aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE Ausbau am ALPA Bj 2013

riseman66 am 07 Mär 2023 16:54:33

ALPA Bj.2013

Unsere ALDE Warmwasserheizung befindet sich links vor der Hecksitzgruppe, im Zwischenboden unterhalb Kühlschrank, zwischen Radlauf der Hinterachse und Wassertank.

Hat jemand einen Tip wie man an das Gerät gescheid hinkommt bzw. wie man es ausbauen kann?

Geht das über die Entfernung der Trennwand zur Heckgarage nach hinten hin?

Wäre toll hier bissle Unterstützung zu bekommen.

LG
Peter

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Russel am 07 Mär 2023 19:18:30

Bilder?

In unserem Dethleffs war auch alles ziemlich „verbaut“. An die Alde wäre ich nie ran gekommen ohne Wände wegzuschneiden. Den Deckel hab ich abbekommen, mehr aber nicht.

Wie gesagt, Bilder wären nicht schlecht.

rena am 08 Mär 2023 12:02:41

Bei unserem Alpa Bj. 2012 mussten wir die Zwischenwand der Garage lösen, die Verstrebungen rausschrauben und die Alde dann tatsächlich dort rausschieben. Anders geht es nicht.

Wir mussten aufgrund eines Kesselbruchs etc. vor 2 Jahren die Alde 3010 rausholen lassen und dann wurde uns die 3020 eingebaut.

Anzeige vom Forum

riseman66 am 08 Mär 2023 14:08:45

Russel:
wer einen ALPA hat/hatte kennt evtl. dieses Ein-/Ausbaudilemma. Bilder sind grad schwierig, da Womo nicht vor Ort ist.

Rena:
ja, das dachte ich mir schon. Denn in den ALPA's von damals geht es ziemlich eng zu. Warum die diese Dinger auch immer so blöd einbauen müssen.

Trage das Ausbauthema schon länger mit mir herum. Bisher war es noch nicht notwendig. Allerdings nähert sich das Problem. Vor paar Wochen fehlte auf einmal Glykol im Ausgleichsbehälter. Die Heizung gluckerte aber lief noch. Im Zwischenboden um die ALDE sah man das rötliche Zeugs.
Auffälig war, die Flüssigkeit stand auch in der ALDE Blechwanne drin. Ansonsten nirgends im Wohnmobil eine Undichtigkeiten festzustellen. 1,5 L aufgefüllt, seitdem (4 Wochen) alles wieder in bester Ordnung. Und das war jetzt schon das 2. mal innerhalb eines Jahres.

ALDE Service meinte dazu folgendes:
"...leider könnte dies eine wiederkehrende Undichtigkeit des Flansches sein. Sofern in der Blechwanne der Heizung das Glykol zu sehen ist oder gar steht, muss leider der Kessel erneuert werden."

Was bedeutet, dass ich mich mit dem Ausbau früher oder später beschäftigen muss. Bei Ausbau würde ich mich wahrscheinlich auch für eine neue ALDE entscheiden.

Vielleicht kennt sonst noch jemand die ALPS'S aus 2012/2013 und hatte das selbe Problem mit dem Ausbau der ALDE Heizung.

rena am 09 Mär 2023 10:37:58

riseman66 hat geschrieben:
ALDE Service meinte dazu folgendes:
"...leider könnte dies eine wiederkehrende Undichtigkeit des Flansches sein. Sofern in der Blechwanne der Heizung das Glykol zu sehen ist oder gar steht, muss leider der Kessel erneuert werden."

Genau das war bei uns auch. Der Kessel war undicht (Frostschaden??) und das Glykol war in der Blechwanne. Vorher hatten wir öfter "Ventilatorausfall" und einen neuen Lüfter einbauen lassen. Aber so wollten wir auf Dauer nicht fahren und entschlossen uns zum kompletten Tausch der Alde.

Viel Glück!!

riseman66 am 09 Mär 2023 16:34:18

Ein Erklärungsversuch über ausgelaufenes Glykol direkt an der ALDE ... vielleicht doch kein defekter Kessel? ...

... da ja nun seit einigen Wochen alles wieder in Ordnung ist und keine Flüssigkeit mehr verloren geht, möchte ich doch auf ein Interessantes Ereignis aufmerksam machen:

Ich habe im Internet einen Interessanten Hinweis gefunden, welcher evtl. unser Phänomen des ausgelaufenen Glykols an der ALDE erklären könnte.

Es wurde darüber berichtet im Warmwasserbehälter der ALDE ständig! einen Luftsack zu erhalten. Dieser sei als Ausdehnung des heissen Wassers sehr wichtig. (Darauf hatte ich nie geachtet)
Nun erinnere ich mich während das Wasser am Hahnen geöffnet war, an ein ständiges nervendes ein- und ausschalten (takten) der Druckwasserpumpe, was ja über ein fehlendes Luftpolster schliessen lassen würde.

Nun könnte durch das Aufheizen der Druck soweit angestiegen sein, dass diese Kräfte an der Kessel- Flanschverbindung dazu führten etwas nachgegeben zu haben und so das Glykol auslaufen konnte.
Denn seit dem Glykol Nachfüllen und dem Wasserwechsel, wobei ich auch gleichzeitig den Wasserkessel komplett entleert und wieder aufgefüllt habe, ist alles wieder dicht und die Pumpe taktet auch nicht mehr.

Was heissen soll - bei Wasserentnahme und ständig ein-/ und ausschaltende Pumpe, sollte der Kessel komplett entleert werden. Nach dem Wasserfüllen ist der Kessel wieder befüllt und hat dabei wieder seine Luftblase.

Da ich sonst keine Erklärung gefunden habe und soweit wieder alles dicht ist und funktioniert, erscheint mir diese Theorie als logisch auf die ich in Zukunft achten werde.

mfg
Peter

huohler am 09 Mär 2023 17:51:25

Ich kann deiner Logik nicht folgen!
Der Glykolkreislauf und der Wasserkreislauf sind zwei komplett unabhängige Kreise. Ein erhöhter Druck im Wasserkreislauf (von mir aus wegen fehlender Luftblase) kann nicht zu einer Undichtigkeit im Glykolkreislauf führen.

Hubert

riseman66 am 10 Mär 2023 20:01:05

Da bin ich ganz bei Dir. Das hätte ich wahrscheinlich auch behauptet, wenn nicht dieser unerklärbare Vorfall passiert wäre.

Nur ist da halt was passiert, was sich nicht erklären lässt.

Woher soll denn das ausgelaufene Glykol kommen, welches jetzt seit Wochen wieder drinne bleibt und alles dicht ist?

Nochmal andersherum: Wenn schon "ALDE Service" sagt, dieses Phänomen sei auf eine "wiederkehrende Undichtigkeit" des Flansches zurückzuführen.., was kann das sein?

Was ist ein wiederkehrende Undichtigkeit? Für mich gibt es eigentlich auch nur dicht oder undicht. Wie kann so ein Kessel mal undicht und dann wieder dicht sein?

Leider habe ich noch nie so ein Kessel von innen gesehen. Es sind im Grunde doch nur 3 Zylinder. Ein Brennraum, ein Glykol und ein für Warmwasser. Alle 3 sind stirnseitig durch einen Flansch verbunden.

Dieser kann sich vielleicht durch Druck verziehen/undicht werden (vielleicht ist er auch leicht angerissen) und sich anschliessend wieder zusammen ziehen und dicht sein. Zumindest für eine gewisse Zeit.
Vielleicht verklebt das dickflüssige drucklose Glykol einen Haarriss?

Das wäre für mich eine nachvollziehbare Möglichkeit das Phänomen des ausgelaufenen Glykols und die Aussage von ALDEService einigermaßen erklärbar zusammen zu bringen.

Wenn es andere Erklärungen gibt, bin ich sehr daran interessiert...

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3000 schaltet sich auf Gas nach 1min mit Geräuschen ab
Alde 3020 Wasserverlust von 3 Litern über Sommer normal?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt