Russel:
wer einen ALPA hat/hatte kennt evtl. dieses Ein-/Ausbaudilemma. Bilder sind grad schwierig, da
Womo nicht vor Ort ist.
Rena:
ja, das dachte ich mir schon. Denn in den ALPA's von damals geht es ziemlich eng zu. Warum die diese Dinger auch immer so blöd einbauen müssen.
Trage das Ausbauthema schon länger mit mir herum. Bisher war es noch nicht notwendig. Allerdings nähert sich das Problem. Vor paar Wochen fehlte auf einmal Glykol im Ausgleichsbehälter. Die
Heizung gluckerte aber lief noch. Im Zwischenboden um die ALDE sah man das rötliche Zeugs.
Auffälig war, die Flüssigkeit stand auch in der ALDE Blechwanne drin. Ansonsten nirgends im
Wohnmobil eine Undichtigkeiten festzustellen. 1,5 L aufgefüllt, seitdem (4 Wochen) alles wieder in bester Ordnung. Und das war jetzt schon das 2. mal innerhalb eines Jahres.
ALDE Service meinte dazu folgendes:
"...leider könnte dies eine wiederkehrende Undichtigkeit des Flansches sein. Sofern in der Blechwanne der Heizung das Glykol zu sehen ist oder gar steht, muss leider der Kessel erneuert werden."
Was bedeutet, dass ich mich mit dem Ausbau früher oder später beschäftigen muss. Bei Ausbau würde ich mich wahrscheinlich auch für eine neue ALDE entscheiden.
Vielleicht kennt sonst noch jemand die ALPS'S aus 2012/2013 und hatte das selbe Problem mit dem Ausbau der ALDE Heizung.