xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3000 schaltet sich auf Gas nach 1min mit Geräuschen ab

umatruma am 08 Mär 2023 19:52:04

Hallo zusammen,
in unserem N+B haben wir seit einigen Monaten offensichtlich ein Problem mit der Alde Heizung (Modell Alde 3000).
Anfangs zeigte sich das so, dass es nach ca. 15-30min plötzlich einige Sekunden Geräusche gab. Klingt so wie entferntes Gewittergrollen/-donnern. Dann lief alles wieder so als ob nichts geschehen wäre und kam auch nicht wieder.
Ein paar Wochen später war es dann so, dass dieses Geräusch im Intervall (15-30min) wieder kam. Kurz darauf war dann die Heizung aus und ging auch nicht mehr an.
Seitdem lässt sich nach einiger Wartezeit die Heizung zwar zünden aber nach ca. einer Minute kommt das beschriebene Geräusch und das war es dann.
Mittlerweile weiß ich, dass die Geräusche auch von sehr starken Vibrationen begleitet werden, die sich über den Abluftschlauch übertragen.
Die separate Pumpe für den Wasserkreislauf ist in Ordnung - Läuft einwandfrei.
Gas ist auch okay - Flasche ist voll.
Bemerkenswert ist auch noch, dass bei Ausfall der Heizung die Störungslampe der Zündung (Ein/Ausschalter Schalter mit dem Flammensymbol) die LED NICHT angeht, also keine Störung anzeigt.
Ich wollte testhalber den Abluftschlauch an der Alde abziehen. Dies scheint allerdings mit größerem Aufwand verbunden zu sein da es neben dem Aussenschlauch noch einen inneren Metallschlauch gibt der sich partout nicht abziehen lies.

Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat?

Vielen Dank und Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 08 Mär 2023 22:29:05

Hast Du mal 20 - 30 Minuten auf volle Pulle laufen lassen? Versuch mal.

gfkarlchen am 08 Mär 2023 23:36:35

Ich hatte vor geraumer Zeit nicht nur dieses Phänomen, sondern auch ein fürchterliches Pfeiffen der Heizung.
Ich hatte nach längerer Suche den den Gasregler an der Flasche als Verursacher ausgemacht.
Ein Blick auf das Herstellerdatum zeigte mir, es wird Zeit für einen Wechsel.
Der Wechsel dessen hat zur Beseitigung der verschiedensten Allüren der Heizung beigetragen!
Gruss Gerald

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 09 Mär 2023 08:54:42

Hallo umatruma!!!???

Meinen Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag nach 7 Jahren Forumszugehörigkeit, das ist mal eine Leistung :lanz:

Was für einen Niesmann hast du?
Hat er, wie ich vermute, den Schornstein auf dem Dach?

Der Abluftschlauch ist auch gleichzeitig der Frischluftschlauch, daher 2 Schläuche in einem. Beide Schläuche müssen unbeschädigt sein sonst droht Ungemach. Das nur nebenbei.

Ich tippe auf einen defekten Lüfter. Der wird wohl nicht mehr vernünftig laufen und (fast) fest sein. Wenn du verraten würdest in welcher Gegend du wohnst könnte man dir einen Tip für eine ALDE Vertretung bzw. Werkstatt geben.

Joachim170 am 09 Mär 2023 17:16:46

Moin umatruma,

umatruma hat geschrieben:Anfangs zeigte sich das so, dass es nach ca. 15-30min plötzlich einige Sekunden Geräusche gab. Klingt so wie entferntes Gewittergrollen/-donnern...
...Mittlerweile weiß ich, dass die Geräusche auch von sehr starken Vibrationen begleitet werden, die sich über den Abluftschlauch übertragen...

für mich hört sich das wie eine Verpuffung an,
mein Tipp:
- Gasabsperrhahn schießen,
- Sicherung der Alde entfernen,
- und ab zu jemandem der sich auskennt.
Du machst auf mich nicht den Eindruck, als ob Du in der Lage wärst, das Problem sach und fachgerecht zu beseitigen.
siehe:
Ich wollte testhalber den Abluftschlauch an der Alde abziehen. Dies scheint allerdings mit größerem Aufwand verbunden zu sein da es neben dem Aussenschlauch noch einen inneren Metallschlauch gibt der sich partout nicht abziehen lies.

Gruß Joachim

WomoTechnikService am 09 Mär 2023 17:39:24

Ich tippe mal auf den Brenner... Zum Ausbau die Seitenverkleidung auf der Brennerseite abnehmen, die beiden kleinen Schrauben am quadratischen Blech lösen und den Überwurf am Gasrohr zum Brenner. Bei meiner Alde war der vorn ziemlich verzundert und brannte nicht mehr sauber, weshalb der Flammwächter abschaltete. Beim eventuellen Wechsel des Brenners auch die Zündelektrode und den Flammwächter mit wechseln... sollte eigentlich dabei sein. --> Link

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum hängt Boiler an der Starterbatterie?
ALDE Ausbau am ALPA Bj 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt