aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entfeuchtung im Karmann Davis Ducato 2021

oschivel am 13 Mär 2023 22:01:12

Hallo, allerseits,
seit 9 Monaten haben wir unseren Kastenwagen, vorher hatten wir einen Alkoven Hymer 524GT Bj 2004; beide Fahrzeuge haben wir im Winter draussen stehen, mit einem elektrischen Entfeuchter mit Auffangbehälter. Im Kastenwagen leere ich zur Zeit etwa alle 2 Wochen ca 2 Liter aus dem Behälter, im Alkoven war es, nach initialer Entfeuchtung deutlich weniger. Der Wagen wirkt nicht feucht, muffig oder so. Mein Eindruck ist, dass der Kastenwagen deutlich weniger „dicht“ ist, als der Alkoven. Ich meine jetzt nicht die Dichtigkeit gegenüber Regen, da ist alles trocken, aber ich habe das Gefühl, dass hier viel mehr Zirkulation stattfindet. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 13 Mär 2023 23:03:08

Ja, Du entfeuchtest die Umgebung Deines Wohnmobils…

KAWADO am 13 Mär 2023 23:24:40

Hast du schon mal mit Hygrometer gemessen?

Ich hab auch den Davis 630 draußen stehen.

- nicht beheizt, kein Luftentfeuchter.

Letzte 2 Monate zwischen 13% und 30% Luftfeuchtigkeit.

Anzeige vom Forum

akany am 14 Mär 2023 08:44:41

"Entfeuchten" kann man nur einen total luftdicht abgeschlossenen Raum. So machen es die professionellen Entfeuchter, die z.B. nach Wasserschäden ihre Anlagen plazieren. Da wird jede Ritze abgeklebt.

Wer aber einen "Entfeuchter" in einem per Konstruktion offenen Wohnmobil abstellt, ist mutig... gibt ne Menge zu entfeuchten, in der Umgebung, Stadt, Land, Atmosphäre... :mrgreen:

oschivel am 14 Mär 2023 18:21:31

lustich… ich weiss ja nicht wie Dein Mobil konstruiert hat, meines hat Türen und Fenster, die man schliessen kann, so was würde ich kein per Konstruktion offenes Wohnmobil nennen. Per Konstruktion offen ist z.B. ein Citroen Mehari, der unterscheidet sich doch etwas von meinem Duc… mutig? Versteh ich nicht.
ja, gemessen mit dem dem Entfeuchter eigenen Hygrometer, als ich gestern den Entfeuchter-Tank geleert habe, hat es 50% angezeigt, der Entfeuchter läuft auf Automatik mit 35%

RaGu am 14 Mär 2023 18:44:05

oschivel hat geschrieben:lustich… ich weiss ja nicht wie Dein Mobil konstruiert hat, meines hat Türen und Fenster, die man schliessen kann, so was würde ich kein per Konstruktion offenes Wohnmobil nennen. Per Konstruktion offen ist z.B. ein Citroen Mehari, der unterscheidet sich doch etwas von meinem Duc… mutig? Versteh ich nicht.

Jedes Womo hat (vorgeschriebene) Zwangsentlüftungen, z.B. in der Trittstufe (VI/TI) in den Heki Dachfenstern, zwangsläufig auch die Lüftung im Fahrerhaus und einiges mehr.
Daraus erfolgt auf die Dauer (Tage), dass sich die Luftfeuchtigkeit innen und aussen immer wieder langsam angleicht.
Das nennt man Physik und die ist nicht "lustig", sondern eine Wissenschaft.
Du entfeuchtest langfristig (Tage) die Umwelt, das ist so richtig.
Drehen wir es mal um...
Dein Entfeuchter wird auch in 6 Monaten Dauerbetrieb (Winterabstellplatz) immer wieder Wasser enthalten, woher kommt das denn alles.
Nach deinem Verständnis müssten ja dutzende von Litern im Auto sein...

akany am 14 Mär 2023 21:15:03

oschivel hat geschrieben:lustich… ich weiss ja nicht wie Dein Mobil konstruiert hat, meines hat Türen und Fenster, die man schliessen kann, so was würde ich kein per Konstruktion offenes Wohnmobil nennen. Per Konstruktion offen ist z.B. ein Citroen Mehari, der unterscheidet sich doch etwas von meinem Duc… mutig? Versteh ich nicht.

RaGu hat geschrieben:Jedes Womo hat Zwangsentlüftungen, ... in den Heki Dachfenstern, zwangsläufig auch die Lüftung im Fahrerhaus und einiges mehr.
Daraus erfolgt auf die Dauer, dass sich die Luftfeuchtigkeit innen und aussen immer wieder langsam angleicht.
...
Du entfeuchtest langfristig (Tage) die Umwelt, das ist so richtig.
...

:top:

Dem ist nichts zuzufügen. Luft kann sich sehr klein machen, die klopft nicht an die Tür zum Wachwechsel ;D

franneck am 15 Mär 2023 11:53:02

Dieses Thema ist offenbar ein Dauerbrenner und kommt immer mal wieder hoch. Man sollte einfach das Mobil nach der Nutzung gründlich durchlüften, damit die warme, mit Feuchtigkeit beladene Luft ausgetauscht werden kann. Dann kann man das Mobil bedenkenlos ohne Entfeuchter o.ä. stehen lassen, denn dann entsteht auch keine warme, feuchte Luft, die irgendwo kondensieren kann

Scout am 16 Mär 2023 14:05:17

oschivel hat geschrieben: mit einem elektrischen Entfeuchter mit Auffangbehälter. Im Kastenwagen leere ich zur Zeit etwa alle 2 Wochen ca 2 Liter aus dem Behälter
Viel Wasser entziehen bringt für eine Trocknung keine großartigen Vorteile.
Je mehr Feuchtigkeit man der Luft entzieht, je trockener die Luft dadurch wird, desto mehr Feuchtigkeit wandert durch die Zwangsentlüftungen nach innen.
Elektrische Entfeuchter verbrauchen zu viel Energie. Es ist ein unnötiger Energieverbrauch, man sollte ihn vermeiden zumal er keine Vorteile bringt.

Möchte man beim Entfeuchten trotzdem nachhelfen reichen Luftentfeuchter mit Granulat vollkommen aus.

1 kg Trockenmittel (Kalziumchlorid) bindet theoretisch knapp einen Liter Wasser. Der praktische Effekt hängt allerdings sehr stark von der Lufttemperatur und der relativen Luftfeuchte ab.

Wenn man gut lüftet braucht man keine Luftentfeuchter.

Hier ein Artikel zu dem Thema. Luftfeuchtigkeit im Campingfahrzeug
--> Link

Gruß
Scout

hampshire am 16 Mär 2023 14:46:38

oschivel hat geschrieben:Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Wir haben keinen Vergleich. Der Kastenwagen steht entweder im Carport oder draußen. Es gibt keine Feuchtigkeitsprobleme und auch keinen moderigen Geruch.
Im alten Smart Roadster verwenden wir hin und wieder solche Entfeuchterkissen: --> Link mit denen wir weniger Innenscheibe wischen müssen.
Bei moderigem Geruch würde ich dem nachgehen - wenn es irgendwo Staunässe gibt muss das beseitigt werden und das kann kein Luftentfeuchter.
Einen Luftentfeuchter setzen wir stundenweise in unserem Bauwagen ein. Darin ist eine kleine Töpferwerkstatt. Werkstoff und Arbeitstemperatur kann in der Übergangszeit nach oben gehen während die Temperaturen nachts nach unten gehen. Wir entfeuchten die Luft mit dem Abkühlen nach Verlassen des Bauwagens um nicht noch energieaufwändiger den Bauwagen dauerhaft zu beheizen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressorkühlschrank ausbauen, Knaus BoxStar 600
Verdunklungssystem Remifront2 für Citroen Jumper Bavaria C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt