xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser läuft aus

AchimKirsten am 10 Apr 2023 20:35:45

Hallo zusammen, wir haben seit 2 Jahren einen Challenger 260 und sind sehr zufrieden. Aber nun läuft immer das komplette Frischwasser aus, sowie die Pumpe eingeschaltet ist. Ich dachte vorerst, dass es an den noch zu niedrigen Temperaturen liegt (+5 Grad). Aber heute waren 15 Grad und ich kann die Pumpe nicht einschalten, ohne das der Tank leer läuft.
Verbaut ist ein Truma Boiler BG 10 auf Gasbetrieb. Ich finde im ganzen Auto diesen überall beschriebenen Frostwächter nicht.
Hat jemand Erfahrung damit?
LG Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 10 Apr 2023 20:38:03

Im Zweifelsfall ist der Frostwächter da, wo das Wasser unten rausläuft.

MoritzFelix am 10 Apr 2023 20:46:04

Kann das sein das dieser gar keinen Frostwächter hat.

Anzeige vom Forum

Niederrhein am 10 Apr 2023 21:32:08

AchimKirsten:
schaut mal hier:
--> Link

... da "werden sie geholfen"

Viele Grüße
Peter

Niederrhein am 10 Apr 2023 22:15:33

der Frostwächter schaltet sich NICHT von alleine wieder ein (und schließt den Abfluss)

wie Luppo schon geschrieben hat:
DORT, wo das Wasser unten rausläuft, da muss auch direkt darüber im Fahrzeug der Frostwächter sein.
(i.d.R. nähe des Boilers - nach 2 Jahren, also auch 2 Winter, solltest du den Frostwächter kennen, es sei denn du hast im 1. Winter in einer beheizten Halle gestanden oder den Winter in südlichen, wärmeren Gefilden zugebracht

Viel Erfolg und beste Grüße
Peter

Vize am 11 Apr 2023 08:12:16

Moin,

unser Chausson 640 - baugleich zum Challenger 260 - hat auch keinen Frostwächter.
Läuft das Wasser wirklich nur aus, wenn du die Pumpe einschaltest? Oder auch schon direkt, wenn du den Frischwassertank befüllst?
Wenn nur bei Pumpenbetrieb, kann eigentlich nur der Ablasshahn vom Boiler geöffnet sein. Hast du das schon kontrolliert? Der Hahn sitzt in der Nähe vom Boiler in der Wasserleitung.
Wenn der senkrecht steht, ist der Abfluss offen.
Wenn auch beim Befüllen des Frischwassertanks Wasser wegläuft, ist eventuell der Verschlussstopfen am Tankablass ab.

VG
Andreas

AchimKirsten am 11 Apr 2023 09:19:01

Moin, zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Es gibt zwei Hähne: Der 1. neben dem Boiler nahe der Wasserpumpe (gelb). Der steht waagerecht, also nicht senkrecht auf Entleeren. Der 2. befindet sich in der seitlichen Wartungsklappe direkt neben dem Frischwassertank (braun). Das ist der, mit dem sich das Wasserlevel auf 10 ltr. reduzieren lässt, wenn man ihn senkrecht stellt. Auch der ist in Stellung "waagerecht".
Das Wasser läuft bei eingeschalteter Pumpe genau unter dem Wassertank aus einem Schlauchstutzen. Wenn dort irgendwo ein Frostwächter verbaut wäre, ist er nicht sichtbar ohne verschiedene Dinge auszubauen. Deshalb kann ich mir ihn nicht gut vorstellen.
Du schreibst von einem Stopfen. Wo müsste der sein? Direkt auf dem Schlauchende, aus dem das Wasser läuft? Kannst Du vielleicht ein Foto machen?
Nach den letzten Wintern hatte ich dieses Problem nicht, trotzdem das Auto auch kalt stand. Einfach befüllt und gut.
LG Achim

Vize am 11 Apr 2023 10:36:18

Hi,
nochmal zum Frostwächter. Den gibt es werksseitig bei deinem Fahrzeug nicht. Wenn, ist der nachträglich installiert worden.

Lass den Hebel zur Reduzierung auf 20 l - können auch 10 l sein, wie du schreibst - auf waagerecht.
Dann füll Wasser in den Frischwassertank. Wenn nun Wasser aus einem Schlauch kommt, fehlt dort der besagte Stopfen. Der muss eigentlich nur runter, wenn man den Frischwassertank ganz entleeren möchte.
Das würde aber nicht zu deiner Angabe passen, dass der Tank nur leerläuft, wenn du die Pumpe startest...

Hier: --> Link findest du noch einen Faden mit einigen Fotos und ein paar Änderungsvorschlägen für die Kappe.

VG
Andreas

AchimKirsten am 11 Apr 2023 12:43:48

Hallo Andreas, das werde ich so machen. Ein einfacher Hahn ist doch sehr sinnvoll und einfach anzubringen. Hätte der Hersteller auch gleich so machen können, wenn er sich schon den Frostwächter spart.
Vielen lieben Dank! Das war sehr hilfreich!

Wenn wir mit unseren Chausson's & Challenger's schon mal unter uns sind: Zieht bei euch auch ständig das Abgas der Heizung nach innen? Und das Ticker-Geräusch der Diesel-Pumpe ist nachts bei Heizbetrieb doch oft störend.
Ich hatte schon überlegt, das Abgasrohr zu verlängern und die Pumpe durch Gummiblöcke zu entkoppeln...
Sonst sind wir sehr zufrieden.

Habt ihr sonst noch sinnvolle Veränderungen vorgenommen?
Ich habe beispielsweise die Spiegel-Schiebetür im Bad mit einem kleinen Riegel so gesichert, dass sie beim Bremsen nicht mehr aufgeht.
Und ich habe einen Funkschalter eingebaut, der das Radiohören auch im Stand ermöglicht.

Bei Bedarf Anleitung und Schaltplan.

LG Achim

Scout am 11 Apr 2023 13:17:33

Ich habe jetzt nicht alles gelesen und wiederhole vielleicht.
Das Frostschutzventil schützt nicht nur gegen Frost, sondern auch den Boiler gegen Überdruck. Beim Ersatz des Frostschutzventils sollte man darauf achten, dass das neue Ventil auch über eine Überdruckfunktion verfügt.

Gruß
Scout

Vize am 11 Apr 2023 19:12:25

Hallo Achim,

weiß nicht, ob du mit deinen weiteren Fragen den eigenen thread sprengst? ;-)
Wäre vielleicht sinnvoller, wenn du dazu ein neues Thema eröffnest.

Abgasgeruch im Innenraum haben wir bisher nur einmal leicht gehabt als es sehr windig war. Ich glaube, ab Modelljahr 2022 wurden der "Ansaugrüssel" für die Innenraumluft und der Auspuff schon werksseitig weiter auseinander gesetzt. Wie gesagt, keine Probleme bisher.
Veränderungen: Andere und zusätzliche Möbelgriffe in der Küche und im Bad, Dimmer für die Ambientebeleuchtung, GPS-Mouse vom XZent-Radio oben in die Hutze verlegt (Navigation war vorher grottig, nun besser aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei, vielleicht gönnen wir uns irgendwann ein neues Radio/Navi)
Mehr habe ich noch nicht gemacht, wir haben das Fahrzeug aber auch erst seit November 2022.
Hier --> Link findest du noch einen sehr interessanten Faden, wo einige Umbauten und Verbesserungen diskutiert werden. Passt ja sowohl für den Challenger 260 als auch für den Chausson 640...

VG
Andreas

Vize am 11 Apr 2023 19:15:34

Scout hat geschrieben:Das Frostschutzventil schützt nicht nur gegen Frost, sondern auch den Boiler gegen Überdruck.

Hallo Scout,

das Fahrzeug des Themenerstellers verfügt über keinen Frostwächter.
Wenn ich es noch richtig aus der Bedienungsanleitung im Kopf habe, hat der verbaute Truma Boiler einen Überdruckschutz in Form eines Überlaufes.

VG
Andreas

Ralf2021 am 11 Apr 2023 19:23:05

Hallo,
bei meinen Challenger 287 GA BJ21 ist werkseitig ein Frostschutzwächter verbaut (Truma Diesel Heizung).

Gruß Ralf

Scout am 11 Apr 2023 19:29:26

Vize hat geschrieben: das Fahrzeug des Themenerstellers verfügt über keinen Frostwächter.
Wenn ich es noch richtig aus der Bedienungsanleitung im Kopf habe, hat der verbaute Truma Boiler einen Überdruckschutz in Form eines Überlaufes.

Ich weiß jetzt nicht was du als Überlauf meinst.
Meinst du dieses Ventil auf der linken Seite? Es ist ein Bild von einem alten Gerät.
Das ist kein Überlauf, sondern ein Belüftungsventil.

Gruß
Scout

Vize am 11 Apr 2023 19:44:37

Hi Scout,

wie gesagt, war aus dem Kopf heraus, sorry.
Muss ich wohl nochmal in die Bedienungsanleitung schauen...könnte sein, dass ich mich mit der Entlüftung vertan habe...danke für den Hinweis!

VG
Andreas

Vize am 11 Apr 2023 19:47:24

Ralf2021 hat geschrieben:Challenger 287 GA BJ21

Hallo Ralf,

Fahrzeug des Themenerstellers ist ein 260er, baugleich mit Chausson 640.
Dort gibt es kein Frostschutzventil.

VG
Andreas

AchimKirsten am 12 Apr 2023 10:00:42

Vielen Dank noch mal für alle genannten Hinweise!
Das mit dem GPS kann ich so bestätigen. Vielleicht verlege ich den Empfänger auch. Aber es gibt deutlich bessere Geräte als xzent. Möbelgriffe haben wir auch nachgerüstet. Aber das sind wirklich andere Themen.
Ich werde mal dem Link folgen...
Das Wasserproblem werde ich mit einfachen Absperrhähnen zuleibe rücken. Die originalen Gummistopfen sind ohnehin unpraktisch, weil ich dem austretenden Wasser gar nicht so schnell entfliehen kann :-)

LG Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasser erwärmt sich
CI Elliot Garage auf Ducato BJ 2005 - Duschwasser Rinnsaal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt