|
Hallo, Womo ab 3m Höhe und über 3,5t zGG, was wird an den Mautstationen gemessen? Habe jetzt schon soviel Input, mir schwirrt der Kopf... Irgendwo habe ich gelesen, das das tatsächliche Gewicht entscheidet (gemessen wird?) und Womo der Kategorie 3 oft als 2 angezeigt werden. Wir haben zGG 4,0t könnten aber leichter sein. Durch die Luftfederung sind wir zwischen 2,99 und 3,05 hoch, je nach Beladung und Druck. Frage: Wie verhalte ich mich da richtig wenn ich mit 2 gemessen werde? Ändern auf 3 oder die 2 bezahlen. Die Regeln macht ja der Betreiber. Es geht nicht ums Geld, is mir wurscht, will als Frankreich-Neuling nur keinen Fehler machen. Also keine Diskussionen bitte, nur Erfahrungen. Wer weiß Bescheid? Vielen Dank! Gruß Andreas Aktuell entscheidet noch die Höhe. Ab 3 Meter Klasse 3 Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben dass erste Abschnitte zusätzlich auch wiegen. Nagel mich da aber bitte nicht fest. Einzelne Teile wie SAT Schüssel werden bei der Höhenmessung nicht berücksichtigt. Die Höhenmessungen sind aber nicht an jeder Mautstation gleich. So kann es passieren dass du an einer als Kat 2 und an einer anderen als Kat 3 gemessen wirst. Wenn du in diesem Grenzbereich liegst und per Telefontaste Kat 2 sagst stellen die in der Regel von Kat 3 auf Kat 2 um. Das hat nichts mit ergaunern zu tun. Hubert Hallo, unser alter Eura 580LS war 3m hoch und wog < 3.5t. Im Norden und der Mitte Frankreichs gab es an den automatischen Mautstationen nie Probleme! Je südlicher wir von Bordeaux fuhren, so häufiger wurden wir falsch eingestuft. War eine Person anwesend, wo man sich beschweren konnte, wurde das sofort geändert. Aber meistens war kein Mitarbeiter zu sehen. Daher ja auch die automatische Mautstation. :D Einmal hatten wir die Sprechanlage genutzt, geändert wurde trotzdem nichts! Wir waren im vergangenen Jahr in Frankreich, Womo ca. 2,90 m und 4,4 t. An allen Mautstationen sind wir in Klasse 2 eingestuft worden. Gemessen wird also eindeutig nur die Höhe. Übringens hatten wir auch ordnungsgemäß die Schilder bzgl. des toten Winkels am Womo, woran erkennbar war, dass wir über 3,5 t wiegen. Moin Andreas, unsere Erfahrung aus 2022: (und gelegentlich auch früher). Womo Eura Alkoven, Höhe ca. 3,05.mit Antenne höher, Gewicht < 3,5t Auf der A7 und der A9 sind wir auf der Hin- und Rückfahrt Spanien unterschiedliche Autobahnabschnitte gefahren. Wir wurden immer automatisch in Kat 2 eingestuft. Grüsse Heiner Wenn du unter 3m bleibst wirst du trotz >3,5to in die Klasse 2 eingestuft. Gewogen wurde ich noch nie. Beste Gruesse Bernd Das ist auch der Grund warum ich keine Box kaufe um dann durch die Mautstelle fahren zu dürfen. Da muß man nämlich auch das Gewicht angeben :roll: Die Mautboxen sind Murks wenn du im Grenzbereich um die 3m bist. Bei uns war es so dass wir zu 50% durchfahren konnten und zu 50% standen und erklären mussten dass wir Class2 sind. In der Summe schlechter als ohne Box. Hubert
Verstehe ich jetzt nicht. Wenn das Womo höher als 3m ist, wird das in der mautbox entsprechend programmiert oder geht es darum, obwohl das Womo höher als 3m ist, in der Kategorie 2 "durchzurutschen"?
Deine Aussage widerspricht sich jetzt aber, wenn keiner wiegt... Gruß Andreas Aus eigener Erfahrung ist es so, das an den Mautstationen die Höhe gemessen wir. Das Wohnmobil (>3,5 t)ist ca 2,90 zzgl. Satschüsse hoch. Ich hatte früher die elektronische Box, wo ich natürlich das richtige Gewicht angegeben hatte und mal ging die Schranke auf, mal nicht. Lt. tel. Auskunft hängt das mit der Messgenauigkeit der verschiedenen Mautstationen zusammen. Bei knapp 3 m Höhe und über 3,5 t ist das wohl manchmal für das Messgerät unlogisch. Also hab ich jetzt keine Box mehr und zahle das was aufgerufen wird. Ob Class 2 oder 3 :gruebel: :gruebel: LG HP Man sollte vielleicht 'Mautbox' definieren. Es gibt welche für u3,5T (Bip & Go z. B.) und es gibt welche für ü3,5T. Wenn man sich ne Bip reinhängt und zu hoch gemessen wird, geht die Schranke natürlich nicht auf - weil die Bedingung ist, dass man unter 3,5 T UND niedriger als 3 m irgendwas ist. Mit einer Mautbox für über 3,5 T geht die Schranke immer auf, weil die Höhenmessung irrelevant ist - zumindest ist sie bei uns (5,2T, 3,30 m Höhe) noch nie zugeblieben. Wenn man versucht, da durch eine eigentlich nicht passende Mautbox halblegal ein paar Euro zu sparen, muss man halt Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen. bis denn, Uwe Hallo,
Das ist nicht ganz korrekt, die Mautbox von Maut1 und ADAC für Fahrzeuge unter 3m Höhe hat keinen Bezug zum Fahrzeuggewicht, das ist auch in der FAQ vom ADAC so ausdrücklich beschrieben:
Hier nachzulesen --> Link
wenn du unaufgefordert in 2 gestuft wirst - ich würde mich über das schnäppchen freunen und den verkehr hintendran nicht durch "knopfdrücken und beschweren" aufhalten ob es dazu eine offizielle regel gibt - keine ahnung, ggf bei der mautfirma anfragen für uns stellt sich die frage nicht weil offensichtlich zu hoch, wenn auch unter 3,5t, und wir fahren immer mit mautbox - der vielfältige komfort ist uns das wert. - würden wir mit einem 2,9m 4,25t auto genauso machen und eben class3 bezahlen als class3 zu klingeln um auf 2 runtergestuft zu werden - mmn ist has dreist (höflich formuliert)
Falls du mich meinst, so hatte ich geschrieben das ich natürlich das richtige Gewicht >3,5 t angegeben hatte. Die Box hieß damals glaube ich Tollticket. Zwischen knapp 3 m und 3,20 Höhe ist wohl ein Unterschied. Lt. Aussage des Mitarbeiters war damals die Höhe in Verbindung mit dem Gewicht >3,5 t die Ursache für das Problem. Also ich versuche nicht durch falsche Mautboxen Geld zu sparen. Darum habe ich ja auch nicht noch eine 2. falsche Box installiert. Vielleicht existiert das Problem ja auch nicht mehr. Ich wollte nur darauf hinweisen aber schwups bin ich in der Schublade‘Mautpreller‘ . Damit bin ich raus. LG HP
Ich habe mal da drüber gelesen, die Mautbetreiber wissen schon um diese Angelegenheit, blöd sind die nicht. Aber die kucken drüber weg, der Aufwand würde sich nicht rechnen.
Aber eben nicht in F. Die Tabelle bei der Auswahl der Mautbox für F --> Link entspricht aber nicht der Tabelle für Maut in F --> Link , also würde man für >3,5 eine andere Mautbox benötigen egal wie hoch.
Auch wenn es selten ist, gibt es Kontrollen. Bekannte haben für 2 Womos (berechtigt) die class2 verlangt und wurden dort genau händisch vermessen. In der Praxis sind Kontrollen wohl teurer als der Nutzen. Aber ausschliessen kann man sie nicht. RK Hallo, schade, dass dieses Thema schon wieder aus dem Ruder läuft. Ich habe das ganze Frankreich-Forum durchgeackert und es ging mir nicht um Mautboxen. Und ich habe extra geschrieben: es geht mir nicht ums Geld, ich möchte mich nur regelkonform verhalten. Und wie hier schon geschrieben wird ja anscheinend unterschiedlich gemessen. Wenn ich also jetzt weiss, dass eine Änderung der Klasse am Automaten mit Aufwand und Wartezeiten für Folgende verbunden ist, werde ich bezahlen, was aufgerufen wird. Für mich ist das Thema Dankeschön! ausreichend beantwortet. Mal sehen wie es kommt, ich protokollier das mal. Gruß Andreas
Hallo Andreas, habe deine Frage erst jetzt gelesen. Das ist ganz einfach: bei über 3,5 t zulässigen Gesamtgewicht bist du catégorie 3. Falls der Mautbetreiber dich in catégorie 2 einstuft würde ich bezahlen und nicht auf catégorie 3 bestehen :mrgreen: Also ganz einfach: catégorie 3 ist für dich der richtige Tarif, catégorie 2 der Happy Hour Tarif :mrgreen: Theorie und Praxis: In der Praxis zählt nur die Höhe (zumindest bei 2 Achsen). Wer darauf besteht statt Cat2 Cat3 zu bezahlen weil er >3,5t ist wird viel Ärger und Kopfschütteln bei den Mautmitarbeitern ernten. So etwas kann doch nur übergenauen Deutschen passieren. Hubert
Ab 3 m Höhe bist du cat. 3 egal wie schwer. Hier zum Nachlesen: Catégorie 2: Si votre camping-car mesure moins de 3m de haut, et affiche un PTAC de 3,5 tonnes maximum. Catégorie 3: Si votre camping-car est un poids lourd (PTAC supérieur à 3,5 tonnes) ou mesure 3m de haut (et plus). Das Wort "oder" ist entscheidend. Es wird nicht gewogen - wie ich bereits schrieb und auch andere - wenn du unter 3m bist - dann wird Kategorie 2 berechnet. Einfach mal nach Frankreich fahren mit einem 4,5to und es ausprobieren. Ich wette gerne eine Flasche frz. Rotwein. Beste Gruesse Bernd Hallo, Ihr macht den Fehler das direkte Mautinkasso mittels der Mautstationen mit der Mautklassifizierung der automatischen Abrechnung mit den Mautboxen gleichzusetzen. Wir kennen alle nicht das Vertragswerk das dem zugrunde gelegt ist. Wenn das Mautinkasso von ADAC und Maut1 dies so definiert wie ich geschrieben habe, dann hat das schon seine Berechtigung. Bei der Bestellung der Box werden ja Fahrzeugdaten abgefragt (ich habe die ADAC-Box von Maut1). Ich nehme an - das Regelwerk beruht auf die Erfassung in den Mautstationen, da hier nur die Höhe erfasst werden kann. Der "Schlupf" von den wenigen Wohnmobilen (>3,5t und <3m) wird bei der automatischen Erfassung einfach in Kauf genommen (Hauptsache automatisierte Abrechnung), zukünftig soll die Erfassung ja mittels Kennzeichen/Nummernschild erfolgen (dazu gibt es ja bereits eine Teststrecke in Frankreich). Dies gilt aber nur PKW und Wohnmobil und nicht für LKW - wie in der FAQ geschrieben. Den Titel hab ich so verstanden - was wird gemessen gewogen - beim normalem Bezahlen an der Mautstation. Und das ist die Höhe derzeit und sonst nichts. Bis die Franzosen die Kennzeichen eingeführt haben geht noch eine Menge Wasser die Seine runter. Beste Gruesse Bernd Da das zGG und nicht die tatsächlich Masse ausschlaggebend für die Tarifklasse ist macht Verwiegung keinen Sinn. Und wie ermittelt die Mautstation das zGG für die Klasse 3 - damit es Sinn macht? Verstehe den Satz leider nicht. Beste Gruesse Bernd Moinmoin! Wenn man hier als gerade eingestiegener Neuling in das umfangreiche Mautboxensystem die Hinweise und Kommentare mitliest, dann wird man leider schon etwas verunsichert wegen seiner nun getroffenen Auswahl . . ., weil keine weiteren Angaben von BIP & GO über das Fahrzeug verlangt wurden . . . Aber hier werden wohl sehr verschiedene nationale bzw. internationale Betreibersysteme aus verschiedenen Zeitfenstern für verschiedene Basisfahrzeuge in einen gemeinsanen nach Höhen- oder Gewichtskriterien unterlegten "Klassifizierungstopf" geworfen und verglichen. Ich habe seit gestern die Telepeage von BIP & GO für Frankreich, Italien, Spanien und Portugal: dafür brauchte ich nur das Kennzeichen angeben - sonst nichts: weder das zulässige Gesamtgewicht noch die Höhe des Fahrzeugs! Mein "Malibu"-Kastenwagen ist 282 cm hoch und maximal 3500 kg . . . Mit der Zustellung kam ein Beiblatt BIP & GO mit dem speziellen Hinweis, besonders auf die auf höchstens 2 Meter Höhe limitierten Schnelldurchfahrtsspuren mit 30 bzw. 50 km/h zu achten, erforderlichenfalls darauf zu verzichten und anderenfalls eben die benutzbaren höhenuneingeschränkten "t"-Spuren zu benutzen! Dabei dann einen 4-Meter-Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten und vor der Schranke auf ein Piepton-Zeichen und auf Grün mit Öffnung der Schranke zu warten . . . Ich werde dann ja in der Abrechnung sehen können, welche Klasse abgerechnet wurde . . . Gruß Walter
Überhaupt nicht. Hier die Erfahrung eines französischen Wohnmobilisten: proprietaire heureux d’un integral poids lourds 5 tonnes double essieux arriere hauteur 2.95 m je passe regulierement au peage en classe 2 depuis de nombreuses années. Es wird schlicht nur die Höhe gemessen. zGG findet nur bei Abbuchung über Mautboxen Berücksichtigung.
Moinmoin! Bezüglich der gemessenen Höhe ist es vermutlich richtig . . .! Abbuchungen bei der Mautbox Telepeage BIP & GO: Das zGG findet bei der Mautbox von BIP & GO eher keine Berücksichtigung, denn das kennt der Mautbetreiber BIP & GO jedenfalls von meinen Angaben zur Bestellung der Box bisher zum Beispiel nicht . . . Wahrscheinlich zählt also zurzeit nur die jeweils an der Mautstation gemessene Höhe bei der Abrechnung der Telepeage BIP & GO . . . Gruß Walter Die Mautbox von BIP & GO darf nur für Fahrzeuge der Kategorien 1, 2 und 5 benutzt werden. Eine der Bedingungen bei allen 3 Kategorien ist, dass das zulässige Gesamtgewicht max. 3,5t betragen darf. Daher ist für BIP & GO ein Wiegen grundsätzlich nicht erforderlich. Fahrzeuge mit mehr als 3,5t müssen "händisch" arbeiten und dabei dann Höhe und Gewicht des Fahrzeuges angeben. Danach wird dann vor Ort die Maut berechnet. BIP & GO rechnet daher max. 3,5t ab und die Maut für Klasse 2, wenn die Höhe stimmt. Mit Fahrzeugen über 3,5t dürfte man die Mautbox von BIP & GO eigentlich nicht nutzen, auch wenn die Höhe eingehalten werden sollte. Thomas BIP & GO Nutzungsbedingungen für die Mautbox: Die elektronische Plakette ermöglicht es dem Vertragskunden, innerhalb des Verkehrswege- und Anlagennetzes der Autobahnbetriebsgesellschaften und Betreiberunternehmen für mautpflichtige bauliche Anlagen Maut/ Gebühren für Fahrzeuge der Mautkategorien 1*, 2**, 5*** sowie für diejenigen Fahrzeuge zu entrichten, die nicht in die Mautkategorie 1**** eingeordnet werden können. * Kategorie 1: Fahrzeuge oder Gespanne mit einer Gesamthöhe von bis zu 2 Metern und einem zulässigen Gesamtgewicht (poids total autorisé en charge – PTAC) von bis zu 3,5 Tonnen. ** Kategorie 2: Fahrzeuge oder Gespanne mit einer Gesamthöhe von mehr als 2 Metern und weniger als 3 Metern und einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen. *** Kategorie 5: Motorräder, Motorräder mit Beiwagen und Trikes. **** Fahrzeuge, die nicht in die Kategorie 1 eingeordnet werden können: Fahrzeuge der Kategorie 2, die für die Beförderung von Personen mit Behinderung ausgestattet sind (bei der Durchfahrt an der Mautstelle muss die graue Karte mit der Aufschrift "Behinderung" vorgezeigt werden). :thema: Hey Leute, macht doch wegen der Mautboxen ein eigenes Thema auf. Suchende finden doch die vielen wichtigen Informationen später nicht, die Ihr hier zusammentragt. Mein Thema war doch eindeutig und ist beantwortet worden. Bitte ein bißchen mehr Disziplin :x Gruß Andreas PS: das Thema Mautboxen findet man übrigens ausreichend beschrieben, wenn man mal bei YT "Maut Frankreich" eingibt...
Hallo Walter, auch in Frankreich gibt es allgemeine Geschäftsbedingungen... Und bei Bip&Go auf der Internetseite finden sich deutliche Hinweise, sogar auf Deutsch:
Welcher Klasse entspricht mein Fahrzeug--> Link Man achte also auf das Kleingedruckte, wie immer im Leben. Und dann ist das ganz plötzlich völlig unkompliziert. Gruß Handfest
Du hast doch das Maut Thema aufgemacht, jetzt regst Du Dich drüber auf wenn geantwortet wird :roll: Mensch Andreas, mach dir keinen Kopf. Gemessen wird die Höhe 1m nach der vordersten Begrenzung des Fahrzeugs. Da sind viele Fahrzeuge, die etwas über 3m liegen, noch unter 3 m. Da das Gewicht nicht eingeht, kommt Klasse 2 raus. Selbst bei unserem Wagen mit 3 Achsen sind wir immer Kl.2. Da mach ich doch nicht den Larry. Selbst an einer der seltenen besetzten Mautstelle, wo am Fahrzeug langgeschaut wurde, kam einmal nur Kl.3 raus. Gute Fahrt
Hallo Dieter, ich sag nur Pisa-Studie und Lesekompetenz :lol: Und Mautboxen sind nicht die Dinger, wo man durchfährt :lol: Gruß Andreas
Ich sag nur bitte Respekt vor Mitmenschen :( Hallo zusammen, ein interessantes Thema, bei dem ich meine Erfahrung mal Teilen kann. Letztes Jahr sind wir das erste Mal durch ganz Frankreich Autobahn gefahren. Unser Womo ist in der Höhe unter 3m und hat 3,85t. Auf Grund des Gewichts also eigentlich Klasse 3. Bis auf eine Mautstelle haben wir überall nur Klasse 2 bezahlt. Dh die war nur die Höhe entscheidend. Die Mautstelle, welche uns Klasse 3 angezeigt hat und wir bezahlt haben, war bei Lyon (sah auch recht modern aus). Dh da wurde anscheinend auch das Gewicht gemessen. Eine andere Erklärung habe ich sonst nicht.
Danke Traveller, interessant, da kommen wir nämlich nächste Woche auch vorbei... Gruß Andreas
Moinmoin! Wie wahr!!! Allerdings sollte man auch Aussagen richtig lesen können, auf die man sich bezieht . . . Nun denn: Da habe ich wohl mit meinen 73 Jahren wohl das für mich Zutreffende geachtet. Meine Bestellung war - erwartbar - AGB-konform, schon bevor hier andere Behauptungen über etwaiges Messen oder Wiegen und das erforderliche Mitteilen von weiteren Daten des Fahrzeugs an Mautboxen-Vertreiber aufgestellt wurden! Und meine Aussagen stimmen: Weitere Angaben zum Fahrzeug werden von BIP & CO laut originalen französischen AGBs und laut deutschem Internet-Auftritt nicht verlangt!!! Auch nicht in dem weiteren ergänzenden Kleingedruckten!!! Manchmal hilft das Kleingedruckte weiter! Manchmal ist es so umfangreich, dass manche nicht mal mehr zu einem schlüssigen Kommentar kommen können bezüglich des Unterschieds von AGBs und den weiteren kleingedruckten Hinweisen . . .: "Ich fahre einen Campingwagen/Wohnwagen. Kann ich die elektr. Maut Bip&Go in Anspruch nehmen? Ja, wenn Ihr Fahrzeug oder rollende Einheit der Kategorie 2 entspricht (Fahrzeug größer als 2 Meter und kleiner als 3 Meter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von oder weniger als 3,5 Tonnen)." Bezüglich meines altersmäßigen Umgangs mit Kleingedrucktem erlaube ich mir aufgrund des netten obigen Ratschlags: Ich habe schon an den Moskauer Flughäfen Sheremetyevo und Domodedovo in Rubel Fahrkarten erstanden für die Moskauer Aerotrains und die Metro und in Nowosibirsk für die Transsibirische Eisenbahn sowie die Strecke nach Kursk (zum Kursker Bogen) - alles mit Kleingedrucktem in Kyrillisch . . . ohne das Alphabet zu kennen! Reisen kann so interessant sein, ohne alles Kleingedruckte . . . Walter
...gerne. Mit dem Wissen könnte man eine Abfahrt vorher rausfahren .... :wink: Kannst ja mal im Nachgang berichten. Ich fahre immer um Lyon herum am Flughafen vorbei die Autobahn ist auch ruhiger die von Dole kommt. Beste Gruesse Bernd
Hallo Andreas Da ich nicht richtig lesen kann zeige mir doch bitte wo in Deinen Beitrag das Wort Mautbox steht :roll:
Das habe ich auch nicht angezweifelt, Walter. Aber wie sagte mein Vater immer: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Wenn du in D mit einer Kinderfahrkarte im Zug angetroffen wirst zahlst du ja auch. Mindestens mal wenn du das mutwillig tust meiner Meinung nach auch zu Recht.
Jedem das Seine. Ich weiß gerne worauf ich mich einlasse und versuche vor allem gerade im Ausland und wenn ich der Sprache eben nicht mächtig bin nicht in irgendwelche Fettnäpfchen zu treten. Und du darfst mir glauben: Solche Situationen wie du sie hier beschreibst hatte ich auch schon des öfteren. Wenn alles geklappt hat kann man stolz auf sich sein. Wenn nicht hat man noch lange was zu erzählen Gruß Handfest Ich fahre seit dem alter auch oft in Frankreich Autobahn, gerade vor 2 wochen. Mein Eura ist 3006mm und hat ne SAT Schüssel und unter 3,5 T. Ich klingele immer wenn sie mich auf 3 einstufen SAT Schüsseln gelten laut ADAC nicht --> Link hinter diesem weiterführenden Link --> Link kann man sich auch die Maut genau ausrechnen lassen. Von Perpignan bis Mühlhausen habe ich um die 110€ bezahlt, wenn man nur einmal geblitzt wird, was es bei den meistens 80 km/h auf den Landstraßen schnell passiert, ist das meiste vom Geld schon wieder drin und die F Autobahnen, da sitzt man drin und lässt rollen, keine Baustelle, kein Stau, nichts. Die Zeit und der unterschiedliche Verbrauch sind dann bestimmt auch relevant |
Anzeige
|