rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absicherung SP; Klimaanlage

apnl am 18 Jun 2007 12:56:17

Wir beabsichtigen den Einbau einer Klimaanlage in der Heckgarage. Da wir eher seltener auf CP stehen stellt sich für uns die Frage der Absicherung der Stellplätze mit Stromanschluss insbesondere in D, F, I.
Die Saphir Comfort benötigt lt. Truma eine Absicherung von mind. 6A, die Vario von 5A.
Inzwischen sind bei mir Zweifel aufgekommen, ob ich die Anlage auf einem SP überhaupt betreiben kann.
Ferner teilte mir der Trumamitarbeiter mit, dass ich mir nicht zuviel von einer Klimaanlage versprechen soll. Bei der Leistung könne die Innentemperatur nicht wirklich niedriger gehalten werden als die Außentemperatur.
Insoweit würden mich auch die Erfahrungen der Klimabesitzer (auch Dachklima, da leistungsmäßig identisch)interessieren.

Armin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pijpop am 18 Jun 2007 13:08:38

Bei meiner Coleman Low Profile hab ich vor Jahren einen Anlaufstrom-
begrenzer einbauen lassen.
Wenn ich ein wenig gefühlvoll die Anfangstemperatur wähle klappt das auch - ich sag mal so dort wo ich 1000 Watt beziehen kann läuft auch meine Klima.
Wenn die Klima mehr als 2 Stunden eingeschaltet wurde ist der Temperaturunterschied mehr als spürbar.

Pijpop

Tomas H am 18 Jun 2007 13:21:22

Hallo Armin,

wir haben die Truma Saphir hier die technischen Daten:

Technische Daten
• Stromversorgung 230 V – 240 V ~, 50 Hz
• Stromaufnahme 4,2 A / 966 W
• Anlaufstrom 20 A (150 ms)
• Kühlleistung 2.400 W
• Gewicht 24 kg
Das die Luft im Innenbereich nicht unter das Niveau der Außentemperatur heruntergekühlt werden kann, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für Probleme mit dem Anlaufstrom, gibt es Begrenzer. Haben wir aber noch nicht benötigt. Schwierig könnte es werden, wenn die Klimaanlage und die Kaffeemaschine laufen und man sich die Haare föhnt.

Anzeige vom Forum

apnl am 18 Jun 2007 13:24:48

Tomas H hat geschrieben:Für Probleme mit dem Anlaufstrom, gibt es Begrenzer. Haben wir aber noch nicht benötigt. Schwierig könnte es werden, wenn die Klimaanlage und die Kaffeemaschine laufen und man sich die Haare föhnt.

Hallo Thomas,

steht ihr mehr auf CP oder SP

Armin

Tomas H am 18 Jun 2007 13:29:19

beides, wie es sich gerade so ergibt. Für längere Aufenthalte eigentlich überwiegend CP.

apnl am 18 Jun 2007 13:42:04

Tomas H hat geschrieben:beides, wie es sich gerade so ergibt. Für längere Aufenthalte eigentlich überwiegend CP.

Also das heißt, du hast auch auf SP nicht unbedingt Probleme gehabt.
Das Würde bei mir dann eher für die Saphir Vario sprechen, die in 3 Stufen sich betreiben lässt.

Armin

Schotti am 18 Jun 2007 15:51:51

Hallo Armin,

wir haben die Frost Air mit 1700 Watt und damit in Griechenland auf den
Campingplätzen und auch auf der Fähre keinerlei Probleme. Zum einen
ist die wirklich flüsterleise und die Leistung ist wirklich nicht schlecht.
Wir hatten in Griechenland Temperaturen bis 46 Grad im Schatten trotzdem
mußten wir die Klima Nachts ausschalten da es sonst zu Kalt wurde

jonathan am 18 Jun 2007 17:15:53

Wir betreiben die Hobby-cool, die baugleich mit der Truma saphir ist, seit rd. 1 Jahr. Auf keinem Stellplatz oder C-Platz gab es bisher Probleme ! Testweise habe ich die Klima auch mal an meinem kleinen 1,8 kw-Moppel angeschaltet: Der Bursche gab zwar mächtig Gas in der Anlaufphase, aber siehe da, die Klima lief an und kühlte.
Das die Kühlleistung nicht ausreichend ist, halte ich für ausgemachten Blödsinn-ist ja schon geschäftsschädigendes Verhalten!! Bei unserem Wohnwagen mit 5,40 m Aufbaulänge kühlt die Klima locker so ca. 10-15 Grad unter das Aussenniveau herunter-das ist herrlich erfrischend-und man kann auch im Süden gut einschlafen. Wir pers. bevorzugen jedoch ein Temperaturgefälle innen/aussen von ca 5-6 ° Grad, da weniger schädlich für Gesundheit und Umwelt.
Weiterer Vorteil: Durch tiefe Einbaulage keine negative Veränderung des Schwerpunktes nach oben und-wirklich flüsterleise.

Werner

Gast am 18 Jun 2007 17:34:54

hallo aus bulgarien,

habe eine dometic 3200, sehr gute kühlleisung. hier sind momentan 35 grad, Womo steht direkt am strand in der sonne, innentemperatur: 20 grad.

hab das mit der absicherung so gelöst:

wenn das stromnetzt zu gering abgesichert ist, betreibe ich die klimaanlage über den wechselrichter.

der außenstrom versorgst dann nur mein 120a ladegerät. die leistung des ladegerätes kann ich entsprechend der absicherung einstellen. so kann ich an einem mit 4a abgesicherten netz immer noch mit ca. 75a die batterien laden. da der kompressor der klima nicht permanent läuft und nachts die klima aus ist werden auch die batterien ( 1000ah c20)nicht leer.

rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein 12V am Kühlschrank
Wie merke ich ob Kühlschrank läuft?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt