir in Vieux Boucau les Bains. Der Municipal Platz war toll. Auch von dort hab ich jeden Tag Touren mit dem Rad gemacht. Wir waren in der Stierkampfarena, am Strand, auf dem Wochenmarkt, ...

Ich bin dort sehr viel Rad gefahren. Tolle Wege! Es geht über hunderte Kilometer ein Radweg an der Atlantikküste entlang. Einzelgänger, Gruppen, Freunde fahren da mit und ohne Gepäck zwischen den Gites.

Ausflüge nach Bayonne und Biaritz. Beides tolle Städte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Interaktive Karte für trockene Tankstellen
Reisebericht - Straße der Mimosen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt