xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Normandie zum Jahreswechsel 2023 2024

VolkerT am 16 Dez 2023 20:46:54

Hallo,

gerne würden meine Frau und ich im Zeitraum 26.12.2023 bis zum 05.01.2024 mit dem Womo (7.19m, 4,5t) in die Normandie. Geplant ist eine Tour entlang der Alabastaküste.
Geplant ist die Ankunft am 26.12 Abends in Le Tréport.
Danach einige Ideen wo wir hin möchten, z.B. Lion-Sur-Mer, Étretat, Le Ponte de Saire, ....
Abschluss soll Le Mont-Saint-Michael am 03/04.01.2024 sein und dann geht es zurück in den Hunsrück.

Habt ihr Empfehlungen für uns, bzgl. Stellplätzen/Campingplätzen

Autark bzgl. Strom sind wir durch Li-Ionen Batterien, einzig Frischwasser müssten wir zwischendurch nachfüllen und natürlich die üblichen Entsorgungsstationen nutzen. Eine Dusche zwischendurch auf einen Campingplatz wäre auch super. Können zwar im Wohnmobil duschen aber das ist immer so eine Sache.

Freuen uns auf eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 16 Dez 2023 22:02:27

Hallo, wir waren vorbei paar Jahren um diese Zeit in der Normandie.
In Le Treport standen wir oben auf der Klippe VE war in Betrieb, die Fischmarkthalle empfehle ich euch, außerdem einen Abstecher nach Mers le Bains, wunderschöne Jugendstil Häuser am Strand.
Wir mochten die Stimmung in den Seebödern.
Daim Valery en Caux
Veulettes sur Mer
Honfleur Stellplatz und VE offen
Deauville sehr kleiner Stellplatz
Die Küste von Grandville bis La Hague verschiedene Stellplätze von CCP

Restaurants während der Woche oft geschlossen, am WE haben viel geöffnet.
Austern und Meeresfrüchte um diese Jahreszeit am besten.

rtiker am 16 Dez 2023 22:12:15

55 ganzjährig geöffnete Campingplätze Normandie --> Link

Anzeige vom Forum

VolkerT am 17 Dez 2023 08:38:28

Danke für eure Tipps.
Vielleicht eine ungewöhnliche Frage zu dieser Jahreszeit, aber was meint ihr, lohnt es sich die Fahrräder mitzunehmen. Hoffe auf ein paar trockene Tage.
Oder ist alles fußläufig zu erreichen?

akany am 17 Dez 2023 09:57:21

VolkerT hat geschrieben:...
Geplant ist die Ankunft am 26.12 Abends in Le Tréport.
Danach einige Ideen wo wir hin möchten, z.B. Lion-Sur-Mer, Étretat, Le Ponte de Saire, ....
Abschluss soll Le Mont-Saint-Michael am 03/04.01.2024 sein und dann geht es zurück in den Hunsrück.

Habt ihr Empfehlungen für uns, bzgl. Stellplätzen/Campingplätzen

...

Mein Tipp ist, Honfleur und St Malo nicht zu verpassen... ;)
Fahrt Ihr über Luxemburg / Belgien?

VolkerT am 17 Dez 2023 10:33:33

akany hat geschrieben:Mein Tipp ist, Honfleur und St Malo nicht zu verpassen... ;)
Fahrt Ihr über Luxemburg / Belgien?

Diese Route ist gegenwärtig geplant (ist die kürzeste).
Wären die anderen empfehlenswerter?

akany am 17 Dez 2023 11:07:42

Die Route über Belgien ist sicherlich gut, wenn es nach Le Treport gehen soll. Über Le Touquet anzufangen hätte auch was, aber ist bestimmt gerappelt voll über die Tage...
Und Rückweg? Nördlich Paris und dann über Rouen und dann Reims?

St Malo empfehle ich wirklich. Eine Fischsuppe (die die aussieht wie Gulaschsuppe, mit den Croutons, Sce Aïoli und Käse) St Malo intra muros bei Sturm und Möwengekreische ist schon was Besonderes :ja: ...und jeder Stein hat eine Geschichte zu erzählen, wenn man zuhört...

VolkerT am 17 Dez 2023 11:32:22

akany hat geschrieben:Und Rückweg? Nördlich Paris und dann über Rouen und dann Reims?

Wahrscheinlich wird es diese Route

akany hat geschrieben:St Malo empfehle ich wirklich. Eine Fischsuppe (die die aussieht wie Gulaschsuppe, mit den Croutons, Sce Aïoli und Käse) St Malo intra muros bei Sturm und Möwengekreische ist schon was Besonderes :ja: ...und jeder Stein hat eine Geschichte zu erzählen, wenn man zuhört...

Ist ja nur ca. 55 km von Le Mont-Saint-Michael entfernt. Mal schauen ob das zeitlich machbar.
Unser Zeitfenster ist leider sehr begrenzt für diese Region

pwglobe am 17 Dez 2023 12:00:59

Fahrräder lohnt sich, wir hatten auch viele schöne Tage, Temperaturen tw. bis 15 Grad und Sonne, aber auch Sturm und richtig viel Regen.
Noch ein Tipp meidet Étretat auch zu dieser Jahreszeit an Wochenenden.

VolkerT am 17 Dez 2023 12:22:57

pwglobe hat geschrieben:Fahrräder lohnt sich, wir hatten auch viele schöne Tage, Temperaturen tw. bis 15 Grad und Sonne, aber auch Sturm und richtig viel Regen.
Noch ein Tipp meidet Étretat auch zu dieser Jahreszeit an Wochenenden.

Danke für den Tipp.
Räder werden mitgenommen.

Womodu am 17 Dez 2023 13:20:14

Hallo,

Danke, da die genannten Tipps tlw. in meiner 1. Normandietour im Juni oder September bereits eingeplant sind. Habe wohl gut recherchiert. :D Die Frage nach der Radmitnahme hat sich hiermit auch erledigt. Sorry für das Kapern des Trööts.

pwglobe am 17 Dez 2023 14:13:14

Noch ein Tipp
Nehmt euch Zeit, vielleicht müsst ihr auch mal einen Sturmtag aussitzen, überlegt euch auch ein Alternativprogramm z.B. Museum oder Meerwasseraquarium.
Verfolgt den Wetterbericht und die Warnmeldungen auf Meteo France, wir hatten Sturmwarnung mit dem Hinweis die Küste zu meiden.
Aber auch ein richtiger Sturm hat seinen Reiz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unzufrieden mit Mauteinstufung - die Gendarmerie hilft
Klasse 2 oder 3 was wird gemessen gewogen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt