Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster und MPPT bei Calira EVS 30 20-DS IU Einbau

SirMonsen am 17 Mär 2023 11:03:11

Hallo liebes Forum,
Ich möchte dieses Jahr das Thema Solar und Lithium bei unserem Knaus Traveller 605 DKG angehen. Ich habe bereits 2x 150Ah LiFePO4 von Bely bestellt, welche im April ankommen sollten, diese passen unter die Fahrer und beifahrersitze und ersetzen 2 Varta Proffessional 95Ah AGM Batterien.
Nun habe ich auch schon einen Offgridtec PSI Sinus Spannungswandler RS485 2000W, einen Victron-Energy SmartSolar MPPT 100/30 Solarladeregler 12/24V 30A und einen Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) Ladebooster besorgt.
Hintergrund ist, dass wir im Juli zu einer mind. 12 monatigen Reise durch Europa aufbrechen wollen und auch mal mehrere Tage freistehen möchten.
Nun zu meinen Fragen an euch:

Ich habe gelesen und gehört, dass der Ladebooster ja vor dem EVS angeschlossen werden muss und nicht direkt an die Batterie. Wir haben win Calira EVS 30/20-DS/IU. Wenn das EVS aber nur mit maximal 20A laden kann, dann nutzt mir der Ladebooster so installiert doch gar nichts oder habe ich da einen denkfehler?

Den Solarladeregler kann ich doch direkt an die Batterien anschließen ohne über das EVS zu gehen, richtig?

Das würde bei dieser Konstellation heißen, das ich im Optimalfall während der Fahrt mit nur 50A statt 60A laden kann, oder?

Ich hab jetzt so viel gelesen, dass mir der Kopf raucht und es wäre super, wenn mir einer von den Profis hier nochmal Ordnung reinbringen könnte.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 17 Mär 2023 11:15:04

Frage was nutzt dir der Ladebooster wenn die Lima nicht genug liefert?
Lima hat bei uns 90 A ohne Booster fliessen bis 20 AH hat für unsere 132 AH Li locker gereicht.
Nutzt du eure Li immer bis fast leer runter?
Wir sind mit einer 75 AH Bleibatterie 10000 km durch Scandinavien gefahren het vollkommen gereicht wenn man viel fährt.
Lass den Ladebooster weg und gute Reise

Ginnes am 17 Mär 2023 11:20:46

SirMonsen hat geschrieben:Ich habe gelesen und gehört, dass der Ladebooster ja vor dem EVS angeschlossen werden muss und nicht direkt an die Batterie.

Ich kenne Deinen spezielles EVS leider nicht, aber ganz generell:

Da hast Du wohl was falsches gehört.
Ja, man KANN den Booster vor dem EVS anschließen. Bedeutet aber: daß Dein EVS diesen Strom auch abkann. Dann fängt manchmal schon damit an, daß die Stecker einfach zu klein für das oft dickere Kabel sind. (Denk an die nötige Kabelstärke je nach Booster).

Besser ist m.E., wenn Du den Booster direkt an der Batterie anschließt. Dann mußt Du aber Dein Laderelais im EVS abschalten - dazu sollte es einen Schalter geben. Das wird manchmal vergessen und dann holt der Booster den Strom aus der Starterbatterie, will damit die Aufbaubatterie laden, schickt ihn aber - weil jetzt höhere Spannung - gleich wieder zurück an die Starterbatterie. Das trägt dann nur zur Erderwärmung bei, hilft aber nix.

Solarregler auch direkt an die Aufbaubatterie, das stimmt.

Allg. Hinweis: Hol Dir einen Fachmann hinzu. Sind war "blos" 12V, aber ggf. heftige Ströme. Kontaktierungen, Kabelstärke, Sicherungen müssen passen, vor allem wenn Du wie geplant einen größeren Wechselrichter betreiben willst.

Anzeige vom Forum

mv4 am 17 Mär 2023 12:22:02

geht denn den EVS wieder...?? im letzten Tröt von dir kam ja nie eine Rückmeldung was die Ursache war das die accus nicht geladen wurden.

SirMonsen am 17 Mär 2023 12:47:24

mv4 hat geschrieben:geht denn den EVS wieder...?? im letzten Tröt von dir kam ja nie eine Rückmeldung was die Ursache war das die accus nicht geladen wurden.

Oh ja, entschuldigung :oops: . Es war tatsächlich die LiMa defekt und einfach dadurch die Batterien tot. Das EVS funktioniert einwandfrei.

Hannus am 17 Mär 2023 13:57:12

Beim Umrüsten auf LiFePO sollte man sowieso das Laden der Starterbatterie über das Trennrelais sicherheitshalber deaktivieren. Da kann man dann das Trennrelais auch gleich ganz deaktivieren.
Bei dieser EVS geht das leider nur invasiv. Entweder man lötet zwei Dioden aus, oder man trennt einen Leiterzug durch.

Tinduck am 17 Mär 2023 15:44:46

Hannus hat geschrieben:Beim Umrüsten auf LiFePO sollte man sowieso das Laden der Starterbatterie über das Trennrelais sicherheitshalber deaktivieren.

Äh, weshalb? Das ist eins der besten Features der alten Calira-Versorgungen. So braucht man keine Extra-Klimmzüge zu machen, um die Starterbatterie bei Laune zu halten.

Wenn die Verkabelung passend ist, sind Rückströme beim Starten kein Problem - bei uns bis zu 25 A, aber wen störts? Das Kabel ist mit 50 A abgesichert, und das EVS kann genauso viel ab.

Das Trennrelais stilllegen ist eigentlich nur bei einem getrennt installierten Booster notwendig, aber keinesfalls, nur weil man auf LiFePO umrüstet.

bis denn,

Uwe

Hannus am 17 Mär 2023 16:20:02

Hallo Uwe
Das ist ein Problem der Umschaltpunkte. Hat das Relais bei Landstrom einmal angezogen, fällt es auch ohne Landstrom nicht mehr ab, da die LiFePO die Abschaltspannung von 13,2V erst erreicht, wenn sie leer ist. Das ist im täglichen Betrieb kein Problem, aber bei längeren Pausen z.B. über Winter kann es schon mal kritisch werden. Betrifft natürlich auch nur Leute, die ihr Wohnmobil einfach abstellen, nicht die Nutzer, die ständig alle Werte kontrollieren.

Ruedi1952 am 17 Mär 2023 16:34:38

Hannus das stimmt zumindest bei mir nicht.
Bei meiner Hybrid 70 AH Bleibatterie und 132 Lifepo 4 fliesst nur kurze Zeit nach dem Fahrzeug abstellen noch ein Ausgleichstrom zur Starterbatterie. Das hört nach ein paar Minuten auf und das Trennrelais öffnet.
Dann hat die Liefepo noch 131,93 AH.
Ich kann aber auch noch über den Natoknochen die Liefepo abtrennen wenn es sein muss.

Ruedi1952 am 17 Mär 2023 17:17:06

Das sieht dann so aus ohne das die Starterbatterie mitgeladen wird

SirMonsen am 17 Mär 2023 17:31:34

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten hier!!! :)
Das gilt aber nur bei Hybridsystemen oder wie darf ich das verstehen? Ich habe ja dann 2x 150Ah LiFePO4 verbaut, ohne AGM oder Gel... Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich ungern im EVS rumbasteln... Vielleicht findet sich hier ja noch jemand der auch eine Calira EVS 30/20 hat und auch einen Ladebooster und Solar und vielleicht sogar einen Wechselrichter eingebaut hat und mir noch einen Tipp geben kann wie das in diesem speziellen Fall gelöst werden könnte? Dafür wäre ich sehr dankbar.
Für die Verkabelung hole ich mir dann Hilfe von einem Elektriker, der die Kabel sauber crimpen und anschließen kann. Der kennt sich allerdings mit Wohnmobiltechnik nicht so aus und ich will ihm auch nicht zumuten sich da ewig einarbeiten zu müssen. Außerdem sind wir ja demnächst mindestens ein Jahr unterwegs und da muss ich schon den Überblick haben, falls was repariert werden muss oder doch noch mehr Solar drauf soll...

Tinduck am 17 Mär 2023 17:31:55

Hannus hat geschrieben:Hallo Uwe
Das ist ein Problem der Umschaltpunkte. Hat das Relais bei Landstrom einmal angezogen, fällt es auch ohne Landstrom nicht mehr ab, da die LiFePO die Abschaltspannung von 13,2V erst erreicht, wenn sie leer ist. Das ist im täglichen Betrieb kein Problem, aber bei längeren Pausen z.B. über Winter kann es schon mal kritisch werden.

Was kann da kritisch werden? Die LiFePO entlädt sich schneller, weil sie die Starterbatterie mit am Leben erhält. Das muss man wissen und ab und zu nachladen. Ist eine bessere Lösung, als irgendwann mit voller Aufbau- und leerer Starterbatterie dazustehen.

Bei mir fliesst aus der LiFePO ein Ruhestrom von ca. 150 mA, wenn das Mobil abgestellt ist. Davon ein Teil zu einem alten Radio im Aufbau (Speicher) und der Rest zur Starterbatterie. Aber in der Halle ist eh Landstrom dran, dann wird so einmal die Woche nachgeladen, wenn die Spannung unter ca. 13,5 Volt gefallen ist (Schaltschwelle des Zusatz-Ladegerätes). Draussen eh kein Thema wegen Solaranlage.

Es kommt immer auf die individuelle Konfiguration an, deshalb kann man kaum allgemeingültige Ratschläge geben - eben auch nicht, dass man bei LiFePO das Trennrelais stilllegen sollte.

bis denn,

Uwe

Tinduck am 17 Mär 2023 17:36:32

SirMonsen hat geschrieben:Vielleicht findet sich hier ja noch jemand der auch eine Calira EVS 30/20 hat und auch einen Ladebooster und Solar und vielleicht sogar einen Wechselrichter eingebaut hat und mir noch einen Tipp geben kann wie das in diesem speziellen Fall gelöst weren könnte? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Wir haben ein Calira 36/18 und ich kann dir empfehlen, lass den Ladebooster einfach weg... wir haben keinen und haben den auch noch nicht vermisst. Es sei denn, du hast total oft die Situation, dass du nur ne halbe Stunde fährst und in der Zeit das maximal Mögliche in die Batterie quetschen musst.

Unser Akku wird in aller Regel von der Solaranlage befüllt. Von April bis Oktober reicht das zu 100%. Im Winter merkt man, dass die LiMa auch mal öfter zum Zuge kommt, reicht aber immer auch ohne Booster.

bis denn,

Uwe

Ruedi1952 am 17 Mär 2023 17:52:25

Wir haben einen Votronic Mppt regler verbaut der 1,5 bis 6 std. 14,4 V liefert geht dann in die Erhsltungsladung, dann öffnet das Trennrelais und die Starterbatterie wird nicht geladen, einen
100 Watt Solarkoffer der für das Nachladen sorgt.
Landstrom kommt nur noch ran wenn im Preis enthalten. Wechselrichter nur 300/600 Watt.

SirMonsen am 17 Mär 2023 20:07:02

Unser Akku wird in aller Regel von der Solaranlage befüllt. Von April bis Oktober reicht das zu 100%. Im Winter merkt man, dass die LiMa auch mal öfter zum Zuge kommt, reicht aber immer auch ohne Booster.

bis denn,

Uwe

Was habt ihr denn für eine wSolaranlage drauf mit welchem regler?

Tinduck am 17 Mär 2023 20:45:53

SirMonsen hat geschrieben:
Was habt ihr denn für eine wSolaranlage drauf mit welchem regler?

Nix tolles, 2 x 100 Wp mit Büttner-PWM-Regler. Bringt so ca. 12 A Ladestrom als Spitzenleistung. Ich will den Regler eigentlich schon jahrelang gegen einen superduper Victron MPPT-Regler austauschen - aber andererseits, warum, funzt ja…

Der Punkt ist: eine fest installierte Solaranlage lädt fast immer (Tageslicht vorausgesetzt), auch wenn man gerade nicht dran denkt. Das läppert sich.

bis denn,

Uwe

andwein am 18 Mär 2023 18:16:24

Tinduck hat geschrieben:Nix tolles, 2 x 100 Wp mit Büttner-PWM-Regler. Bringt so ca. 12 A Ladestrom als Spitzenleistung. Ich will den Regler eigentlich schon jahrelang gegen einen superduper Victron MPPT-Regler austauschen - aber andererseits, warum, funzt ja…Uwe

So ist es.ö Du kannst mit einem MPP Regler, satte!! 5% mehr Ertrag erhalten. Also bei einem Spitzenstrom von 10A doch glatte 1A Und dafür 150€ hinblättern!!!! Schlechte Rendite
Bei mir sieht es ähnlich aus, ich überlass die Entscheidung den Erben und geht dafür ein paar Viertele trinken.
Gruß Andreas

Ruedi1952 am 18 Mär 2023 19:36:18

--> Link
Den habe ich gekauft brauchte einen neuen kostete 45 Eur.

SirMonsen am 20 Mär 2023 14:39:34

Also ich habe gerade mit Cobotron telefoniert und die sagten man könne mit den Calira Geräten nur den Votronic 3324 VCC 1212-30 12V zu 12V verwenden. Es gibt sogar ein Einbauschema... nur geben sie dies nicht raus, da sie nichts davon haben... Aber Extra ins Algäu fahren um einen Booster einzubauen finde ich etwas übertrieben...
Hat vielleicht jemand besagtes Einbauscheme für den Votronic? Cabotron meinte das wäre mit minimalem Aufwand zu lösen, ohne das EVS zu öffnen, was mir sehr lieb wäre. Auf Bluetooth kann ich dabei auch verzichten, das habe ich ja dann sowohl beim MPPT Regler als auch an der Batterie selber.

RaGu am 20 Mär 2023 19:22:07

SirMonsen hat geschrieben:Also ich habe gerade mit Cobotron telefoniert und die sagten man könne mit den Calira Geräten nur den Votronic 3324 VCC 1212-30 12V zu 12V verwenden. Es gibt sogar ein Einbauschema... nur geben sie dies nicht raus, da sie nichts davon haben...
Hat vielleicht jemand besagtes Einbauscheme für den Votronic

Votronic hat 4 verschiedene Einbauszenarien, sehr gut dokumentiert in der BA, vermute die meinen eines davon...
Guckst du Anleitung...Seite 3 ff...
--> Link

SirMonsen am 20 Mär 2023 19:53:06

SirMonsen hat geschrieben:Also ich habe gerade mit Cobotron telefoniert und die sagten man könne mit den Calira Geräten nur den Votronic 3324 VCC 1212-30 12V zu 12V verwenden. Es gibt sogar ein Einbauschema... nur geben sie dies nicht raus, da sie nichts davon haben...
Hat vielleicht jemand besagtes Einbauscheme für den Votronic

RaGu hat geschrieben:Votronic hat 4 verschiedene Einbauszenarien, sehr gut dokumentiert in der BA, vermute die meinen eines davon...
Guckst du Anleitung...Seite 3 ff...
--> Link

Das wäre ja schön frech zu behaupten man hätte ein spezielles Einbauschema für die Calira und damit nur die BA des Boosters zu meinen die für jeden zugänglich ist...
Kann ich das einfach nach Schema 3 anschließen und gut ist?

SirMonsen am 20 Mär 2023 19:56:55

Und kann es problematisch werden für das EVS, wenn Booster und Solar während der Fahrt gleichzeitig laden?

RaGu am 20 Mär 2023 20:01:31

SirMonsen hat geschrieben:Das wäre ja schön frech zu behaupten man hätte ein spezielles Einbauschema für die Calira und damit nur die BA des Boosters zu meinen die für jeden zugänglich ist...
Kann ich das einfach nach Schema 3 anschließen und gut ist?

Habe leider dazu keinen Plan (mangels Calira), würde aber "spekulieren", das Schema 3 passt (keine Idee).
Frag doch einfach "ganz frech" die Jungs, welches aus dieser Anleitung passt...

Hannus am 20 Mär 2023 20:19:48

Klar paßt Anschlußplan 3. Steht doch sogar EVS dran.
Wenn zusätzlich Solar an der Aufbaubatterie hängt passiert auch nichts, wird immer so gemacht.

Dir sollte aber klar sein, daß dann auch dein Kühlschrank mit vom Booster versorgt wird. Dessen Strom fehlt dann beim Laden.
Und die Starterbatterie bekommt nur noch eine Erhaltungsladung. Von der EVS direkt wird sie voll mitgeladen.

SirMonsen am 20 Mär 2023 20:26:06

Hannus hat geschrieben:Klar paßt Anschlußplan 3. Steht doch sogar EVS dran.
Wenn zusätzlich Solar an der Aufbaubatterie hängt passiert auch nichts, wird immer so gemacht.

Hallo und vielen Dank für die Antworten! Also besteht die Notwendigkeit für den invasiven eingriff in die EVS tatsächlich nur wenn man den Votronic Orion TR Smart 30A nutzt und beim Victron ist dies nicht nötig. Gut zu wissen für Alle die ein Calira EVS besitzen.
Viele Grüße

Hannus am 20 Mär 2023 20:34:10

Mit einem zusätzlichen Relais geht auch jeder andere Booster ohne Eingriff. Der Booster kann dann auch größer sein, da er an der EVS vorbei geht. Das Relais trennt dann beim Motorlauf einfach die Aufbaubatterie vom EBL.
Zum Beispiel so.

SirMonsen am 20 Mär 2023 23:10:38

Hannus hat geschrieben:Mit einem zusätzlichen Relais geht auch jeder andere Booster ohne Eingriff. Der Booster kann dann auch größer sein, da er an der EVS vorbei geht. Das Relais trennt dann beim Motorlauf einfach die Aufbaubatterie vom EBL.
Zum Beispiel so.

Also wäre das auch sinnvoll beim Votronic um das Problem der Kühlschrankversorgung zu umgehen welches man ja bei Anschluss Schema 3 hat?

Strandfahrer am 30 Mär 2023 17:48:47

Moin,

Ich stehe vor fast dem selben Problem wenn man es so nennen will.
Ich habe bei meinem SunTraveller 550L schon eine 200w Solaranlage mit Votronic MPPT350 verbaut (Vorbesitzer). Will umrüsten von den 2x100AH AGM auf 150AH Liontron LiFePO4. Verbaut habe ich auch der/die/das EVS 30/20-DS/IU. Wenn kein Muss dann würde ich gern auf den Ladebooster verzichten.
Schaltet sich das interne Trennrelais wirklich nach kurzer Zeit ab? Ansonsten würde die LiFePO4 ja dauerhaft die Starterbatterie laden weil das EVS denkt es liegt Landstrom an aufgrund der höheren Spannung des LiFePO4 Akkus. Evtl. Probier ich das einfach mal aus und schau dann was passiert in der Hoffnung das nix abbrennt. =)

Ruedi1952 am 30 Mär 2023 19:14:31

Wir waren jetzt unterwegs Lifepo4 war voll.
Gut 24 Std. floss der Strom zur Starterbatterie es fliessen ja aber nur max. 2 A von der Calira als Erhaltungsladung.
Unser Votronik MPPT Solarregler liefert max. 14,4 Volt in der Blei einstellung und geht dann in die Erhaltungsladung.

Stocki333 am 01 Apr 2023 12:18:46

Strandfahrer hat geschrieben:Moin,
Ich stehe vor fast dem selben Problem wenn man es so nennen will.
Ansonsten würde die LiFePO4 ja dauerhaft die Starterbatterie laden weil das EVS denkt es liegt Landstrom an aufgrund der höheren Spannung des LiFePO4 Akkus.

Was spricht dagegen, das die SB von der Lithium mitgepflegt wird.???
Zu dem Ausdruck: Dauerhaft laden.
Das ist falsch und so denkst du auch. Sobald die SB das selbe Potential der Lithium hat. Fliest kein Strom mehr zur SB.
Warum funktioniert eine Hybridlösung. So mal zum Nachdenken und nachlesen.
Sind SB und BB-Lithium verbunden. Wird bei leerer LI, oder hoher Last, die Verbindung getrennt. Da ist die SB aber noch nahezu voll.
Franz

Tinduck am 01 Apr 2023 12:38:50

so ist es. Bei ins funktionierts genau so und sowohl die LiFeYPO als auch die Starterbatterie erfreuen sich bester Gesundheit.

bis denn,

Uwe

Strandfahrer am 01 Apr 2023 13:08:43

Danke für eure Antworten.
Dann ist es ja an sich wirklich Plug and Play wenn man keinen Ladebooster braucht.
Mfg

Ruedi1952 am 01 Apr 2023 15:29:35

So sieht es bei mir aus wir haben gute drei Tage ohne Strom gestanden.
Der Akku war auf 50% runter.
In der History wie ohne Booster geladen wurde.
Zum volladen hätten wir länger fahren müssen.
Im normalfall hängt unser Solarkoffer dran und hält sie voll.
War unser erster Test mit dem 132 AH selbstbau Akku.

Ruedi1952 am 01 Apr 2023 15:37:32

PS als weitere Verbraucher liefen Kühlschrank auf 12 V, Navi, zwei Tablet an 12 V ,Wechselrichter der mein Handy geladen hat.

ITMokel am 30 Okt 2023 23:50:12

Hannus hat geschrieben:Mit einem zusätzlichen Relais geht auch jeder andere Booster ohne Eingriff. Der Booster kann dann auch größer sein, da er an der EVS vorbei geht. Das Relais trennt dann beim Motorlauf einfach die Aufbaubatterie vom EBL.
Zum Beispiel so.

Moin!
Sicher etwas spät, aber bin grade erst drauf gestoßen und vllt. hilft es ja noch denen, die das künftig lesen...
Müsste das Relais nicht in die Ladestromleitung statt Versorgung (also die Stripp abgehend von Kontakt 16,17 anstatt 20-22)? Über die Kontakte 20-22 werden doch sicher die Verbraucher gespeist, die an dem anderen Stecker (die beiden Kontakte, die mit 20A abgesichert) hängen. Oder anders gesagt, dann könnten die Kinder am Tisch im Aufbau nicht mal mehr Licht bei der Fahrt anmachen...
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

VG!

Hannus am 31 Okt 2023 09:25:47

Jein
Während der Fahrt wird der Aufbau über das Trennrelais von der Starterbatterie/Lichtmaschine versorgt. Das passt schon so.

ITMokel am 31 Okt 2023 12:20:16

Vielen Dank!
Da hatte ich aber echt einen Denkfehler, aber klar - ab 14,3 V war ja das Trennrelais geschlossen damit beide Batterien geladen werden und damit wird dann auch der Aufbau über die Starterbatterie/Lima versorgt...
Aber ganz verstehe ich es noch nicht. Ich dachte das Wegschalten der Aufbaubatterie mittels Relais hat die Vorteile, dass a) die Versorgerbatterie im Fahrbetrieb mit der optimalen Ladenkennlinie durch den Booster geladen wird (EVS könnte hier ja bereits in die Erhaltungsladung gehen) und b) könnte das parallele Laden über die EVS (bis zu 20A in der Bulk-Phase?) je nach verwendetem Booster für die Lima zu viel sein.
Ich hätte nun gedacht, dass das Wegschalten von K20-22 nichts ändern würde, da die Aufbaubatterie dennoch über K16,17 geladen werden würde. Oder wird K16,17 nur beim Laden über Landstrom verwendet und gar nicht fürs DC-DC-Laden über Lima/Starterbatterie?
:oops: Sorry für die Fragerei - stehe selber gerade vor dem Umbau und möchte die Dinge vorher immer gerne wirklich verstehen :)

VG!

mohogedi am 15 Apr 2026 11:06:57

Hallo, könnten Sie bitte den Anschlussplan erneut posten, da der Link nicht mehr funktioniert?
Ich bin gerade dabei, eine 300-W-Solaranlage mit MPPT 100/30 und DC/DC-Wandler (12-5 V) an das EVS 30/20 anzuschließen, das eine 100-Ah-Starterbatterie und zwei 95-Ah-AGM-Batterien lädt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inbetriebnahme LiTime 12 8V 320Ah, 200A BMS, Untersitz
zweite Super B Batterie gibt doppelt soviel Strom ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt