|
Vor ca. einem Jahr baute ich einem Kunden einen Liontron 150Ah ein, damals war 161,97Ah die eingestellte Kapazität bei den 150Ah Nennwert, heute sind es 165Ah. Der Kunde kam nun vom Überwintern im Süden zurück und zeigte mir, dass der Akku nur noch 145Ah als Kapazität anzeigte. Da ich so etwas bisher nie bei selbst 2 Jahre alten Akkus gesehen habe, dass sich der eingestellte Wert selbst verstellt oder anpasst, gehe ich von einem fremden Zugriff aus. Ich habe daraufhin ein über Overkill gesichertes Original-BMS eines Liontron mit 161,97Ah eingespielt und wir werden es mal beobachten. Hat jemand schon mal den Fall gehabt, dass sich der eingestellte Ah-Wert sich verstellt, kann das eventuell passieren, wenn der Akku oft nicht vollgeladen wird? LG Peter kann dir zwar net helfen aber Was ist bitte ein: ein über Overkill gesichertes Original-BMS Ein JBD das sicher gegen Overkill ist?
Peter, wenn Du einen Löwen neu geliefert bekommst, hat der eine Initialisierungsladung hinter sich, dabei wird der echte vom BMS gemessene Ah Wert eingetragen. Deswegen wirst Du da nie ne glatte Zahl haben. Ist die Batt. schlecht Balanciert, weil zu selten zu kurz (Zeit) usw, und fährt der Besitzer die Batt. so in die UV Abschaltung, übernimmt das BMS den aktuellen Kapazitätswert. Der wegen schlecht balanciert natürlich geringer ist. Sind die Zellen voll und wieder in guter Balance, und man fährt die Batt. wieder in die UV Abschaltung, wird der nun neue aktuelle (in dem Fall wieder bessere) eingetragen. So funktioniert das JBD, also völlig normal das ganze. Es gibt aber auch noch eine zweite Möglichkeit, die Batt. steht mit kleinem Verbrauch (unter Anzeigeschwelle) längere Zeit, ist da Kapazität entnommen, die es nicht bei einem Runterfahren in UV Abschaltung messen kann, sprich der neue Wert kann im extrem Fall einiges zu wenig sein, je nach Menge die unter Anzeigeschwelle entnommen wurde. Der BMS Hersteller empfahl deswegen auch etwa halbjährlich mal so einen kompletten Messzyklus zu fahren, damit man einen relativ genauen Wert in der Anzeige hat.
Du meinst sicherlich die gesicherten Einstellungen, nicht das BMS Software Image. :mrgreen: Ps. bei der Hersteller APP und auch bei der die ich Dir geschickt habe, sind zB je zwei Einstellungen für LFP und Lion abgespeichert, zum wiederherstellen der Herstellereinstellungen bei Problemen
Ich habe mir auch von den gängigen Liontron die BMS Einstellungen gespeichert... LG Peter
Wenn Du mit der Overkill App ein BMS ausliest, kannst Du die aktuellen Einstellungen unter einem eigenen Namen abspeichern. Ist sinnvoll, wenn man einiges probieren will, um die originalen Einstellungen zurück zu schreiben, wenn es nicht gut war... LG Peter Ja Peter, schadet ja nichts, wollte es nur mal anmerken, weil ja die Nachfrage kam was Du da eingespielt hast. War bei meiner 15 Monate alten 200Ah Liontron auch so. Nach dem Sommer, Ladezyklen ausschliesslich über Solar, wurde nur noch eine Kapazität von 166Ah angezeigt. Aussagekräftig ist dieser Wert jedoch nicht, denn nach einem kompletten Entlade-Ladezyklus wurde wieder 216 Ah übernommen. Scheinbar ist der dahinterstehende Algorithmus nicht fehlerfrei, wenn Entladung / Ladung nur kleine Größen darstellen bzw. unterhalb der Erfassung liegen. Wird sich also niemand bei deinem Kunden reingehackt haben. Sollte jemand Böses im Sinn haben, wird sicher an anderen Werten gestellt...
Die Overkill ist mir trotzdem unheimlich... da kann man so viel Schaden anrichten! Wird Zeit, dass JBD da etwas tut! LG Peter Hatte ich bei unserer Liontron auch bereits nach 7 Ladezyklen und ist kein Einzelfall. Warum die Ah weniger wurden konnte auch Liontron nicht beantworten. Komplett entladen und laden usw. brachte keinen Erfolg. Mit der Xiaoxiang App konnte ich die Ampere wieder einstellen wie ursprünglich ausgeliefert. Ob diese Kapazität stimmt kann ich nicht sagen, beruhigt aber wenn die App, auch die Originale, das wieder so anzeigt.
Welchen Schaden? Wenn ich das richtig verstehe, kann die Overkill app auf ein passwortgeschützes BMS trotzdem zugreifen. Selbst wenn dann jemand im BMS die Werte verstellen würde, passiert ja erst mal gar nichts. Evtl. schaltet das BMS eben mal früher wie nötig ab oder im schlechten Falle zu spät. Solange aber die Akkus normal funktionieren, stellt diese App erst mal keine Gefahr dar. Oder sehe ich das falsch?
Da siehst Du was gehörig falsch. Durch den vollen Zugriff auf das BMS kann man beliebige Einstellungen des BMS verstellen,und kann dadurch den Akku irreperabel zerstören, wenn man weiß was man tut, und wenn es nicht sofort auffällt. Gruß Joachim
Dann sag mir doch mal ein Beispiel, was verstellt werden müsste, damit man den Akku zerstört. Will ja nicht dumm sterben :lach: Ich finde da nichts in meinem BMS, was zu einem Schaden führen würde, wenn meine Ladegeräte (Booster, Solar, Lader) richtig arbeiten. Natürlich kann ich den Akku tiefentladen, wenn er nicht rechtzeitig abschaltet. Bei 900Ah wird das bei mir aber nie vorkommen, dass ich mal an die Entladegrenze komme. Überladen sollte auch nicht passieren, da meine Ladegeräte entsprechend eingestellt sind. Gruß Axel Na ja, wenn man z. B. die Entladungs-Abschaltspannung auf Minimum setzt, ist der Akku ziemlich fratze, wenn bei extrem tiefem Ladungsstand dann z. B. ein dicker Booster Vollgas gibt. bis denn, Uwe Moin Axel, ich werde hier garantiert keine Bedienungsanleitung schreiben, wie man einen Akku zerstört.
Da Du jetzt schon die Weisheit gepachtet hast, kann da garnichts passieren. :D
Es ist egal, ob die Ladegeräte richtig arbeiten
Viel Glück, wenn Du Dir Deiner Sache so sicher bist. Gruß Joachim Da hier scheinbar viele nur sehr selektiv Mitlesen, beschreibe ich hier mal ganz kurz das Problem. Mit den Overkill APPs die frei in den Shops zu erhalten sind, kommt man innerhalb Sekunden in jedes JBD BMS, und kann dort zB die Batt ausschalten. Also nicht nur die von den Löwen! Um das rückgängig zu machen benötigt man denn eine APP die das einschalten wieder ermöglicht, die von Liontron können das zB bis Heute noch nicht. Ist der Bösewicht richtig gemein, ändert er Werte, das ein Einschalten nicht mehr möglich ist. Dauert 20Sekunden. Hat er noch mehr Zeit (ich brauche etwa 2min mit meiner überarbeiteten APP) , setzt er den Passwortschutz (mit neuen Passwort) wieder her, und ohne Overkill APP kommt der Nutzer nicht mal mehr in sein BMS um das zu korrigieren. Also ist man gezwungen heutzutage diese Overkill wenigstens zu kennen und am besten parat zu haben, um sich selbst Helfen zu können. Und man sollte sich mit den BMS Einstellungen Vertraut machen, auch eine Sicherung der Einstellungen zum schnellen wiederherstellen wichtiger Einstellungen wäre gut. Das Problem mit den Abändern der Zellspannungswerte wie im anderen Thread beschrieben ist derzeit das größte Problem, wenn man sich gut auskennt und weiß was man macht, kann man sich auch da zumindest erst mal teilweise Helfen. Kommt aber um eine direkte Neukalibrierung der Zellen nicht herum, braucht dafür dann aber Zugang zu den Zellen und ein entsprechendes Multimeter. Wie gesagt, Leute die sich um das Problem schlau gemacht haben, können sich zum Teil erst mal selber helfen. Nur was macht der ganze Rest der Nutzer von Batterien mit diesem BMS, der hier nicht im Forum liest??? Der steht ganz einfach im Dunkeln. :evil: Und wenn ich sehe wie wenige das hier wissen, obwohl wir hier das Thema schon seit glaube 3Monaten wenigsten ansprechen. :eek: :roll: Hallo, ich habe auch mit BJ 2020 2 x 150Ah der Löwen im Einsatz. Eine Batterie hat jetzt 28 Zyklen und eine 37 Zyklen in der Anzeige. Als ich im März das WoMo 4 Wochen in Nutzung hatte, zeigte sich folgende Anzeige:1 x 156,73 Ah zu geladen 142,53 Ah + 1 x 163,03 Ah zu 146,04 und die Batterien waren 100% voll. Also alle Beiden mal bis zur Abschaltung durch das BMS entladen und dann wieder 100% geladen und siehe es waren wieder die alten Anzeigen 156,73 Ah zu geladen 155,53 Ah + 163,03 Ah zu 162,24 festzustellen. Meine Feststellung ist, man muss Regelmäßig mit den B. mal wirklich einen kompletten Zyklus von Leer bis Geladen/100% fahren.
Doch, seit dem Update, siehe auch hier: --> Link geht das mit der Liontron Multi, zumindest mit Android, Apple habe ich nicht ausprobiert. Allerdings ist der genannte Button "Unlock" nur vorhanden, wenn die Batterie wirklich gelockt ist, sonst ist er nicht sichtbar. LG Peter Peter, ich habe es extra durchprobiert, Batt abgeschaltet mit der BMS Hersteller APP und mit der Liontron APP auf Unlook gedrückt, mehrfach, und nein die Batt war nicht wieder Eingeschaltet. Hast Du das auch schon mal so probiert? Hier eben gerade noch mal getestet, und es passiert einfach nichts wenn ich auf Unlook Klicke. --> Link (müsste gleich online sein) Ist allerdings Android, vielleicht geht ja die von Apfel??
Gerade ausprobiert, einen Liontron original und meinen "Atomkoffer" (280Ah blaue Zellen mit JBD)... mit Overkill ausgeschaltet, mit Liontron Multi auf "unlock" und eingeschaltet, geht. (android) LG Peter Ich habe es gerade auch an meinem BMS getestet. Ist aber kein Liontron Akku Mit Overkill passwort geändert, liontron App gestartet Unlock war da. Auf Unlock gedrückt...... nix ging mehr. Anderer Akku ausgeschaltet ohne Passwortänderung Geht mit Liontron wieder einschalten. Also je nach Vorgehensweise geht es wieder einschalten oder such nicht.....
Aber als Spezialist für JBD Apps fällt es dir aber sehr schwer von deinen (Versuch) Apps die Versionsnummern bzw. Quellen zu posten!! Das bietet der Forumsgemeinde wirklich einen Mehrwert zu wissen dass es bei Peter geht und bei dir nicht!!! Ich bin vielleicht da etwas pingelig, aber bei solchen Themen empfand ich eine Versionsnummer immer hilfreich. Andreas Andreas, das ist eine Xiaoxiang V3.1.1026, ist die einzige dieser V3 Android Version mit Schalter auf dem Dashboard. Hier seit ewig bekannt und dokumentiert. Quelle Hersteller oder andere Foren. Bei dieser habe ich allerdings die Passwort Reset Funktion freigeschaltet, die findest Du nicht im Netz. ![]() ![]() Peter hat von mir allerdings eine auch so von mir freigeschaltete Carplounge BMS Monitor_v3.1.1015 bekommen, die aber die Schalter nicht hat. Dafür aber in Sachen Einloggen in Passwort geschützte JBDs einfacher zu handhaben ist. Habe ich nur ihm zur Verfügung gestellt, damit er bei seinen Kunden das Liontron Passwort bei bedarf Resetten kann. Liontron hat auch seinen Händlern diese Passwörter nicht zur Verfügung gestellt. ![]() Andreas, alle diese Informationen stehen hier zig fach in den betreffenden Beiträgen. Ich hatte ja mal die Hoffnung, das einer der Fach Mods hier, eines der entsprechenden Themen oben anhängt, und von sinnfreien Beiträgen freihält.
Hast Du deinem Atomkoffer ein eigenes Passwort vorher vergeben? Nicht das die Liontron Multi nur mit Overkill abgeschaltete JBDs mit Löwenpasswort oder ganz ohne mal gesetztes Passwort Wiedereinschalten kann? Alle meine derzeit 6 Batterien haben ja mein Passwort, also auch die 3 Löwen davon. Die Multi hat ja von Hause keine Schreibrechte, braucht die aber eigentlich zum Schalten, wenn ich abschalte bleibt der Passwortschutz ja erhalten, mit Overkill aber normal nicht. Ich mach das ja derzeit alles aus der Ferne, aber Ostern bin ich direkt im Fahrzeug, da geht das alles schneller zum Probieren als über TeamViewer Fernwartung. Habe dann auch mehr Handys Tabletts zur Verfügung vor Ort. Hallo rebell213 Danke auch für Deine Rückmeldung, sowas hilft um Fehler auszuschließen. Ich stehe ja in der Overkill Affäre schon länge mit meinem Dealer in Kontakt. Dieser hat mir gerade mitgeteilt, dass er zukünftig auf Anfrage JBD BMS mit reduzierter Bluetooth Reichweite auf 2 Meter verbauen kann. Das hieße zwar dann man muss um eine Verbindung zu bekommen, immer im Womo sein, und oder ziemlich nah am akku, aber auch das evt. Angriffe auch so nah am Womo stehen müssen das es nicht mehr so ganz leicht ist, zumindest fällt der direkte Nachbar in seinem Womo als Angreifer raus. Wie es zeigt es gibt möglichkeiten angriffe zumindest so weit zu reduzieren, das es nicht ganz leicht ist, auf fremde Akkus zuzugreifen
Jürgen, das hatte ich hier als eine erst mal mögliche Lösung ja auch schon Damals vorgeschlagen. Alles hängt davon ab, wie viel Druck von Seiten der großen Einkäufer bei JBD in Sachen echte Nachbesserung der SW gemacht wird, nur sinkende Verkaufszahlen würden da wohl wirken. Ich habe aber ehrlich gesagt den Verdacht das es keine Nachbesserung geben wird, Leider. Jürgen und Peter, Dank euer Feedback habe ich noch mal gegen getestet, nun wieder mit Overkill ausgeschaltet. --> Link Und nun wird die Batt wieder Eingeschaltet. Grund, die Liontron Multi hat nur Schalt-Zugriff, wenn durch Overkill der Passwortschutz völlig deaktiviert wurde. Da ich ja jedesmal diesen bei meinen Batt. wieder erst umständlich aktivieren muss, Anfangs gings erst garnicht bei den Löwen 150er lang BMS. habe ich seit dem letzten Update der Multi nur immer mit meiner Abgeschaltet. Vorteil, man kann jetzt einfach mit der Multi kontrollieren, ob man den Passwortschutz wieder aktiviert bekommen hat. Jetzt das Problem, Jemand schaltet mit Overkill einen Löwen mit Passwortschutz, dessen Passort dem Besitzer unbekannt ist, diesen aus, löscht aber das alte Passwort ja nicht. Dieses wird aber benötigt um den Passwortschutz mit einer Xiaoxiang APP wieder zu aktivieren. Weil das Standard Auslieferungs-PW ja nicht mehr geht. Ich setze dazu dann das Passwort mit meiner APP auf Standart, und kann den Schutz wieder aktivieren. Wie habt ihr beide es gemacht den PW Schutz bei nicht bekannten Passwort wieder zu aktivieren? Selbstbauer haben ja ihr vergebenes Passwort, die Löwenbesitzer aber wohl meist nicht.
Meine neue Liontron Android app 3.1.004 zeigt beim start eine rote LOCK icon. Dagegen zeigt die Multi Android app von Liontron in Grossbuchstaben UNLOCK direkt beim start. Verwirrend... Schöne Grüsse aus Amsterdam, Marc.
Du meinst die hier? --> Link das ist ne "uralte" (2019) Xiaoxiang mit Liontron Blend,
Mach mal ein Bild davon. Batterie Einzel APPs von Liontron finde ich nicht mal mehr im APP Store, und die zwei letzten davon waren ein absolutes Desaster, hatten zwar u.a. schöne Grafen in Sachen Verlauf, aber starteten schlecht brachen oft zusammen. Die letzte schaffte bei mir gar keinen Start mehr. Dagegen ist aktuelle jetzige Multi ja ein regelrechter Quantensprung in Verbindung und Stabilität. :mrgreen:
MMn kommt die Liontron app 3.1.004 direkt vom Android app store. APK habe ich nicht genutzt. Marc. ![]() ![]() ![]()
ja, früher gab es die da, nur jetzt nicht mehr, oder hast Du einen aktuellen Link dazu? Mir werden die ganzen Einzeldinger nicht mehr angezeigt bei Googl. Und auf der Liontron Seite wird auch nur noch zu den Multi Verlinkt.
Das sieht doch korrekt aus, allerdings ist das ja schon das Bild wenn Du eine Batt. ausgewählt hast, wo zumindest einer der Ports abgeschaltet ist. Übersetze einen Brandenburger mal was "Toegestaan" heißen soll. :? Google sagt "erlaubt", ich würde es jetzt als "zugestanden" verstehen, nur flüchtig geschaut hatte ich erst "todgestanden" gelesen. ;D Du hast recht, diese App ist nicht mehr im App store, noch bei Liontron zu finden. Eigenartig das die "alte" app 3.1.004 eine LOCK button zeigt. Vorher (wann?) war die nicht da. Auch für Brandenburger ist holländisch doch nicht sooo schwer: Opladen Toegestaan = Laden gestattet Uitladen Gestopt = Entladen gestoppt. Marc.
Es geht, aber Anleitungen dazu geb ich hier nicht, man weiss nie wer mitliest. Und das Passwort von Liontron ist eigentlich bekannt. Aber um auf jedes JBD zugreifen zu können egal ob mit bekanntem oder Unbekanntem Passwort brauchts ja Overkill eigentlich nicht. Das bekannte Passwort haben aber längst nicht alle Löwen, mein 150er US hatte ein anderes. Wäre das nicht so hätte ich meine Apps nicht erweitern müssen. Zugriff auf alle ohne Overkill, ja Lesen und ein paar andere Sachen, aber kein voller Schreibzugriff auf alle Einstellungen.
Dann solltest mal die Xiaoxiang electric probieren, voller Zugriff auf alles Aber nur mit den passenden Zugangsdaten.
Unter dem Name finde ich nichts. Ps. Ach die meinst Du, --> Link hatte ich mal getestet, aber keine Zugangsdaten gehabt, da ich mit meiner alle öffnen kann auch nicht weiter verfolgt damals. So heisst sie bei mir: XiaoXiangE-lectric In meinem letzten Video siehst Du sie sogar als ich den BMS Ordner wegen der Overkill geöffnet hatte, gerade noch mal angeklickt, die findet bei mir mit dem Tablett im Womo nicht eine Device, trotz BT Berechtigung usw. ![]() Bin mir nicht sicher ob ich die schon vor Ort mit dem Handy probiert habe, oder eine ähnliche. Keine Ahnung wo es die Zugangsdaten für die gibt, und extra wo Anmelden will ich wegen dem Ding mich auch nicht. Und wenn ich deren Bewertungen lese, ging es wohl vielen so. Dazu brauchst die Zugangsdaten von Mitarbeitern vom Hersteller JBD
Wir reden doch von der hier oder? XiaoXiangE-lectric ![]() ![]() Die andere die da nichts findet ist die JK BMS APP, und im Womo habe ich nur JBD, war mein Fehler. Sorry Ich kann mir aktuell nicht vorstellen wie Hersteller wie Liontron das Problem mit dem Fremdzugriff vollumfänglich beheben können, ohne alle betroffenen Akkus zurückzurufen. Die Bluetooth Dongles sind nicht passwortgeschützt (es gibt solche, sie werden aber nicht mit den JBD-BMS ausgeliefert). Hier wäre ein Passwortschutz wohl am sinnvollsten aufgehoben. Die Firmware der JBD-BMS selber bietet ab V0x17 (andere Quellen schreiben V0x16) eine Passwort Funktion an (ich könnte mir vorstellen, dass das auch auf Druck von Importeuren wie Liontron geschah). Allerdings bieten sie ebenso ein Funktion zum Zurücksetzen dieses Passworts an - und die kann auch über das ungeschützte BT-Modul ausgelöst werden. Das hat JBD zwar nicht kommuniziert, aber es hat nicht lange gedauert bis die Community das herausgefunden hat. Und damit ist diese Passwort Funktion praktisch ausgehebelt. Welche Möglichkeiten gibt es nun um das Problem zu beheben, ohne physischen Zugriff auf den Akku zu haben? Die FW des BT-Dongles kann meines Wissens nach nicht OTA geändert werden. Ich weiß auch nicht, ob der Workaround "Verringerung der Sendeleistung" OTA einspielbar ist. Ich habe auch noch nicht von einem OTA update für JBD gehört. In der JDBTools Software von JBD ist eine Upgrade Funktion integriert, aber ich habe noch keine hex Files dafür gefunden. Aber selbst wenn ein OTA FW update möglich ist, was könnte damit erreicht werden? Wieder ein festes Passwort vorprogrammieren und die "Passwort ändern" Funktion entfernen? Solange das Passwort nur sechs Stellen hat, wird eher früher als später gefunden werden. Die Funktion zum Passwort ändern beibehalten und die zum Passwort-Reset ausschalten? Selbsterklärend dass das nicht gut geht. Ich bin gespannt ob & wie Liontron und die anderen Verkäufer von JBD-BMS basierten Fertig-Akkus das in den Griff bekommen wollen. Für die Gemeinde der Selbstbauer kenne ich den Workaround das BT-Modul schaltbar zu machen, entweder über einen physischen Schalter (so habe ich es momentan gelöst) oder über einen Funk Schalter, z.B. so wie Erhard (aka Herbstsonne) es hier im Forum beschrieben hat. Das BT-Dongle gegen eines mit Passwortschutz auszutauschen fände ich eleganter. Bemühungen dahingehenden scheinen aber nicht weiterverfolgt worden zu sein. Hallo Ulf, Gibts da noch neue Entwicklungen? Auf die Git-Seite von smagicid sehe ich keine Bewegungen mehr. Schöne Grüsse aus Amsterdam, Marc. |
Anzeige
|