|
Hallo, komme gerade von einer 6-wöchigen Frankreich/Spanien Rundreise zurück und muss hier leider erst mal etwas Frust ablassen. Das Positive aber noch kurz zuvor: uns hat es in beiden Ländern sehr gut gefallen und wir werden beide definitiv wiederholt bereisen. Leider haben sich dann im Verlauf der Reise zwei Dinge ereignet die uns doch einiges abverlangten und ich hätte in beiden Fällen erwartet, dass dies alles heutzutage eleganter gelöst werden kann. Aber jetzt zu meinen Problemchen: Problem 1: die französische Gasflasche Kauf einer 13kg Flasche bei primagaz sowie der Anschluß waren mit dem vorhandenen Euro4 Adapter über kein Problem. Ich bekam ein Papier das ich dann bei der Rückgabe zeigen musste, im Glauben, ich bekomme damit die Kosten der Flasche zurück (35€). Weit gefehlt: in dem von mir auserwählten Baumarkt konnte ich die leere Falsche zwar zurückgeben, bekam aber kein Cash sondern nur erneut ein Papier welches ich per Post(!!!) an eine Adresse in Frankreich senden sollte um die Gebühren letztendlich zurückzuerhalten. Da frag ich mich, wie zeitgemäß und bescheuert ist das denn? Geht's noch? Habe ich hier vielleicht irgendetwas falsch verstanden oder geht das auch alles viel einfacher? Problem 2: die Daten-SIM Karte von SFR auch hier war der Kauf und auch die Einrichtung in meinem mobilen Router in einer SFR Filiale eines Supermarktes kein Problem. Ich hatte dort einen Vertrag mit diesen Konditionen abgeschlossen: - 100GB mtl - weltweite Gültigkeit - 15€/Monat - Ersteinrichtung 10€ mit der Absicht auch Spanien und ohne Zeitlimit zu reisen erschien mit das bequem. Jetzt, zuhause angekommen möchte ich kündigen und erfahre nach kurzer Internetrecherche nach einer Telefonnummer und zahlreichen Warteschlangen beim englischsprachigen SFR Support, dass ich meine Kündigungsabsicht in französisch und per Post an eine mir per Mail zugesendete Adresse senden muss. Auch hier: wie zeitgemäß und bescheuert ist das denn? Geht's noch? Habe ich auch hier vielleicht irgendetwas falsch verstanden oder geht das auch alles viel einfacher? Ich bin froh, wenn ich diese beiden Probleme bei weiteren Reisen in diese Länder einfacher und bequemer lösen könnte. Geht dies vielleicht bei anderen Anbietern? Würde mich freuen, wenn dazu jemand gute Ratschläge oder bessere Erfahrungen gemacht hat. Davon abgesehen ist es mir völlig unverständlich, wie Deutschland und Frankreich es in diesen Punkten den ausländischen Wohnmobilisten derart schwer macht wo beide Länder doch in Europa die Partnerländer Nr. 1 sind? Hätte grosse Lust, diese Problematiken z.B. mal dem Fremdenverkehrsamt Frankreich oder dem französischen Konsulat zu melden. Gruß Stefan
Um mal in Deinem Sprachgebrauch zu bleiben: Wie (Zitat) *zeitgemäss und bescheuert* ist das denn, in ein (fremdes) Land zu fahren ohne sich über die Möglichkeiten der Gasversorgung (es gibt Adapter...) zu informieren und dann, sich ein Abonnement, welches gekündigt werden muss, bei einem Kommunikationsanbieter ans Bein zu nageln, wenn es überall prépaid gibt und in Spanien sogar konkurrenzlos günstig? Also, bitte nicht über "...Hürden für ausländische Wohnmobilisten..." klagen, wenn die einzige (für mich) sichtbare Hürde die der eigenen Vorbereitung auf eine Reise ist. Ach, da fällt mir ein, Wiener Schnitzel gibt es da auch nicht. Sorry. Das sind die Spielregeln. Muss man wissen wenn man bei Primagaz eine Flasche leiht: Pour obtenir le remboursement de la consigne Primagaz, il suffit de ramener dans l'un des points de vente Primagaz sa bouteille vide. Le revendeur remettra alors un bulletin de déconsignation qu'il faudra renvoyer complété à Primagaz, accompagné d'un RIB et du bulletin de consignation original. Tante Gugel hilft beim Übersetzen. Warum Ausländische sim? Bei 6 Wochen geht doch auch die deutsche Karte Danke für eure schnellen Antworten. Andreas: da hast du etwas überlesen: den Adapter hatte ich ja dabei und der war nicht mein Problem. Ich hatte mich durchaus über all diese Dinge vorab informiert. Nur am Ende machen dann die kleinen Details den Unterschied und da fehlt mir zugegebenerweise die Erfahrung. Auch über die SIM Karten z.B. hier: --> Link da ist nicht unbedingt erkennbar dass die Kündigung eines Vertrages z.B. mit SFR derart umständlich abläuft. Deine Anmerkung mit dem Wiener Schnitzel finde ich hier übrigens ziemlich unangebracht - Danke Rob: ja das habe ich im Nachhinein dann auch dem Vertrag entnommen. Sehe ich das richtig, dass die Rückgabe einer französischen Gasflasche nur so funktioniert? Gibt es da echt keine Alternativen? Als Fazit ist es dann vermutlich besser, dauerhaft eine französische Flasche zu erwerben und dann einfach mit nach Deutschland zu nehmen. Bekomme ich denn die französische Flasche in Deutschland gefüllt? huskimarc: nun ja, ich habe da in meinem Vertrag nur 13,5GB das reicht mir leider nicht aus Schau dir mal unter SIM Karte für Frankreich den letzten Beitrag an. Den Ärger hättest du dir sparen können. Bei den Gasflaschen wäre ich auch reingefallen. Das System ist schon richtig doof. Hallo, ich muss Stefan recht geben. Zeitgemäß sind die Anträge auf Rückerstattung und Kündigung auf dem Postweg im digitalen Zeitalter nun wirklich nicht. Das scheint mir eher eine Verhinderungsplanung der Anbieter zu sein. Solange nicht gekündigt werden kann, laufen Verträge weiter. Und viele werden den Aufwand eines schriftlichen Antrags auf Rückerstattung der Flaschengebühr scheuen, unterm Strich auch ein Verdienst für den Anbieter. Gruß Dirk
Genau. Prépaid ist nicht Vertrag, zu welchen Konditionen zur Kündigung auch immer. Prépaid kaufst Du an der Supermarktkasse und gut ist. Und wenn Du nicht mehr brauchst, schmeisst Du weg. z.B. --> Link Zum Gas, wenn Du das öfters (um diese Jahreszeit, denn sonst tun es ja 2 Flaschen, wenn es nur ums Kochen und Kühlen geht) vorhast, dann nimm doch einen Tank (Adapter nicht vergessen...) oder eine Tankflasche. Da kannst Du dann an GPL Tankstellen vollmachen. Und ja, sorry für das Schnitzel. Aber ich habe mein Leben im Ausland verbracht und bin immer etwas erstaunt über einige Erwartungshaltungen die es so gibt. Ach, was Lustiges zum Thema "Erwartungshaltung": Ein Kreuzfahrtpassagier, nach 6 Tagen Atlantik-Überquerung: "Sagen Sie, ist die Forelle denn auch frisch?"
Stimmt so nicht. Heißt nur anders: Escalope de veau viennoise :mrgreen: zum Beispiel hier --> Link für 22,- Euro mit frites und salade
Deinen "Frust" können wir nicht nachvollziehen. Mit unserer Gastankflasche haben wir auch in Frankreich nie Probleme gehabt. Mit Mobilfunkverträgen im Ausland abschließen, ist das immer so eine Sache, zählt für uns auch nicht. Hallo, ich habe meine Gasflaschen beim Super U immer gegen Cash oder Wertbon (einlösbar beim Einkauf) abgeben können. Warum soll einige französischer Anbieter keine Kündigung in Landessprache fordern können? Wenn man kein Französisch kann, bekommt dies jedes Übersetzungsprogramm hin. Wenn man statt Vertrag eine Prepaid Karte nimmt braucht man nicht Kündigen, Aldi gibt es auch in Frankreich. Wenn man sich vor einer Reise informiert kann man sich solche „Probleme“ ersparen, Infos gibt es hier im Forum und im Web reichlich. Wir fühlen uns in Frankreich immer sehr Willkommen, es ist aber auch wie überall es gibt solche und solche Menschen. Auch ich wollte Fehlkäufe in einem Baumarkt zurückgeben. Dafür hätte ich einen Gutschein bekommen. Sind halt die Bedingungen. Aber das ist doch mein Unwissen, andere kann ich dafür nicht verantwortlich machen :!:
Das ist aber doch in Deutschland genauso!?! :eek: Ein Verkäufer muss, bei im Ladengeschäft verkauften Waren, die Ware auch nur dann zurücknehmen wenn die Ware fehlerhaft ist. Ein grundsätzliches Recht auf Umtausch oder Rückgabe besteht NICHT. Und wenn der Händler, was einige machen, den Gegenwert der zurückgenommenen Ware nur gegen einen Gutschein "rausrückt" dann ist das sein Recht. --> Link Wir Deutschen laufen ja auch mit "einer Menge" Bargeld in der Tasche rum. Das passiert den Franzosen in der Regel auch nicht. Und dann möchte ich mal sehen was passiert wenn jemand seinen Telekom-Vertrag in der französischen oder gar der portugiesischen Sprache kündigen will.... :D :gruebel: Eigentlich typisch deutsch das Thema hier?! :gruebel: :lach: :lach: Grüße Dirk Zitat von akany"" Aber ich habe mein Leben im Ausland verbracht und bin immer etwas erstaunt über einige Erwartungshaltungen die es so gibt. "" Ziemlich Arrogant,Hochnäsig...komm mal wieder runter von deinem hohen Gaul!!! Zur Anmerkung...kann nirgendwo eine Erwartungshaltung vom Tread Ersteller erkennen, allenfalls eine Feststellung!!! Grüssle
Hallo Stefan, ich habe da folgende Vorschläge: • Gasflaschen kann man Dank Adaptersetzs auffüllen lassen. Dann musst Du dort nicht kaufen. • Falls Du doch eine Gasflasche kaufen musst - verschenke die Flasche am Urlaubsende und mache jemanden eine Freude (und wenn es letztlich der Baumarktmitarbeiter ist, der den Cash-In macht). • Schau mal in die Threads zu SIM Karten hier im Forum, da findest Du tipps. • Nutze einfach Deine normale SIM. (ich kenne Deine Anforderung an Gesprächsminuten und Datenvolumen nicht, daher kann das ein schlechter Tipp sein) Mir sind beide von Dir genannten Herausforderungen in Frankreich/Spanien noch nicht begegnet. Ok… Schade, dass da doch so negative Erfahrungen rüber gekommen sind! Bzgl. der „Probleme“ bleibt halt das klassische Dilemma, ist halt nicht alles wie hier und die sprechen auch noch eine andere Sprache… Da wird es immer „Reibungsverluste“ geben, egal wo! Ich glaube nicht, dass ein Franzose in Deutschland nicht auch manches seltsam fände. Bezüglich der SIM-Karte, nimm z.B. deepl, formuliere deinen Text, schick die Übersetzung hin, fertig. Ob t-mobile in Deutschland bei Laufzeitverträgen einfach in einer fremden Sprach gekündigt werden könnte? Vermutlich würden die auch deutschen Text haben wollen… Manni Hallo, wir verbringen viele Wochen im Jahr in Frankreich und haben auch französische Freunde, die uns in Deutschland besucht haben und auch Urlaub z.B. in Süddeutschland gemacht haben. Die würden den Satz vielleicht so formulieren. Deutschland - Hürden für französische Wohnmobilisten Kaum jemand spricht Französisch Keine Speisekarte auf Französisch Bäckereien ohne gutes Baguette wollen nur Bargeld Schlechtes Mobilfunknetz Unfreundliche, arrogante Verkäufer in Geschäften usw. Ähnliches berichteten uns auch Freunde aus Irland, bei einer Rundreise durch Deutschland hatten sie am Ende auch Probleme eine Gasflasche abzugeben, sie haben sie dann einfach am Campingplatz zurückgelassen. Bevor man eine solche Überschrift wählt sollte man mal die andere Seite sehen. Kann den Frust auch nicht nachvollziehen. Schwierigkeiten gehören zum Reisen dazu, und die Überwindung derselben macht Reisen unvergesslich. Wenn man nie aus seiner Komfort-Zone raus will, am besten Zuhause bleiben :) Über die Gas-Sache kann man sich vorher informieren und mit einem ordentlichen Mobilfunkvertrag muss man sich in ganz Europa nicht mehr mit ausländischen SIM-Karten rumärgern. Wenn man den richtigen Anbieter wählt, auch in Norwegen, der Schweiz und Island alles takko. Wenns bequem ist und gut funktioniert, kostets aber meist ein paar Euro mehr - irgendeinen Tod muss man halt sterben. Man muss immer investieren, entweder mehr Geld oder mehr Zeit. bis denn, Uwe
Hallo Stefan, für mich hat dein Beitrag 2 Vorteile und ich danke dafür. 1) Du konntest Frust ablassen 2) Wer erstmals diese Länder bereist, hat jetzt Information und wird sich entsprechend vorbereiten können. Helmut
Ich habe mal einen Gasfüllbetrieb in Frankfurt wegen einer spanischen Flasche gefragt. Das Ergebnis dürfte für französische Flaschen sinngemäß ebenso gelten: wenn die Flasche nicht abgelaufen ist, ich den Adapter mitbringe *und* der Adapter keinen Rückflußverhinderer hat, dann macht er das. Da die französischen Flaschen m.W. direkt mit der Gasleitung verbunden werden kann da kein Rückflußverhinderer sein. Ergo würde er das wohl tun. Ob das andere Betriebe auch machen weiß ich natürlich nicht. Moin,
ich habe einfach die französische Flasche mitgenommen, weil sie noch nicht ganz leer war (und ich da geizig bin). Bei Bedarf kann ich jetzt in Frankreich einfach tauschen. In HH gibt es einen Gashändler (Schröder Gas), der die Flasche wieder füllt, sofern der TÜFF (oder wie das bei den Franzosen heißt) nicht abgelaufen ist. Frage doch einfach mal bei Dir in der Gegend bei den Gashändlern nach. Gruß der Michi wow - hatte ein solches Feedback nicht erwartet und Danke an alle. Ich habe den Betreff bewußt etwas provokativ gewählt um mit wenigen Worten zu verdeutlichen, worum es mir hier geht. Leider habe ich dann im Text auch das Thema Sprache mit eingebracht, ich selbst beherrsche mit 2 Schuljahren französisch von vor 50 Jahren leider nur die absoluten Basics. Muss das unbedingt ausbauen. Aber das ist hier nicht das Hauptproblem um das es mir ging. Natürlich gibts da heute genug Wege und Mittel sich mit digitalen Übersetzern zu helfen. Nein, ich hadere hier mit der Notwendigkeit eines Postbriefes samt Briefmarke zur Erledigung dieser doch im Grunde relativ einfachen Aufgaben/Prozesse: SFR: Kündigung eines SIM Vertrages PRIMAGAZ: Rückzahlung des Kaufpreise der Gasflasche Jetzt mal abgesehen davon, dass es - wie auch mehrfach geantwortet - bessere Alternativen für die Versorgung mit Datenvolumen und Gas gibt, denke ich, dass ich hier nicht ganz verkehrt damit liege, dass sich diese beiden Prozesse im 21. Jahrhundert anders bewerkstelligen lassen sollten. Auch wenn wir da in unserem eigenen Lande leider alles andere als Vorreiter sind. Aber das ist ja ein anderes Thema. Sofern ich hier eine Erwartungshaltung zum Ausdruck bringen wollte wäre es diese, dass auch die französischen Firmen bei der Digitalisierung etwas mehr an uns ausländische Touristen denken könnten. Viele machen das ja schon aber mit SFR und Primagaz bin ich da wohl auf zwei Negativbeispiel gestossen. Ich möchte abschließend nochmals zum Ausdruck bringen, wie schön doch der Urlaub war. Die beiden hier angesprochenen Probleme sind ja für uns Camper doch eher Problemchen - ein echtes Problem ist dann eher z.B. sowas wie wenn die SOG Waage der Gasflasche einen falschen Wert anzeigt und dann die Heizung im Winter früher als erwartet den Geist aufgibt :D . Aber das ist nun wieder ein anderes Thema. Mein Dank geht auch an gfkarlchen für die "Verteidigung" gegenüber dem Beitrag von akany. Gleiches habe ich übrigens auch gedacht.
kleine Korrektur: die Waage ist diese --> Link GOK Senso4s Plus Füllstandsanzeiger für Gasflaschen
Super Tipp, habe dort heute meine spanische Gasflasche füllen lassen. VG Peter Ich mag solche Menschen nicht, die sich als Besuch/Gast bei mir anmelden und sich dann beschweren, weil die Kanalbelegung am TV bei mir völlig anders ist als bei Ihnen zu Hause. (Sorry, das musste raus ) |
Anzeige
|