xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler Steca PR 1010 - Fehlermeldung E06

bruko am 29 Mär 2023 18:12:40

Hallo in die Runde,

unsere Solaranlage funktionierte viele Jahre tadellos, das Modul hat 120W, glaube ich.
Wir sind heute losgefahren und waren mit dieser Meldung konfrontiert, das Wohnmobil hatte viele Monate fast nur gestanden.
Diese Fehlermeldung soll bedeuten, dass kein Solarpanel angeschlossen sei.
Ein anderer Hinweis im www meint, dass der Shunt (?) im Regler defekt sein könnte.

Ich bin nicht der Fachmann für Strom - ich habe 10,5V am Modulausgang gemessen, um 16:00 Uhr bei Sonnenschein.
Müsste da die Spannung nicht höher sein und kann das ein Hinweis sein, dass das Modul defekt ist?

Das Modul war vor ca. 10 Jahren eine Billigversion, also nix Hochwertiges.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, einen Hinweis.
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 29 Mär 2023 21:51:55

10V bei Sonne? Viel zu wenig, dürfte somit das Zeitliche gesegnet haben dieses Modul!
Gruss Gerald

bruko am 30 Mär 2023 20:02:03

Vielen Dank für die Antwort,

auch der Wohnmobilfachhändler hier in Kassel-Baunatal, wo wir jetzt gelandet sind, meinte sofort dass es das Solarpanel sein sollte, das sah auch schon ganz schön abgeranzt aus.

Solarmodul getauscht, aber leider ist der Fehler immer noch da. Wenn ich die Anschlüsse in der Regler neu anschließe läuft die Anzeige 6-7 Minuten störungsfrei und dann kommt wieder die Fehlermeldung E06.
Auch wenn wir fahren und die Lichtmaschine lädt, wieder ein ähnlicher Effekt, die Anzeige geht erst mal 6-7 Minuten störungsfrei.

Wenn ich allerdings die Fehlermeldung wegdrücke, dauert es nur ein paar Sekunden bis sie wieder kommt.

Wir sind erschöpt (die Montage und Demontage war doch sehr zeitaufwändig) und ratlos.
Wir denken, dass wir morgen früh den Laderegler austauschen.

Hat wer noch eine andere Idee - vielleicht haben wir was falsch gemacht?

Anzeige vom Forum

bruko am 31 Mär 2023 17:56:25

bruko hat geschrieben:Hat wer noch eine andere Idee - vielleicht haben wir was falsch gemacht?

So war es, ich hatte was falsch gemacht ;(
Die Verkabelung war in der Hektik nicht ordentlich gemacht und nun funktioniert es.

Es war das Solarpaneel, das neue Paneel hatte früh morgens im Regen, schon über 20V, das alte bei Sonnenschein 10,5V.

HartyH am 31 Mär 2023 19:20:50

vielen Dank für die Rückmeldung :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiede Watt, Volt, teuer oder günstig, Verwirrung
Wattstunde Solarmodule mit unterschiedlicher Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt