xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluken neu abdichten

falk6700 am 01 Apr 2023 14:38:36

Hallo ,
ich muss 2 Dachluken neu abdichten , weil die Dichtungen jetzt mit den Jahren undicht sind und es rein tropft.
Meine Frage ist , welches Dichtmittel , Kleber verwende ich am Besten . Nehme ich Sikaflex ? Wenn ja welches ist das Beste , Sikaflex 221 oder 252 oder 554 ?
Oder wäre ein z.B. Badsilikon besser ?
Ich nehme an ,dass der ein oder andere auch schon mal was an den Dachluken nachdichten musste und hoffe auf hilfreiche Tipps .
Danke im Voraus ,
Gruss Falk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 01 Apr 2023 14:54:12

Nimm Dekaseal 8936, ist so der ‘Standard’.

Und nicht nachdichten, sondern ausbauen, alten Kleber entfernen, mit Aceton o. Ä. reinigen und dann neu einkleben.

‚Nachdichten‘ hält 6 Monate…. dann wirds wieder undicht.

bis denn,

Uwe

akany am 01 Apr 2023 15:12:51

Genau so

:top:

Anzeige vom Forum

NILI am 01 Apr 2023 15:20:37

Hab das erst vor ein paar Monaten gemacht. Also Dachluke ausbauen, alten Kleber komplett von der Dachluke und vom Dach entfernen. Von Dekasil gibt es ein abgestimmtes Reinigungsmittel mit dem man ganz gut arbeiten kann, ist aber nicht ganz billig. Dann das von Uwe genannte Dekasil 8936, das ist Dauerelastisch und Verrottungsfest, um die Öffnung im Dach gleichmäßig in dicken Würsten, ca. 1 cm, auftragen. Ich habe eine Kartusche für eine Dachluke (40x40) verbraucht. Wenn Du die Kartusche vor der Verarbeitung eine Weile auf einen warmen Heizkörper legst lässt es sich leichter verarbeiten. Anschließend die Dachluke wieder einsetzen und gleichmäßig in mehreren Stufen die Schrauben anziehen. Das überstehende Dekasil kannst Du abtupfen mit einem Holz oder so. Ich habe den Wulst um die Dachluke gelassen.
Auf keinen Fall Badsilikon oder Ähnliches verwenden, das ist Murks!

Gast am 01 Apr 2023 15:23:50

Dekasiel 8936 ist kein Kleber, sondern Dichtungsmasse. Dekasiel MS-5 ist Kleber. Vorher gucken ob die Luke eingespannt ist oder geklebt. Wenn eingespannt oder eingeschraubt ist dann Dichtungsmittel. Wenn eingeklebt auch wieder kleben.
Prügeln bitte jetzt !

Wolfgang

Tinduck am 01 Apr 2023 17:57:40

Wenn das eine Luke ist, die mit dem Innenteil verschraubt wird, ist das Dekaseal das richtige. Hab noch keine Luken gesehen, die nur von oben aufgeklebt werden, wie etwa Solarmodule oder Spoiler.

Bei diesen typischen Luken (Heki etc.) hat das Zeug nur Dichtwirkung, gehalten wird die Luke durch das Verschrauben von Innen- und Aussenteil, und das ist auch so gedacht.

Bei Fenstern übrigens genauso.

bis denn,

Uwe

pitson am 01 Apr 2023 19:15:34

Habe auch vor einem Jahr alle Fenster und Dachluken ausgebaut gereinigt..... und mit Dekasil wieder eingedichtet.

msfox am 01 Apr 2023 20:21:02

NILI hat geschrieben:Hab das erst vor ein paar Monaten gemacht. Also Dachluke ausbauen, alten Kleber komplett von der Dachluke und vom Dach entfernen.

In diesem Zusammenhang sollte man prüfen, ob es sich lohnt die alte Dachluke wieder einzubauen.
Bei meiner Fiamma gibt es einen getönten Plastikeinsatz, der nach 12 Jahren so spröde war, dass ich eine neue Luke braucht. Die gesamt Luke war nicht wesenlich teurer als nur die Haube selbst. Und auch der weißen Rahmen, sah schon so komisch aus, dass ich gleich alles neu gemacht habe.
Bisher aber nur 2 von 3 Luke. Eine muss ich noch....

Gast am 01 Apr 2023 20:29:27

Tinduck hat geschrieben:Wenn das eine Luke ist, die mit dem Innenteil verschraubt wird, ist das Dekaseal das richtige. Hab noch keine Luken gesehen, die nur von oben aufgeklebt werden, wie etwa Solarmodule oder Spoiler.

Uwe

Darfst gerne bei mir schauen, meine vordere Luke ist mit dem Innenteil verschraubt, meine hintere verklebt. (Vom Werk) Aber tröste Dich, man kann nicht alles wissen ;-)

Wolfgang

amino am 02 Apr 2023 10:31:24

WolleB hat geschrieben:
Darfst gerne bei mir schauen, meine vordere Luke ist mit dem Innenteil verschraubt, meine hintere verklebt. (Vom Werk) Aber tröste Dich, man kann nicht alles wissen ;-)

Wolfgang

Hey, ei das erklär mir auch mal .....Bin genau so unwissend.

Extra noch ein Video von deinem Kastenwagen angesehen (bj19) und da ist hintern über dem Bett ein ganz normales " Heki Mini"

Dann zeig mal bitte deins .....

TripleZ3 am 02 Apr 2023 19:29:31

Mir steht der Austausch der Remis Dachluken auch bevor. Immer wieder kommt der Hinweis Dekasil hier aus dem Forum. Was spricht denn gegen Butylrundschnur, wie es eigentlich auch von Remis vorgesehen ist?
Viele
Kay

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Windgeräusche Grundträger
Bresler 599 L U Seitz Innenfensterrahmen ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt