aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie merke ich ob Kühlschrank läuft?

dschenni am 18 Jun 2007 17:06:04

Hallo, wir haben uns ein gemütliches altes Hymer / Ford Wohnmobil von 1982 gegönnt, ein schnuckeliges Ding.
Am Wochenende haben wir versucht den Kühlschrank zum laufen zu bringen.

Mit 220V funktioniert er gut. Wenn wir aber auf Gas umstellen haben wir das Problem dass wir nicht wissen wann der Kühlschrank wirklich läuft! Gibt es ein Geräusch auf das man achten muss oder andere Anhaltspunkte? :?:
Wir haben einen Klick Knopf.

Vielen Dank für die Informationen im Voraus, Jenni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jun 2007 17:13:40

Erstmal WILLKOMMEN im Forum.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die du testen kannst.

a) Brennt die Zündflamme (Ich vermute dein Kühlschrank hat noch ein Schauglas) ?

b) Tritt auf der Fahrzeugaußenseite am Lüfungsgitter Wärma aus (kann man deutlich fühlen, ggf. bei 220 Volt testen) ?

c) Was passiert wenn der Kühlschrank auf Gas läuft und die die Gasflasche abdrehst. Müsste eigentlich ein Zündgeräusch zu hören sein oder eine Kontrolllampe leuchten.

Ansonsten schau auch noch mal in die Anleitung. Falls du keine hast und es sich um ein Elektrolux Gerät handelt, geh mal auf deren Homepage und such nach deinem Gerät (Typenschild könnte im Kühlschrank sein).

Viel Erfolg

dschenni am 18 Jun 2007 17:25:59

das ging ja schnell, also das mit dem schauglas haben wir auch schon probiert, aber wir haben nichts gesehen aber trotzdem lief der kühlschrank ja nachher im gasbestrieb, haben wir halt an der kälte gemerkt ;-)
die idee mit dem lüftungsgitter hatten wir auch schon, ist halt nichts warm geworden :-( aber wir werden das nochmal bei 220 probieren als vergleich und sobald ich die daten vom kühlschrank habe werde ich da auch nochmal nachschauen, ein elektrolux haben wir nämlich.
Kann es denn sein dass man eine viertelstunde davor sitzt und er nicht anspringt?

vielen vielen dank für die hilfe!!!!

Anzeige vom Forum

Leser am 18 Jun 2007 18:00:21

Hallo,
am Abgaskamin merkt man sofort ob der Kühlschrank auf Gasbetrieb läuft.

Leser

jonathan am 18 Jun 2007 18:11:42

Genau-am Abgaskamin ! Mal ein Ohr dranhalten-man hört bei brennender gasflamme ein leises zischendes Geräusch. Auch Geruchsprobe funktioniert: am Abgaskamin schnüffeln-riecht dann nach verbranntem gas. Klappt am Kamin aber auch mit einem kleinen-nicht zu warmen taschenspiegel: vor den Kamin halten, und er wird bei brennender Flamme beschlagen, da viel Wasser im Abgas enthalten ist.
Werner

dschenni am 18 Jun 2007 18:22:18

hm, hört sich gut an, aber ich hab da dann noch eine frage.....

ABGASKAMIN???

Wo find ich denn den?? :(

Poldi am 18 Jun 2007 18:39:59

ABGASKAMIN???

Wo find ich denn den??

Dort wo Dein Kühlschrank verbaut ist, befinden sich draußen zwei Gitter, eines unten und eines oben. Das obere unterscheidet sich vom unteren durch ein erkennbar anderes Stück, meist rechts, aus dem bei Gasbetrieb warme Luft strömt.

Poldi

Jobelix am 18 Jun 2007 18:43:12

In der Regel außen am oberen Lüftungsgitter hinter dem Kühlschrank

Jobelix

linksradler am 18 Jun 2007 21:19:36

Hallo,

ich hatte auch mal einen alten Hymer war aber nicht ganz so alt wie eurer. Der kühlschrank müsste ein Schauglas haben innen. Es ist klein, nur ca 5mm groß.
man muss schon genau hinsehen, einfach mal den kühlschrank ausräumen.

Aussen kan man auch das Gas riechen wenn man den Kühli mit Gas "heizt"

gruß

Poldi am 18 Jun 2007 22:01:14

Mir ist da noch was eingefallen - Wenn es draußen sehr hell ist, dann verdunkle ich den Innenraum wenn ich beim Zünden in dem Schauglas die schwachblaue Flamme sehen will. Wenn allerdings die Sonne genau in das untere Gitter von außen hereinscheint, dann sieht man wieder nichts und dann muß von außen jemand Schatten machen, indem er sich davor stellt.
Es geht aber auch einfacher. Wenn es nach "Plopp" nicht mehr "Plopp" macht, dann brennt die Flamme meistens auch. Es ist aber auch schon passiert, daß der Wind von außen so heftig in das Gitter geblasen hat, wodurch die Zündflamme gleich wieder erloschen ist. Dann denkt man natürlich, -der Kühlschrank ist kaputt-. Apropos: Ausblasen - beim Zünden den Einstellknopf nicht auf die höchte Stufe stellen, denn dann bläst das Gas die Flamme aus.:denk:
Alles schon vorgekommen. :D

Poldi

Felix On The Road am 18 Jun 2007 22:29:27

Hallo,
wahrscheinlich ist es ein Elektrolux RM 400.
Der hat links ganz unten ein kleines Schauglas.
Wenn man , wie schon geschrieben,ein wenig dunkel halten,
den Temperaturregler drücken, gleichzeitig den Zünderknopf öfter drücken, bis man eine kleine bläuliche Flamme sieht. Meistens hört man dann ein Zischen.
Ach ja, falls es dann nicht zündet, hört man meist ein "Plopp", das ist dann eine kleine harmlose Verpuffung.
Wenn man dann ums Womo herumgeht,
hat man in der Höhe des Kühlschrankes unten und oben ein Lüftungsgitter. Beim Oberen ist rechts noch eine Aussparung, dort ein bißchen schnüffeln, wenn der KS bei Gas an ist,kommt dort ein warmer und nach Gas riechender
Wind heraus., sprich er lüft.

Felix

topolino666 am 19 Jun 2007 08:17:32

... es kann jetzt auch noch sein dass die "Zündkerze" kaputt ist (war bei uns so)!

Normalerweise sollte man im Schau- und Kontrollfensterchen im Kühlschrank beim Drücken des roten Zündknopfes einen Zündfunken sehen (evtl. mit zwei Personen arbeiten: Einer zündet, Einer schaut) Dies funktioniert auch ohne den Gasknopf runtergedrückt zu halten!

Sollte biem Betätigen des Zündknopfes nichts zu sehen sein dann das untere Kühlschrankgitter aussen abbauen und die Zündkerze suchen (ist ein kleines weisses Etwas: etwas dicker aber auch kürzer wie eine Zigarette und viereckig); gibt´s dann als Ersatzteil beim freundlichen WoMo-Händler! Einbaulage und Abstände merken, sonst funktioniert es auch mit der "Neuen" nicht!

topolino
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absicherung SP; Klimaanlage
nochmal Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt