rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frostwächter undicht?

sandrelly am 24 Mär 2023 16:44:30

Hallo,
wir haben uns ein gebrauchtes Wohnmobil zugelegt.
Heute wollten wir die Wasserleitungen reinigen.
Leider ist es nicht wirklich dazu gekommen.
Nachdem das Wasser recht drucklos aus dem Hahn kam und meine Frau meinte da plätschert was unterm Wagen bn ich nochmal den Frostwächter kontrollieren gegangen.
Blauer Hebel steht quer, Knopf ist eingerastet, aber leider kommt aus dem Röhrchen darunter Wasser raus. Auch der kleine blaue Schraubverschluss ist zu.
Öffne ich den Frostwächter manuell läuft das Wasser doppelt so schnell raus schließe ich ihn und öffne den Wasserhahn läuft es kontinuierlich raus.

Muss ich den Frost austauschen, oder was kann der Grund sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 24 Mär 2023 16:47:12

Hallo,

ist denn der Ablauf des Frischwassertanks geschlossen?

sandrelly am 24 Mär 2023 17:44:37

Hallo
ja, sonst würde es ja so durchlaufen denke ich.
Es fängt aber erst an ,wenn ich den Wasserhahn aufdrehe.
Habe auch den Frostwächter mehrfach auf und zu gemacht. Rastet immer ein, trotzdem kommt Wasser unten raus.

Anzeige vom Forum

Bepe am 24 Mär 2023 18:07:43

Hallo,

wie ist denn die Außentemperatur? Deutlich über null oder kälter?
Läuft das Wasser wirklich aus dem Frostschutzventil und nicht aus dem dicht daneben liegenden Ablassventil für den Boiler?

Gruß
Bernd

Matze665 am 24 Mär 2023 18:12:10

War der Frostwächter jetzt den ganzen Winter offen ?
Ich hatte es mal nach einem Winter das er beim ersten mal nicht richtig geschlossen hat. Habe in dann mehrfach betätigt ,dann ging es wieder.

chrisc4 am 24 Mär 2023 18:25:57

Schau mal hier wurde das Thema ausführlich beschrieben :)

--> Link

sandrelly am 24 Mär 2023 19:16:45

Hab nochmal drunter geschaut.
Da sind 2 Auslässe. Das Wasser kommt nicht am Wächter raus sonder daneben.
Ist das der Boiler? Das blaue Schräubchen habe ich aber auch zu gedreht.

kielius am 24 Mär 2023 19:27:22

Welches "Modell" hast du denn?
Die Frischwasserzufuhr und der Frischwassertank, bzw. der Ablass daraus, sind durchaus unterschiedlich.....

sandrelly am 24 Mär 2023 19:37:32

Hymer Exsis I von 2012.
In der Beschreibung steht auch was von (mehreren?) Ablassventilen neben dem Frostwächter im Fach, aber ich seh nur eins.

kielius am 24 Mär 2023 19:48:34

Vielleicht sind die Stopfen im Frischwassertank offen (gezogen)?
Ist auch in jedem Model etwas anders.....
Ich hab nur ein Bild von meinem defekten.....

schueppe am 25 Mär 2023 00:05:54

kielius hat geschrieben:Vielleicht sind die Stopfen im Frischwassertank offen (gezogen)?
Ist auch in jedem Model etwas anders.....
Ich hab nur ein Bild von meinem defekten.....

Hallo Jörg,würdest du mir bitte die Bezugsquelle nennen,meiner ist auch defekt und ich habe nirgends einen gefunden.

HaMo19 am 25 Mär 2023 09:06:55

sandrelly hat geschrieben:Hab nochmal drunter geschaut.
Da sind 2 Auslässe. Das Wasser kommt nicht am Wächter raus sonder daneben.
Ist das der Boiler? Das blaue Schräubchen habe ich aber auch zu gedreht.

Mach doch mal ein paar Bilder. Die sagen oft mehr als tausend Worte.

Racerbuk am 25 Mär 2023 09:46:15

Kurze Info,
In dem Link weiter oben (hier wurde das Zerlegen des Frostwächters beschrieben) hat einer die graue Rändelschraube mit Loctite Schraubensicherung gesichert. Das funktioniert natürlich NICHT, da Loctite nur mit Metallen reagiert und im schlimmsten Fall sogar mit Kunststoff reagiert. Besser da mit einem Tropfen Pattex extrem Repair sichern, das bleibt elastisch und greift auch keine Kunststoffe an.
Grüsse Günter

sandrelly am 25 Mär 2023 09:48:51

Unter dem Fach mit dem Frostwächter und Ablassventil sind 2 Auslässe.Aus dem rechten kommt Wasser gelaufen, wenn ich den Wasserhahn öffne, d.h wenn die Pumpe läuft.

HaMo19 am 25 Mär 2023 10:11:22

Racerbuk hat geschrieben:Kurze Info,
Das funktioniert natürlich NICHT, da Loctite nur mit Metallen reagiert und im schlimmsten Fall sogar mit Kunststoff reagiert. Besser da mit einem Tropfen Pattex extrem Repair sichern, das bleibt elastisch und greift auch keine Kunststoffe an.
Grüsse Günter

Loctite ist den Meisten nur als Metallschraubensicherung bekannt. Loctite ist aber nur der Firmenname eines Herstellers mit einer großen Produktpalette, auch für Kunststoffe und Gummi.

--> Link

kielius am 25 Mär 2023 11:03:25

schueppe hat geschrieben:Hallo Jörg,würdest du mir bitte die Bezugsquelle nennen,meiner ist auch defekt und ich habe nirgends einen gefunden.

Genau das Gleiche habe ich auch nicht gefunden.
In den Online Shops such mal nach "Lenzstopfen", oder mal im Segelbedarf nachfragen.
Genommen habe ich jetzt diese hier:

Ausprobiert ob die passen habe ich noch nicht - WoMo ist noch im Winterlager (aber zum Glück nicht mehr lange).
In den Rezensionen hatten ein paar geschrieben das die genau in der Frischwassertank im WoMo passen.....

surfoldie11 am 25 Mär 2023 17:32:11

Im Bereich der Truma Heizung sind DREI Wasserauslässe.
Einmal der Frostwächter
Oft ein zusätzlicher Ablasshahn, hier im kaltwasserstrang
Und das rote Ausgleichsventil oben an der Truma, hier der rote Schlauch für Warmwasser....und Auslass nach draußen
Wenn alle ok sind liegts sicher am roten Ventil oben am Gerät

Racerbuk am 25 Mär 2023 20:00:52

Kurze Info,
Das funktioniert natürlich NICHT, da Loctite nur mit Metallen reagiert und im schlimmsten Fall sogar mit Kunststoff reagiert. Besser da mit einem Tropfen Pattex extrem Repair sichern, das bleibt elastisch und greift auch keine Kunststoffe an.
Grüsse Günter

Loctite ist den Meisten nur als Metallschraubensicherung bekannt. Loctite ist aber nur der Firmenname eines Herstellers mit einer großen Produktpalette, auch für Kunststoffe und Gummi.

--> Link

Ob Loctite oder eine andere Schraubensicherung, hält nur auf Metall und nicht auf Kunststoff. Bitte keine Erbsenklauberei, es sei denn Du kannst mir in dem Datensheet zeigen ,wo was Anderes steht.
Grüsse G

kamann am 25 Mär 2023 23:13:45

hallo:
Dieses Rote Ventil, Belüftungsventil des Wasserkessels der Heizung, hat bei mir schon 2 x bei der Erstbefüllung nach der Winterpause getropft weil es oft verkalkt ist. Beim Austausch sind mittlerweile für ein originales Ventil so 25, EURO fällig. Ein Rückschlagventil für in den Plastikschlauch erfüllt auch die Aufgabe
und gibt es für kleines Geld!!
So long KH

kielius am 07 Apr 2023 12:50:58

kielius hat geschrieben:Genau das Gleiche habe ich auch nicht gefunden.
In den Online Shops such mal nach "Lenzstopfen", oder mal im Segelbedarf nachfragen.
Genommen habe ich jetzt diese hier:

Ausprobiert ob die passen habe ich noch nicht - WoMo ist noch im Winterlager (aber zum Glück nicht mehr lange).
In den Rezensionen hatten ein paar geschrieben das die genau in der Frischwassertank im WoMo passen.....

Zumindest hierfür gibt es eine anschließende Antwort: Passt und ist auch "richtig" dicht...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank Knaus Sky TI MEG
Frischwasser erwärmt sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt