|
Hallo, ich habe mir eine Gastankflasche einbauen lassen. Nun habe ich eine graue Gasflasche übrig. Wo kann ich die zurückgeben bzw. verkaufen? Was ist ein guter Preis dafür. LG Jörg aus Berlin Moin, das sind Pfandflaschen. Einfach dort abgeben wo du sie auch getauscht hast. Dort bekommst du dann den Pfand zurück. Grüße Ralf.
das ist nicht richtig : Graue Gasflaschen sind Eigentumsgasflaschen . Diese Behälter sind grüngrau lackiert und mit einem roten Deckel versehen. Häufig werden diese von den Gasflaschenhändlern parallel zur Pfandgasflasche angeboten. Dadurch entsteht der große Vorteil: Diese Gasflaschen lassen sich fast überall abgeben. Der große Nachteil: Wenn Sie keine neue Gasflasche haben wollen, bekommen Sie kein Geld zurück. Eigentum verpflichtet, denn um die TÜV-Prüfung muss man sich selber kümmern und diese auch selber bezahlen. Die Händler sind nicht verpflichtet eine solche Gasflasche zurückzunehmen oder zu wechseln in eine neue Gasflasche. Der Händler kann Ihnen also auch die TÜV Gebühren berechnen. Wenn Sie eine leere Kauf Gasflasche zurückgeben, bekommen Sie kein Geld zurück. :arrow: Gasflasche.de : --> Link Bei E-Bay (Kleinanzeigen) anbieten. Camper und Kleingärtner warten darauf...... Ok, dann handhabt das OBi scheinbar anders. Wenn ich dort die graue Gasflasche abgebe, bekomme ich einen Pfandbon. Den kann ich mir an der Kasse auszahlen lassen, oder er wird mit einer neuen Flasche verrechnet. ätJörg Versuch halt bei OBI deine Flasche einzutauschen ;-) Grüße Ralf
Man kann das beim Baumarkt geschickt machen - z.B. letztes Jahr bei uns beim Obi so gemacht. Die graue leere Gasflasche (5kg) hingebracht und einfach gefragt, ob ich nicht ein rote bekommen könnte. Damit habe ich an der Kasse dann nur knapp 5€ bezahlt. Die Gutschrift der grauen Flasche war wesentich höher als der Pfand der roten Flasche. Nun könnte ich die rote Flasche einfach zurückgeben. -- Vor gut 5 Jahren bin ich einfachso zum Baumarkt und hab an der Kasse gesagt, ich möchte die graue Flasche zurückgeben. Geld bekommen, wieder gegangen. Jetzt steht da zwar ein Schild, dass graue Flaschen Eigentumsflaschen sind und daher keine Rücknahme erfolgt, aber wie oben beschrieben, klappte es im Tausch. -- Ergo: Einfach mal dem ein oder anderen Baumarkt versuchen. Auch die Eigentumsflaschen werden beim Händler oder auch im Baumarkt einfach getauscht - und nicht etwa direkt neu befüllt. Das Thema TüV stellt sich also in der Praxis eigentlich nicht, da man bei regelmäßiger Nutzung immer wieder eine andere Flasche bekommt. Rückgabe geht offiziell natürlich nicht, aber wie schon geschrieben wurde: Viele Händler sind da kulant und tauschen die Flasche z.B. gegen eine Pfand-Version
Viele Läden nehmen die mit Kaufnachweis zurück, oder man verkauft sie selber.
TÜV ist Sache des Gaslieferanten, der die Flaschen in Umlauf bringt. Und ich habe meine grauen Flaschen jedesmal ohne Ausnahme durchgetauscht bekommen, egal ob Baumarkt, Fritz Berger, Campingplatz oder sonstwo. Für Alugas gilt das gleiche, und das sind auch Eigentumsflaschen. Dein Link ist von einem Werbeverband für Pfandgasflaschen, die schreiben schlicht Unsinn bzw. wie sie es gern hätten. bis denn, Uwe Ich habe meine grauen Gasflaschen bei Obi zurückgegeben und gleichzeitig dort zwei ALU - Gasflaschen gekauft. Der Kaufpreis der grauen "Eigentumsflaschen" wurde vom Kaufpreis der ALU - Flaschen abgezogen.
Genauso auch beim Globus Baumarkt Hallo, bei uns hat der Herkules Baumarkt meine grauen Gasflaschen zurückgenommen, wenn ich mich recht erinnere für 35€ Pro Stück. Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Baumärkte mal anrufen und euch dann berichten. mfg Jörg aus Berlin Hallo, ich wollte vor ein paar Jahren mal eine Gasflasche bei Ebay-Kleinanzeigen anbieten. Die Anzeige wurde von Ebay-KA nicht frei geschaltet. Ich weiß nicht, ob das aktuell immer noch so ist. Gruß Dirk
Das ist noch so! Bei ebay anbieten geht aber Grüße Frank Gasflaschen können immer noch nicht über ebay-KA verkauft werden. Gruß Konrad Sorry, Frank war schneller!
Nach den Regeln von eBay/Kleinanzeigen nicht erlaubt. Ich habe das hinter mir. Erfolglos mit dem Support diskutiert. Flaschen waren leer und nur Abholung. Keine Chance, Angebot wurde gelöscht.
Nicht anrufen, hinfahren ist viel sinnvoller. Danke für die Hinweise das der Verkauf über E-Bay Kleinanzeigen nicht gestattet wird. Konnte ich mir im Vorfeld nicht Vorstellen...... Man kann die Flasche auch verschenken und anderen eine Freude machen ;D im anzeigenmarkt vom forum... allesbleibtgut hartmut Habe bei uns im Baumarkt 2 graue Flaschen zurückgebracht ohne wieder Gas mitzunehmen. Voriges Jahr dafür pro Flasche 27,- € Pfand bezahlt, jetzt anstandslos 35,- € pro Flasche zurückgezahlt bekommen.
Dito Die BayWa Baumärkte hier sind froh für jeden Rückläufer Ein kurze Information, ich habe die Flasche bei Helwig zurück gegeben, kein Bargeld zurück, aber eine Gutschrift über 46,80 Euro. Man braucht ja immer wieder etwas, die Gutschrift ist für mich kein Problem. LG Jörg aus Berlin
Danke für die Rückmeldung. |
Anzeige
|