sooo, das Thema ist geöst und beerdigt :((
Das eigentliche Problem war, dass vor 2 Monaten die Heizung auf Störung gegangen war. Nach mehren Zündversuchen lief Sie dann, aber es sah aus, als hätten wir einen neuen Papst gewählt .....aus dem Schornstein kam so viel weißer Qualm, dass es eher eine Nebelmaschine als eine Heizung war. Irgendwann hörte es auf und die Heizung ging wieder auf Störung. Bei der Fehlersuche habe ich bemerkt, dass gar kein Heizungswasser mehr in der Anlage war. Bei der Suche stellte ich fest, dass die Heizung im Wasser steht und es sonst aus dem Radkasten (worüber die Heizung verbaut ist) tropft. Bei der weiteren Suche nach dem Leck stellte ich fest, dass das Heizungswasser aus dem Abgasrohr an der Heizung raus läuft. nach dem Ausbau der Heizung und dem Zerlegen habe ich dann festgestellt, dass die komplette Gasbrennkammer mit Heizungswasser geflutet war und nun nass war. zur Prüfung habe ich auch Den 2Kw E-Heizstab entfernt. Das ganze ging nur mit roher Gewalt. Dabei habe ich die Dichtung am E-Heizstab beschädigt, da diese dich am Boiler angekebt hatte und eine Wulst im Kesselinneren gebildet hat. Nach weiterer Prüfung habe ich keine offensichtlichen Schäden feststellen können. Ich bin also davon ausgegangen, dass einfach die Dichtung des Aluminiumbrennraums zum Edelstahlboiler
undicht geworden ist und habe diese dann getauscht. Eine Druckprüfung mit Wasser zeigte dass der Brennraum nun wieder dicht war.
Auf Grund der nun defekten Dichtung (E-Heizstab) habe ich einen neuen E-Heizstab gekauft und diesen jedoch nicht in den Kessel rein bekommen (deshalb auch meine Anfrage hier in Forum).
Ich habe soeben mit einem Techniker von Alde gesprochen. Der Freiraum um den Heizstab einzuschieben, sollte vorhanden sein, so dass
der Heizstab sich mit etwas drehen und drücken einschieben lässt. Wenn dem nicht so ist (wie bei mir), hat sich vermutlich die Heißwasserwärmetasche ausgedehnt / Verzogen. In meinem Fall, habe ich wohl das Warmwasser des Boilers nicht abgelassen bekommen (hatte eigentlich abgelassen) und somit hat sich der Warmwasserbehälter ausgedehnt / Verzogen, hat auf das E-Heizelemt gedrückt und beides hat dann wiederum Die Brennkammer verdrückt, die darauf hin undicht wurde.
Alles in allem ...die Alde muss neu. :(((
Gruß Toddy