rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum hängt Boiler an der Starterbatterie?

Kevin88 am 06 Mär 2023 18:54:00

Hallo zusammen,

Ich bin der Kevin und ich bin hier der Neue
Wir haben uns einen Fiat Talento als CI International gekauft. Baujahr 1992.

Ich habe getestet dass alle Geräte/LED usw. über die Wohnraumbatterien laufen (90Ah und 70Ah). Nur der Truma Warmwasserboiler läuft über die Starterbatterie im Motorraum. Also der braucht ja nicht viel Saft, er zündet ja immer nur kurz.

Aber gibt es einen legitimen Grund, warum der über Starterbatterie läuft? Boiler und Wohnraumbatterie stehen direkt nebeneinander .

Bin gespannt auf eure Kommentare :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 06 Mär 2023 19:32:39

Moin, Kevin. Ich hatte mehrere Mobile aus etwa diesen Baujahren- Euramobil, Dethleffs, Hymer. Bei keinem von diesen zog der Boiler den Strom von der Starterbatterie. Daher glaube ich nicht, daß das bei Dir unbedingt die Serienverdrahtung ist. Wenn das handwerklich gut gemacht ist, kann man das sicher so machen. Ich würd 's nicht tun, die Startreserve ist eigentlich tabu für Wohneinbauten (außer elektr. Trittstufe oder Satschüssel). Dem Tüv wird das eher latte sein, also mach, wie Du meinst.

Kevin88 am 06 Mär 2023 19:51:31

Ich Seh das wie du. Meine trittstufe ist manuell und SAT haben wir ned. Da wir eher wildcampen wollen, will ich eigentlich auch nix über die Starterbatterie laufen haben.

Danke für die Tipps!

Anzeige vom Forum

UweHD am 06 Mär 2023 20:09:00

Vielleicht hatte der Vorbesitzer einen Batterie-Trennschalter für die Bordbatterie verbaut, wollte aber die Heizung/den Boiler unabhängig davon weiter betreiben können?

AndreasS am 07 Mär 2023 10:04:39

Moin,
vielleicht wollte der Vorbesitzer bei Kälte auf Nummer Sicher gehen und zum Heizen im Notfall den Motor laufen zu lassen...
Der Boiler müßte bei einer bestimmten Unterspannung eigentlich auch abschalten , so dass noch genug Strom zum Starten da ist.

Wingper am 07 Mär 2023 15:37:05

Oder die Wohnraumbatterie wurde im Winter immer ausgebaut und in den Keller gestellt.
Und der Vorbesitzer wollte es dennoch schön warm im Fahrzeug haben, wenn was zu machen ist

herrhausk am 07 Mär 2023 16:32:04

Wir reden hier über ein Fahrzeug Bj. 92.

Diese Fahrzeuge hatte i.d.R. die Truma S3002 als Heizung verbaut. Für den Betrieb der S3002 ist keine Spannungsversorgung notwendig. Als Boiler hatten die Fahrzeuge des Jahrgangs den Truma B10 verbaut. Dieser Boiler hat kein Frostschutzventil, das bei fehlender Spannung oder niedrigen Temperaturen auslöst. Das Wassersystem muss in jedem Fall vor der Frostperiode manuell entleert werden. So gesehen macht es auch keinen Sinn wenn der Boiler betrieben wird und das restlichen Fahrzeug ungeheizt ist. Anders herum kann man die S3002 im Winter als Frostschutz ohne Lüfter, also ohne Strom betreiben und brauch dann auch den Bioler nicht zu beheizen.

Somit macht das Anschließen des Boilers an die Fahrzeugbatterie keinen Sinn.

(Bei meinem Camp55 Bj. 92 war der Boiler an die Wohnraumbatterie angeschlossen.)

VG HerrHausK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 250 Gasbetrieb während der Fahrt
Alde 3000 schaltet sich auf Gas nach 1min mit Geräuschen ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt