|
Hallo liebe Frankreichreisende, Gestern Abend wurden in den deutschen Nachrichten erneute Streiks in Frankreich angekündigt. Wir möchten gerne in den nächsten Tagen für einige Wochen kreuz und quer durch dieses Land. Hat jemand aktuelle Informationen wie es aussieht? Werden (wieder) Tankstellen bestreikt? Gibt es Straßensperrungen etc.? Leider konnte ich keine aktuellen Infos bekommen; auch auf der Seite des ausländischen Amtes nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass einige evtl. auf der Rückreise aus ihren Überwinterungsquartieren in Spanien kommend über Erfahrungen berichten können. Wohlwissend, dass sich die Lage schnell ändern kann. Danke. Erhard (Tuppes) Hallo Erhard, ich beobachte auch schon mit Argusaugen, wenn auch noch von zuhause aus... Lt. Tagesschau von heute "Die französischen Raffinerien produzieren derzeit weiter Benzin und Diesel, können aber wegen der Blockaden die Tankstellen nicht beliefern. Die Auslieferung von Treibstoff werde weiter blockiert, teilte die Gewerkschaft CGT mit. Bislang herrscht noch kein Treibstoffmangel." --> Link Wird weiter gehen, aber davon würde ich mich zunächst nicht beirren lassen. Wir waren auch in F unterwegs als es im Spätsommer letzten Jahres keine Belieferung der Tankstellen gab. Haben trotzdem immer irgendwo was bekommen. Man sollte dann eben öfter mal was nachfüllen. Auf den Autobahnen gab es bis zuletzt Versorgung, und auch auf dem platten Land war Diesel weniger das Problem an den Supermarkt-Tankstellen Hilfreich waren: --> Link und --> Link Gruß Handfest (Carsten)
Die Streiks richten sich gegen die Rentenreform und sind gewerkschaftlich sehr breit organisiert. Der Adressat ist die Macron Administration. Betroffen sind bislang der ÖPNV, Bahn- und Flugverkehr, Müllabfuhr, Schulen.. also Bereiche, die irgendwie mit dem öffentlichen Dienst zu tun haben oder beeinträchtigt werden können. Ich habe keine Hinweise darauf, dass auch privatwirtschaftliche Betriebe direkt bestreikt werden. Die Versorgung der Tankstellen funktioniert auch ohne öffentlichen Dienst. Daher würde ich davon ausgehen, dass es keine Versorgungsprobleme geben wird, vielleicht eine Reihe nicht ganz sauberer öffentlichen Stellplätze. Auch wir waren im letzten Herbst in den Westalpen während des Streiks. Mal waren die Tankstellen dicht, mal gab es lediglich eine Spritsorte, mal nur 30l. Wir haben dann auf der italienischen Seite getankt und ein voller Reservekanister ist beruhigend. Danke schon einmal für die bisherigen Kommentare. Die Situation im vergangenen Herbst hatten wir auch "live" erlebt. Anfangs war das alles nicht so schlimm, weil man irgendwo noch Diesel bekam. Zum Schluss, auf der Heimreise, wurde es aber ungemütlich knapp und wir waren froh noch bis Luxemburg gekommen zu sein. Auch wir werden die Lage nun erst einmal beobachten und uns in Grenznähe aufhalten, in der Hoffnung, dass sich die Situation hoffentlich schnell wieder normalisieren wird. Ist schon eine verrückte Zeit. Erhard (Tuppes) Da ich in direkter Grenznähe wohne (Elsass) kann ich Dir nur sagen was unsere französischen Mitarbeiter in der Firma berichten. Noch gibt es überall ausreichend Benzin / Diesel, aber es ist wohl geplant dass auch die LKW-Fahrer die den Sprit liefern streiken sollen / wollen. In F herrscht eine ganz andere Solidarität unter den Leuten und somit spielen da auch ganz andere Faktoren eine Rolle. Es spielt in der Regel keine Rolle ob es öffentliche Betriebe sind die streiken oder private. Sie (z.B. die LKW-Fahrer) spielen einfach ihre Macht aus. Hallo Michael (Konsul), Diese Erfahrungen konnte ich im letzten Herbst auch machen. Und was nutzt es: wenn die Tore der Raffinerien wieder blockiert werden, ist nach kurzer Zeit der Sprit alle. Und die Franzosen sind da schon rigoroser als die Deutschen, die bei einer Bahnhofsdemonstration erst einmal ordnungsgemäß eine Bahnsteigkarte kaufen (kennen nur noch ältere "Semester"). Erhard (Tuppes) Letzten Herbst wurden für Lohnerhöhungen gestreikt. Folglich waren private Betriebe betroffen und eben auch die Infrastruktur für Kraftstoffversorgung. Jetzt wird gegen die Rentenreform gestreikt. Der Adressat ist ein anderer. Ich würde mir daher keine Sorgen machen. Im Moment wird ein Generalstreik (Gréve gènèrale et nationale) für Samstag den 11. März angekündigt. Betroffen sind öffentliche Verkehrsmittel aber auch Häfen und Flughäfen. Ein eintägigen Genaralstreik würde uns nicht davon abhalten unsere geplante Frankreich-Tour durchzuführen. Wenn es dabei bliebe, wären wir glücklich. Ich fürchte aber, dass Macron nicht nachgeben wird bzw. kann und sich der Streit (evtl. auch Streik) länger hinziehen wird. - Aber das ist Kaffeesatzleserei. Warten wir's ab. Wir werden jedenfalls zunächst im Raum Elsass bleiben, was ja keine Strafe ist. Erhard (Tuppes) Heute war angeblich die Maut Station,vor Spanien komplett dicht,in beiden Richtungen.. hab es in einer anderen Gruppe gelesen bzw da stand jemand drin Wir fuhren Dienstag Abend heim nach England und da gings am Tunnel schon schleppend trotz wenig Betrieb. Auf englischen Seite dann kilometerlange Schlangen der LKW die Richtung F wollten. Jetzt wunderts mich nicht mehr. Bin froh das wir nicht betroffen wurden.
Diese Entscheidung haben wir für uns auch getroffen und kurzerhand unser Ziel in Frankreich von Normandie auf Elsass geändert. Am WE geht‘s los. Ein Freund berichtet: gestern (Do) war 1,5h die Autobahn zu und die 5. Tankstelle hatte Diesel :!: Er kam aus Spanien Update: wir sind am Sonntag,12.3., nachdem wir vor der französischen Grenze in Neuenburg am Rhein nochmals Gas und Diesel aufgefüllt hatten, über die Autobahn nach Dole gefahren.Von dort aus dann heute weiter über die Landstraße nach Bourg en Bresse. Bisher von Streik keine Spur. Wir haben heute ohne Probleme auch Diesel tanken können (am Supermarkt knapp 1,80€). Wir wollen hoffen, dass die Lage so ruhig bleibt. Grüße aus Frankreich; heute bei 22Grad aber stürmischen Böen. Erhard (Tuppes) 2.Update: wir sind inzwischen bis Uzès (nahe Nimes) und haben bisher überall tanken können. Aber niemand weiß, ob es so bleibt. Für den 23.3. hat man den nächsten Generalstreik angekündigt. Gruß Erhard (Tuppes) vielen Dank für die Infos :ja: Guten Abend Wir sind seit guten zwei Wochen in der Provence und der Côte d'Azur unterwegs. Bis zum Wochenende war es überhaupt kein Problem. Man musste nirgends anstehen oder bekam keinen Sprit. Das hat sich seit gestern komplett verändert. Wir standen seit Freitag in Aix-en-Provence und es waren alle Tankstellen auf dem Weg vom Campingplatz in die Altstadt geschlossen. Heute morgen sind die Fahrzeuge bis auf die Autobahn angestanden bei einer offenen Tankstelle. Momentan sind wir in Apt und bei der Tankstelle des L Eclerc war abgesperrt und ein Mitarbeiter hat immer nur zwei Autos zum Tanken fahren lassen. Wahrscheinlich nur solange wie der Sprit gereicht hat. Wir waren schon die ganze Zeit gewarnt und haben immer vollgetankt aber mit unserer Restreichweite von 800 km kommen wir auch nicht über die Grenze. Aber in Apt und auf dem netten Campingplatz Les Cedres, direkt am Radweg Luberon, kann man es auch länger aushalten. Ich drücke allen die Daumen, dass das bald vorbei ist. Cote d'Azur Antibes, Nizza und Menton Stand heute keine Probleme. Alles geöffnet, keine Schlangen, überall Sprit. Ebenso Monaco Hier nochmals die interaktive Karte von Tankstellen in F welche von Spritmangel betroffenen sind --> Link Hallo allerseits! Wir wollen übernächste Woche eigentlich auch unbedingt in die Provence fahren. Wegen der Streik-Problematik überlegen wir, ob wir über Italien an- und abreisen. Diese Strecke wäre für uns nur unwesentlich länger. Wir würden statt über Metz, Nancy und die Autoroute du Soleil zu fahren, dann die Strecke Basel, Gotthard-Tunnel, Mailand, Genua, Ventimiglia wählen. Von unserem Heimatort sind diese beiden Strecken bis Cannes tatsächlich gleich lang (+/- 3km). Was haltet ihr von dieser Idee? VG, Ralle blockabfertigung am gotthard.... lieber san bernardino, como, torino, ventimiglia... allesbleibtgut hartmut
In der Grenzregion Ventimille muss wegen der Migrationsproblematik immer mit verstärkten Grenzkontrollen gerechnet werden. Gilt besonders für Wohnmobile und Transporter. Vielen Dank für eure Hinweise. VG, Ralle
Wir sind gerade über Ventimiglia/Menton nach Frankreich eingereist. Die Grenze ist weder besetzt noch sind dort irgendwelche Vorbereitungen für Kontrollen erkennbar. Wir stehen jetzt auf dem CP La Vieille Ferme in Villeneuve-Loubet (Nizza) am Meer. Hier ist nichts von all dem zu spüren, was so an Problemen geschildert wird. Es gibt Sprit, die Regale beim Lidl sind gefüllt und der CP ist nur ca. 30% ausgelastet. Einzige Einschränkung: wegen der hohen Energiekosten hat der CP den Hallenpool noch nicht geöffnet. Der CP kostet mit Strom und warmen Duschen 28 Euro, ist für die Verhältnisse an der Cote d'Azur weiterhin günstig. Die billigste Pizza (Margherita) to go kostet allerdings 10 Euro aufwärts und die Lebensmittelpreise sind mit Ausnahme von Obst und Gemüse auch im Verhältnis zu den jetzigen Preisen in D sehr teuer. Wir waren gestern mit dem Roller in Monte-Carlo. Herrlich wenig los sowohl auf den Straßen entlang der Küste als auch in Monaco trotz der bereits laufenden Vorbereitungen und Aufbau (nehmen satte zwei Monate in Anspruch) für/auf das kommende Formel1 Event. Wir sind seit zwei Wochen unterwegs, sind über Como und Cinque Terre eingereist. Wir hatten erst einen einzigen Regentag sonst nur Sonne. Die Zitronenbäume hängen voll und die Früchte sind reif. Überall blüht alles auf. Die Tagestemperaturen liegen konstant bei 17 bis 18 Grad. Diese ganzen Problemgeschichtchen im Netz sind mit Vorsicht zu genießen, offensichtlich schreibt so manch einer vom anderen nur ab.
Das kann sich schnell ändern --> Link
Siehst du Kollege, genau das habe ich mit "abschreiben" gemeint. Diese Pressemitteilung ist sowas von Schnee von gestern. Sie ist vom November 2022, die Ocean Viking schippert wieder sonst wo rum und die paar zusätzlichen Migranten sind schon lange irgendwo in der weiten EU versickert. Jetzt haben wir März 2023, das Meer schillert blau und die Sonne scheint schon wieder. Nimm es mir daher nicht übel, wenn ich mehr meinen eigenen aktuellen Erfahrungen traue :wink:
--> Link Zitat: ++ Frankreich verschärft Grenzkontrollen zu Italien Autofahrende auf dem Weg von Italien nach Südfrankreich müssen derzeit mit verlängerten Wartezeiten und Staus rechnen. Der Grund: Die französische Regierung hat im Streit mit Italien über die italienische Migrationspolitik die Grenzkontrollen verschärft. Besonders große Fahrzeuge wie Wohnmobile wurden zuletzt besonders intensiv kontrolliert. Mit einer raschen Entspannung der Situation ist nicht zu rechnen.++ Nichts für ungut: sei froh dass du nicht kontrolliert wurdest, die Regale bei Lidl gefüllt sind und das Meer blau schimmert Auch wenn der ADAC den alten Link noch aktuell hat - es gibt derzeitig keine Meldungen über verschärfte Kontrollen zwischen Frankreich und Italien. Diese Meldungen finden sich mehrfach im Netz, aber alle aus November 2022 Lass gut sein, Manfred, es ist wohl kaum zu ändern. Als wir vor zwei Wochen losfuhren, haben einige von dem schlechten Wetter heuer in Italien geunkt. Wir waren kaum bei Como über die Alpen, da hat uns wie immer um diese Jahreszeit die Sonne mit schon angenehmen Temperaturen empfangen und nicht mehr verlassen. In den Cinque Terre angekommen wussten die Leute zu Hause besser als wir, wie begehbar die Wege sind und jetzt sind es angebliche Grenzkontrollen und die schlechte Versorgungslage hier an der Cote d'Azur. Es ist ein bisschen schade, dass die Leute zu Hause am PC alles besser wissen als diejenigen, die vor Ort sind. In der Coronazeit war das ganz schlimm. Damit sinkt leider der Informationswert dieses Forums immer mehr. Es wäre daher schön, wenn die Google-Experten die Finger von der Tastatur lassen könnten, wenn Leute aktuell aus der Ferne berichten. Das hilft allen und nimmt einem nicht die Lust tatsächliche Erkenntnisse mit anderen zu teilen. Hier ist das Internet mal richtig aktuell und das hier bekommt kein Reisender or Ort mit: --> Link Erfreut Euch an unserem wunderbaren Nachbarland Frankreich, wenn ihr gerade da seid! Hallo, wir sind aktuell in der Provence, tanken war gestern schon ein Problem, entweder Tankstelle komplett dicht, oder maximal 20 Liter zu bekommen. Also der Tipp, jede Möglichkeit mitnehmen, sonst kann es ein längerer Urlaub werden :lol: War heute im Ort (St.Remy-de-Provence). Die Tankstellen, an denen ich vorbei kam, hatten alle KEINEN Diesel mehr. Ich hatte es befürchtet. Und für morgen (23.3.23) ist rin Generalstreik angekündigt. Erhard (Tuppes) Aufgrund der Nachrichtenlage und eurer Berichte kommt mir der Gedanke, dass wir vielleicht doch lieber nicht nach Frankreich fahren sollten. Wir sind an die NRW-Osterferien gebunden: 1.-15.04. Ist es wahrscheinlich, dass sich bis übernächsten Samstag die Probleme auflösen werden? Vielleicht eher nicht. Die Dieselproblematik kann ich wohl mit einer Anfahrt über Italien einigermaßen lösen. Ich frage mich nur, ob Demonstrationen und Streiks sich nicht noch ausweiten könnten. Wenn z.B. Supermärkte, Autobahnen oder Nationalstraßen blockiert bzw. bestreikt würden, dann würde es vielleicht zu schwierig. Was meint ihr? VG, Ralle
Franzosen sind schlecht gelaunte Italiener. Da ist eine Vorhersage sehr schwierig. Es kommt auch darauf an wo du hin willst. Ich wohne Nähe Pays de Jeanne und hier ist alles friedlich und es gibt auch Benzin und Diesel. Großstädte und Agglomerationen würde ich meiden. Le Pen mobilisiert gerade ihre Anhänger. Aktuell sind in Frankreich ca. 1150 Tankstellen komplett leer und ca. 900 Tankstellen haben nicht mehr das ganze Sortiment. Das trifft vor allem den Süden und Westen. Einen Überblick über die aktuelle Versorgungslage mit Kraftstoff in Frankreich gibt es hier: --> Link Wir wollen in die Provence, in die Gegend um Carpentras. Danke und vG Kannst Du Dir trotz der aktuellen Lage keine andere Destination vorstellen, wo Du hinfahren könntest? Ich würde es so machen,bevor ich mich auf unkalkulierbare Risiken (keinen Sprit) einlasse. Gruß Bernd Hallo Bernd, inzwischen sehe ich die Dinge ähnlich wie du. Trotz großer Frankophilie werden wir dieses Frühjahr nach Italien fahren. Entscheidung steht fest. Im Sommer ist F wieder erstes Ziel. VG, Ralle Mit etwas Planung klappt es in F. Ich fahre gerade von Süden her durch. Den Tank höchstens halb leer fahren. Am Morgen die Strecke auf mögliche Sperrungen checken. Gestern war es die N88 bei Rodez an einem Kreisverkehr, am Nachmittag wieder frei. An einigen Kreiseln steht die Polizei. Mautstellen habe ich gestern gemieden 8) Auch in kleinen Orten gab es Tankstellen, die enteder Diesel oder Benzin nicht hatten, an der Autobahn (A75) war alles verfügbar. An meinen Übernachtungsort ist alles in Ordnung. Aber wenn ihr noch eine gute Reserve habt, ist es möglich Alternativen zu suchen. Auch die Franzosen tanken rechtzeitig, was an kleinen Schlangen vor den Tanzen zu erkennen ist. Wir sind mittlerweile in Saint Tropez. Business as usual. Alle Tankstellen wie überall an der Cote d'Azur geöffnet, keine Staus davor. Getankt haben wir gestern in Sainte Maxime bei Carrefour an der Automatentanke Diesel für sagenhafte 1,78 Euro. Das war seit dem Grenzübertritt bei Menton der absolut günstigste Preis ever. Hallo Frankreichfans, ich habe eine weitere Karte gefunden, die die Situation an den Tankstellen in Frankreich darstellt. Man kann die einzelnen Regionen im Filter auswählen. --> Link
ui .. ganz schön teuer ... hier sind wir jetzt bei 1,61 ... ich will ja nach Ostern in den Süden .. vermutlich Korsika / Sardinien .. wo tankt man denn noch am besten .. ? Schweiz , , Italien ? oder gar Östreich ? oder noch besser .. kennt jemand ne app für den internationalen spritvergelcih ? LG Klaus Bin gestern von Spanien nach Frankreich eingereist (Perpignan). In Béziers konnten wir beim Carrefour problemlos nach tanken. Unterwegs haben wir nur eine Tanke gesehen die offensichtlich nichts mehr im Angebot hatte. Ansonsten gab es eher selten einen Hinweis darauf das entweder gerade kein Benzin oder Diesel vorrätig ist. Überhaupt kein Anstehen und Business as Usual. |
Anzeige
|