rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstes Wohnmobil soll ein Alkoven für 2 Erw 2 Kinder

Bechtie am 27 Feb 2023 20:06:22

Hi in die Runde,

nachdem wir das letzte Jahr in Deutschland, Dänemark und Norwegen mit einem Zeltanhänger unterwegs waren, wollen wir nun den nächsten Schritt gehen und uns ein Wohnmobil kaufen. Wir sind 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder mit knapp 3 und 6 Jahren. Da wir eher wenig Zeit auf dem Campingplatz verbringen, nicht länger als 2-3 Nächte am selben Ort bleiben und auch tagsüber eigentlich immer unterwegs sind, war der erste Gedanke ein Kastenwagen wie ein Weinsberg 600 MQH, Pössel 2WinVario oder Knaus 600 Solution und was es sonst noch so gibt. Also so kompakt wie möglich und trotzdem 4 Schlafplätze ohne Umbau. Also sind wir die Händler in unserer Nähe abgefahren und haben uns verschiedene Modelle einmal angeschaut. Ich denke man könnte sich mit dem Platz arrangieren, wobei der Stau- und Lebensraum schon sehr begrenzt ist. Die Fahrzeuge sind aber, unseres Erachtens nach, auffällig teuer. Deshalb haben wir uns dann auch klassische WoMos angeschaut. Die Teilintegrierten mit Fest- + Hubbett bieten aber unter 6,5m auch nicht mehr Platz als so ein Kastenwagen und die Sitzgruppe ist nicht mehr nutzbar wenn im Bett darüber jemand schläft. Wieder nicht ideal.
Einen Alkoven, den Carado A132 hatte aber ein Händler da und das scheint für uns der perfekte Kompromiss. Auch gebraucht sind die Alkoven bei gleichem Alter und Laufleistung gute 5-10t€ billiger als die zuerst betrachteten Kastenwägen.
Das erste Wohnmobil gleich neu zu kaufen und deshalb einen Kredit aufzunehmen sehen wir aber nicht ein. Deshalb muss der Erlös aus dem Verkauf eines unserer Autos reichen. Mein Budget liegt somit bei ca. 45t€.

Nun komme ich langsam zum Punkt. Bzgl. der Basisfahrzeuge mache ich mir keine Sorgen, ich habe vor meinem Studium mehrere Jahre jedes Wochenende in einer KFZ-Werkstatt gearbeitet. Da kann ich mich einlesen. Die Hersteller der Aufbauten und deren Qualitäten kenne ich jedoch nicht. Hier hoffe ich auf eure Hilfe.

Für uns passende Fahrzeuge die immer mal wieder in unserem Preisrahmen angeboten werden sind z.B.:
- Ahorn A595
- Ahorn Eco 660
- Weinsberg Carahome 550MG
- Weinsberg Carahome 600DKG
- Knaus Sky Traveller 600
- Hobby Siesta A55 GS
- Hobby Siesta A60 GF
- Hobby Siesta A65 GM
- Sun Living A 60 SP

Alle in den Baujahren zwischen 2014 und 2020.

Ob nun Stockbetten für die Kinder oder ein weiteres Doppelbett ist uns egal, beides hätte seine Vor- und Nachteile. Länger also die 6,6 vom Ahorn Eco soll es aber auf keinem Fall werden, die mit max. 6m sind uns fast am liebsten. Zum einen weil man einfach flexibler und wendiger ist unterwegs und wenn ich die technischen Daten betrachte kommt man dann auch mit dem Gewicht hin. Alles was 7m oder länger ist lässt sich meiner Meinung nach nicht sinnvoll mit meinem B-Führerschein kombinieren ;-).

Welche Modelle oder Hersteller empfehlt Ihr und warum?
Ich freue mich auf eure Antworten und darauf dank euch mein Wissen zu erweitern :-).

Danke!

Gruß Bechtie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 27 Feb 2023 21:20:19

Stockbetten sparen einen halbenbis dreiviertel Meter Länge gegenüber einem Heck-Doppelbett, bei ansonstem gleichen Grundriss.

Dafür hat man dann meist eine kleinere Heckgarage. Muss man halt abwägen.

Mit 3,5 Tonnen und vier Personen kann in einem kurzen Mobil passen, aber viel Gepäck, Fahrräder, Hobbies geht da nicht mehr mit. Wenn ihr gebraucht kauft, unbedingt vor der Unterschrift auf die Waage!

Wenn ihr auch im Winter fahren wollt, keinen Alkoven mit Halbdinette (Drehsitze) wählen.

bis denn,

Uwe

Grandeur am 27 Feb 2023 21:40:44

Hallo Bechtie,

weiter Modelle, die evtl. passen:

Forster A 699 HB: voll GFK (kein Holzboden!), XPS Isolierung
Eura Mobil Activa One 690 HB, 650 VB, voll GFK, Doppelboden, Winterfest, Qualitätsstufe über den Einstiegsmarken.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

FastFood44 am 27 Feb 2023 22:58:54

Wir fahren seit 2004 einen Dethleffs A5581.
Darin wurden unsere zwei Kinder groß. Ein geniales Fahrzeug für eine Familie die kompakt unterwegs sein will.
Wir waren jedenfalls sehr glücklich damit, sonst hätten wir uns schon längst davon getrennt.
5,63 kurz, hinten Stockbetten mit einer Schiebetür, da schlafen die Kinder bestens wenn man auch vorne noch was macht. Trotzdem noch eine sehr große Heckgarage.
Wir waren nie überladen.
Das Fahrzeug hat den kurzen Radstand und passt somit perfekt auf einen PKW Parkplatz wenn man rückwärts reinfährt und hinten Platz hat.
Nun trennen wir uns schweren Herzens davon. Für uns macht ein Alkoven keinen Sinn mehr, denn wir sind nun nur noch zu zweit unterwegs. Wir steigen um auf einen kleinen 5,40 Kastenwagen, denn der hat auch
den kurzen Radstand. Wir lieben das total. Parken immer direkt dort wo wir hin wollen. Museum, Schwimmbad, Kino etc Der nächste Größe wäre ja der 6 Meter gewesen und der hat schon den größeren Radstand und ist nicht
mehr so wendig.

Gruß Petra

huskimarc am 27 Feb 2023 23:17:50

4 Personen und 3.5t geht meiner Meinung nicht wirklich ohne überladen, wenn man noch Hobbys hat, Fahrräder, Wasser im Tank etc.
Da wir viel durch Frankreich fahren, war es uns auch wichtig unter 3m höhe zu bleiben, wegen der Maut..
Schaut euch evtl auch mal etwas mit hubbett an

tammy99 am 28 Feb 2023 08:03:27

Moin,
ich würde auch einen Eura empfehlen, mit Heckbett und riesiger Garage den 690 HB oder kürzer den 640VB mit Stockbett. Der würde aber nur bis 2014 gebaut, warum auch immer...

pwglobe am 28 Feb 2023 09:17:59

Hallo, ich empfehle euch das Geld für einen C1E Führerschein zu investieren, je nach Fahrschule zwischen 750 und 1000€.
1. größere Auswahl an Fahrzeugen
2. Mehr Reserve bei der Zuladung, Kinder werden älter und damit steigen die Ansprüche an die Freizeitgestaltung.

Zu den Herstellern, finde ich Eura ein guter Tipp, den Terrestra gibt es leider nicht mehr aber als Gebrauchter ist es eine gute Wahl, auch wenn das Fahrzeug etwas älter ist.
Wenn ihr das Womo länger fahren wollt, lieber etwas älter dafür hochwertiger.

rkopka am 28 Feb 2023 10:53:44

Tinduck hat geschrieben:Stockbetten sparen einen halbenbis dreiviertel Meter Länge gegenüber einem Heck-Doppelbett, bei ansonstem gleichen Grundriss.
Dafür hat man dann meist eine kleinere Heckgarage. Muss man halt abwägen.

Ich hab sowas. Wenn das untere Bett nicht benutzt wird, ist einiges an Platz. Wenn das unten ist, ist der Platz sehr bescheiden. Man sollte auch auf eine 2. Garagentür achten oder zumindest auf die Nachrüstbarkeit. Bei mir ist da einiges davor, daher wird es nicht angeboten. Mit dem Effekt, daß ich an die hinteren Sachen kaum rankomme.

Mit 3,5 Tonnen und vier Personen kann in einem kurzen Mobil passen, aber viel Gepäck, Fahrräder, Hobbies geht da nicht mehr mit. Wenn ihr gebraucht kauft, unbedingt vor der Unterschrift auf die Waage!

Stimmt. 2 Personen und Hobbies geht bei mir gerade so. 3 Erwachsene ohne Hobbies auch, aber dann wird es eng.

FastFood44 hat geschrieben:5,63 kurz, hinten Stockbetten mit einer Schiebetür, da schlafen die Kinder bestens wenn man auch vorne noch was macht. Trotzdem noch eine sehr große Heckgarage.

Die Garage ist aber nur groß, wenn das untere Bett nicht benutzt wird. Schon beim 6,5m Modell sieht es eher schmal aus auf den Bildern im Netz.

huskimarc hat geschrieben:Da wir viel durch Frankreich fahren, war es uns auch wichtig unter 3m höhe zu bleiben, wegen der Maut..
Schaut euch evtl auch mal etwas mit hubbett an

Dann hat man aber wieder die Beeinträchtigungen beim Sitzen, wenn das Bett verwendet wird. Ist auch nur relevant, wenn man viel in F fährt.

pwglobe hat geschrieben:2. Mehr Reserve bei der Zuladung, Kinder werden älter und damit steigen die Ansprüche an die Freizeitgestaltung.

Oder sie fahren gar nicht mehr mit.

RK

Bechtie am 28 Feb 2023 14:27:47

Hallo in die Runde,

danke für die vielen Antworten bisher, dann will ich mal darauf antworten:

zu Tinduck (Uwe):
Ich denke mit dem Platz kommen wir gut zurecht, man muss ja auch immer bedenken von wo man kommt und durch unsere Erfahrung mit dem Zelt. Aber ich nehme es dennoch mit in die Überlegung!
Echtes Wintercamping ist nicht geplant, aber durchaus möglich. Dann wären wir aber glaube ich bei den 6,5m langen. Die kürzeren bieten dies nicht. Da werden wir noch einmal in uns gehen wie wahrscheinlich es ist dass wir im kalten unterwegs sind.

Grandeur:
Den Eura mobil 650 VB nehme ich definitiv mit in die Suche auf. Der gefällt uns auch sehr gut, danke! Die anderen sind uns leider eine Nummer zu groß.

FastFood44 (Petra):
Schön zu lesen dass es bei euch auch mit einem kurzen Modell gut geklappt hat, das bestärkt uns in unseren Überlegungen das unter 6m passen kann! Danke!

huskimarc:
Auf das Gewicht müssen wir definitiv achten, da hast du vollkommen Recht! Aber dass es gar nicht geht will ich (zumindest nach aktuellem Stand) nicht glauben. Ich musste mit Zelt und Auto ebenfalls auf das Gewicht achten und ich habe es somit auch einmal dokumentiert. Auch mit dem Zeltanhänger hatten wir 3 Fahrräder, einen Fahrradanhänger, Essen für ca. 14 Tage usw. mit dabei und kamen mit knapp 350kg (also inkl. uns) hin. Natürlich wird dies beim Womo nicht reichen da man deutlich weniger spartanisch unterwegs ist. Aber wenn die Zuladung real über 400kg liegt, muss ich vermutlich nur darauf achten wie die Füllstände in den Tanks sind, dann passt es für uns.
Aufgrund der Maut in einem der vielen Länder die wir bereisen möchten, schränken wir uns nicht ein. Die Hubbettlösungen die wir bisher gesehen haben, haben uns nicht zugesagt.

tammy99:
Danke, wir erweitern unsere Suche um Eura Mobil

pwglobe:
Ich habe die Fahrschulen in meiner Umgebung angefragt und die genannten Preise waren mindestens doppelt so hoch und da meine Frau ebenfalls fahren möchte wären wir dann bei 3000-4000€. Das ist aktuell keine Option für uns.
Eura ist mit aufgenommen. Die Empfehlungen häufen sich diesbezüglich., da scheint wohl etwas dran zu sein!

rkpka:
Auf eine zweite Garagentür achte ich auch, das scheint mir tatsächlich sehr praktisch zu sein. Speziell wenn die Garage in der Höhe begrenzt und somit nicht begehbar ist.
3 Erwachsene werden bei uns nicht mitfahren und wenn die Kinder unsere Größe haben sind zum einen ein paar Jahre ins Land gegangen und zum zweiten, wer weiß wie lange diese dann überhaupt noch mit uns in den Urlaub fahren.
Frankreich und die Maut ist bei uns eher zweitrangig

topolino666 am 28 Feb 2023 15:31:31

Hallo!

Leider sind Alkoven seit ein paar Jahren "aus der Mode gekommen", auch wenn sie nüchtern betrachtet die beste Fahrzeugform für Familien darstellen.

(Der Tipp dann doch ein Fahrzeug mit Hubbett zu kaufen kommt ja auch in diesem Tröd 8) )

Auch wir haben als (kleine = 1 Kind) Familie natürlich einen Alkoven, weil wir auf keinen Fall (!!!) umbauen wollen, ja und auch ein kurzer Zug am Hubbett ist für uns "umbauen". Wir haben einen Dethleffs mit Heckquerbett, der mit 7,40 m und 4 to zGG ausserhalb Eures Suchrasters liegt, trotzdem möchte ich auch den Hersteller Dethleffs nochmals mit ins Boot holen, gerade für Familien mit Alkoven hat(te) Dethleffs eine große Auswahl Alkoven und ist auch im Vermietbereich noch mit vielen Alkoven am Start, so dass sich auch hier ggf. etwas finden lässt.

msfox am 28 Feb 2023 15:42:07

Bechtie hat geschrieben:Welche Modelle oder Hersteller empfehlt Ihr und warum?

Chausson Flash 01. Den fahren wir (2 Erw. + 2. Kinder(9/12); Bj 2008) und sind damit seit gut 8 Jahren zufrieden. Aufbau kannst du dir im Netz ja selbst ansehen. Nachteil: Ford-Unterbau mit 2.2l 140PS "Problem-Motor" und hatten letztes Jahr einen Motorschaden.

FastFood44 am 28 Feb 2023 16:07:32

rkopka hat geschrieben:Die Garage ist aber nur groß, wenn das untere Bett nicht benutzt wird. Schon beim 6,5m Modell sieht es eher schmal aus auf den Bildern im Netz.

Dann verrate ich dir mal wer in der Regel unten im Stockbett geschlafen hat. Ich, die Mama.
Unsere Tochter war ein Jahr alt als wir das Wohnmobil gekauft haben und da hat sie nachts nicht durchgeschlafen. Unser Sohn wollte unbedingt im Alkoven schlafen und mein Mann legte sich dazu.
Somit war unsere Tochter oben im Stockbett und ich unten. Man hat nach oben nicht viel Platz, das ist klar. Zum schlafen und lesen braucht man das aber auch nicht.
Und die Garage ist in dem Modell wirklich groß, aber eben nur in diesem Modell. Bei anderen mit Stockbetten wirklich klein.

rkopka am 28 Feb 2023 16:39:23

rkopka hat geschrieben:Die Garage ist aber nur groß, wenn das untere Bett nicht benutzt wird. Schon beim 6,5m Modell sieht es eher schmal aus auf den Bildern im Netz.
FastFood44 hat geschrieben:Somit war unsere Tochter oben im Stockbett und ich unten. Man hat nach oben nicht viel Platz, das ist klar. Zum schlafen und lesen braucht man das aber auch nicht.
Und die Garage ist in dem Modell wirklich groß, aber eben nur in diesem Modell. Bei anderen mit Stockbetten wirklich klein.

Mir ging es hauptsächlich um die Höhe. Bei angenommen 3m Höhe hinten und etwa 50cm unter der Garage, sind das etwa 80cm pro Bereich (oben, mitte, unten-Garage). Damit ist die Garage für mich nicht mehr groß, weil man manchmal einfach die Höhe braucht. Ich bekomme bei meinem unten gerade noch die Tauchflaschen senkrecht rein, wenn das Bett unten ist.
Etwas mehr wird es, wenn man wirklich nur 2x 60cm Höhe rechnet, was schon recht eng wäre. Dann wären unten 130cm für die Garage abzüglich der Dicken von 2x Lattenrost und Matratze und Boden und Decke (zusammen etwa 30cm).

D.h. ein Stockbett ist nett, ich hab das extra gesucht. Aber man muß die Einschränkungen sehen, wenn man die Betten auch alle braucht. Und wenn bei einem kurzen Fahrzeug eine große Garage ist, dann fehlt der Bereich im Innenraum.

RK

BadHunter am 28 Feb 2023 17:56:38

Bechtie hat geschrieben:Natürlich wird dies beim Womo nicht reichen da man deutlich weniger spartanisch unterwegs ist. Aber wenn die Zuladung real über 400kg liegt, muss ich vermutlich nur darauf achten wie die Füllstände in den Tanks sind, dann passt es für uns.

Wenn sich ein favorisiertes Fahrzeug herauskristallisiert, unbedingt auf die Waage!
Denn es werden gern die Gewichte der Anbauten vergessen: Markise, Sat-Anlage, dazu Geschirr, 2 volle Gasflaschen, Fahrradträger, wenn nicht alle Fahhräder in eine möglicherweise vorhandene Garage passen usw!
Dann reduziert sich die Zuladung, die evtl. in den Fahrzeugpapieren steht, schon erheblich!
Bei einer solchen Ausgabe würde ich die Überlegung, doch noch in den "größeren" Führerschein zu investieren, nicht ganz beiseite schieben! Auch im Hinblick auf spätere Zeiten, wenn die Kinder größer werden oder man irgendwann mal zu zweit ein größeres Mobil haben möchte, kann das eine gute Investition sein.

bhomburg am 28 Feb 2023 19:31:08

msfox hat geschrieben:Chausson Flash 01. Den fahren wir (2 Erw. + 2. Kinder(9/12); Bj 2008) und sind damit seit gut 8 Jahren zufrieden. Aufbau kannst du dir im Netz ja selbst ansehen. Nachteil: Ford-Unterbau mit 2.2l 140PS "Problem-Motor" und hatten letztes Jahr einen Motorschaden.

Ja, die Chaussons und baugleiche Challenger passen voll in das Segment. Der C266 (--> Link) aus der Zeit ist nur 6,30 lang, das passt.
Bei denen grundsätzlich auf den Unterbau achten, die gab es auf Transit und Fiat. Um alles auf Ford Transit vor 2016 einen weiten Bogen machen. 2016 bekamen die Transits neue Motoren mit 2.0l Hubraum, die Motoren mit 2.2l davor haben die unangenehme Eigenschaft sich gerne mal mit Totalschaden zu verabschieden, und in der heutigen Marktsituation sind da keine Abschläge mehr zu erzielen.
Die Dinger waren und sind bei Vermietflotten als Familienfahrzeuge sehr beliebt.
P.S: 2017 hat so eins neu unter 50.000 Euro gekostet. Das was jetzt gebraucht dafür verlangt wird tut einfach nur weh...

tammy99 am 28 Feb 2023 19:57:23

Als unsere Kinder klein waren, hatten wir einen Eura Alkoven mit Heckbett und großer Garage aufgelastet auf 3850kg, dann einen Frankia Alkoven mit Heckbett und großer Garage und jetzt einen Eura TI mit Seitenheckbett und Hubert. Die Kinder sind jetzt 13 und 15.
Mit Kindern geht 3500kg nur sehr bescheiden, bei uns gar nicht und wir nehmen keine Fahrräder oder sonstige Sportgeräte mit.
Mit 4 Personen sind 6,5m das absolute Minimum.
Der Eura 650VB hat aus meiner Sicht ein Bad, in dem man nicht vernünftig duschen kann, daher haben wir das Seitenbett genommen. Der Terrestra 690HB und 650VB sind hier besser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alpa 6820-2
Probefahrt unüblich? Händler auf hohem Ross
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt