rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230 Volt Versorgung

Mirko89 am 25 Mär 2023 16:11:22

Hallo zusammen,

da mir gier bereits schon einmal erfolgreich geholfen wurde, möchte ich mich mit einer weiteren Frage / einem weiteren Problem an euch richten. Vielleicht klappts ja dieses mal wieder.

Ich bin noch ein ziemlicher Laie, haben uns vor 2 Monaten einen Forster A699HB Bj2017 gekauft.

Jetzt habe ich das gute Wetter genutzt und habe ihn flott gemacht. Dazu habe ich ihn an unsere Außensteckose (Terrasse) angeschlossen. Und siehe da es wird am Bedienungspanel nicht angezeigt, dass er am 230 Volt Netz angeschlossen ist.

Wie könnte ich herausfinden, dass sich das Wohnmobil trotzdem dem angeschlossenen Stromnetz bedient? Kabel funktioniert, habe den Heißluftfön daran ausprobiert. Kann es sein, dass nur das Panel defekt ist ? Der Rest der LED Lampen funktioniert.

Und Licht und Steckdosen habe ich ja trotzdem über die Aufbaubatterie oder ?

Danke euch und habt Verständnis für meine Laienfrage

Grüße

Mirko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mär 2023 09:55:46

Mirko89 hat geschrieben:Wie könnte ich herausfinden, dass sich das Wohnmobil trotzdem dem angeschlossenen Stromnetz bedient? Kabel funktioniert, habe den Heißluftfön daran ausprobiert. Kann es sein, dass nur das Panel defekt ist ? Der Rest der LED Lampen funktioniert.

Hallo Mirko,

wenn Du Landanschluß hast und dieser auch funktioniert, dann solltest Du im Womo auch Strom an den Steckdosen haben. Dort mal was einstecken und testen. Zudem müsste ja das eingebaute Ladegerät dann den Bordakku laden, das würdest Du erkennen, wenn am Panel die Spannung steigt und dann zwischen 13,5 und 14V liegen würde.

Wenn das alles nicht der Fall ist, schaue mal, ob eine Sicherung raus ist, müsste ja eine für den Landanschluß verbaut sein.

Gruß Axel

maranot575 am 26 Mär 2023 10:02:36

Ist der Hauptschalter am EBL auf "on"

Anzeige vom Forum

polobilist am 26 Mär 2023 10:10:40

Servus Mirko,

... hast Du das nur das Kabel oder auch die Außensteckdose getestet? Die sollte ja einen Schalter innen im Haus haben... ;)

Wenn´s daran nicht liegt, kann es sein, dass die Sicherung / der FI-Schalter im Womo aus ist oder das Bedienpaneel noch eingeschaltet werden muss.

Die 230 V-Steckdosen im Womo funktionieren i.d.R. nur bei Landstromanschluss, andernfalls benötigst Du einen Wechselrichter, der sie aus deiner 12 V - Bordbatterie versorgt, gerne in Verbindung mit einem Netz-Vorrang-Schalter.

Viel Spaß mit dem Womo,
Polobilist

sposoz am 26 Mär 2023 10:29:06

Hallo Mirko,
ich schließe mich maranot an - vermute mal, dass das Ladegerät nicht angeschaltet ist (ist meist am Ladegerät ein Kippschalter oder ein Schalter, den man reindrücken kann). Der Strom an den Stromsteckdosen funktioniert auch dann, wenn das Ladegerät ausgeschaltet ist - ist auch so, falls du einen Kühlschrank mit AES hast.
Wenn du an einer eventuell vorhandenen Anzeige einen Momentanverbrauch im +Bereich angezeigt bekommst, lädt auch das Ladegerät den Akku...
Grüße
Achim

Mirko89 am 26 Mär 2023 10:30:16

Grüß euch,

danke für die schnellen Antworten.

Also Kabel war in Ordnung und die Außensteckdose war auch angeschaltet.

FI Schalter habe ich kontrolliert und der war auch angeschaltet.

Also die Steckdosen im Innenraum funktionieren nur wenn das Fahrzeug am Landstrom angeschlossen ost ? Das werde ich später nochmal testen danke.

Spannung meine ich mich daran zu erinnern, dass die wie beschrieben wurde auch gepasst hat.

Das würde dann ja dafür sprechen, dass mir das aus irgendeinem Grund nur an meinem Panel nicht mehr sangezeigt wird.

Ich werde berichten danke

Ahorne7500 am 26 Mär 2023 10:34:45

Hallo,
Wie Dein Auto aufgebaut ist, weiß ich nicht!

Bei uns gibt es zwei Bauteile für den Strom und natürlich den Akku.
- den Kasten mit den Sicherungen und der Verteilung für den 12V Strom
mit Ein- Ausschalter für die 12V-Versorgung.
- das 'Ladegerät' für den Akku.

Das Ladegerät ist mit dem 230V-Eingang verbunden. (Und dem Akku)
Beim Arisillici Ladegerät gibt es noch eine 5V-Signalleitung für die 12V-Versorgungs-Kiste(Arisillici),
die lässt dann im Panel die Kontrolleuchte für den Landstrom leuchten.
Unser Arisillici-Ladegerät ist abgeraucht, das neue ctek hat nicht diese 5V-Signalleitung,
daher leuchtet bei uns die 'Landstrom'-Kontrollleuchte nicht mehr, obwohl der Strom da ist.
ALLE anderen Kontrollleuchten funktionieren wie gewohnt.

Vielleicht hat dein Ladegerät AM Ladegerät eine Kontrollleuchte, die du evtl sehen kannst.
Falls du ein Multimeter hast, kannst du am Akku prüfen,
ob die Spannung steigt, wenn Landstrom eingesteckt wird.
.
Wie schon oben, ich weiß nicht, was in Deinem Auto verbaut ist.
.

KAWADO am 26 Mär 2023 11:17:15

Mirko89 hat geschrieben:Das würde dann ja dafür sprechen, dass mir das aus irgendeinem Grund nur an meinem Panel nicht mehr sangezeigt wird.

J und K sollten eigentlich leuchten bei Landstrom, wenn es dieses Forster Panel sein sollte oder ähnlich.

33289

Mirko89 am 26 Mär 2023 11:41:52

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ja genau das ist das Panel. Und genau die beiden leuchten nicht, weshalb ich auf die Problematik gestoßen bin. Wenn ich den Kühlschrank jedoch einschalte, kann ich den auf Landstromversorgung einstellen irritierenderweise.

KAWADO am 26 Mär 2023 12:30:50

Mirko89 hat geschrieben:Ja genau das ist das Panel. Und genau die beiden leuchten nicht, weshalb ich auf die Problematik gestoßen bin. Wenn ich den Kühlschrank jedoch einschalte, kann ich den auf Landstromversorgung einstellen irritierenderweise.

Bist Du denn allen Hinweisen der Kollegen schon nachgegangen?

rkopka am 27 Mär 2023 15:05:52

Mirko89 hat geschrieben:Ja genau das ist das Panel. Und genau die beiden leuchten nicht, weshalb ich auf die Problematik gestoßen bin. Wenn ich den Kühlschrank jedoch einschalte, kann ich den auf Landstromversorgung einstellen irritierenderweise.

Der KS weiß nichts vom Panel und vom Ladegerät. Der hat seine 230V und die 12V von der Batterie(über das EBL/Panel). Das reicht ihm.

RK

ziczac am 27 Mär 2023 15:56:09

Ich habe auch einen Forster und (ich glaube) den angeschlossenen Landstrom sieht man am Panel nur, wenn es auch eingeschaltet ist (Knopf H am Panel). Der Kühlschrank zieht seinen Strom IMMER aus der Batterie (da 12V). Bei Landstrom lädt dann dein Ladegerät im Fahrzeug die Batterie aber gleichzeitig nach.

Steck doch mal ein Ladegerät (230V) mit 'nem Handy oder Tablet ein (Im Womo), sobald Du am Landstrom hängst. Wenn das Handy/Tablet lädt, ist alles gut.

Energiemacher am 27 Mär 2023 16:34:49

ziczac hat geschrieben:Der Kühlschrank zieht seinen Strom IMMER aus der Batterie (da 12V). Bei Landstrom lädt dann dein Ladegerät im Fahrzeug die Batterie aber gleichzeitig nach.

Es gibt sicherlich "Exoten" aber üblicherweise funktioniert der Kühli nur während der Fahrt mit 12V.
Ansonsten wahlweise oder automatisch mit 230V oder Gas.

Deine Aufbatterie wäre sonst sehr schnell und häufig leer.

Grüße

ziczac am 27 Mär 2023 16:56:09

Energiemacher hat geschrieben:
Es gibt sicherlich "Exoten" aber üblicherweise funktioniert der Kühli nur während der Fahrt mit 12V.
Ansonsten wahlweise oder automatisch mit 230V oder Gas.

Deine Aufbatterie wäre sonst sehr schnell und häufig leer.

Grüße

Hast natürlich Recht.

Hat der TE nun 230V oder nicht?

Mirko89 am 02 Apr 2023 07:59:15

Grüße euch,

ich wollte Euch mein Ergebnis nicht vorenthalten. Vielen Dank auf jeden Fall wieder für eure Hilfe. Dieses Forum ist der Wahnsinn.
Also es sieht so aus, als würde das Panel mir nur nicht anzeigen, dass 230 Volt angeschlossen ist.
Sobald ich das Kabel angeschlossen habe, funktionieren die Steckdosen, die Spannung steigt von 12,3 auf 14 und die Aufbaubatterie wird geladen, der Kühlschrank läuft auf 230 Volt und im Display der Truma Anlage wird mir die Abbildung für den erfolgreichen Anschluss des 230 Volt Kabels angezeigt.

Also wirds folglich dieses Panel sein. Mal schauen, ob ich es im Laufe des Jahres auswechsel oder ich es vielleicht auch einfach so lasse.

Danke euch

Grüße
Mirko

DonCarlos1962 am 02 Apr 2023 10:14:51

Wir haben das gleiche Paneel in unserem Fahrzeug.
Die Anzeigen J und K leuchten nur dann, wenn wir den Hauptschalter, Nato-Knochen, unter dem Beifahrersitz eingeschaltet haben.
Der kann bei Deinem Mobil natürlich an anderer Stelle zu finden sein und auch anders aussehen.
Im Regelfall ist das Teil und der Einbauort in der Bedienungsanleitung aber beschrieben.

Ist der ausgeschaltet funktionieren zwar Kühlschrank und Steckdosen, nicht aber das Licht, Wasserpumpe und die Füllstandanzeige der Tanks und das Paneel bleibt aus.

L.G. Carsten

Mirko89 am 02 Apr 2023 15:46:21

Carsten,
wie sieht denn dieser Nato-Knochen aus und hat der noch einen weiteren Sinn, wie die Anzeige am Panel ?

Habe in der Anleitung aber auch nichts über diesen Schalter lesen können.

Wäre ja mal interessant, diesen Schalter zu finden.

Pechvogel am 02 Apr 2023 17:14:20

Ich bin zwar nicht der Carsten aber trotzdem:
der „Nato-Knochen“ heißt eigentlich Batterietrennschalter und trennt das 12V-Netz vom Womo ab.
D.h. wenn der ausgeschaltet ist sollte eigentlich die 12V-Anlage ( fast ) tot sein.

Such mal bei Google nach Batterietrennschalter und nimm den mit dem „roten Schlüssel“.

Grüße
Dirk

DonCarlos1962 am 02 Apr 2023 17:26:29

Bei uns sieht der Nato-Knochen so aus und befindet sich unter dem Beifahrersitz.

Aber er kann auch an ganz anderer Stelle zu finden sein. Das ist eben Hersteller und Modell verschieden.

Der trennt, wie Dirk richtig schreibt, die 12V Anlage und würde damit den Ausfall des Anzeigepaneel schon verursachen können.

LG Carsten

mafrige am 02 Apr 2023 22:16:32

Mirko89 hat geschrieben:... haben uns vor 2 Monaten einen Forster A699HB Bj2017 gekauft ... es wird am Bedienungspanel nicht angezeigt, dass er am 230 Volt Netz angeschlossen ist ...
Mirko

Hallo Mirko,

dein 230V/12V Ladegerät befindet sich vorn am Beifahrersitz. Dort kannst du prüfen ob der Kaltgerätestecker eingesteckt ist.
Auf der Gegenseite vom Ladegerät sind die Dipschalter und ein 3 Kabel, prüfe ob sie auch angesteckt sind.
Am Bedienungspanel kannst du die Spannung der Batterie fürs Wohnmobil und deine Startbatterie sehen (es leuchtet dann Fahrerhaus oder Wohnmobil auf).
Der Batterieschalter ist am Beifahrersitz rechts unden (ein roter Drehknopf).

Gast am 03 Apr 2023 07:22:57

mafrige hat geschrieben:Hallo Mirko,
dein 230V/12V Ladegerät befindet sich vorn am Beifahrersitz. Dort kannst du prüfen ob der Kaltgerätestecker eingesteckt ist.....

Das Problem ist schon gelöst, die Rückmeldung des TE zum Fehler steht 5 Beiträge weiter oben ;D

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Dashcam fest anschließen?
Heckgarage für Atera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt